TEAC - SERIEN ? Welche passen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Timo
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 17:15
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Teac Tapedeck gekauft. Modell V-6030 S.

Welche anderen Komponenten gab es zu diesem TeacDeck(bzw. dem V-8030 S ?

Teac vrds 10 und ähnliche CDPs sind mir bekannt, aber gab es auch einen passenden Amp und Tuner?

Viele Grüße

Timo


Sicherlich sind das keine "richtigen" Klassiker, aber ich probiere es hier trotzdem einmal.



[Beitrag von Timo am 19. Apr 2009, 17:21 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 18:34
Ich fand noch dieses eine Bild auf meiner Platte:



Teac T-BX10

Den gibts sicherlich auch in Schlampagner.
five-years
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 18:56
Hi Timo,
der Schwerpunkt von Teac lag tatsächlich bei den Tape-Decks und CD-Playern und Laufwerken.(VRDS-25,VRDS-10SE,VRDS-T1,D-T1,etc.)
Zu der Serie gab es nur zwei Amps.Den A-BX10 und den kleineren A-BX7R.
Den Tuner hat semmeltrepp schon genannt.

Timo
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 18:56
Hallo,

danke für das Bild. Im Internet gibts keine Infos oder Bilder(oder ich finde sie nicht!)

Gibt es denn auch einen passenden Vollverstärker, bzw. eine Vor- Entstufen- Kombination?

five-years
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 19:03
Zu der Gehäuse-Größe des Decks gibts leider keinen VV.(nur die beiden oben genannten)
Eine Vor-End-Kombi hatte Teac nicht im Programm.(zumindest nicht in der Zeit)

Timo
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 19:06
Nur CDP, Tuner und Kassettendecks und keine ebenbürtigen Verstärker?...Merkwürdiges Geräteprogramm, oder?!


five-years
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 19:10
Ja,da hast du Recht.
Deren Spezialität waren halt die Quellen-Geräte.
Die waren dafür umso besser....
Passat
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2009, 13:01
Der A-BX 10, A-BX 10 MK II und A-BX 7R sind sehr wohl ebenbürtige Verstärker.
Die beiden Geräte haben zwar nicht übermäßig viel Leistung, sind aber klanglich sehr gut.

Der A-BX 10 hat einmal 2600,- DM gekostet, der MK II und der 7R noch 2000,- DM!

Die Domäne von Teac war aber Kassettendecks, CD-Player und Bandmaschinen.
Der Rest lief nur als Ergänzung, wobei es da auch teilweise sehr gute Geräte, wie obige Verstärker, gab.

Eine Vor/Endstufe von Teac gab es auch, nämlich die PA-7 und MA-7, aber die stammen von 1979-1981.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Apr 2009, 13:07 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 15:31
Hier gibts ne Menge Teac Geräte (Bilder und Bezeichnungen):

http://www.hifinazory.cz/forum/viewtopic.php?f=2&t=568

classic.franky
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2009, 16:02
ich würde den hier nehmen:


http://www.audio-heritage.jp/TEAC-ESOTERIC/amp/as-200.html

und das tapedeck wegknallen aber "decks" haben sie in massen gebaut: http://www.audio-heritage.jp/TEAC-ESOTERIC/player/index2.html


[Beitrag von classic.franky am 20. Apr 2009, 16:04 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Apr 2009, 17:28

und das tapedeck wegknallen aber "decks" haben sie in massen gebaut:


Was?!? Die Tapedecks waren so ziemlich das Beste, was es von Teac überhaupt gab...kein Wunder, die Konzernschwester Tascam, die Decks für Profianwender gebaut hat, lieferte zumindest für die großen Teac-Decks die Technik.

Gruß

RD
Timo
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 17:37
hier wird nix "weggeknallt"!

Das V-6030S ist wirklich sehr gut und macht hervorragende Aufnahmen! Ein sehr guter und klarer Klang. Ich kann da keine großen Unterschiede zur CD wahrnehmen!

Schade eigentlich, dass kein passender UND leistungsstarker Verstärker im Angebot war.

...so ein passender Teac CDP würde meiner Anlage auch noch gut stehen.....


Tedat
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 18:15

Timo schrieb:


Schade eigentlich, dass kein passender UND leistungsstarker Verstärker im Angebot war.



Also ich weiß nicht... die 2x100 Watt/8Ohm RMS vom A-BX10 sind nun auch nicht sooo schwächlich. Und optisch passt der doch auch ganz gut..



Passat
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 18:20

Timo schrieb:

Schade eigentlich, dass kein passender UND leistungsstarker Verstärker im Angebot war.


Wie leistungsstark soll der denn sein?
Reichen die 2x 100 Watt RMS an 8 Ohm bzw. 2x 150 Watt RMS an 4 Ohm des A-BX 10 bzw. A-BX 10 MK II nicht?

Grüsse
Roman
Timo
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2009, 18:31
Hallo,

doch, die reichen. Ich bin von weniger ausgegangen!

Hat jemand eine Vorstellung was die gebraucht kosten?

five-years
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2009, 19:44
Die sind so selten,da kann man kaum eine Preisprognose wagen.
Als ich mein 8030S damals bei Händler kaufte,hatte der auch den Amp da stehen.
Ich fand aber immer blöd,das der Amp kleiner war als das Deck.
ntrader
Neuling
#17 erstellt: 07. Mai 2009, 16:51
Hallo Timo,
ich habe einen TEAC A-BX 10 mk II mit FB (450 EUR), einen passenden Tuner T BX 10 (200 EUR) und einen DA-Wandler D-T1 (350 EUR) in sehr gutem Zustand anzubieten. Zu allen Geräten ist die Originalbedienungsanleitung vorhanden.
Alle Geräte sind schwarz und aus einem Nichtraucherhaushalt.
Für den Verstärker lege ich noch eine optionale Phono Platine mit bei (ohne Garantie, da nie eingebaut).
Bild folgt.
Timo
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2009, 19:33
hallo ntrader,

ich suche die Sachen eigentlich nicht unbedingt. Wenn, dann würde ich ohnehin die champagnerfarbigen Geräte vorziehen.

ntrader
Neuling
#19 erstellt: 07. Mai 2009, 21:20
Hallo Timo,
die Sache mit der Farbe erweist sich so oft als Hindernis.
Viel Freude mit dem Tapedeck - kann die Geräte aus dieser Baureihe nur wärmstens empfehlen. Suche immer mal wieder nach einem TEAC VRDS 8, der hat nämlich die gleiche Höhe wie die anderen Komponenten. Die Tapes und die 7er, 10er, 20er oder 25er Modelle sind mir einfach zu "hoch" - oder waren in der "falschen" Farbe

http://s3b.directupload.net/file/d/1787/ucv9sll8_jpg.htm


[Beitrag von ntrader am 07. Mai 2009, 21:22 bearbeitet]
zampano6
Neuling
#20 erstellt: 11. Aug 2009, 17:33

ntrader schrieb:
Hallo Timo,
die Sache mit der Farbe erweist sich so oft als Hindernis.
Viel Freude mit dem Tapedeck - kann die Geräte aus dieser Baureihe nur wärmstens empfehlen. Suche immer mal wieder nach einem TEAC VRDS 8, der hat nämlich die gleiche Höhe wie die anderen Komponenten. Die Tapes und die 7er, 10er, 20er oder 25er Modelle sind mir einfach zu "hoch" - oder waren in der "falschen" Farbe

http://s3b.directupload.net/file/d/1787/ucv9sll8_jpg.htm


Ich habe noch nen VRDS-8 in Betrieb. Original mit allem was dazu gehört, Top in Schuss. Ein unglaubliches Gerät!
Thomas.o
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Apr 2012, 11:26
Hi , ist zwar schon ein alter Fred , aber da ich Zuhause auf meinem TEAC v-8030s neben der Bedienungsanleitung noch das Originalprospektmaterial von TEAC aus dem Jahre 1993-1995 habe, kann ich euch gerne, um diese Lücke im nach hinein zu schließen, das Prospekt digital zur Verfügung stellen. Vorausgesetzt natürlich das noch Interesse besteht ?

Gruß Thomas O.


[Beitrag von Thomas.o am 26. Apr 2012, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac C3X
e.popp am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Teac, Tonband
udohorn am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Teac Produktarchiv
loplott am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
Welche Audiorama passen zu mir?
schnetsrot am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  7 Beiträge
Welche Klassiker passen zu mir?
zombiehero am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
teac c 3
tyr777 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Teac AS-M 50
Wünni am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Teac AG-5700
SonyUser am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
TEAC Tapedeck A 480
aileena am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  15 Beiträge
Teac SR30 Tonbandgerät - Identifikation?
am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen