Telefunken TC 750 HIGH COM

+A -A
Autor
Beitrag
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 16:00
guten tag,
auf die gefahr hin das ich in der falschen kategorie bin, und/oder es solch ein tread schon gibt Frage ich euch...
Was wisst ihr über den Telefunken TC 750 ([High Com] iss das wichtig?! ),ich hab ihn heute aufm Trödelmarkt für (schlappe?!)8 euronen erstanden, und möchte ihn als verstärker für meinen Dual 1216 (plattenspieler) benutzen.. bloß kapiere ich die bedienung irgendwie nich, ausserdem verstehe ich die cinch belegung (für die Lautsprecher?!) nich..

Zur info, der plattenspielr hat keinerlei vorverstärker o. a. .. da kommt nurn 5-Poliges DIN kabel raus...


mfg
der bleifusssss


[Beitrag von Bleifusssss am 25. Okt 2009, 16:01 bearbeitet]
sadradio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 16:14
Das TC 750 ist "nur" ein Cassettendeck, kein Verstärker!
Es können auch keine Lautsprecher angesteckt werden und auch der Direktanschluss eines Plattenspielers funktioniert nicht!
Gruß
sadradio
RS-1700
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 16:30

sadradio schrieb:
Das TC 750 ist "nur" ein Cassettendeck, kein Verstärker!
Es können auch keine Lautsprecher angesteckt werden und auch der Direktanschluss eines Plattenspielers funktioniert nicht!
Gruß
sadradio


Kann es sein, dass er ein CN 750 von Telefunken meint? Das Ding sieht zumindest einem Vorverstärker ähnlich, auch wenn es damit nichts zu tun hat, und Kassetten kann man da auch keine einlegen.

Gruß von der Saarschleife, Michael
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 16:38
Hallo,

der Zusatz "HighCom" deutet auf das von TF entwickelte Rauschunterdrückungssystem und damit auf ein für Deine Zwecke untaugliches Cassettendeck hin - gib´ doch mal ein Foto!

TC-750 --> http://telefunken.pytalhost.eu/1979/telefunken79-31.jpg

:-) Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Okt 2009, 16:43 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 18:47


Kann es sein, dass er ein CN 750 von Telefunken meint?

Moment mal...

Der TC750 HighCom ist, wie bereits erwähnt wurde, ein Cassettendeck, das statt dem mit weit verbreiteteren Dolby B oder -C mit einem Rauschunterdrückungssystem von Telefunken arbeitet.

Der CN750 ist ein Kompander, der als externes Rauschunterdrückungssystem arbeitet. Er wird ausschließlich in Verbindung mit Magnettonbandgeräten verwendet.

Als Entzerrer-Vorverstärker für einen Plattenspieler mit Magnettonabnehmer sind also beide Geräte völlig ungeeignet. Um den Dual 1216 anschließen zu können, wird - wenn es von Telefunken sein soll - z.B. der RN100CX benötigt. Das ist ein Entzerrer-Vorverstärker plus einem Expander für speziell aufgenommene CX-Schallplatten. Da aber nur einige wenige Platten so aufgenommen wurden, bleibt der Expander i.d.R. deaktiviert. Anschließen kann man das Gerät ganz normal an einen AUX-Eingang eines Verstärkers. Weitere Möglichkeit: z.B. der TVV47 von Dual.

Gruß Monsterle

Edit
:
Falls nun jemand auf den Gedanken kommen sollte und in der "Bucht" nach dem RN100CX schaut... ja, da gibt es laufend welche, immer vom selben Anbieter, und für 250 EUR Festpreis. Was natürlich wolkenkratzermäßig überteuert ist. Davon abgesehen ist der Verkaufstext dazu zwar recht phantasiereich, aber leider erlogen...


[Beitrag von Monsterle am 25. Okt 2009, 18:53 bearbeitet]
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 19:50
och schad... warn alsoacht euro für die katz?!

hier habt ihr nochn paar fotos um den sachverhalt endgültig ,(was ja eig schon endgültig isst :D) klärt, leider etwas unscharf.. neue cam.. .:








mfg
der bleifussssss oder auch marco .:
XS500
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 20:25
Moin,

steht doch drauf HiFi Stereo Recorder, also ein Tapedeck. Das war wohl ein Griff in´s Klo.
Naja, 8 Euro kannst du verschmerzen, oder?
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 20:28
acht euro.. für nichts.. brauchbares .. naja es geht

aberzeugt diese seite nich davon das man den plattenspieler als verstärker genutzt werden kann?! Sostehts da nämlich,oder hab ich mich verlesen?!
http://telefunken.pytalhost.eu/1979/telefunken79-31.jpg

mfg
marco
XS500
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 20:35
Moin,

ich kann auf der ganzen Seite nix von Plattenspieler lesen...
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2009, 21:59
wohl aber von verstärker und AUX eingang... mit nem DIN kabel.. allerdings stellt sich mir die frage ..welche funktion hat der verstärker?!
XS500
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2009, 22:15
Moin,

da steht Verstärkerein-und Ausgänge, d.h. da wird der Verstärker angeschlossen, und zwar für Aufnahme und Wiedergabe. Das Tapedeck selbst hat keinen eingebauten Verstärker.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2009, 22:58

XS500 schrieb:
Das Tapedeck selbst hat keinen eingebauten Verstärker.



Äh...doch!
Für einen Kopfhörer
Monsterle
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2009, 00:04


XS500 schrieb:

Das Tapedeck selbst hat keinen eingebauten Verstärker.

Äh...doch!
Für einen Kopfhörer

...nicht wirklich. Der Kopfhörerausgang wird vom Ausgangsverstärker abgezweigt.

Aber: Das TC750 ist eigentlich ein gutes Cassettendeck. Ein wenig heikel ist nur die recht aufwendige Mechanik, die gerne verharzt und nach knapp 30 Jahren schon mal neu abgeschmiert gehört. Außerdem ist da dieser berühmt-berüchtigte AEG-Selengleichrichter verbaut. Das sind aber alles Dinge, die man mit ein wenig Geschick in Griff bekommen kann.

Gruß Monsterle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-Com CN 750 letzte Version / Nakamichi High-Com II
Immergrün am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  13 Beiträge
Telefunken CN 750
Goldi2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Telefunken STC 1 High Com Tape Deck
Samsu am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  3 Beiträge
telefunken TA 350, CN 750, TC 450 undTT350
bommel# am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  10 Beiträge
Telefunken TA 750
wegavision am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  44 Beiträge
Telefunken TT 750
HARND am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Telefunken TA 750
Mr_Twister am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
TELEFUNKEN CASSETTEN DECK TC-650
db218473 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Telefunken STC 1
Nascar-Bar am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Erdung beim Telefunken TA 750
Rille65 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen