Kompaktlautsprecher fürs Regal?

+A -A
Autor
Beitrag
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 17:24
Habe auch eine Anfrage in der "Nichtklassikerabteilung" laufen, wollte aber auch hier bei den Spezialisten nachfragen.

(da ich durchaus Hifi-Klassiker liebe: besitze nämlich auch Quad Elektrostaten)




Suche im Moment jedoch einen Kompaktlautsprecher der angenehm klingt und das im REGAL.
Habe mal gehört dass zB die Linn Kan bei dieser Aufstellung funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen?
Oder LS3/5a? (wobei die mir tendenziell zu teuer sind).

Der Lautsprecher sollt leicht anzutreiben sein da ich mit (wg Fernbedienbarkeit) mit Cyrus-Geräten liebäugele.
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 21:10
Mission 760. Klein und fein!
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 21:12
Monitor Audio BR1 . Klein, aber mit tollem Klang !!
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 21:22
Linn Kan sind schon vernünftig. Hab selber ein Pärchen. Benutze sie aber zur Zeit nur als Rears im Heimkino-Setup.In kleinen Räumen sind die wirklich gut. Aber bei größeren Räumen braucht man dann schon einen Sub dazu, denn die Linn sind ja nicht größer als ein Schuhkarton.

Hab sie in meiner alten Wohnung eine Zeit lang als Hauptlautsprecher in einem 20 m² Wohnzimmer betrieben, aber das war irgendwie nix. Untenherum fehlte irgendwas. Aber die Nachbarn haben es mir gedankt.
ratfink
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 05:43
Miision 750 MKII oder wenns was aktives sein darf,Philips MFB die kleinsten aus der Serie haben einen für die Grösse unglaublichen Bass.
Gruss Dieter
Tommy_Angel
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 17:28
Vroemen Steinlautsprecher

http://www.vroemen.de/


[Beitrag von Tommy_Angel am 22. Sep 2009, 17:29 bearbeitet]
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 15:38
Durch stöbern in diesem Bereich hier bin ich auf einmal heiß auf einen alten Marantz oder Sansui-Receiver (70er Jahre).

Gillt da was die Boxen angeht das gleiche? Ist es zB sinnvoll einen solchen Receiver mit relativ neuen Lautsprechern (Mission oä) zu betreiben.

Oder ist es auch sinnvoll mit ganz neuen Lautsprechern zu kombinieren? zB den Rega R1 der mir auch schon empfohlen wurde (anderer thread) und der mir schon ziemlich sympatisch war?
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 15:46
sinn voll ists wenn klingt,
egal wie alt die LSP!
Marantz Receiver klingen eher warm und Bassstark, da dürfen es auch eher Bassarme LSP sein.
Ich könnt auch celestion 3 oder 5 empfehlen. Aber bitte einwinkeln sonst Ht zu schwach.
gruß
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 17:38
Das hört sich doch ganz gut an.
Celestion 3 hab ich als Rears in meinem Heimkino, daher wäre dieser Test ganz leicht zu machen.
Außerdem hab ich noch ne Dynaudio Contour 1.1 im Büro. Könnte man ja auch mal probieren.
Werde auf jeden Fall mal eBay checken wg Marantz oder Sansui.
Ist vermutlich sowas wie ne Glaubensfrage, oder gibts irgendwas zu beachten außer Marantz 22xx und Sansui Eight, Seven oder 9090?
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 17:39
...vermute der Sofortkauf 2250 (599,-) ist etwas zu optimistisch im Preis, oder?
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 18:17
Ja, um ca. 300,-- Euro zu optimistisch.

Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 18:25
Dieser 2245 hier wäre zu empfehlen, er wird wohl unter 200,-- Euro bleiben.

http://cgi.ebay.de/M..._trksid=p3286.c0.m14

Obwohl, gerade generalüberholt, Zitat: "Alle Lampen sind funktionsfähig" und dann funktioniert das mittlere Lämpchen auf allen 3 Frontaufnahmen nicht.



[Beitrag von Schwergewicht am 23. Sep 2009, 18:40 bearbeitet]
ominodeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Sep 2009, 08:43
Tannoy Reveal !
Die kleinen roten passiven.
Ich hab sie und sind einfach der Hammer.
In verbindung mit nem Subwoofer einfach genial!
Man kann die aber auch problemlos allein laufen lassen.
Schwergewicht
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2009, 08:53

Schwergewicht schrieb:
Dieser 2245 hier wäre zu empfehlen, er wird wohl unter 200,-- Euro bleiben.

http://cgi.ebay.de/M..._trksid=p3286.c0.m14

Obwohl, gerade generalüberholt, Zitat: "Alle Lampen sind funktionsfähig" und dann funktioniert das mittlere Lämpchen auf allen 3 Frontaufnahmen nicht.

:prost


Hole das Posting noch mal runter. Nur 140,-- Euro für diesen hier so hochgelobten/gehypten Marantz 2245 sind sehr günstig, selbst wenn das Gerät vielleicht nicht, wie dort geschrieben, "generalüberholt" worden ist. Es wäre wahrscheinlich etwas für ThrustSSC gewesen.



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Sep 2009, 08:54 bearbeitet]
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2009, 09:24
Wollte auch mitbieten (obwohl der Verkäufer erst eine magere Bewertung hatte).

Leider war ich außer Haus unterwegs und die Bieterei scheiterte an der Technik. Mein Gebot per Handy ging ein paar Sekunden zu spät ein. So isses wenn man sich auf dem Land auf ein langsames Handynetz verlässt.
Vermute mit einem 201,58 €-Gebot wäre ich "Sieger" geworden.

Gibt es eigentlich einen Marantz oder Sansui dessen Kopfhörerausgang einen besonders guten Ruf hat? Da ich einen ordentlichen Kopfhörer besorgen will wäre es blöd wenn ich gerade eine Serie erwische die da schlecht dasteht.
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 24. Sep 2009, 22:17
Die Sansuis sind sehr gut im KH-Bereich ausgelegt.
Generell sind die Sansui Receiver neutraler im Klang als die Marantze. Vom Radioempfang und der Phonosektion den Marantz deutlich voraus - jedenfalls die angesprochenen. Sansui 8080,890, 990 kannst Du auch ins Kalkül ziehen. Oder 7000.
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2009, 16:30
So, habe mich für Lautsprecher entschieden und bereits bestellt.
Die Rega R1 waren mir vom Konzept sympatisch.
Vor allem weil mir neue Membranmaterialien eher wenig vertrauenserweckend sind. Die Regas haben einen Papier-Tiefmitteltöner und eine Seidenkalotte für HT.
Dazu noch für den Regaleinsatz auch vom Hersteller ausdrücklich geeignet.

Werde jetzt wohl mal den Sansui-Markt abgrasen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Beratung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor LS3/5a
stoske am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
Fragen zu Spendor LS3/5A
Dado1987 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  6 Beiträge
Rogers LS3/5A an Marantz 2270
nikkijoka am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  8 Beiträge
Große, alte Kompaktlautsprecher gesucht. Empfehlungen?
___---___ am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  14 Beiträge
Lautsprecher Klassiker mit Bändchen
Forrest-Taft am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  14 Beiträge
Welchen Verstärker für LS3/5a
dufs1961 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  15 Beiträge
Hifi-Klassiker Kaufberatung
-Fabio- am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Frequenzgang Linn Kan I
IMPMLS am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Englische Lautsprecher-Klassiker
bruder_ben am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  8 Beiträge
Auto-Hifi klassiker ?
Synthifreak am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen