Sonab Lautsprecher - Tips zur Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 17:46
Hallo zusammen,

für meine Zweitanlage im neu angelgten Musikzimmer habe ich mir auf gut Glück zwei würfelförmige Sonab OD-11 angeschafft.

Die hier: http://www.carlssonplanet.com/od11.php
Erfreulicherweise waren die Sicken schon neu gemacht, Firma dankt.

Angeschlossen habe ich sie an einen recht exotischen Sonab R-4000 Receiver, der eigentlich nicht gut klang.

Mit den "passenden" Boxen allerdings schon, das Konzept "im Ganzen" hat ganz entschieden was. Zusammen mit meinem Dual 731q und einem alten dicken AKAI-CD-Player eine schöne Anlage, die hervorragend klingt (und kurz davor steht, zur Hauptanlage befördert zu werden).

Ich hätte nie geglaubt, was aus den komischen Teilen rauskommt!

Kurz ich bin neugierig geworden und möchte aus den Speakern alles rausholen. Wie stellt man die am besten auf? Die Chassis strahlen ja "schräg nach oben" ab, so dass man sie verschieden stellen kann:

a) Chassis auf den Hörplatz gerichtet
b) Chassis an die Wand (hinten) gerichtet
c) Chassis an die Wand (links und rechts) gerichtet

Gibts da eine "Lehrmeinung"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Sonab-Freak mir hier weiterhelfen könnte.

Lg + schönes Weekend,
Torben
classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 18:25


so stellt es sich sansui vor
torbi
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 19:01
Wie romantisch!! Mitten im Zimmer...
Mal sehen, was die Dame des Hauses DAZU sagt :)))))

Lg, Torben
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 19:24
Hallo Torben,

steht doch drin im Link:

"OD11 also known as the ”Carlsson-cube” is the smallest and easiest to place Carlsson-speaker of all.

"The direction of the sound goes out from the corner of the cabinet. This gives several possibilities for placing the speakers. In the original manual several listening position for the speakers are mentioned. Unusual examples: Wallhanging, diagonally downwards or wallhanging diagonally upwards or standing on the floor against the wall firing into the wall. Feel free to test the different ways. The speakers came with wallbrackets and a template for drilling the holes in the wall. The four feet gives the OD11 the correct distance to the wall / floor for the port tube. The use of wallbrackets does not affect the distance for the portholes. A smart idea that results in the OD11 sounding its best in almost any position."

Die grösseren Sonabs waren mit R(echts) und L(inks) gekennzeichnet da musste man schon darauf achten die Boxen auch danach auszurichten.

Mach mal Bilder - welches Finish haben die kleinen Würfel?

walo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 22:10
Hallo Leutz

meine Sonab OA-116 benutze ich ja als Zweitanlage und betreibe diese an einem Pioneer A-717MKII
Diese sollte man eigentlich an die Wand stellen, so steht es jedenfalls in der Anleitung, respektiv fahren, da ja auf Rollen, wie praktisch und Frauenfreundlich.

Also betreibe ich meine OA-116 im Raum, nun habe ich mir noch günstig einen seltenen SS-525X computergesteuerten Equalizer/Analyzer mit Einmessmicro von der ehemaligen Edelschmiede ADC zugelegt. Es ist nun überwältigend wie der Klang der Boxen, nach der Raumeinmessung und Korrektur mit dem EQ sich nochmals verbessert hat, einfach gesagt phänomenal.

Wenn die Boxen nicht gebraucht werden, kann man diese einfach in die Ecke schieben, rollen

Gruss
walo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonab Lautsprecher
martin-f5 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  14 Beiträge
Wer kennt diese Sonab Lautsprecher?
sound-lover am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  4 Beiträge
Sonab OA 14
oldno_7 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Plattenspieler SONAB 85S >>> Antiskating?
VintageSpeaker am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Der Sonab Thread
martin-f5 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  52 Beiträge
Was sind denn SONAB -Boxen?
Curd am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  22 Beiträge
Sonab R4000 - 2 - Optimierung möglich?
torbi am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr von diesen Sonab-Boxen ?
tobitobsen am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  90 Beiträge
Sonab oa 12 und 14 Verstärker/Receiver
PhilF am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  2 Beiträge
Magneplanar MG 2a Aufstellung
cro81 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen