Pilipps philetta

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 12:10
Ich habe folgende Frage:

ich könnte ein Philipps Philetta funktinsfähig erhalten.

Bekommt man da noch Ersatröhren oder Ersatzteile falle mal was kapputt geht?

gruß Wilke
stefan_4711
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 14:57
Dürfte kein Problem sein,
gibt ne Menge Infos usw. im Netz

z.Bsp.

http://www.50er-radios.de/
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 13:01
ich habe mir sie nicht gekauft, weil der Empfang nicht so dolle war (es wurden nur 2 Empfänger empfangen.) wi
karsten555
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 14:51
Hallo.


DA HAST DU ABER ETWAS VERPASST.
DIE PHILIPS PHILETTAS SIND LÄGENDÄR UNTER DEN RADIO SAMMLERN.


Gruß Karsten555
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 05:08
ja, aber ich ja kein Sammler und möchte Radio h ö r e n!
Albus
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 06:52
Morgen,

"nur zwei" Sender empfangen? Wie (Situation) das denn; jahrelang hatte ich einst eine Philetta, die gar mehr als nur den Ortsempfang konnte. Beispielsweise hörte ich von Hamburg aus und per Hilfsantenne (nur leicht erhöhter Standort) meine erste Beethoven-Sinfonie nach historischer Aufführungspraxis, eine BBC-Produktion, die der Sender BFBS ausstrahlte = Fernempfang. Ja, so war's mit der Philips Philetta.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Jul 2009, 07:01 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 07:25
Danke Albus,

so hatte ich es mir auch vorgestellt. Der Verkäufer hatte
2 antennen angeschlossen (2 sehr lange Kabel) und ich hörte gerade mal unseren Stadtsender! Dies war für mich enttäuschend.

Der Händler sprach von schlechtem empfang im ladenlokal !
Albus
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 07:35
Morgen erneut,

schade, schade - beide waren (sind) ahnungslos; so wie da wird das auch nichts. - Schon der T-Faltdipol (als Hilfsantenne) in vernünftiger Ausrichtung macht aus der Philetta eine Art von Universalempfänger - und 'klingt gut'. Es war mein Studentenradio gewesen; ein Gerät, dem ich noch heute Treue zukommen liesse. Vergleichsweise Geräte kamen auch von Grundig (aha! deren Tuner waren immer gut gewesen) sowie in einzelnen Produkten von Siemens (unsere Familie war eine der Rundfunkintensität).

Mit der BBC hatte ich dann noch einen Briefwechsel wegen der per BFBS gehörten Produktion.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Jul 2009, 07:38 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 13:15
Vielleicht ist etwas mit der Philetta nicht in Ordnung, die
mir der Händler angeboten hat.? Eigentlich müßte doch mit
2 langen Drähten ein guter Empfang herstellbar sein?

Man denke nur andie vielen tchibo radios..
Albus
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 13:25
Tag erneut,

eher nicht, sage ich, ohne zu kennen, was da wie lang als Zweidraht verwandt worden war; ein Stück, so 50-70 cm vom 300 Ohm Antennenzweidraht (von einem T-Hilfsdipol ein Zuleitungsstück?), abgeschnitten, offenes Ende (!), ohne Ausrichtung, irgendwie liegend? Wahrscheinlich, dass wird dann eben gar nichts. Oder was sonst? - Der Empfang ist dann das, was das Gerät allein macht (auf Basis der HF-Einstreufestigkeit = je geringer, desto besser).

Die Tchibo-Radios verfügen (sicherlich, ich hatte noch keines in Händen) über eine 75 Ohm-Wurfantenne definierter Länge, die auf den Plusleiterpin aufgesteckt wird (der nötige Massegegenpol ist im Gerät vorhanden). so auch bei den gängigen Kompaktanlagen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Jul 2009, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Philetta
Highhorizon am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  6 Beiträge
Ersatzteile für marantz geräte?
Wilke am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
Ersatzteile ?
Sholva am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
Birnchen kapputt, schlimm?
50EuroKompaktanlage am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Kunststoffgehäuse polieren?
Audio_Tom am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  18 Beiträge
Ersatzteile für REVOX B77
jackogei am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  13 Beiträge
Ersatzteile für HITACHI HCA 7500
plusline am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Überrascht, was man noch für Youngtimer bekommt!
mugger am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  3 Beiträge
Luxman K-240 Ersatzteile?
GoRy am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
MISSION CYRUS ONE ERSATZTEILE
PhonoJens am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen