Reparatur Siemens RC666 und RH666

+A -A
Autor
Beitrag
Granada75
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 18:50
Hallo Freunde!

Ich habe eine Siemens-Anlage bestehend aus Vorverstärker, Tuner und Tape aus der Serie 666 (1979-83) geerbt. Als mein Vater die Anlage 1981 neu gekauft hatte war ich 11 Jahre alt, extrem fasziniert und ich verbinde viele gute Erinnerungen an die Verwendung dieser Anlage. Das Design besticht auch heute noch durch seine Klarheit, sprich: ich liebe diese Anlage! Leider hat sie schon seit über 15 Jahren funktionelle Mängel und fristete ein unbenutztes Dasein. Jetzt ergab es sich, daß die Anlage wieder zu mir kam und nun möchte ich sie gerne instandsetzen lassen, die Kosten hierfür sind eher nebensächlich (ich habe auch Vaters alte Omega Seamaster von 1956 einfach zum Uhrmacher gebracht und eine Totalüberholung machen lassen - das nur zum Vergleich für die Uhrenfreunde unter uns).

Der Tuner braucht sicher den einen oder anderen neuen Kondensator und hat einen Wärmefehler: er benötigt nach dem Einschalten ein paar Minuten, bis er funktioniert. Das betrifft aber alle Funktionen über das Display bis zum Empfang, der Fehler ist sicher schon im Netzteilbereich zu suchen.

Das Tape ist ziemlich verbastelt und braucht komplett neue Riemen und vor allem eine anschließende neue Einmessung, da war vor fast 20 Jahren schonmal ein damaliger Schulfreund dran, der meinte, sich damit auszukennen, hat aber nur innen so ziemlich alle Potis verstellt, die es gibt.

Der Vorverstärker scheint einwandfrei zu funktionieren, hier genügt wohl eine Reinigung der Potis.

Optisch ist die Anlage in sehr gutem Zustand und ich würde sie gerne noch um den Vollverstärker RE 666 und ein paar dazu passende Boxen ergänzen und anschließend im Schlafzimmer als Zweitanlage in Betrieb nehmen. Übrigens durchaus auch zum Aufnehmen von Cassetten (was ich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht habe ...), denn mein Oldtimer in der Garage hat natürlich kein CD-Radio.

Lange Rede, kurzer Sinn: einmal war das nun die Vorstellung meines jüngsten Neuzugangs in der HiFi-Klassikersammlung (bisher aber eher Videokram, daher war ich hier bisher nicht aktiv) und zum zweiten suche ich in Wien einen Radiotechniker, der mir die Anlage reparieren kann. Beim Saturn kann ich damit zwar auch mal an die Servicetheke gehen, aber wenn ich Leute zum Lachen bringen will, geht das auch einfacher.
Wer hat also Tips für mich?

LG
Rüdiger
Granada75
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 06:40
kleines Update:

ich habe inzwischen einen Servicetechniker ausfindig machen können, allerdings scheinen die Riemen für das Tapedeck nicht mehr lieferbar zu sein. Wer hat noch Riemen für ein RC666 herumliegen oder weiß Vergleichstypen?

LG
Rüdiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens Lautsprecher
mpunktk am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  12 Beiträge
Siemens Receiver
DerDuke am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Siemens 666
Tilger am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  38 Beiträge
Siemens Receiver
_ardbeg_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Flomarktfunde Dual und Siemens
ulligrundig am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung Siemens RW 666
grundig_fine_arts am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Siemens-Anlage 666
joker555 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Siemens Tuner RH 777
andi_tool am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher Siemens RL 706
swingingjazzy am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Siemens Klangmeister 141 Electronic
holzkoffer am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen