Fragen zur DIN-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
LouisCyphre123
Inventar
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 20:52
Hallo...

und noch ne dumme Frage

Bei der kürzlich erworbenen Grundig-Stereoanlage ist dieser Stecker zweimal dabei:
http://s7.directupload.net/images/090803/tit7rt6p.jpg

http://s4.directupload.net/images/090803/vplvwgw7.jpg

http://s12.directupload.net/images/090803/9zl38uf9.jpg

kann mir jemand sagen, wofür der gut ist?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 23:04
Erdungskabel

Meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.


Edit: Wie funktioniert dann die Stromversorgung?
BuScApE_88
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 23:15
Würde auch sagen das es ein Erdungskabel ist
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 23:16
Der Stecker hat nur die Kontakte für den Schutzleiter. Das andere Ende wird mit dem Gehäuse verbunden.

Was der Sinn dieser Erdung ist, weiß ich auch nicht. Was hast du denn für eine Anlage?
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 23:28
Erdungskabel für den Plattenspieler...
LouisCyphre123
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 07:48
und wie schließe ich das an?

ICh hab das zu nem Grundig-Set R-1000-2 Receiver und PS 2500 PLattenspieler dazubekommen...
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 08:23
In der BDA zum PS2500 wird ein Erdungskabel nicht erwähnt.


Lass diese Kabel einfach weg. Sie werden nicht benötigt und gehören wahrscheinlich nicht zu deinen Komponenten.
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 08:51
Hi!

Der sieht ja mal lustig aus
Im Grundig R 1000-2 ist doch auch ein Tuner drinnen, wenn ich mich nicht ganz irre haben diese Tuner in der nähe der Antennenanschlüsse doch auch einen Anschluss für eine Erdung, währe gut möglich dass die gemeint haben dass man den dort anschliessen soll - Bekanntlich brauchten ja auch viele alte Röhrenradios immer eine Erdung da ansonsten ein Empfang auf MW, LW oder KW gar nicht möglich bzw. nur schlecht war. Ich hab hier noch einen Grundig R 2000-2 herumstehen, da schaue ich mal eben was der hinten so an Anschlüssen hat.
Kirschi1988
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 09:03
Hi nochmal!

Weils mir keine Ruhe lassen hat habe ich jetzt mal meinen Grundig angeschaut aber da gibts nix wo man so einen Schraubanschluss anmontieren könnte, nur einen Steckanschluss für eine Erdung bei den Antennenanschlüssen also müsste der an deinen Plattenspieler gehören sofern es da irgendwo einen Schraubanschluss gibt, wenn du eine möglichkeit findest das Teil anzuschliessen dann kann ich es dir auf jeden fall empfehlen denn sowas vermindert nervendes Brummen bei Plattenspielergebrauch schon ziemlich und verbessert den Empfang des Tuners auf den vorher genannten bereichen, ansonsten versuchs mal ohne den komischen Stecker aber wirf ihn nicht gleich weg denn du kannst den vielleicht mal wo anders gebrauchen, ausserdem sieht der ja sehr witzig aus
norman0
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 09:04
Hallo, das ist ein Erdungskabel für Servicetechniker. Das wird mit dem Druckknopf an der Antistatikmatte befestigt. Von dort geht es zum Erdungsarmband.
Kirschi1988
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 09:10
Hi!

@ norman0:

Und wieso hat LouisCyphre123 das dann zu seiner stereoanlage dazubekommen
Curd
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 09:13
Hallo,

yep sowas ist das:

http://www.pkelektronik.com

LouisCyphre123
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 09:31
okay...vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Also kein Kabel was ich direkt für die Anlage nutzen kann.

Ich hab aber noch einige Fragen zu der DIN-Verkabelung, da ich bisher ausschließlich Oldies aus Japan mit Cinch-Buchsen hatte.

1.
Gibt es einen Adapter DIN auf Cinch-KUPPLUNG, damit ich meinen Cinch-Plattenspieler (fest verbautes Kabel) anschließen kann?

2.
Gibt es einen Adapter DIN auf Klinke, damit ich meinen Ipod an der DIN-Buchse anschliessen kann?

3.
Ich würde gerne die neuen Lautsprecher mit LS-Stecker auch mal an meinen anderen Verstärker mit normalen Klemmanschlüssen anschließen, ohne das Kabel mit den LS-Steckern an beiden Enden gleich dafür zu zerschnippeln.
Wenn ich nun LS-Stecker wie diese hier
Voelkner
kaufe, kann ich die einfach an ein normales 2x2,5mm²-LS-Kabel anstecken oder gibts da was zu beachten?
LouisCyphre123
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 09:34
zu 3.
...wenn ich die Variante mit SChraub-, nicht mit Lötanschluss nehme...
Kirschi1988
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 10:08
Hi!


@ LouisCyphre123:

Die Kabel für DIN nach Chinch und/oder Klinke bzw. umgekehrt für Aufnahme gibts fertig zu kaufen oder du lötest selbst sowas zusammen wenn du das kannst, bastelanleitungen und Pinbelegungen findest du mit Google auf jeden fall genug dazu.

Die 3. Frage habe ich jetzt nicht ganz kapiert, aber ich glaube du möchtest einen Adapter der auf einer seite offene Enden für den Klemmanschluss am Verstärker hat und auf der anderen seite eine normalen LS-Buchse wie sie auch hinten am Grundig R 1000-2 vorhanden ist. Solche dinger die du suchst gabs früher bevor sich der DIN-Autoradioanschluss durchsetzen konnte mal, das war oftmals eine Leiste wo man zwei solche LS-Buchsen mit Kabel nebeneinander drauf hatte, ich denke dass du dir da wohl was Basteln musst denn die alten dinger fürs Autoradio gibts wohl nichtmehr, eventuell kaufst du dazu so ein stück Verlängerungskabel mit solchen LS-Steckern und Buchsen dran und zerschnippelst das dann sodass du je eine Buchse mit einem Stück Kabel bekommst.
LouisCyphre123
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 10:18
Moin Kirschi...

meine Frage haste richtig verstanden
Geht denn nicht einfach normales LS-Kabel von der Rolle mit den von mir verlinkten Steckern (s.o.)?
Kirschi1988
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 10:29
Hi!

@ LouisCyphre123:

Der von dir verlinkte Stecker dürfte genau der verkehrte sein, es muss wie gesagt eine Buchse sein denn am Ende deiner LS-Kabel ist ja im normalfall bereits so ein Stecker drann, falls das nicht so ist dann stimmt da was nicht ganz Ansonsten kannst du das aber schon so machen wie du es gesagt hast, nur wirst du da kein 2,5mm² kabel nehmen können sondern nur 1,5mm² da meines wissens bei diesen Steckern und Buchsen nichts grösseres bei den Anschlüssen reinpasst!
LouisCyphre123
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 10:36
okay...vielen Dank für die Hilfe hierbei.... :-)
norman0
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 11:30

Kirschi1988 schrieb:
Hi!

@ norman0:

Und wieso hat LouisCyphre123 das dann zu seiner stereoanlage dazubekommen :?

Keine Ahnung, manchmal bekommt man halt irgendwas dazu von dem der Vorbesitzer nicht weiß wofür das gut ist
germi1982
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 16:05

LouisCyphre123 schrieb:
Hallo...

und noch ne dumme Frage

Bei der kürzlich erworbenen Grundig-Stereoanlage ist dieser Stecker zweimal dabei:
http://s7.directupload.net/images/090803/tit7rt6p.jpg

http://s4.directupload.net/images/090803/vplvwgw7.jpg

http://s12.directupload.net/images/090803/9zl38uf9.jpg

kann mir jemand sagen, wofür der gut ist?



Falsches Kabel, das Kabel mit dem Druckknopf am anderen Ende ist für einen antistatischen Arbeitsplatz wenn man mit Bauteilen arbeitet die empfindlich auf statische Aufladung reagieren. Das eine Ende kommt in die Steckdose und ist verbunden mit deren Erdleitung. Das andere Ende mit dem Druckknopf kommt entweder an eine Matte die auf dem Platz liegt, oder an ein Armband das derjenige der dort arbeitet am Handgelenk trägt. So Dinger haben wir bei uns in der Firma, wobei das mittlerweile auch langsam abgeschafft wird mit den Armbändern. Mittlerweile wird der Boden leitfähig gemacht und man muss spezielle Schuhe oder halt Erdungsbänder zu den normalen Schuhen tragen.


[Beitrag von germi1982 am 04. Aug 2009, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-828 Restauration
charlymu am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  28 Beiträge
Receiver Neuzugang Monarch 5700
charlymu am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  14 Beiträge
AKAI CR-81 8 Track Stereo Gerät
remo-lcd am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo model 931.Whats That.
Daniel1981* am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
T + A Pulsar TAE 450 E (weiß)
majorocks am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Handy Pics aus Langeweile.
Patrick_Even am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  5 Beiträge
Kennt jemand "Heco B 206" - Lautsprecher?
jottklas am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Die Verpackung, mein erster Marantz und ich.
charlymu am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  89 Beiträge
Welche LS-Klassiker im Arbeitszimmer ?
Timo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  73 Beiträge
Scientelec-Info-Thread
Curd am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen