Receiver Neuzugang Monarch 5700

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 00:15













#



Bilder nach einer ersten Reinigung und der kompletten Erneuerung der Beleuchtung plus Umbau des Dial-Pointers auf LED. Da ist ursprünglich eine Micro-Glühlampe drin und mein Umbau auf eine 8V 40mA war viel zu dunkel. Alle Regler und Schalter gereinigt. Das Gehäuse geschliffen und gewachst - muß aber noch weiter überarbeitet werden um einige Macken zu beseitigen.
Leider sind einige Macken an der Front und es fehlen hinten noch 2 Dinbuchsen.
Der Receiver läuft prima ist gut verarbeitet und irgendwie einen MIschung aus Pioneer und Tandberg..

An dieser Stelle ein Danke an Volker, der mir den Receiver ersteigert hat, weil ich unterwegs war!

Was sagt Ihr?



Dirk

PS 21,50€ habe ich dafür gegeben, hat Volker wirklich gut gemacht
UriahHeep
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 07:51
Ein schöner Receiver.
Würd gern mehr von dem Echtholzfurniertem Gehäuse sehen.

Natürlich fände ich eine kurze Vorstellung bei den Brüdern gut: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-16338.html
Da kannst Du auch sehen wie die DIN-Buchsen letzten Endes auszusehen haben.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 09:45
Moin Dirk,

schreib doch bitte das Modell in den Titel - erleichtert die spätere Suche sehr

;-) Detlef
Claus-Michael
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 10:22
Moin Dirk,

gratuliere zum Neuerwerb - Willkommen im Club der MONARCHisten .

Gruß
charlymu
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 11:26
Hast Du Recht Detlef, habe ich schon geändert.

Danke Claus-Michael!



Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 14:39
Wie hast Du den LED-Umbau gemacht? Mit Vorwiderstand? Anpassung?


[Beitrag von Sankenpi am 06. Jul 2010, 14:40 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 14:58
Na ja, eigentlich sehr primitiv, mit dem was meine Bastelkiste so hergab. 1 x 3mm LED weiß, recht lichtstark. Die hatte ich noch von der Umbauaktion der Carrera-GO-Autos meines Sohns. und einen Vorwiderstand der eigentlich für 12 Volt ausgelegt war. Die Helligkeit ist aber völlig ok. Die kleine LED passt wunderbar in die Aufnahme des Dial-Pointers, Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Den Vorwiderstand habe ich an den entsprechenden Kontakt der Anschlusschiene für die Beleuchtung angelötet.

Ganz einfach ohne Gleichrichtung, aber man kann es nicht sehen, kein Flackern oder ähnliches.

Mein erster Versuch mit einem 8V 50mA Birnchen scheiterte nicht an der Größe sonden an dem viel zu dunkelen Pointer.

Gruß

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 15:10
Was ist das für ein Vorwiderstand?
charlymu
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 15:15
Ui, da muß ich heute Abend mal nachsehen..

Habe ich nicht mehr im Kopf. Dann kann ich Dir auch die Werte der LED geben, sofern ich die noch finde..

Dirk
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 15:50

Sankenpi schrieb:
Was ist das für ein Vorwiderstand? ;)


Kann man im Kopf ausrechnen, man muss sich zwischen 220 und 270 Ohm entscheiden! Oder einen engtolerierten 240 Ohm verwenden.
Kleiner Viertelwatt-Typ genügt.

@Dirk

Saubere Arbeit, Dirk! Gut gemacht!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 06. Jul 2010, 18:28 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 18:02
Merci an Euch!
mauricek
Neuling
#12 erstellt: 17. Dez 2015, 15:59
Hallo zusammen!

Ich versuche es einfach mal hier, da charlymu ja scheinbar ziemlich viel Ahnung von dem Gerät hat und ich überhaupt nicht Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Monarch STR 7000 gekauft, hier von einem Foren Mitglied Leider gab es vorhin eine ziemliche explosion die mich tatsächlich vom Stuhl gehauen hat. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt man ja den Schaden. Kann man als Laie sowas reparieren? Bzw. was würde eine Reperatur wohl ca. kosten?

Ich bin ganz traurig, er klang so toll und passt so gut zu meiner Einrichtung

Viele Grüße151217-2-4151217-3-4151217-24151217-25
DB
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2015, 17:56

mauricek (Beitrag #12) schrieb:
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt man ja den Schaden.

Ja, den Entstörkondensator hat es erledigt.



mauricek (Beitrag #12) schrieb:
Kann man als Laie sowas reparieren?

Hier muß die Antwort wie von Radio Jerewan erfolgen: Im Prinzip ja. Die Frage ist, ob hinterher eine Funktion erwartet wird.



mauricek (Beitrag #12) schrieb:
Bzw. was würde eine Reperatur wohl ca. kosten?

Nun, die Arbeit ist incl. Aufschrauben und Anheizen des Lötkolbens in etwa 20min erledigt. Sowas gab der Funkmechaniker früher üblicherweise als Übungsaufgabe an seinen Lehrling im 1. Lehrjahr. Ob das heute natürlich noch ein "Elektroniker für Kommunikationstechnik" beherrscht, kann ich Dir nicht sagen.


MfG
DB
detegg
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2015, 23:59
Moin DB,

Funkmechaniker / Lehrling im 1. Lehrjahr / Elektroniker für Kommunikationstechnik / Ing. NT ... usw.

... es gibt immer eine Steigerung - und etwas, was durch nichts zu ersetzen ist - Praxis!

@ mauricek

Du machst da mit evtl. tödlicher Netzspannung (230VAC) rum. Lass das bitte einen Fachmann machen, sind nur Minuten, das Ersatzteil kostet <1€. Danach sollte der Monarch erst mal wieder laufen.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monarch eine Restauration.
charlymu am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  12 Beiträge
Neuzugang!
barni07 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  12 Beiträge
AKAI Neuzugang
AKAI_1972 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  16 Beiträge
Monarch SAE 1000
Picton16ft am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Monarch SA 1600
norman0 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
MONARCH - Geräte - Thread
UriahHeep am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  29 Beiträge
Teac AG-5700
SonyUser am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Sansui G-5700 Display
MichZi am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Sony 77ES DAT Neuzugang
charlymu am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  19 Beiträge
Wer kennt den Receiver TEAC AG 5700
mcwilliams am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen