Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

OT aus der KLASSIKER LINK - SAMMLUNG

+A -A
Autor
Beitrag
andisharp
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Okt 2009, 13:14
Ü-Eier kann man genausowenig mit Hifi vergleichen, die sind noch nutzloser als Briefmarken und dazu noch höchst albern. Der Markt für wirklich hochwertige Vintage-Anlagen wird nie merklich einbrechen.
Siamac2
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Okt 2009, 13:26

andisharp schrieb:
Ü-Eier kann man genausowenig mit Hifi vergleichen, die sind noch nutzloser als Briefmarken und dazu noch höchst albern. Der Markt für wirklich hochwertige Vintage-Anlagen wird nie merklich einbrechen.


Glaube ich auch nicht.

Schwergewicht
Inventar
#53 erstellt: 12. Okt 2009, 16:03
irgendwann wir der Markt auch für unsere Klassiker zusammenbrechen, die Frage ist nur wann??? Natürlich kann es 5, 10, 20, oder 30 oder ?? Jahre dauern. Spätestens, wenn es Generationsmäßig keine "Verbindung/Erinnerung" mehr zu diesen Gerätschaften gibt.

Noch ein kleines Beispiel. (Beispiel und kein Vergleich) Nehmen wir noch die die einst so gesuchten Goebbelsschnautzen, die Leute, die sie noch kennen, werden immer weniger, bei Ebay gehen jede Menge funktionsfähige für unter 100,-- Euro über den Tresen. Um 1980 wurde mir ein defekter Standard VE 301 für DM 600,-- "aus der Hand gerissen", Kollegen, die so etwas im Oma/Opakeller fanden erging es nicht anders.

Leider wird der sich verändernde Zeitgeist auch irgendwann nicht davor zurückschrecken, nur weil es unser "Hobby" ist und es einfach nicht sein darf, was irgendwann doch sein wird, logischerweise irgendwann sogar sein muss, denn nichts währt ewig.

TomBe*
Inventar
#54 erstellt: 12. Okt 2009, 16:58
Hallo Schwergewicht, ganz schön pessimistisch deine Einschätzung. Einen 190 SL unrestauriert habe ich zwar für knapp 25tsd € gefunden, aber alle anderen über 45tsd. Die Preise von Klassikern, bzw. Sammlerteilen sinken meistens nur wg. Rezessionen oder mangelnder Nachfrage. Mangelnde Nachfrage würde ich den Hifi-Bereich nie prognostizieren. Ü-Eier sind künstlich hochstilisiert worden. Es ist Marketingtechnisch sogar ein Geniestreich dass die Sammelleidenschaft von Kindern auf Erwachsene überspringt.
ars_vivendi1000
Inventar
#55 erstellt: 12. Okt 2009, 17:27
@ all:
ganze "Sammlergebiete" wurden ursprünglich mal gepusht, ich denke hier nur mal an swatch Uhren. Begonnen hatte alles mal mit einer gesteuerten Auktion in einem Auktionshaus.Plötzlich gab es Bietergefechte und der Grundstein für die "swatch Manie" war gelegt. Heute ist alles zusammengebrochen, weil ursprünglich künstlich aufgebauscht.
Bei Vintage, auch Hifi, gibt es auch eine gesellschaftlich kulturelle Basis der Sammlerleidenschaft, da glaube ich nicht an eine Analogie zu "swatch",
Die Schwankungsbreite der Ergebnisse ( Preise) wird nicht nur von einer Rezession, sondern auch vom Anteil der Spekulanten geprägt, die bei fallenden Preisen schnell aussteigen wollen.
Objekte mit bester Substanz behalten trotz Marktvolatilität
immer einen beachtlichen Basispreis.
Gegenwärtig haben bei vintage Hifi sicherlich die Nichtsammler, die auch mit Begriffen wie rare und High End diese Begriffe inflationiert haben, zuerst aussteigen.
Schwergewicht
Inventar
#56 erstellt: 12. Okt 2009, 19:30

TomBe* schrieb:
Die Preise von Klassikern, bzw. Sammlerteilen sinken meistens nur wg. Rezessionen oder mangelnder Nachfrage. Mangelnde Nachfrage würde ich den Hifi-Bereich nie prognostizieren. :prost


Es ist aber eine Binsenweisheit, dass sich die heute noch nicht geborenen sicherlich nicht für unsere Klassiker interessieren werden und wenn, werden dies absolute Einzelfälle sein und dann werden es sicherlich ausgesuchte Spitzengeräte sein. Wir haben im Klassiker-Bereich überwiegend die 70er, einige jüngere auch schon die 80er und sogar die 90er auserkoren. Im Vergleich zu den ganzen Usern im "Neugerätebereich" sind wir selbst in diesem Forum in der "Unterrubrik" Klassiker eine relativ kleine Minderheit.

Irgendwann und es sind höchstens noch ganz wenige Jahrzehnte, werden z.B. die 70er Klassiker in etwa den Stellenwert haben, wie sie heute in etwa z.B. Detektorenempfänger der 20er haben. Wer sammelt so etwas noch, also bleibt eine ganz ganz kleine unbedeutende Gruppe übrig, dies gilt für alle Sammelgebiete. Auch andere Sammelgebiete werden sich irgendwann neu bilden und nach einigen Jahrzehnten wieder verschwinden.

Übrigens habe ich, da ich ja hier fast der älteste Sack bin z.B. meine Sammelleidenschaft bereits aufgegeben, eine Sache des Alters. Auch hier werden sich die Reihen in einigen Jahren diesbezüglich lichten, wenn das Altersheim näher rückt, spätestens wenn man darin ist.

Und abschließend an die, die von euch ältere Kinder haben, kein anderes Kind wird so mit den "Sammelgerätschaften" konfrontiert wie unsere Kinder und welches davon interessiert sich dafür? Meiner nicht die Bohne. Also wo soll der Nachwuchs herkommen?

Sollen die "Jungen" in 50 Jahren, die es durch die technische Weiterentwicklung dann wahrscheinlich nur noch mit Streichholzschachtel großen Gerätschaften zu tun haben vor dem Fernsehgerät aufspringen, wenn sie mal zufällig einen 80 Jahre alten Film mit einem Klassiker im Hintergrund sehen und dann einfach wie wild anfangen, solche sperrigen Gerätschaften zu sammeln und wichtig, ohne emotionell vorher jemals damit konfrontiert worden zu sein?

Ich sehe da aber auch keine Problematik darin, ist nun mal der Lauf der Dinge. Wir sammeln ja für uns und nicht für irgendwelche späteren Generationen. Wenn man selbst Sammler ist, fällt einem manches schwerer zu akzeptieren und man meint, es müsste irgendwie immer so weitergehen, wird es aber (leider) nicht.

Zu dem SL ist noch zu sagen, ich sprach nur von Preisangeboten wirklich interessierter Käufer und nicht von (meist unrealistischen) Preisforderungen, die kennt man ja aus dem Klassiker-Bereich zu genüge (Marantz 2600 10.000,-- €). Den 190er hat er immer noch (unverkäuflich) und einen 170 SL Bj. 1949 (sein Geburtsjahr).



[Beitrag von Schwergewicht am 13. Okt 2009, 08:19 bearbeitet]
Timo
Inventar
#57 erstellt: 12. Okt 2009, 19:31

Ü-Eier kann man genausowenig mit Hifi vergleichen, die sind noch nutzloser als Briefmarken und dazu noch höchst albern. Der Markt für wirklich hochwertige Vintage-Anlagen wird nie merklich einbrechen.


CD-Player?
Tapedecks?
und
vielleicht auch mal Receiver und Tuner? (wann auch immer)

werden generell sicherlich "einbrechen".

Die supererhaltenen und gepflegten TOPP-Geräte sicher nicht.
Die nehmen aber auch bei eBay stark an Quantität ab.
Ich kann mich beispielsweise nicht daran erinnern, wann Helmut den letzten schönen 2325er, 2385er oder sonst was vergleichbares angeboten hat. Selbst bei den Profis sinkt das Angebot doch scheinbar drastisch. Oder die Geräte werden "für Weihnachten" zurückgehalten(glaube ich aber nicht).

Seinen wir ehrlich,...bei eBay gibt es schon länger nix Gescheites mehr.


Gegenwärtig haben bei vintage Hifi sicherlich die Nichtsammler, die auch mit Begriffen wie rare und High End diese Begriffe inflationiert haben, zuerst aussteigen.


Ich selbst hätte in der Vergangenheit vielleicht sogar was neues altes angeschafft,....aber: Bei eBay gab es nichts was mich interessiert hat.

Siamac
Inventar
#58 erstellt: 12. Okt 2009, 19:47

Schwergewicht schrieb:
Im Vergleich zu den ganzen Usern im "Neugerätebereich" sind wir selbst in diesem Forum in der "Unterrubrik" Klassiker eine relativ kleine Minderheit.


Richtig, aber Liebhaber von Oldtimern (Autos) sind im Verhältnis zu allen Autofahrern auch eine relativ kleine Menge.



Schwergewicht schrieb:
Irgendwann und es sind wirklich nur ganz wenige Jahrzehnte werden die 70er Klassiker in etwa den Stellenwert haben, wie sie heute in etwa z.B. Detektorenempfänger der 20er haben.


Damit wirst Du höchstwahrscheinlich Recht behalten.
Sobald es keine konventionelle "Geräte" mehr zum Musikhören gibt, wird der Bekanntheitsgrad und die Nachfrage an Klassikern drastisch sinken.



[Beitrag von Siamac am 12. Okt 2009, 19:48 bearbeitet]
Timo
Inventar
#59 erstellt: 12. Okt 2009, 20:45

Sobald es keine konventionelle "Geräte" mehr zum Musikhören gibt, wird der Bekanntheitsgrad und die Nachfrage an Klassikern drastisch sinken.


...wobei man natürlich auch immer an die immernoch ansteigenden Verkaufszahlen von Plattenspielern denken muss. Gerade bei Neugeräten.

Diese analogen Gerätschaften lassen sich noch nicht durch die "Verstärkerkraft" eines iPods antreiben

andisharp
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Okt 2009, 20:51
Das mag stimmen, Timo. Deshalb interessiere ich mich auch fast ausschließlich für damalige rare Topmodelle und nicht für Brot und Butter Hifi. Über Ebay ist so was tatsächlich kaum noch zu finden und wenn, wird es sehr teuer.
Timo
Inventar
#61 erstellt: 12. Okt 2009, 21:08

Über Ebay ist so was tatsächlich kaum noch zu finden und wenn, wird es sehr teuer


...obwohl der hohe Preis dann natürlich auch gerechtfertigt ist. Mir passt das natürlich auch nicht. Mein Glück ist in diesem Fall, dass ich kein Sammler bin. Ich wäre durchaus bereit für schöne Dinge auch etwas mehr hinzublättern- aber wenns nicht angeboten wird. Was will man machen.


Ich wäre durchaus bereit für schöne Dinge auch etwas mehr hinzublättern


...für diejenigen, die sich fragen was das z.B. sein könnte (oh mein Gott, jetzt zitiere ich mich schon selbst innerhalb eines (eigenen) Postings !)

-Marantz 1200 Verstärker
-ein gewisser (nicht weiter genannter)Onkyo Verstärker ür den sich sonst niemand interessiert(was mich auch nicht weiter stört).
-05er Luxman-Kombi für zusammen 1.ooo,-( )
-evt. Marantz 2325
-diverse Micro Seiki TTs
-ich habe eine schwäche für McIntosh Tuner- die tatsächlich irgentwann stattfindende UKW Abschaltung hält mich in diesem Fall von einem Kauf ab(Achtung- diesmal kein Scherz). Die wird es nun einmal geben- wann auch immer.
Ach ja...und
Telefunken Opus 2550


[Beitrag von Timo am 12. Okt 2009, 21:10 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#62 erstellt: 12. Okt 2009, 21:46
@Timo
- die tatsächlich irgentwann stattfindende UKW Abschaltung hält mich in diesem Fall von einem Kauf ab(Achtung- diesmal kein Scherz).

Der terrestrische Funk wird wohl über kurz oder lang komplett digital sein. Dann wird es wohl findige Leute geben, die das Signal wieder umwandeln können. Zu Hause höre ich über Kabel über 40 Sender (auch über meinen FM-11 Röhrentuner). Ob sich hier ein neuer Standart so schnell etablieren wird, bezweifle ich. Wenn jemand mehr weiß, bitte Info oder besser, neuen Thread öffnen.
Tommy_Angel
Inventar
#63 erstellt: 13. Okt 2009, 14:58
UKW rauscht viel zu dolle. Ich nehme die Klassiker nur als Verstärker am Internetradio. Sieht von außen Niemand...
errorlogin
Inventar
#64 erstellt: 13. Okt 2009, 15:04
Sieht niemand, klingt aber übel.
TomBe*
Inventar
#65 erstellt: 13. Okt 2009, 15:59

Tommy_Angel schrieb:
UKW rauscht viel zu dolle. Ich nehme die Klassiker nur als Verstärker am Internetradio. Sieht von außen Niemand...


Da rauscht nichts bei Kabel-BW
Tommy_Angel
Inventar
#66 erstellt: 13. Okt 2009, 17:18
Bei Internet ist der Klang besser als UKW...
errorlogin
Inventar
#67 erstellt: 14. Okt 2009, 21:59
Bei mir nicht...

Vielleicht mache ich was falsch.

Hape1238
Stammgast
#68 erstellt: 14. Okt 2009, 23:37
Hallo!

Das kommt auf die Datenrate an.
Unter 192 kb/s geht gar nichts...

Gruß Hape!
TomBe*
Inventar
#69 erstellt: 14. Okt 2009, 23:53

Tommy_Angel schrieb:
Bei Internet ist der Klang besser als UKW...


WAS HEIST BEI DIR UKW? KABEL ODER ANTENNE=>(DVBT-ERRESTRISCH)
DVBC ODER DVBT???????


[Beitrag von TomBe* am 14. Okt 2009, 23:55 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 15. Okt 2009, 00:18
UKW ist ja wohl nicht digital, also erübrigt sich eine derartige Frage.
Elos
Inventar
#71 erstellt: 15. Okt 2009, 00:35

Tommy_Angel schrieb:
UKW rauscht viel zu dolle. Ich nehme die Klassiker nur als Verstärker am Internetradio. Sieht von außen Niemand...


Mach halt FM-Muting rein, dann rauscht nix mehr, oder du hast schlechten Empfang
TomBe*
Inventar
#72 erstellt: 15. Okt 2009, 00:39

andisharp schrieb:
UKW ist ja wohl nicht digital, also erübrigt sich eine derartige Frage.


UKW = analog = FUNK = 30 MHz bis 300 MHz

DVBT = Digital Video Broadcasting Terrestrial = FUNK = VHF-Bereich jeder 7 MHz und im UHF-Bereich jeder 8 MHz = UKW digital

Digitales Radioangebot über DVB-C
Neben dem analogen UKW-Radioangebot ist auch die digitale Übertragung von Radioprogrammen über DVB-C in hoher Qualität möglich. Da die Übertragung mittels DVB-C auch verschlüsselt möglich ist, kann DVB-C für die Übertragung von zusätzlichen kostenpflichtigen Radioprogrammen (Pay-Radio) verwendet werden, was von Sky (eingeschränkt) und von vielen Kabelnetzbetreibern genutzt wird.

Die unverschlüsselte Einspeisung aller Radioprogramme der ARD über DVB-C erfolgte, obwohl mit geringem technischen Aufwand möglich, lange Zeit nur durch die wenigsten Kabelnetzbetreiber. Laut Information der ARD (ARD digital) ist die Einspeisung für alle 64 Programme des ARD-Hörfunktransponders zum 2. Quartal 2008 bei den größten Netzbetreibern Kabel Deutschland, Unitymedia und KabelBW geplant. Anfang Februar 2008 begann ein Testbetrieb mit zunächst 39 aktiven und 25 inaktiven Sendern. Seit Sommer 2008 werden alle öffentlich-rechtlichen Radiosender digital und unverschlüsselt im digitalen Kabelnetz von Kabel Deutschland übertragen.


[Beitrag von TomBe* am 15. Okt 2009, 00:41 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 15. Okt 2009, 00:53
Radio über DVB-C hat nur mit UKW leider nix zu tun. Rauschen tut es übrigens nicht hörbar, liegt am Prinzip.
TomBe*
Inventar
#74 erstellt: 15. Okt 2009, 01:24
Andi, beim Rauschen sind wir uns also einig.
Wenn ich Antenne 1, SWR1,2,3,4, BR 1,2,3,4 und und und, über DVB-C höre, warum hat das dann nichts mit UKW zu tun? Das sind alles Sender, die auf UKW senden. Klar, DVB-C ist keine Ultra Kurz Welle aber eine Gemeinsamkeit kannst du nicht abstreiten! Oder? (Was raus kommt ist die gleiche Musik. Nicht die selbe, aber die gleich...für die Erbsenzähler)
andisharp
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 15. Okt 2009, 18:47
Das Programm ist das selbe, das wars dann aber auch schon. Der Unterschied ist in etwa der gleiche wie bei anlalogem und digitalem TV, es liegen Welten dazwischen.
TomBe*
Inventar
#76 erstellt: 15. Okt 2009, 18:53

andisharp schrieb:
Das Programm ist das selbe, das wars dann aber auch schon. Der Unterschied ist in etwa der gleiche wie bei anlalogem und digitalem TV, es liegen Welten dazwischen.


Sag ich doch, Radioprogramm über Kabel ist super.
andisharp
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 15. Okt 2009, 19:33
Argh, das gibt es aber trotzdem als UKW oder eben DVB-C und das hat nichts miteinander zu tun.
TomBe*
Inventar
#78 erstellt: 15. Okt 2009, 20:05

andisharp schrieb:
Argh, das gibt es aber trotzdem als UKW oder eben DVB-C und das hat nichts miteinander zu tun.



Wir drehen uns im Kreis. Daher hast du jetzt meinetwegen Recht. Over and out
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
KLASSIKER LINK - SAMMLUNG
classic70s am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  217 Beiträge
link-Klassiker
palucca am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Vintage OT
HOK am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  15 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Sammlung und Klassiker als Wertanlage
Elos am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  69 Beiträge
ot: gruesse aus dem krankenhaus
Feathead am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  19 Beiträge
Der Klassiker-Werbeanzeigen-Thread!
Friedensreich am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  109 Beiträge
Klassiker-Neuling....
Thomas_1957 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Philips Klassiker.
DB am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Der RadioWecker klassiker Thread
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen