Telefunken LS für TA 750

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent_M.
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 21:50
Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage bei der ich leider selber nicht wirklich weiterkomme.
Es geht um folgende Komponenten aus dem Hause Telefunken: TA 750, TT 650 und TT 350.
Ich habe von meinem Vater gesagt bekommen, da er die selbe Anlage hatte, das es zu Problemen wegen den Boxen kommen kann. Scheinbar würde der TA 750 wie eine Diva reagieren und LS die ihm nicht passen abrauchen lassen.
Wie gesagt nur Hören/Sagen, kann ich nichts bestätigen weswegen ich nun hier bin.
Ich habe mir das Paket besorgt und nun fehlen noch passende Boxen dazu. TLX 22/4, TLX 3 und TLX 33 würden scheinbar passen, sind im Moment aufgrund des noch geringen Budget und der geringen Auswahl keine Option. Da ich Fan von älteren Anlagen bin würde ich gerne eine Alternative finden die sich mit dem TA 750 vertragen würden. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Telefunken Kenner unter euch der mir da weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2014, 11:01

Ich habe von meinem Vater gesagt bekommen, da er die selbe Anlage hatte, das es zu Problemen wegen den Boxen kommen kann. Scheinbar würde der TA 750 wie eine Diva reagieren und LS die ihm nicht passen abrauchen lassen.

Kann ich mir nicht vorstellen, solange der Telefunken nicht defekt ist.

Wie viel willst du denn für die Lautsprecher ausgeben?
Müssen es unbedingt Telefunken LS sein oder kommt auch ein anderer Hersteller aus dieser Zeit in Frage?

Gruß
Georg
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 19:56
Aus der Zeit gibt es massenhaft passende LS , und viele davon klingen ziemlich gut .
Seltsamerweise ist das einzige Paar Speaker das ich in 30 Jahren jemals gekillt habe an einem Telefunken TR 500 zu Tode gekommen , das war allerdings klare Dummheit von mir , aus Versehen habe ich den Phonoeingang zum Testen erwischt ....
Vincent_M.
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 23:07
Es müssen nicht zwangsläufig welche von Telefunken sein, habe auch mit nen paar von der Firma Heco geliebäugelt. Preislich sollte es in der Region bis 100€ für den Anfang liegen.
Allerdings bin ich durch verschiedenste Erfahrungsberichten nicht wirklich weitergekommen was das Thema Leistung der benötigten LS angeht. Herrschende Meinung besagt, Leistung der LS sollte geringer sein als die des Verstärkers, womit alles was über 90/130 Watt bei 4 Ohm auscheiden würde. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht mit nem TA750 was das Thema angeht was mich eventuell weiterbringen könnte
Mein Vater betreibt seinen TA750 mit den TLX22/4, müssen aber wie gesagt keine aus dem Hause Telefunken sein.


[Beitrag von Vincent_M. am 19. Aug 2014, 23:19 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 00:40
Gib doch mal Deine PLZ durch.
Dann kann man schauen was in Deiner Nähe bei den Ebay Kleinanzeigen drinsteht,
So alte Lautsprecher hab ich auch hier stehen und bin sehr zufrieden, würde die aber nur kaufen, wenn ich sie vorher gesehen und getestet habe.

Dann noch ein paar Fragen:
Wie groß ist Dein Raum?
Wie laut soll gehört werden?
Stereodreieck möglich?


Herrschende Meinung besagt, Leistung der LS sollte geringer sein als die des Verstärkers,

Das ist prinzipell richtig, kommt aber nur zum tragen, wenn sehr hohe Pegel gefordert sind. Dann stimmts aber auch nicht mehr wirklich.
Falls Du normal Musik hören möchtest, auch mal etwas lauter, spielt das keine Rolle.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2014, 07:54

Vincent_M. (Beitrag #4) schrieb:
E Preislich sollte es in der Region bis 100€ für den Anfang liegen.....................

.....Mein Vater betreibt seinen TA750 mit den TLX22/4, müssen aber wie gesagt keine aus dem Hause Telefunken sein.


Die TLX 22/4 sind durchaus laufend für unter 100,-- Euro zu bekommen.

Allerdings kann ich diese Boxen unter klanglichen Aspekten nach eigenen Erfahrungen eher nicht empfehlen. Das Klangbild dieser Boxen ist größenbezogen relativ "dünn" und wichtig nicht "rund", sondern hell trimbiert und eher etwas bassschwach. Beispielsweise Canton oder auch preiswertere Heco Superior (600, 700 z.B.) wären da die klanglich bessere Alternative.

In den Ebay-Kleinanzeigen Deiner Umgebung könnte man auch, wie der Vorredner schon schreibt, durchaus noch andere Alternativen finden

Vincent_M.
Neuling
#7 erstellt: 20. Aug 2014, 21:47
Hey Super. danke euch für die fixen Antworten.
Komme aus dem Raum Stuttgart, da ich im Moment am Pendeln bin auch ausm Raum Köln. Vorher ansehen und testen ist natürlich ein Muss, Dinge wie abgekratztes Gehäuse oder gerissenes Funier stören mich wenig, solange die Technik dahinter nicht im Eimer ist, wie. z.B. gerissene Membranen etc. Die größe des Raumes betrifft ca. 25m² also nichts wirklich Großes. Lautstärke ist auch nicht besonders gefragt, bin kein Lauthörer und auch kein Freund von "Musik bis zum Anschlag" laufen lassen, gediegenes beschallen lassen reicht vollkommen bei mir aus.

Da ich sowieso mit Heco etwas angebandelt bin werde ich nach diesen Reihen mal Ausschau halten, hatte in nem Sozialkaufhaus ein paar Heco Superior 630 gesehen, leider jedoch mit gerissenen Membranen. Ebay an sich ist mir zu heikel bei LS, gerade wegen probehören und sich ansehen. Werde es mit den Kleinanzeigen aber gerne nochmal versuchen. Vielen Dank für die Tipps, habt mich da schon einiges weitergebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TA 750
wegavision am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  44 Beiträge
Telefunken TA 750
Mr_Twister am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Erdung beim Telefunken TA 750
Rille65 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Ersatzteile für TA 750
Loveboat am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Telefunken: STM-1 vs. TA 750
die_waldfee am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  9 Beiträge
Telefunken CN 750
Goldi2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Telefunken TT 750
HARND am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Gesucht: Telefunken
Telefunken3000 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
telefunken TA 350, CN 750, TC 450 undTT350
bommel# am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  10 Beiträge
Telefunken TC 750 HIGH COM
Bleifusssss am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen