Monarch eine Restauration.

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 22:31
Hier mal ein kleiner Bilderbericht zu einem Monarch 5700.

Manni – feathead - hat den Receiver bei Ebay ersteigert und direkt zu mir schicken lassen um ihn ein wenig zu pimpen.

Hier das Paket, welches gefühlt kleiner als der Receiver ist und der Karton immerhin aus einem Hauch Papier bestand. Ich hatte schon Bauchschmerzen beim auspacken..







Aber es ist gut gegangen.

Auf dem erste Blick ein schöner Receiver, oder?



Die Fehler sind hier im Detail.

Kratzende Poti und Schalter, ein Gehäuse was sehr trocken und stumpf war mit leider einigen Macken und Kratzern. Dazu ein schiefer Dialpointer und fehlende Beschriftung und verkratztes Alu. Natürlich brauchte er auch eine Grundreinigung.













Die Beschriftung hier im Vergleich zu meinen Monarch 5700.











Das ist ärgerlich, was soll man da machen. Ich habe mit Manni überlegt und wir haben dann beschlossen, einige Fragmente zu beseitigen um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen.

Ist es uns gelungen? Was meint Ihr?



Das Gehäuse wurde gereinigt, geschliffen und mehrfach gewachst und poliert.

Defekte Birnchen erneuert, sowie alle Skalenlampen. Alle Poti und Schalter gereinigt.

Der Dialpointer gerade gerückt und das Skalenglas ( Kunststoff ) poliert um einige Kratzer zu beseitigen. Der Lampenkasten wurde auch gereinigt und poliert.





Die Rückseite wurde gereinigt und alle Buchsen poliert.



Handgeschriebene Seriennummer:



Leider ist das Gehäuse des linken Instruments , durch eine falsche Lampe etwas braun geworden, und dadurch ist di Schrift nicht mehr so schön weiß wie beim Rechten. Auf dem Bild fällt es kaum auf in Natur leider etwas mehr.



Auch einen Innenreinigung war notwendig.









Erst durch Polieren der Front und den Seitenteilen konnte ich die Schlieren auf dem Alu beseitigen. Kratzer fallen nicht mehr so auf, aber völlig beseitigt bekommt man die ja leider nicht.

Sieht doch gut aus, oder? Ok, hier auf dem Bild hat der Dialpointer noch zuviel Nähe zur Skala, das ist aber auch bereits behoben.



Klanglich und auch optisch ein prima Receiver, leider mit ein paar Schönheitsfehlern.

Aber ich denke Manni wird viel Freude an dem Receiver haben.

Hier mal ein Duo – Bild, kommt man ja doch eher selten zu.





Zum Schluss wurde ordentlich getestet, natürlich auch der Phonoeingang..



Die unterschiedlichen Farben der Dialpointer kommt übrigens daher, dass Mannis Receiver noch die original Birne hat, und ich meinen auf LED umgebaut hatte.



Das war es aber jetzt auch, ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben..

Gruß!

Dirk
NeNo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 22:52
Gelangweilt? Ganz bestimmt nicht!

Schöne Arbeit. Dieses " Pimpen " könnten einige meiner
Receiver auch vertragen.



Gruß

Norbert
UriahHeep
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 00:20
Immer noch habe ich leichtes Magengrummeln wenn ich den sehe.
Frage mich immer noch wie Du den mir abschwatzen konntest

Trotzdem schöne Bilderstory
charlymu
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 00:26
Danke Volker!

Den habe ich Dir aber nicht abgeschwatzt..

Den hast Du für mich ersteigert, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht konnte. Und Du warst sehr erfolgreich. Etwas über 20€ war es, ein Schnäppchen!!!



Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 00:33
Schöne Arbeit, Dirk

Die meisten Monarch erinnern mich immer deutlich an Pioneer.
UriahHeep
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2010, 00:43
Es ist der etwas seltsame Mix aus mM nach von Pioneer und Tandberg. Diese eckigen Tasten haben schon was.

Hier hätte das auch sehr gut hingepasst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-16338.html


[Beitrag von UriahHeep am 17. Nov 2010, 00:46 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2010, 00:46
Ja, das denk ich auch. Ganz klar Pioneer mit Tandbergtasten..

Ein schöner solider Receiver eben..

Edit. Einige Bilder von diesem Projekt hatte ich dort ja schon eingestellt. Ich wollte hier nur mal alles auf einen Punkt bringen und zusammenfassen.


[Beitrag von charlymu am 17. Nov 2010, 00:51 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2010, 01:12
Wie immer von Dir, Dirk, super Arbeit und tolle Bilder.

Alles andere als langweilig!

Danke!

TomBe*
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 10:49
Moin moin,

gelungene Arbeit. Langweilig?!....niemals!!!
Btw. was sind das für zwei Bauteile, die aussehen wie längliche Birnen?
In dem Bild am besten zu erkennen.

Edit und ich grüßen Manni und wünschen viel Spaß mit dem Monarch


[Beitrag von TomBe* am 17. Nov 2010, 10:58 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2010, 11:01
Die Frage kam auch woanders schon auf, und Armin hat es uns erklärt.

Ich zitiere Armin:

"Diese Glasröhrchen kennt man z.B. auch von SONY (z.B. im STR-7055), diese sitzen in der Spannungsversorgung der Endstufen (einmal Plus- und einmal Minus-Spannung. Bei Überlastung öffnen diese Glasröhrchen-Schalter (es blitzt dabei ganz schön heftig im Innern des Röhrchens) und unterbrechen so die Versorgungsspannung der Endstufen und verhindern so (meistens jedenfalls) das Abbrennen der Endstufe(n).

Es sind also stromabhängige Unterbrecher, das Svhöne daran ist, sie schließen selbsttätig wieder, wenn die Überlastung beseitigt ist."




Dirk


[Beitrag von charlymu am 17. Nov 2010, 11:05 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2010, 11:44
sehr schön, weiter so
Feathead
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2010, 22:17
Wowwww Dirk...

ich bin total geplättelt. Was für eine klasse Arbeit!!!

Freu mich so richtig auf den Burschen. Dein Tipp zu diesem Gerät war super, mir gefallen vor allem die eckigen Tasten mit den runden (logo...) Reglern. Sehr seltenes und eigenständiges Design.

danke Danke dAnKe DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Neuzugang Monarch 5700
charlymu am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  14 Beiträge
MONARCH - Geräte - Thread
UriahHeep am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  29 Beiträge
Monarch SA-800 Verstärker ? Monacor SA-800 ;-)
_Ecki am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  47 Beiträge
JVC VR-5505
UriahHeep am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
STUDIO - Kaufhausware oder mehr?
UriahHeep am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  96 Beiträge
Monarch SA 1600
norman0 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Wer schreibt denn hier bei den Klassikern? - der Fotothread
Siamac am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  105 Beiträge
unbekannte Basschassis Typ P/30/250X
Compu-Doc am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  12 Beiträge
Telefunken HA870 und ASW Genius 120
schr3ck87 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Wer kennt diese LS Chassis
SR2245 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen