Beard 505 MK 2 Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
*Beardy*
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 04:30
Hallo liebe Leute,

Hab von einem Bekannten einen Röhrenvorverstärker geschenkt bekommen der wirklich schlimm ausssah und seiner Meinung auch defekt war (Er sah aus als wenn geteert und gefedert worden ist, so klebrig und verstaubt....fingerdick sag ich nur...).

Nachdem ich so ca eine Woche daran rumgeputzt habe und man mir einen fast "neuzustand" bestätigt hat, war ich natürlich mit mir und der Welt zufrieden.
Fehlte also nur noch der Funktionstest.

Da ich auf dem Boden noch ein paar alte Monolith Aktivboxen rumwesen hatte und die auch tatsächlich wiedergefunden habe, hab ich die dann runtergeschleppt, alles verdrahtet ,Cd Player dran einschalten...und...nach einigen Sekunden bis die Boxen sich einschalteten und die Vorstufe grausige Knirsch,Knacks und noch so merkwürdige Geräusche von sich gab (bis ich dann die Lautstärke etwas lauter drehte) kam tatsächlich Musik, gut doll war das noch nich, also erst mal ein Stündchen laufen lassen und dann klangs richtig gut, also richtig richtig gut.

Wusste garnich mehr wie schön die Monolithen Musik machen können ^^.

Also mal weiter getestet und Plattenspieler angeschlossen und nach ca 15-20 Minuten das nächste Problem (Nach dem Kratzen des Lautstärkepotis von der Vorstufe).

Irgendwas scheint mit dem Phonoteil nicht in Ordnung zu sein, denn ich hab da Brummen und Lautstärkeunterschiede von Kanal zu Kanal.
Hab mal die Röhren getauscht (also Kanalweise, da ich mir vorstellen konnte das die Röhren einer Seite vielleicht nachgelassen haben) aber das Problem ist gleichgeblieben

So,jetzt meine Frage/n

1. Die Potis für Lautstärke und Balance sind (nach meinem Augenschein)exakt gleiche ALPS Potis, ist es möglich den kratzenden Lautstärkepoti gegen den nicht kratzenden Balancepoti auszutauschen (die Kabel sind anders verlötet )

oder unterscheiden sich die Potis doch irgendwie ? Wie gesagt meinem Augenschein sind es die gleichen Potis nur anders verlötet.

2. Das Problem mit der Phonostufe, hat da wer eine Idee ?


Die Röhren sind: 6 mal Telefunken ecc 83 , 1 mal Siemens ecc 82 und 2 mal Siemens 6267

Hab noch mal gegoogelt und tatsächlich was gefunden über Beards Verstärker

Hier mal ein Link, da kann man den Vorverstärker schön in Farbe mal von innen sehen

http://www.beardaudio.com/p100-505-hfs.pdf

Danke schon mal und bis die Tage
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 22:32
Also an deiner Stelle würde ich da nicht so wild drin rumfummeln in so einem Gerät mit Röhren. Da liegen Spannungen von bis zu 300V an...und die sind nicht gerade ungefährlich, und wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man erst recht die Finger davon lassen, denn sowas kann tödlich sein. Bei Transistorgeräten siehts wieder anders aus.

Und im Phonoteil könnte einer der Kondensatoren den Geist aufgegeben haben. Welcher das ist, müsste man mal ausmessen.

Und auf Augenschein würde ich mich bei Potis nicht verlassen...es können die gleichen sein, muss aber nicht sein. Das kommt dann wieder auf die Konstruktion an.


[Beitrag von germi1982 am 11. Jul 2009, 22:36 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 22:47
Ich würde diesen wunderschönen VV auch von einem Fachmann überprüfen lassen. Das lohnt sich - zumal Du die Anschaffung schon gespart hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Vorstufe am Hitachi HMA 8500 MK 2
swat526 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
Dual 505-2 Versand brache Hilfe!
Phill666 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Vorstufe
baltic am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Sansui A-505 - Meinungen dazu?
LirumLarum am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Thorens TD 115 MK 2
bonneville1978 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Onkyo tx 6500 mk 2
Audio_Mike am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  34 Beiträge
Dual 505-1 Plattenspieler
pawelslize am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Dual 505: Identifizierung
TeeGee65 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
505 oder 701 ?
Wolf79 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Technics SA - 505
TrickyTrisi am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen