AKAI Neuzugang

+A -A
Autor
Beitrag
AKAI_1972
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 13:50
Hallo Zusammen,

habe wieder sehr schöne HIFI Klassiker bekommen

AKAI GXC-709D, AKAI AM-2650, AKAI AT-2650 in neuwertigem Zustand. Ich sammle schon seit einigen Jahren AKAI Klassiker, aber so schöne Gerätschaften habe ich nur äußerst selten erhalten, wie frisch aus dem Werk und voll funktionstüchtig.
Im inneren der Geräte ist weder Staub noch Oxidation zu finden.

Da hatte ich Glück, diese Teile stammen aus Erstbesitz, Nichtraucherhaushalt und standen an einem kühlen und schattigen Ort in einer Glasvitrine.
Beim Set war noch ein AKAI AP-D30C und ein AKAI DT-100 dabei, habe ich aber nicht fotografiert.

AKAI HIFI SET

Der Beste Neuzugang ist aber ein AKAI CD-D1, ein wirklich seltener Player
Dieser wurde natürlich als defekt verkauft, zuerst dachte ich auf eine defekte Lasereinheit, aber dem war nicht so...
Einer der Vorbesitzer hat an sämtlichen Potis geschraubt und somit das ganze Teil verstellt nach ein paar Stunden Einstellzeit läuft er wieder,
Lediglich bei der "Head Location" Anzeige musste ich mir was einfallen lassen, da wurde die Kunststoffhalterung abgebrochen

AKAI CD-D1

Head Location Anzeige

AKAI CD-D1


Der AKAI CD-D1 bekommt noch ein großes Service mit neuen Kondensatoren und eine komplette Grundeinstellung, leider muss ich mir zuerst ein Oszi zulegen...

Werde dann berichten wenn der Dreher fertig ist ..

Grüße
Andi
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2018, 13:53
Optisch sehen die Geräte sehr schön aus. Glückwunsch..
zu_gast
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2018, 16:08
... da gebe ich /OMEGA/ sowas von Recht, mein Neid ist Dir gewiss ... ... sehr, sehr dekorativ die Teile.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2018, 16:52
Damals konnten die noch was fürs Auge bauen aber heute ?
Schönes Stück,halte es in Ehren.
UriahHeep
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2018, 17:39
Sehen wirklich klasse aus.
Ist bei dem AM der Volumeregler nicht beleuchtet? Oder kommt es auf dem Foto nicht richtig rüber?

Habe ja wirklich viel von AKAI aber ein CD-D1 war mir noch nicht vergönnt.

Achso, das Werbefoto im Rack kennst Du sicherlich....
Werbung
AKAI_1972
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2018, 17:45
Vielen Dank für Euer Lob die Teile bekommen auch noch ein schöneres Plätzchen in meinem Arbeitszimmer, nur ist mein Regal schon zum Brechen voll, da muss ich zuerst erweitern.. sieben Türme und andere Gerätschaften stehen da schon...

Mein Herz hängt eben an AKAI, vermutlich weil wir einen HIFI Händler hatten, der diese Geräte sehr schön im Schaufenster platzierte


Und dann gibt es noch meine Werkstatt, wo sich noch weitere "schöne" Teile stapeln ... z.B.: AKAI AM-2800, AT-2450, AA-175 der fällt auch in die Klasse "NEU"


Seit meinem ersten Lehrlingsgehalt habe ich auf einen AKAI Turm gespart, das war im Jahr 1988 ein GX-32, AM-32 und ein AT-52, ein paar Monate später kam dann ein CD-32 dazu, dieser kostete mich drei Monatslöhne

Gruß
Andi


[Beitrag von AKAI_1972 am 26. Aug 2018, 18:17 bearbeitet]
AKAI_1972
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2018, 17:49
@UriahHeep

der Volumeregler ist bei diesen Modellen nicht beleuchtet, nur beim AM-2850 ...

Gruß
Andi
UriahHeep
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2018, 19:02
"....AA-175 der fällt auch in die Klasse "NEU""
Kenne ich leider nicht. Entweder fehlt da eine 1, denn einen 1175 habe ich auch. Und was bitte bedeuted "NEU"? Oder ich habe noch SW-175 aber die sind wohl nicht gemeint.
Mit dem 2850 könntest du Recht haben, vielleicht habe ich von dem ausgehend das grad irrtümlich angenommen. Hab da schon von klein bis groß alle, aber nicht alle sind schon fertig aufgearbeitet.

Und mit dem stapeln der Teile muss ich Dir auch Recht geben. Von dem 2800 kann man nicht genug haben.
AKAI AM-2800 Triumvirat

DSC07739
AKAI_1972
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2018, 20:31
ups, da habe ich tatsächlich eine 1 vergessen, es handelt sich natürlich um einen AA-1175

Mittlerweile hat dieser seinen Platz im Wohnzimmer und läuft täglich, ein sehr schönes Teil mit klasse Sound

AKAI AA-1175

Deinen Bildern nach hast du auch eine beachtliche Sammlung sehr schöner Teile, gratuliere !! Da wird mir richtig warm ums Herz

Da ich alle meine Schätze mal in Verwendung habe, habe ich mir extra einen AMP Switch aus einem AKAI AT-M659 gebastelt, leider reichen mir die Eingänge mittlerweile nicht mehr.

AMP Switch
UltraFancy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2018, 18:43
Wirklich sehr sehr schöne Geräte
Wie bist du da nur ran gekommen?


[Beitrag von UltraFancy am 05. Sep 2018, 18:43 bearbeitet]
AKAI_1972
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2018, 20:12
Hallo UltraFancy,

manchmal braucht es auch Glück und Zufall, damit einem was in die Hände fällt. z.B.: mein AKAI AA-1175 habe ich von einem Arbeitskollegen, weil ich in meiner Firma eine "AKAI Such-Anzeige" gepostet habe

Er wollte diesen schon auf dem Wertstoffhof abgeben, weil ihm das große Ding im Weg war...

Das Teil stammt aus seinem Erstbesitz, es sind keine Gebrauchsspuren zu erkennen, ein sehr schönes Stück und selten zu finden.

Jetzt spielt er täglich im Wohnzimmer vor sich hin.


Grüße
Andi
AKAI_1972
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2018, 18:38
Hallo UriahHeep,

danke für das Werbefoto Da sehe ich auch das ein AKAI GXC-735 besser passen würde als ein GXC-709D ...

Ist dieses Deck noch zu bekommen? Auf der ebay.com Seite hat einer so ein Teil geschlachtet und verscherbelt die Einzelteile, was für eine Verschwendung

Gruß
Andi
UriahHeep
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2018, 20:57
Hallo Andi,

so ein 735 passt schon besser aber ich habe richtige Bauchschmerzen wenn ich dein Foto sehe. Warum?
Entweder ist es ein schlechtes Foto oder aber ich habe recht und die sind leicht champagnerfarben. Wenn man nun Fotos von einem 735 gegen hält (Ich besitze keines), ist das richtig silber und dann würde es mich stören.
Schau mal hier, übrigens ziemlicher Kabelverhau: 735d

Das kommt bei Akai leider öfter vor. Obwohl es sich um gleiche Geräte handelt vom Produktionszeitraum her, gibt es oft ich nenn es Matt- u. Hochglanzalu und sei versichert das alle Geräte bei mir gleich poliert werden. Das ärgert mich weil ich schon pingelig bin.
Schau mal vielleicht verstehst Du was ich meine.
Oben "Matt" unten "hochglänzend"

Akai AM-2800

Achja, natürlich gibt es das. Braucht halt Geduld und Ausdauer.
Django8
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2018, 16:02
@ AKAI_1972: Glückwunsch, wunderschöne Geräte (naja, bis auf den CD-Player ) - ein Traum
AKAI_1972
Stammgast
#15 erstellt: 07. Sep 2018, 18:15
Hallo Fangemeinde,

vielen Dank für Euer Lob Diese Serie in silber wirkt sehr edel, früher habe ich mich nur auf die dunklen Geräte geschmissen. Ich hoffe, dass ich demnächst mit meinem Büroumbau beginnen kann, damit die AKAI's auch ein schönes Plätzchen bekommen

@UriahHeep
Die Gerätschaften sind schon silbern, ich glaube der Weißabgleich ist nicht 100% richtig ...

Das AKAI bei Ihren Geräten nicht einem Lieferanten vertraut haben, stört mich schon "bin auch sehr pingelig"
Beim meinem AM-2800 und dem AT-2400 sind die Fronten auch leicht unterschiedlich, obwohl diese aus der gleichen Serie stammen.

Der Hauptgrund warum ich ein GXC-735 möchte ist der Netzschalter, der Runde passt einfach nicht dazu und auch die Drehknöpfe sind im anderen Design.

Grüße
Andi
UriahHeep
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2018, 21:11
Übrigens ist mir heute wieder eingefallen warum ich nach dem beleuchteten Volume gefragt hatte. Hatte heute mal alle 2950 zusammen gesucht und dabei natürlich auch Strom draufgegeben und die leuchten ja. Das hatte ich im Hinterkopf und dachte so das alle xx50 das hätten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-2950 & AKAI AT-S08 Preis?
Grenzacher am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
AKAI GXC-760D
Django8 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  20 Beiträge
Akai GXC-706DX adres
TapeTiger am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
AKAI-KLASSIKER-KLUB
classic.franky am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  550 Beiträge
AKAI GXC 760 Einschätzung
Plattensucht am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  7 Beiträge
Akai Ax-2800 und at -2650
baellchen am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  13 Beiträge
Akai AM39 - Schon ein Klassiker ?
I.Rolfs am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  9 Beiträge
AKAI GXC -760D
bogarth8321 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Akai GX 260D
vampir am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
AKAI GXC 760 D!
bogarth8321 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen