Telefunken STC 1

+A -A
Autor
Beitrag
Nascar-Bar
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 20:22
Hallo
Habe die Tage günstig ein Telefunken STC 1 High-Com Tape erstanden.Nun mein Problem.Tonköpfe und die Andruckrolle fahren nicht hoch.Hat jemand ´ne Ahnung woran das liegt und was man da machen kann.Das der Powerschalter nicht richtig geht kenne ich ja schon von meinem Ta 750.
Bin dankbar für jeden Tip.
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 21:52
Der Tonkopfträger wird mittels eines Hubmagneten angehoben. Wenn sich da nichts tut, könnte ich mir zwei Ursachen vorstellen:
- Die Mechanik ist verharzt (häufiger Fehler!)
- Es liegt ein elektrischer Fehler vor.

Der Hubmagnet und die übrige Mechanikkann z.B. mit Kontakt WL oder Reiniger 601 gereinigt werden. Abschmieren nach dem reinigen nicht mit Nähmaschinenöl etc., da dieses mit der Zeit verharzt, sondern mit ein wenig WD40 oder Isolier 72 (Silikonöl).

Elektrisch: In der Laufwerksteuerung T712 (=BD676, PNP Darlington) und T709 (=BD135-16, NPN) prüfen, außerdem die Freilaufdiode direkt am Magneten D3 (=1N4001).

Gruß Monsterle
Nascar-Bar
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 22:53
Hallo Monsterle
Das ich so schnell eine Antwort bekomme hätte ich ja nicht gedacht.
Da ich das Tape ohne Techn.Unterlagen erhalten habe,die nächste Frage.Wo sitzt der sch...Hubmagnet.Hoffe das ich´s mit reinigen geregelt bekomme.In Elektrischen Sachen kenne ich mich nämlich garnicht aus.Die Spule die die Aufname auslöst hängt auch.Geht erst nach öfterem Drücken von Stopp und Rec in den Aufnamemodus.Dankbar für jeden weiteren Tipp.
Gruss
Nascar-Bar
kon1
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 23:41
Hallo!

Ich hab nen CC20 (was afaik dem STC-1 entspricht) und bei diesem das gleiche Problem. Auch bei Ebay gibt es öfters mal entsprechende Fehlerbeschreibungen.
Scheint also ein durchaus bekanntes Problem zu sein.
Genau wie die Power-Schalter...

Bei meinem Tape brennen beim einschalten die Sicherungen durch. (Hauptsicherungen und eine 800mA)
Vielleicht hängen die Probleme ja zusammen?
Nascar-Bar
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 00:04
An Kon1
Ja Ja.Mit den Powerschaltern das ist ja schon ein altbekanntes Thema.Glaube aber nicht das das nicht Hochfahren des Tonkopfes etwas mit den Sicherungen zu tun hat.Dürfte in deinem Fall wohl eher am Powerschalter liegen.Bei Conrad soll es einen geben der mit etwas Bastelarbeit passt
kon1
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 00:59
Netzschalter habe ich schon ersetzt!
Guck mal hier:
http://www.hifi-foru...read=1704&postID=6#6
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 02:21
Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen: Unbedingt den Selen-Gleichrichter durch einen Silizium-Gleichrichter ersetzen, dabei auf den Nennstrom achten. Der Se-Gleichrichter ist auf der Hauptplatine, hinten, neben dem Netztransformator, ein roter Klotz mit AEG-Logo. Verbaut wurde ein B30C800B2. Da dieser Gleichrichter auch die Laufwerksteuerung samt Hubmagnet versorgt, kommt er mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls als Übeltäter in Frage. Se-Gleichrichter werden im Laufe der Zeit hochohmiger, wobei er sich immer stärker erwärmt und irgendwann versagt. Bis dahin bekommen die angeschlossenen Teilschaltungen nicht mehr ausreichend Strom, um einwandfrei funktionieren zu können.

Gruß Monsterle
andronikus7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 19:36
Hallo Nascar-Bar,

ich weiß: es ist schon eine Weile her, aber ich habe mit meinem CC 20 dasselbe Problem: Den Powerschalter habe ich ausgetauscht, aber es bleiben die Köpfe unten. Lag es bei Dir an dem dicken roten Gleichrichter hinten? Ich erkenne bei meinem Tapedeck keine Rauchflecken an den Bauteilen. Stehe also ziemlich ratlos da.

Viele Grüße
Nils


[Beitrag von andronikus7 am 03. Feb 2009, 19:36 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2009, 01:01
Der CC20 ist baugleich mit dem STC1.
Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe, bekommt der Magnet, der den Kopfträger nach oben zieht, 35V, die tatsächlich von diesem Selen-Gleichrichter kommen. Daß er defekt oder zumindest nicht mehr i.O. ist, muß man ihm nicht unbedingt ansehen können.

Gruß Monsterle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken STC 1 High Com Tape Deck
Samsu am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  3 Beiträge
Telefunken TC 750 HIGH COM
Bleifusssss am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  13 Beiträge
Telefunken LS für TA 750
Vincent_M. am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  7 Beiträge
Telefunken TA 750
Mr_Twister am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Telefunken TA 750
wegavision am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  44 Beiträge
Telefunken: STM-1 vs. TA 750
die_waldfee am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  9 Beiträge
Telefunken CN 750
Goldi2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Erdung beim Telefunken TA 750
Rille65 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
High-Com CN 750 letzte Version / Nakamichi High-Com II
Immergrün am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  13 Beiträge
Gesucht: Telefunken
Telefunken3000 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen