Telefunken CN 750

+A -A
Autor
Beitrag
Goldi2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 23:42
Hi zusammen,

habe beim durchsuchen in der Bucht ein paar Telefunken
CN 750 entdeckt. Soll für High Com sein. Da die Beschreibung der Anbieter mehr als spärlich ist meine Frage also:
Wofür ist dieses Gerät und was kann ich damit anfangen?
Vielen Dank
Gruss Achim
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 23:49
Goldi2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 04:20
Hallo Martin,

vielen Dank für den sehr informativen Hinweis.
Falls ich die Seite richtig interpretiere, benötige ich also kein High Com Cassettendeck mehr um High Com zu hören.
Ich schließe also mein Tonband bzw. Cassttendeck dazwischen, nehme z.B. über Plattenspieler (der am Vorverstärker angeschlossen ist) dann meine Platten in High Com Qualität auf bzw. ich höre meine gekauften Musikkassetten über den Umweg CN 750 in entsprechender High Com Qualität. Dabei schalte ich am Cassettendeck aber die Dolbytaste auf aus??
Sehe ich das richtig?
Vielen Dank
Achim
hf500
Moderator
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 18:56
Moin,
ja, so in etwa.
Wichtig ist bei jedem Kompandersystem aber, dass der Kompander exakt eingepegelt ist,
sonst gibt es Probleme (Kompanderatmen).
Das Geraet will also korrekt bedient werden.

Bei in den Cassettengeraeten eingebauten Kompandern (Dolby, High-Com) ist der Pegelabgleich
gegeben, hier muss man nur noch korrekt aussteuern.

Mit Dolby fertig bespielte Baender lassen sich mit High-Com nicht korrekt wiedergeben, da die Kompander unterschiedlich arbeiten.
Wenn man Glueck hat, laesst sich der CN750 fuer Wiedergabe auf Dolby schalten.
Das lassen jedenfalls die meisten High-Com Cassettendecks aus Kompatibilitaetsgruenden zu.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 22. Dez 2007, 18:59 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 11:54
Die Cassettendecks von Telefunken hatten eine Einstellmöglichkeit, um Bänder wiedergeben zu können, die mit Dolby-B aufgenommen wurden. Sogar kompatibel aufnehmen konnte man in dieser Schalterstellung. Dolby-B wurde dabei wirklich sehr gut nachgebildet.

Der CN750 hat diese Einstellmöglichkeit leider nicht. Er hat zwar 4 HighCom Module an Bord, die aber modifiziert sind. Der für die Dolby-Umschaltung zuständige IC 4066 samt "Umgebung" fehlt. Dafür wurden Abgleichpotis eingebaut, die ein "Atmen" des Kompanders durch interne Regelvorgänge im IC U401 verhindern sollten.

Der Pegelabgleich mit dem CN750 ist übrigens kein Problem; ein Sinusgenerator ist eingebaut. Man nimmt mit dem Bandgerät den Sinuston mit exakt 0 dB auf und verändert danach die Aussteuerung am Bandgerät nicht mehr. Ausgesteuert wird künftig nur noch am CN750. Bei der Wiedergabe wird der Compander dann so abgeglichen, daß der aufgezeichnete Sinuston, beim Schalten von HighCom keinen Pegelunterschied mehr ergibt.

Gruß Monsterle

Gruß Monsterle
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 12:03

Goldi2 schrieb:

Ich schließe also mein Tonband bzw. Cassttendeck dazwischen, nehme z.B. über Plattenspieler (der am Vorverstärker angeschlossen ist) dann meine Platten in High Com Qualität auf bzw. ich höre meine gekauften Musikkassetten über den Umweg CN 750 in entsprechender High Com Qualität.


Hallo Achim,
von Teldec / Telefunken-Decca gab es ein paar ganz wenige Musikkassetten, bei denen HighCom verwendet wurde. Mit anderen Musikkassetten, bei denen mit Dolby - egal ob B oder C - aufgenommen wurde, wird es sich nicht gut anhören. Ohnehin leise Passagen werden bei Wiedergabe mit HighCom noch leiser, während bei lauteren sich an der Lautstärke nichts oder nur wenig ändert. Es wird also "abgehackt" klingen. Du müßtest dann also HighCom am CN750 ausschalten und statt dessen Dolby vom Recorder verwenden.

Gruß Monsterle
xxmichel
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 10:07
moin,

da möchte ich mal anschliessen:

hab gerade nen cn750 erworben (mit bda + cassette)

bei der innenreinigung fielen mir offensichtlich modifizierte highcom module mit kleiner zusatzplatine, nach oben hin angelötet, auf

ist das eine der versionen, bei denen die laufzeitkonstanten bereits verbessert wurden?

hatte das im netz nur ansatzweise was gefunden.....


EDIT: mal wieder zu schnell aufgegeben:

für die, die-s noch interessiert:

http://www.suess-onl...m_modifikationen.htm



grüsse


[Beitrag von xxmichel am 02. Jul 2008, 10:37 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 23:41
Hallo,

genau, das sind diese optimierten Module.

Gruß Monsterle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-Com CN 750 letzte Version / Nakamichi High-Com II
Immergrün am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  13 Beiträge
Telefunken TC 750 HIGH COM
Bleifusssss am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  13 Beiträge
telefunken TA 350, CN 750, TC 450 undTT350
bommel# am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  10 Beiträge
Telefunken HighCom mit grünem Punkt?
mobilix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Telefunken TT 750
HARND am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Erdung beim Telefunken TA 750
Rille65 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Telefunken TA 750
wegavision am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  44 Beiträge
Telefunken TA 750
Mr_Twister am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Telefunken LS für TA 750
Vincent_M. am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  7 Beiträge
Telefunken STC 1 High Com Tape Deck
Samsu am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen