High-Com CN 750 letzte Version / Nakamichi High-Com II

+A -A
Autor
Beitrag
Immergrün
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 20:33
Hallo. Weis jemand ob das High-Com II von Nakamichi 100 % kompatibel zu Aufnahmen mit dem High-Com von Telefunken ist?

Grund der Frage: ich habe ein CN 750 in silber. Das passt farblich nicht zu meinen schwarzen Geräten und ist etwas zu voluminös. Ich habe aber ca. 500 mit einem Revox-Recorder und dem High-Com CN 750 aufgenommene Cassetten. Davon möchte ich ca. 100 behalten und nicht digitalisieren.
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 21:08
Leider passt es nicht. Das HighcomII ist eine Weiterentwicklung und daher sind die Bänder des mit Telefunken aufgenommenen Bandmaterials nicht wirklich gut wieder zu geben. Fehlende Kompatibilität.
Immergrün
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 08:48
Danke. Du hast mir sehr geholfen.
Ludger
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 10:54
Hallo,
von AIWA gab es auch ein High-Com-Gerät, zwar auch silber, aber Midi-Format. Müsste Telefunken-kompatibel sein.
Hier der Prospekt:
http://telefunken.te.funpic.de/aiwa82/aiwa27.jpg
Gruß
Ludger


[Beitrag von Ludger am 22. Jun 2009, 10:57 bearbeitet]
Immergrün
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 14:06
Danke, das Teil hatte ich absolut vergessen. Du hast recht, es ist kompatibel da es das originale Telefunken beinhaltet. Leider ist nicht raus zu kriegen ob mit der zuletzt von Telefunken rausgegebenen Modifikation (Huckepack-Platine) oder ohne. Es wird ja gerade in der Bucht angeboten.
Jrzt muss ich nur noch die Masse rauskriegen. Zu klein darf es nähmlich auch nicht sein um anständig integriert zu werden.
Ich bin ein bisserl in der Zwickmühle. Den kleinen AIWA könnte ich sicher hinter der Anlage verstecken und dann meinen Revox weiter verwenden. (mit dem gewaltigen Ding war kein Platz mehr für das Telefunken High-Com). Inzwischen habe ich mir allerdings ein T&A Cassettendeck ersteigert. Das passt optisch zum Rest der Anlage und klingt ganz ordentlich (mit dem HC 750). Das HC 750 hab ich vor vielen Jahren mal schwarz eloxiert, passt also zum Rest (überwiegend T&A in schwarz). Ich dachte mir mit dem Nakamichi HC noch etwas weniger Nebeneffekte einzuhandeln als mit dem HC 750. Bei Letzterem muss ich jetzt nochmal die Front erneuern (anfasen und eloxieren, dann neu bedrucken). Zum Revox (S) passte damals goldene Beschriftung). Das Nakamichi hätte ich nur mit den Seitenteilen von T&A aufrüsten müssen. Alles sehr kompliziert.
Ludger
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 14:10
Hallo,
das AIWA-HighCom hatte ich früher selbst, sieht schnuckelig aus, ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
Gruß
Ludger
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 22:52
Wie machst Du die Bedruckung, wenn Du eloxiert hast??
Immergrün
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 10:31
Früher habe ich das mit Abreibe Buchstaben gemacht. Die scheint es ja nicht mehr zu geben, aber bei Geräten wie dem CN 750 war das Klasse und ausreichend, da das Gerät ja fette Schalter hat und man nur selten auf die Frontplatte tatscht. Die Schalthebel selbst habe ich lackiert mit mattschwarz. Ähnlich dem Lack den T&A verwendet. Das hat viele Jahre gehalten. Das CN 750 das ich jetzt nutze hab ich vor über 20 Jahren "geschwärzt". passend zu der Revox S Anlage, inzwischen ging es durch 3 Hände, seit einem halben Jahr hab ich es wieder.
Jetzt werde ich die Front oben und unten anfasen lassen (damit es zu T&A passt), dann kommen seitlich Blenden ähnlich den original T&A Seitenteilen dran (evtl. sogar Originale, die sind aber "Arsc.teuer"), dann wird nochmal schwarz eloxiert (macht eine Hinterhofbude in Berlin für Trinkgeld wenn ich warte bis bei denen schwarz wieder dran ist, keine lange Wartezeit, die eloxieren immer mal wieder Kühlkörper in Stückzahlen) weil das Phasen ja das existierende schwarze Eloxal entfernt hat, und dann per Siebdruck beschriftet. Die Firma die ich dafür rausgesucht hat nimmt dafür einen Hunderter, sofern ich eine 1:1 Vorlage mit dem Rechner erstelle (kein Prob).
Tja, das wars.
Eventuell hat jemand einen Tip aus welchem Material ich die T&A Seitenteile nachbilden kann. Holz geht, blos um das glatt zu kriegen muss ich zuviel spachteln und schleifen. Alu wird nicht billiger wie der Krempel bei T&A, das Zeug ist von Haus aus dick und teuer, die Bearbeitung kostet richtig Geld, das Lackieren fällt dann nicht mehr ins Gewicht. Und obs dann was geworden ist steht noch in den Sternen.

Beim Druck gibts noch `ne Möglichkeit (gleichpreisig) die Firma könnte die Beschriftung auch einfräsen und schwarz auslegen. Machen die aber nur bei Eloxal. Ich überlege aber noch ob ich die Front nicht doch lieber lackiere, damit die Oberfläche genau so ist wie die der T&A Geräte. Auch wenns viel empfindlicher ist. Viel "Spass" für eigentlich nix.
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 12:48
Danke für die Infos!
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 14:45
Und dann gäbe es da noch die Highcom-Bausteine von Rotel. Das RN-500 z.B. ist zwar auch ein 43er-Gerät, aber dafür nur 5 cm hoch und nur 21 cm tief (CN 750: 7 cm / 35 cm)und läßt sich vielleicht auch "verstecken".
Telefunken-Kompatibilität ist gegeben.


[Beitrag von The-Luxman am 23. Jun 2009, 14:46 bearbeitet]
Frank÷
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2023, 19:30
Achtung, das Rotel Highcom ist mit dem cn750 garnicht kompatiebel!
Es hat viel längere Regelzeiten, ist dafür wesendlich unempfindlicher gegen Fehlkalibrierung und hört soch, beim abspielen ohne Highcom, nicht so unruhig an, ein bisschen mehr nach Dolby B.
Ich habe Beide.

C7 und R7 im Higcom sind mit anderen Werten bestückt.

Liebe Grüße an alle Higcom Begeistergen
Frank
DB
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2023, 22:11
Schau mal aufs Datum.
killnoizer
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2023, 11:10
Diesen Murks mit High COM , DBX und sogar Dolby C habe ich damals schon SOFORT wegen der Kompatibilität für mich ausgeschlossen.
Allenfalls Dolby B , alles andere war mir einfach zu stressig. Obwohl das CN 750 schon ein geiles Teil war , insbesondere der Levelregler allererste Sahne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TC 750 HIGH COM
Bleifusssss am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  13 Beiträge
Telefunken CN 750
Goldi2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Telefunken STC 1 High Com Tape Deck
Samsu am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  3 Beiträge
Grundig MCF 600 High Com anschließen
sedum am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Wert alter High - End - Komponeneten
miro_J am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  7 Beiträge
nakamichi oms-7e II
burkhalter am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  16 Beiträge
High End Tapedecks
blauescabrio am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  22 Beiträge
High End?
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  12 Beiträge
high end
chrischi66 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
High Fidelity
Xenion am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen