Technics SU-8080 Brücken+Temperaturfrage(Neuling)

+A -A
Autor
Beitrag
timmotte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 00:01
Zur Info, war mein erster Kontakt zur Elektronik.
Hab dieses gute Stück leicht defekt geschenkt bekommen und auch Überholt.War aber nur das Relais oxidiert oder wie man das sagt. Hab mich nach Schaltplan auch mal an die Strömungseinstellungen gemacht. War fast in ordnung.

Frage 1:
Kann man das Gerät brücken? Brauch mehr Dampf für die Visaton Voxen.
Würde mich dann nach einer zweiten umschauen..

Frage 2:
Egal wie viel Last anliegt, die Trafos werden immer gut warm, die Kühlrippen nur wenns mal lauter wird. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich den Ruhestrom eingestellt habe. Die Anleitung war sehr unverständlich.

Nachtrag: Gillt besonders wenn man sehr leise hört.

Frage 3:
Wieso hat der bei 8 Ohm 72 und bei 4Ohm "nur" 92 Watt?
Müsste sich die Leistung nicht fast verdoppeln?

Baue auf euer Fachwissen.

Gruß Tim


[Beitrag von timmotte am 18. Jun 2009, 14:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 13:46

timmotte schrieb:
Frage 1:
Kann man das Gerät brücken? Brauch mehr Dampf für die Visaton Voxen.
Würde mich dann nach einer zweiten umschauen..

Frage 3:
Wieso hat der bei 8 Ohm 72 und bei 4Ohm "nur" 92 Watt?
Müsste sich die Leistung nicht fast verdoppeln?


Zu Frage 1:
Nein, das Gerät lässt sich nicht brücken.

Zu Frage 3:
Das sich die Leistung nicht verdoppelt, liegt einfach daran, das das Gerät nicht den für die doppelte Leistung nötigen doppelten Strom liefern kann.
Das ist übrigens bei den meisten HiFi-Geräten so.

Grüsse
Roman
semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 14:37
Wobei man sagen muß, daß doppelte Leistung nicht doppelte Lautstärke bedeutet.


Ein Auto mit 200 PS ist ja auch nicht doppelt so schnell wie ein Auto mit 100 PS.
timmotte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 14:42
Danke für die Antwort.

Das mit dem Strom kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Der ist doppel mono Aufgebaut und mit 490 Watt Aufnahme gekennzeichnet. Sind moderne Geräte so übertrieben angegeben oder die alten so konservativ?

Das Gerät ist um Welten besser als mein Danone-Konserve (7.1), die übrigens auch so um diesen Wert angegeben ist. Ich hoffe ich komme nicht so Anfänger wattbegierig herüber. Das dass alles nix über die Qualität aussagt ist mir bewusst. Und richtig Krach kann man damit auch machen. Zumindest auf 25 qm.

Das mit der Leistung ist mir auch bewusst.Was nicht heißen soll das ich alles weis Hab hier noch nicht viel geschrieben aber bin sehr belesen.....

Gruß Tim


[Beitrag von timmotte am 18. Jun 2009, 14:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 15:19
Durch die Brückenschaltung verdoppelt sich übrigens lt. ohmschen Gesetz nicht die Leistung, sondern sie vervierfacht sich!

Der Spannungshub verdoppelt sich und es fließt der doppelte Strom.

Leider macht auch hier bei den meisten Verstärkern die Schaltung nicht mit, so das sich die Leistung nur knapp verdoppelt.

Und eine Verdoppelung der Leistung bringt gerade einmal 3 dB mehr Lautstärke. Das ist gerade einmal hörbar.

Und mit 2x 90 Watt hat der Technics auch nicht gerade wenig Leistung.

Das Brücken bringt übrigens ein Problem mit sich:
Die Impedanz halbiert sich pro Endstufe, d.h. bei einem 4 Ohm-Lautsprecher hast du pro Endstufe eine Impedanz von 2 Ohm.
Und mit so einer geringen Impedanz kommen die meisten Geräte der 70er und frühen 80er nicht klar.

Grüsse
Roman
hf500
Moderator
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 21:45
Moin,
490W Aufnahme bedeutet, dass er ueberschlaegig bestenfalls 2x 125W leisten kann. Man rechnet einen Endstufenwirkungsgrad von 50%, dazu kommt noch die Leistung, die man fuer die Vorstufen aufbringen muss, dazu die Verluste in den Trafos und Endstufennetzteilen.

2x 90W an 4 Ohm sind da ganz realistisch, vor allem, wenn sie fuer einen sehr kleinen Klirrfaktor angegeben sein sollten.
Wie warm werden denn die Trafos? Im Verstaerkerleerlauf sollten sie nur etwa handwarm werden.

Ob der Aufbau Doppel-Mono ist, kann ich nicht mehr sagen, es ist eine Weile her, dass ich einen 8080 auf dem Tisch hatte.
Es kann auch sein, dass man aus Platzgruenden den Netztrafo auf zwei Einzeltrafos verteilt hat, weil man die so besser unterbringen konnte.

73
Peter
timmotte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 16:40
Die Temperatur ist hand bis leicht über handwarm. Der Strahlt viel wärme ab,ist ziemlich massiv und hat ne große Oberfläche.

Überlegung:
Wenn man die ca. 100 Watt pro Kanal (zwei) die ein 500 Watt Netzteil liefert auf 7 Kanäl verteilt, ergibt sich ein Leistung von ca. 15 Watt pro Kanal?

Gruß Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU 8080 restaurieren / oder neuer AMP?
clamic am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  18 Beiträge
Kenwood KA-990V brücken
MrChristoph am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  13 Beiträge
Technics su 8080
mobomach1 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Technics SU-8080 Bedienungsanleitung + Problem
tommybolin am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Technics SU 8080 regt sich gar nicht mehr
PinkFluid am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  9 Beiträge
BDA für Technics SU-600
JayKuDo am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Manual und Schaltplan Technics SU-V303 gesucht!
xxRookie am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Nakamichi 420 brücken.
Takanohana am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
Aktiv Subwoofer an PreOut SU 8080 Technics?
clamic am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  5 Beiträge
Verstärker Realistic SA-2001 brücken
XHeLL am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen