Teac V-5000 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
tdk1974
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 13:34
Hallo liebe Hifi-Gemeinde

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich eine ganz konkrete Frage habe:
ich besitze ein Teac V-5000 Kassettendeck, das ich vor etwa 8 Jahren mal gebraucht bei Ebay gekauft habe.
Ich nutze es gelegentlich zur Digitalisierung meiner MC-Schätze, ansonsten steht es ausgeschaltet vor meinem PC. Nichtraucherhaushalt, gleichmäßige Temperaturen im Zimmer.
Jetzt habe ich es heute nach längerer Pause mal wieder nutzen wollen, was leider scheiterte.

Problem: wenn eine Kassette eingelegt und gestartet wird, geht die Abspiel-Geschwindigkeit immer mehr in den Keller, bis das Band schließlich stoppt. Vor- und Zurückspulen ist möglich, gefühlt ohne Geschwindigkeitsverlust.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Und noch viel wichtiger: wer kennt jemanden, der einen solchen Fehler zu vernünftigen Preisen repariert? Ich möchte so etwas gerne jemandem überlassen, der sich damit auskennt

Ich wohne zwischen Krefeld und Mönchengladbach, wäre natürlich prima, wenn ich das gute Stück bei jemandem vorbei bringen könnte. Versand geht aber natürlich auch.

Danke für eure Hilfe!

Thorsten
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 20:02
Das kann unterschiedliche Gründe haben, ich kenne das Deck jetzt nicht, wenn es allerdings stoppt dann klingt mir das danach, dass es keine Kraft mehr hat und zwar in der Mechanik. Wahrscheinlich ist ein Riemen gealtert und rutscht durch oder ein Idler Wheel zieht nicht mehr richtig. So eine Reperatur ist nicht teuer, wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst du das durchaus selbst machen, musst nur Riemen besorgen, die die Originalmaße haben, bei engeren kanns nämlich passieren, dass das Deck dann leiert, weil zu viel Spannung auf dem Riemen ist, gerade die Gummierung von Idler Wheels wird durch längeren Stand gern mal müde, man muss sie dann meistens einfach nur sauber machen, ansonsten aufrauhen mit einer Nagelfeile und alles ist wieder in bester Ordnung.

Spulen und und Abspielen wird meist über unterschiedliche Wege gesteuert, deshalb ist es absolut nicht unwahrscheinlich, dass hier ein rein mechanisches Problem vorliegt.

Wenn all das nix nützt dann ist es ein Problem in der Elektronik, die den Motor steuert, oder es ist der Motor selbst, ob sich das dann bei dem Deck noch lohnt zu reparieren, weiß ich nicht, ich kenne es nicht.

LG, Tobi
tdk1974
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 20:25
Vielen Dank für die Tipps!

Allerdings habe ich doch noch einmal die Frage: wer fühlt sich berufen, die von meinem Vorredner so wunderbar beschriebene Reparatur (sofern es das ist ) durchzuführen? Alternativ: welcher Händler in der Gegend um Krefeld / Mönchengladbach / Düsseldorf ist empfehlenswert? Sprich, wer macht so etwas in guter Qualität, ohne einen preislich über´s Ohr zu hauen?

Vielen Dank für eure Vorschläge!!

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance bei TEAC V-6030S
Primasz am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  3 Beiträge
V 5000 Preis okay?
R3000 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Grundig V 5000 klassiker
grude am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
teac v-3000
vampula am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Grundig V 5000 Schaltplan/Problem
Master_Gono am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  6 Beiträge
HiFi-Einstieg mit Grundig V 5000
*Ghostbiker* am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  34 Beiträge
Grundig V 2000 oder V 5000?
HiFi-Raritäten-Fan am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Grundig V 5000 ehemaliger Neupreis
stefstoned am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  17 Beiträge
Grundig V 5000 vs. Yamaha RX 300
neptun1001 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  12 Beiträge
TEAC - SERIEN ? Welche passen ?
Timo am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen