Denon PMA 900 V Alternative oder Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Planlos25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 06:57
Servus,

es ist echt traurig mein guter alter kräftiger Denon PMA 900 V macht Probleme. Der rechte Kanal fällt regelmäßig aus, das Übel kommt wohl vom Lautstärkenregler… ich vermute es! Beim Einschalten fällt der Kanal fast immer aus, drehe ich dann kurz richtig laut ist er wieder da.

Im Raum Bad Kreuznach wüsste ich keinen Fachhändler, der mir das fachgerecht reparieren könnte. Den Poti selbst zu reinigen, scheint mir als Laie zu kompliziert. Wenn der Fehler überhaupt vom Lautstärkenregler her rührt!? Oder soll ich einfach mal Kontaktspray in die Löcher/Öffnungen des Poti sprühen;) OHJE

Hmm… oder welche Alternative könnt ihr mir denn zum Denon empfehlen. Wer den Denon kennt, weiß um seine Klangqualitäten und seine Power. Gebraucht oder Neu würde ich ca. 400,-- Euro investieren wollen…

Wenn jemand einen Fachhändler in meiner Nähe kennt, Reparaturtipps hat oder einen Kauftipp hat wäre das Klasse…

Viele Grüße


[Beitrag von Planlos25 am 31. Jul 2009, 07:04 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 09:29
Hallo,

der PMA 900 V ist ein ganz hervorragender Verstärker und ich würde ihn behalten. Wenn er noch nie Kontaktspray gesehen hat, empfielt sich eine Bearbeitung damit, dann kann man das Lautstärkepoti und auch die anderen Potis und Kontakte "reinigen". Unter dem Stichwort Kontaktspray in der Forensuche erfährt man hier im Forum genug Informationen darüber und man kann es dann auch als Laie bewerkstelligen.

kadioram
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 10:16
Hi,

aus aktuellem Anlass: verwende NICHT "WD 40"!

EDIT: Gleicher Verstärker - gleiches Problem - Problem gelöst (Beitrage dort von rayy)


[Beitrag von kadioram am 31. Jul 2009, 10:27 bearbeitet]
Ruebi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 15:55
Ich hatte auch das Problem mit dem pma 900 v, dass die Boxen hin und wieder ausfielen. Das Problem entstand auch durch den Lautstärkenpoti. Ich hab dann Kontaktspray T6 genommen und in das kleine Loch des Potis gesprüht. Sonst wusste ich nicht, wohin damit. Also Gerät aufgeschraubt, von der Front aus gesehen auf der rechten Seite, seitlich, ist dieses kleine Loch. Nach dem Sprühen hab ich ca. 2-3 Minuten den Regler, hin und her gedreht bis zum Anschlag.

Angeschlossen und das Problem war weg. Allerdings ist zu beachten sparsam zu sprühen. Mir ist ein wenig Kontaktspray aus dem Poti auf die Platine getropft, was wohl nicht so optimal ist. Bis jetzt hatte das noch keine folgen...;) Hmm... hoffentlich bleibt das so! Muss das irgendwie "wegmachen"?

Also ich würde dir empfehlen, den Denon zu behalten:))
Planlos25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 05:58
Moin zusammen,

ich möchte berichten, dass die Reinigung des Potis zum kurzfristigen Erfolg führte. Ich hab den Poti mit Oszillin gereinigt, nach 3 Tagen stellte sich der Fehler wieder ein. Das ist frustrierend, na ja, so ist Technik!

Ich könnte mittlerweile über sieben Ecken einen PMA 860 im guten Zustand für 90,-- Euro ergattern. Kann dieser dem PMA 900V das Wasser reichen? Meine Boxen sind übrigens Canton Ergo 91 DC. Der 860 hat sicher etwas weniger Leistung, was bei den Ergos nicht entscheidend sein dürfte!? Wärme, Satter Bass und Räumlichkeit möchte ich nicht missen

MfG
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 06:41
Hallo,

nur 3 Tage gehalten ist eigentlich nicht normal, hast Du alle Kontakte und Potis gereinig?

Zum 860, er ist ein hervorragender Verstärker, klanglich minimal unterhalb des 900er und er käme mit Deinen DC 91 sicherlich noch gut zurecht. Aber der 860er ist aus der DM 700,-- Klasse, außerdem ist er ebenfalls fast 20 Jahre alt und man kommt, was "Kontaktschwierigkeiten" angeht, im Vergleich zum 900er vom "Regen in die Traufe".

Planlos25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2009, 06:56
Hallo Schwergewicht,

hmm.. das ist jetz ne gute Frage. Was heißt alle Kontakte? Als Laie hab ich versucht in sämtliche Ritze und Öffnungen des Potis zu sprühen, danach hab ich den Regler wie wild hin und her gedreht
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2009, 08:38
Der PMA 900V hat ja noch Bass-/Höhen-/Balancepotis und einige mechanische Schalter, wo Kontaktschwierigkeiten auftreten können (Muting, Mode, Loudness, Tone defeat). Man sollte dort die "Kontaktstellen" ebenfalls "reinigen". Dieser zeitweise Ausfall kann dort durch z.B. Oxidation durchaus seinen Ursprung haben. Auch das Lautsprecherrelais (Kontakte) können ein Auslöser sein (vermehrt vor allem bei Rauchergeräten).

Bei meinem Receiver Rotel RX 803 war der Ursprung von Aussetzern zuletzt auch nicht das Lautstärkepoti (obwohl, wenn ich ihn lauter regelte der 2. Kanal wieder kam), sondern der Stereo-/Monoschalter, Oxidation beseitigt, seitdem spielt er absolut einwandfrei.



[Beitrag von Schwergewicht am 10. Aug 2009, 08:39 bearbeitet]
norman0
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2009, 10:29
Hallo Planlos25,

ich tippe auf das Lautsprecherrelais. Wenn die Kontakte oxidiert sind, tritt der beschriebene Fehler auf. Zum überprüfen einfach mal, während des Betriebs, leicht mit einer Zahnbürste dagegen klopfen. Wenn Du jetzt was hörst, hast Du den Übeltäter. Aber Vorsicht: "Da ist Strom drin".
Dieses Relais kann man ersetzen (falls Ersatzteil verfügbar) oder reinigen. Zum Reinigen musst Du den Deckel abnehmen (dies ist manchmal nur im ausgebauten Zustand möglich). Anschließend ziehst Du ein mit Kontaktspray getränktes Stück Pappe mehrmals zwischen den Kontakten durch.
Planlos25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2009, 11:55
Hallo Norman,

wo befindet sich das Relais? Direkt am LS-Regler?
norman0
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2009, 12:57
Das Relais ist das kleine Kästchen, welches kurz nach dem Einschalten Klick macht. Meistens ist es in der Nähe der Lautsprecheranschlüsse. Bei meinem Marantz 4300 sind zwei verbaut und die sehen so aus:



Manchmal haben sie statt des transparenten Deckels auch einen schwarzen.
Ruebi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Aug 2009, 17:57
Falls du keine Nerven meht mit deinem Gerät hast wäre z.b. ein Akai AM95 eine sehr sehr gute Alternative. Den gibts mit Garantie bei ebay. Hab ich gerade gesehen.


[Beitrag von Ruebi79 am 10. Aug 2009, 17:59 bearbeitet]
Planlos25
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 05:26
Moin,

@norman0 Beim 900v hab ich so ein Kästchen (schwarz und undurchsichtig) nur in der Mitte der "Hauptplatine" gefunden? Vielleicht kann das jemand bestätigen. Dieses Kästchen, was ich gefunden hab, geht allerdings nicht wirklich zu öffnen oder zu lösen!? An den LS-Anschlüssen ist nichts zu finden. Bin mal wieder etwas ratlos oder auch vielleicht etwas blind...

@Ruebi Der Akai hat bei 4 Ohm einen Messwert von 180 Watt je Kanal erreicht, der Denon 860 soweit ich weiss 169 Watt. Von daher sind die Beiden, was die Leistung anbetrifft, gleichwertig einzuschätzen. Denke ich mal Allerdings nicht beim Preis Akai ca. 220-250 Euro und Denon ca. 100 Euro


[Beitrag von Planlos25 am 11. Aug 2009, 05:33 bearbeitet]
norman0
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2009, 07:00
Hallo Planlos25,

ich habe mal im Service Manual vom Denon PMA 700 V nachgesehen. Dort sitzt das Relais tatsächlich in der Mitte der "Hauptplatine". Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das beim 900er auch so ist.
Planlos25
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2009, 07:36
Ok dann werde ich da mal, wie beschrieben, drauf klopfen.

Wie ich an das Innenleben dran kommen soll ist mir aber noch nicht klar...
norman0
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2009, 07:42
Wenn Du Glück hast, kannst Du den Deckel abziehen. Wenn nicht, musst Du es auslöten und zerlegen (lassen). Da kannst Du dann aber auch gleich ein neues einbauen.
Ruebi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Aug 2009, 16:42
Hi,

mich hat das jetzt auch mal interessiert. Das Kästchen lässt sich abziehen!!!

Aber was muss man da sauber machen. Wenn ich über der Spule auf das Silberblättchen drücke, berühren sich 4 Metallstifte. Diese dann Reinigen oder wie?

Ich kann auch gerne ein Bild einstellen?
Ruebi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Aug 2009, 16:48
Aha!!! Beim einschalten berühren sich die Teile!!! Interessant

Aber was man da säubern kann ist mir ein Rätsel!
Ruebi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Aug 2009, 17:55
Wie erkennt man denn, dass die Kontakte oxidiert sind? Wenn ich mit einem Papier durch die Kontakte gehe, hinterlassen die Kontakte schwarze Spuren auf dem Papier. Müssen die richtig sauber sein?
norman0
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2009, 20:42
Genau, diese vier Kontakte berühren sich, wenn das Relais einschaltet. Beim Einschalten gibt es dann meistens einen kleinen Funken. Dieser sorgt dafür, dass sich eine Oxid-Schicht bildet. Diese wird im Laufe der Zeit immer stärker, bis es irgendwann zu diesen Kanalausfällen kommt. Also solltest Du ein mit Kontaktspray getränktes Stück Pappe zwischen den Kontakten durchziehen (in keinem Fall Schmirgelpapier oder ähnliches verwenden). Dabei solltest Du vorsichtig auf den beweglichen Teil des Relais drücken. Irgendwann ist dann ales sauber (keine schwarzen Streifen mehr). Zusammenbauen, fertig.

p.s Planlos25==Ruebi79?
Planlos25
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2009, 05:40
Moin,

Gleiches Gerät=Gleiche Probleme

Hört sich alles verständlich und machbar an! Ich werde über den hoffentlichen Erfolg berichten.
norman0
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2009, 06:52
Ab einem bestimmten Alter des Geräts wird man immer Probleme mit dem Lautsprecherrelais bekommen. Ist halt ein Verschleißteil... Hat also nichts mit dem Denon zu tun. Am besten ist es das Relais zu wechseln. Das ist aber schwierig für jemanden, der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte (und für manch anderen auch).

Zum Kontaktspray: Verwende in keinem Fall Kontakt 60. Das ist sauer und zerstört auf Dauer die Kontakte. Ich verwende für so was immer Kontakt 61. Andere Forumsteilnehmer haben gute Erfahrungen mit Teslanol T6-Oszillin gemacht.


[Beitrag von norman0 am 12. Aug 2009, 06:57 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2009, 07:11

Schwergewicht schrieb:
Der PMA 900V hat ja noch Bass-/Höhen-/Balancepotis und einige mechanische Schalter, wo Kontaktschwierigkeiten auftreten können (Muting, Mode, Loudness, Tone defeat). Man sollte dort die "Kontaktstellen" ebenfalls "reinigen". Dieser zeitweise Ausfall kann dort durch z.B. Oxidation durchaus seinen Ursprung haben. Auch das Lautsprecherrelais (Kontakte) können ein Auslöser sein (vermehrt vor allem bei Rauchergeräten).

Bei meinem Receiver Rotel RX 803 war der Ursprung von Aussetzern zuletzt auch nicht das Lautstärkepoti (obwohl, wenn ich ihn lauter regelte der 2. Kanal wieder kam), sondern der Stereo-/Monoschalter, Oxidation beseitigt, seitdem spielt er absolut einwandfrei.

:prost

ich möchte noch einmal mein Zitat für den TE in den Fokus stellen, das Lautsprecherrelais erwähnte ich ja ebenfalls. Allerdings war es nach meinen Erfahrungen mit dieser Denon-Serie nicht ein einziges Mal der Auslöser.

Den "Klopftest" kann der TE sicherlich machen, aber ich würde auch erst einmal die anderen Kontaktstellen bearbeiten/reinigen, dabei kann nichts passieren. Beim "Lautsprecherrelaikästchen" tritt immer die Schwierigkeit auf, das ganze Kästchen oder nur den Kästchendeckel (je nach Ausführung) abzunehmen/zu entfernen, was ja normal möglich ist. Für einen alten Hasen also ein kleineres Problem, für einen total Ungeübten, bzw. Neuling besteht, da er den "Krafteinsatz" dabei schlecht abschätzen kann immer die Gefahr, dass er etwas abbricht und dann ist doch ein "größerer" Betrag fällig, der dann in einer Fachwerktstatt teurer werden kann, als z.B. seine 90,-- Euro Alternative für einen 860er, der das Problem nach Aussagen des TE noch nicht hat.



[Beitrag von Schwergewicht am 12. Aug 2009, 07:14 bearbeitet]
norman0
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2009, 07:56

Planlos25 schrieb:
Beim Einschalten fällt der Kanal fast immer aus, drehe ich dann kurz richtig laut ist er wieder da.

Diese Fehlerbeschreibung läßt mich immer auf das Relais tippen. Eventuell ist es aber auch der Umschalter für die Lautsprecher...
Planlos25
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Aug 2009, 11:32
.... ich vergass zu erwähnen, dass ich den Klopftest schon durchgeführt hatte. Und siehe da, die LS reagierten auf das Klopfen!!! Also liegt der Fehler eindeutig beim Relais!

Geöffnet hatte ich das Relais noch nicht, weil ich erst heute Morgen hier lesen konnte, was wie zu machen ist.


[Beitrag von Planlos25 am 12. Aug 2009, 11:33 bearbeitet]
norman0
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2009, 11:51
Wie Schwergewicht schon schrieb: Du solltest vorsichtig und nicht mit roher Gewalt zu Werke gehen
Planlos25
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Aug 2009, 11:55
Das habe ich vermutet
Planlos25
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Aug 2009, 07:25
Hallo zusammen,

mit Ruhe und Geduld ..und Dank eurer Hilfe habe ich den Denon wieder hingekriegt. Der Langzeittest fehlt natürlich, aber beim Klopftest und nach mehrmaligem ein und ausschalten konnte ich bisher keinen Boxenausfall feststellen! Super Danke nochmal...

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=3884

... das wäre mal eine Alternative gewesen. Echt ein super schöner Klassiker und der hätte mit den Ergos bestimmt auch gut geklungen.
norman0
Inventar
#29 erstellt: 14. Aug 2009, 07:30
Glückwunsch
Planlos25
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Aug 2009, 07:32
Schwergewicht
Inventar
#31 erstellt: 14. Aug 2009, 07:43

Planlos25 schrieb:
Hallo zusammen,

mit Ruhe und Geduld ..und Dank eurer Hilfe habe ich den Denon wieder hingekriegt. Der Langzeittest fehlt natürlich, aber beim Klopftest und nach mehrmaligem ein und ausschalten konnte ich bisher keinen Boxenausfall feststellen! Super Danke nochmal...

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=3884

... das wäre mal eine Alternative gewesen. Echt ein super schöner Klassiker und der hätte mit den Ergos bestimmt auch gut geklungen.

Hallo,

schön, dass es geklappt hat, der Marantz wäre gegenüber dem Denon 900 V sicherlich auch eine klangliche Alternative gewesen, aber keine Bessere. Außerdem hat der gegenüber Deinem Denon noch ca. 10 Jahre mehr auf dem Buckel und 290,-- €, da ist Dein Denon im Zusammenspiel mit den Canton Ergo 91 DC schon die etwas bessere Wahl.

Planlos25
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Aug 2009, 07:53
Optisch ist der Marantz ein Leckerbissen...

aber ich bin wirklich froh, dass meine Kombi wieder funktioniert....

wünsch euch ein schönes WE


[Beitrag von Planlos25 am 14. Aug 2009, 07:54 bearbeitet]
Tha_Rocawilder
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Sep 2009, 12:52
Ich habe auch einen Denon PMA 900V der herumzickt: Der rechte Kanal verzerrt (je mehr, desto lauter man ihn aufdreht). Nachdem ich gestern Abend den Verstärker ein wenig gereinigt hatte, gings wieder - bis heute morgen. Könnte das auch an den Kontakten liegen oder klingt das nach einem schwerwiegenderem Problem?

edit: War soeben Kontakt 61 besorgen und habe Denon wegen einer Serviceanleitung angeschrieben.

edit2: Habe nun eine Serviceanleitung in den Untiefen des Internets gefunden und Schalter/Potis mit Kontakt 61 versehen - es hat nichts geholfen


[Beitrag von Tha_Rocawilder am 03. Sep 2009, 04:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon pma 700 v
lolking am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Kenwood KA 5500 vs Denon PMA 900 V vs Denon PMA 720
Zauselkopf9 am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  2 Beiträge
Denon Verstärker PMA-300 V zu leise
traumeel am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  17 Beiträge
Denon pma 860 oder pma 1060 ?
teslarspule am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
Teac V-5000 Reparatur
tdk1974 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon PMA-1560
Frosch05 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
DENON PMA 980R Verstärker
spossi am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Denon PMA 860
Phoenix666_ am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  30 Beiträge
Denon PMA-232
Docster am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
Denon PMA-777
schlaukob am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen