Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

OT aus der KLASSIKER LINK - SAMMLUNG

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 23:26

errorlogin schrieb:
Recht hübsche Sammlungen:

http://www.oslo-audio-society.com/

:cut


Es muß anscheinend doch sehr viele Reiche geben, die locker mehr als 100.000,- Euro für eine Hifi-Anlage ausgeben.

Alleine wenn man nur die Hersteller zählt, kommt man auf eine beachtliche Zahl - Wahnsinns Seite
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 08:18
O.T.

Siamac schrieb:
Es muß anscheinend doch sehr viele Reiche geben, die locker mehr als 100.000,- Euro für eine Hifi-Anlage ausgeben. :*


Die Zahlen schwanken momentan je nach Consulting etwas von zumindest 379.000 Dollarmillionären (reines Kapitalvermögen) bis über 400.000 Euromillionären (komplettes Vermögen lt. Boston Consulting Group) alleine in Deutschland. Also ist ca. jeder 200te Deutsche Millionär bzw. ca. jeder 100te Haushalt ein Millionärshaushalt, also gar nicht so wenige. Ich kenne zwar auch einige "Millionäre" ganz gut, aber was bringt es mir, denn leider gehöre ich selbst nicht dazu, (es fehlen mir aber nur noch 100,-- Euro :))

Alleine im Forum müssten wir dann mathematisch gesehen ca. 2.500 User haben, die Millionäre sind. Ich glaube aber, hier tummeln sich, wenn überhaupt, höchstens 2 oder 3 herum. Der "typische" deutsche Millionär postet sicherlich nicht "zeitverschwendend" im Hi-fi Forum herum sondern versucht, die nächste Million zu erwirtschaften/"ergaunern" .

Resümee: Es leben sicherlich viel mehr Millionäre, also Reiche, die sich Anlagen von mehreren hunderttausend Euro teilweise aus der Portokasse leisten können, in Deutschland, als (fast) jeder User vorher glaubte. Wobei die genannten Summen für einen "Millionär" mit gerade mal 1,01 Millionen (der zählt ja auch dazu) natürlich keine "Portokasse" ist.



[Beitrag von Schwergewicht am 07. Okt 2009, 09:15 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 17:31
Unglaublich, das ist grober Unfug

Allein die Glas/Stahlkonstruktionen der Vitrinen und Elemente, sowie die klimatisierten Räume müssen ein Vermögen gekostet haben. Wirklich artgerecht, dieser Norweger.

Ich glaube, ich sollte den Kollegen mal besuchen. Von mir aus kostet ein Flug nach Oslo nur ein paar Dollar ...
Beruhigend ist die Tatsache, dass ich meine 3 Marantzgeräte von der Pflege der Frontplatte doch besser im Griff habe, wie vergleichbar sein abgebildetes Model 2230


[Beitrag von oldsansui am 07. Okt 2009, 17:51 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 18:37

errorlogin schrieb:
:D Stimmt! Da kann selbst Siamac einpacken! :prost


Ok, jedoch denke ich Siamac und wir (meist alle) hier gehen den Erwerb unserer Hobby-Apparaturen etwas "sportlicher" an.

Ob es mir einen vergleichbaren Spass machen würde, vielleicht mit meinem Jet und mit dicken Scheckheft die Geräte einfach einzusammeln, bezweifle ich ernsthaft. Und das meine ich ohne Neid.
Man kann es jedoch nicht wissen, ob sich der freundliche Norweger noch über einen günstig "geschossenen" Pioneer TX- 9100 Tuner freuen kann?! Egal, sein Showroom macht Laune


[Beitrag von oldsansui am 07. Okt 2009, 18:39 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 19:55

oldsansui schrieb:


Ok, jedoch denke ich Siamac und wir (meist alle) hier gehen den Erwerb unserer Hobby-Apparaturen etwas "sportlicher" an.

:prost


Ja, klar! Ich denke genauso!!! Deshalb hatte ich ja auch ein dickes hinter diesen Satz gemacht.

Ob mir der Showroom Laune macht?? Ich weiß es nicht. Ich glaube ich greife lieber zum Lötkolben und Schraubenzieher und bring meinen kleinen Receiver auf Vordermann. Dann noch anschließen und gut ist.

Allerdings: seinen Flügel (ich glaube es ist ein Steinway) hätte ich schon gerne....

Siamac
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 21:08
Einfach eine sensationelle Sammlung
Das Beste, was ich je nur ansatzweise gesehen habe.

Ich finde es auch mehr als toll, daß jemand soviel Geld Zeit und liebe in solche Geräte steckt, als z.B. in eine Jacht, die dann noch 15.000 Euro Unterhalt im Monat kostet.

errorlogin
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 21:28
Laß uns das nächste Forumstreffen in Oslo organisieren...

Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 07:39

Siamac schrieb:
Einfach eine sensationelle Sammlung
Das Beste, was ich je nur ansatzweise gesehen habe.

Ich finde es auch mehr als toll, daß jemand soviel Geld Zeit und liebe in solche Geräte steckt, als z.B. in eine Jacht, die dann noch 15.000 Euro Unterhalt im Monat kostet.
:prost

Die Yacht wird er sicherlich so nebenbei auch noch haben, aber um dieses Thema ging es bei dieser "Präsentation" ja nicht.

Siamac
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 08:14
Mir ging es darum, daß die meisten "Reichen" zu Neugeräten (Highend) tendieren, was bei den anderen Oslo Mitgliedern ja der Fall ist.
Daß so jemand Vintage Hifi sammelt, ist eher die Ausnahme. Aber wie es ja im Text steht, er ist ja ein berühmter Kunstsammler und hat die Ästetik für diese Gerätschaften entdeckt.
Ein Vergleich mit Yachten, Uhren, Autos usw. finde ich immer mehr als angebracht.

Wenn ich Leute in meinem Umfeld erzählen würde, daß ich alte Armbanduhren, Oldtimer oder Yachten ( ) sammle, wäre das o.k. . Wenn ich aber erzähle, daß ich alte japanische Hifigeräte (keine Röhrengeräte) sammle, kann das kaum jemand verstehen. Und ich kenne durch meinem Beruf sehr viele reiche Leute, die schmeissen die Geräte normaler Weise weg.

Manchmal finde ich dann auch eins.



[Beitrag von Siamac am 08. Okt 2009, 08:16 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 08:34

Siamac schrieb:
Mir ging es darum, daß die meisten "Reichen" zu Neugeräten (Highend) tendieren,.....
:prost


Auch die nicht so reichen bis zu den nicht ganz so betuchten tendieren zu Neugeräten. Die wirklich "reichen" die ich kenne, interessieren sich z.B. überhaupt nicht für das Thema Hi-Fi.

Mein direkter Nachbar z.B. (Unternehmer) hat eine preiswerte JVC/Bose Ac.5 Anlage, dafür aber unter anderem einen ganz dicken Brabus-Mercedes, 3 Harley und die "obligatorische" Yacht (aber eine richtige und z.B. keine kleine Riva für "Arme").

Allerdings hat er auch eine Frau mit 90 kg bei 160 cm Größe.



[Beitrag von Schwergewicht am 08. Okt 2009, 09:39 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 10:29
Ja, die Bose Brüllwürfel sind wohl unter den "Reichen" sehr verbreitet. Ich kenne da auch jemanden.

Weiß nicht wieso. Ich glaube, bei so Leuten kommt es halt oft nur auf das Renommee an.

Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 08. Okt 2009, 10:31
Thematisches Desinteresse + großzügiger finanzieller Rahmen = leichtes Händleropfer
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2009, 10:48

Hüb' schrieb:
Thematisches Desinteresse + großzügiger finanzieller Rahmen = leichtes Händleropfer ;)


Korrekt.

Wobei ich im Gegensatz zu "errorlogin" nicht an ein Renommee von Bose-Produkten bei "Reichen" glaube, wie auch, die sind ja eigentlich für diese Klientel noch viel zu "billig", nur ist dieser Name doch bei uns so verbreitet, dass selbst ein "thematisch Desinteressierter" diesen Namen (Bose) schon sicherlich so nebenbei öfter gehört hat und eine Händlerempfehlung (siehe leichtes Händleropfer) dann gerne angenommen wird.

errorlogin
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2009, 12:22
Hier gibt es übrigens noch ein Video mit dem netten Herrn Neby und einem sensationell eingekleideten Reporter!

http://www.youtube.com/watch?v=HcQ2yC-8RpU

Sein Marantz in 3:31 hat auch eine ganz schöne Delle. hihi.



[Beitrag von errorlogin am 08. Okt 2009, 12:27 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2009, 12:40
Vielleicht will der noch einen alten deutschen Sack adoptieren. Er ist ein "Messie" mit einem hohem geldlichen Level.

Ich kenne einen, der hat seine ganze Wohnung/Wände voller Gerätschaften, zusätzlich Regale voller Gerätschaften noch einmal längs und quer durch die Wohnung und nur ein Bett zum schlafen, ansonsten steht alles voll, ein HiFi-Messie, allerdings mit geringen finanziellen Möglichkeiten, somit bis auf die gut 30 Großspulengeräte eher im (sehr) preiswertes Segment vertreten.



[Beitrag von Schwergewicht am 11. Okt 2009, 08:35 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2009, 19:25

errorlogin schrieb:
Hier gibt es übrigens noch ein Video mit dem netten Herrn Neby und einem sensationell eingekleideten Reporter!

http://www.youtube.com/watch?v=HcQ2yC-8RpU

Sein Marantz in 3:31 hat auch eine ganz schöne Delle. hihi.

:prost


Danke für das Video.
Die tollsten Klassiker da stehen, aber Musik hören tut der mit neuen McIntosch + JBL und Fernbedienung.

Und Pioneers hat der anscheinend auch keine. Das relativiert natürlich etwas die Sammlung


andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Okt 2009, 19:33
Was habt ihr alle? Das ist doch ein schönes Museum. Hätte ich genug Zaster.....

Was ist eigentlich gegen neue McIntoshs einzuwenden, das sind auch Klassiker, genau wie die JBL.
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2009, 20:02
Die JBLs sind einfach lecker
errorlogin
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2009, 23:09

Siamac schrieb:


Und Pioneers hat der anscheinend auch keine. Das relativiert natürlich etwas die Sammlung


:prost


Möglicherweise hat er noch einen anderen Raum. Oder einfach nur ein weiteres Stockwerk in diesem Gebäude...

Aber was da rumsteht ist schon echt lecker genug.

andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Okt 2009, 23:13
...oder setzt andere Prioritäten.
errorlogin
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2009, 23:16
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 08. Okt 2009, 23:35

andisharp schrieb:
...oder setzt andere Prioritäten. 8)


Mensch, das war doch nur Spaß von mir
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Okt 2009, 23:49
Von mir doch auch.
Schwergewicht
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2009, 08:15
Obwohl Siamac, Marantz hat er, Pioneer nicht, wenn das mal nicht eine Sinneskriese auslöst.



[Beitrag von Schwergewicht am 09. Okt 2009, 08:17 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#25 erstellt: 09. Okt 2009, 08:21
und Sansui's (zumindest ein paar BA 5000) konnte ich auch nicht erblicken ...
TomBe*
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2009, 10:42
Der 2230 hat mich erstaunt, da er nichts Besonderes ist.


[Beitrag von TomBe* am 09. Okt 2009, 10:45 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#27 erstellt: 09. Okt 2009, 11:15

TomBe* schrieb:
Der 2230 hat mich erstaunt, da er nichts Besonderes ist.

Stimmt, allerdings wurde er so um 1990 bei uns in Germansky von einigen Marantzianern als bestklingender Marantz-Receiver überhaupt gehandelt, warum auch immer. Selbst der gar nicht so gute Test des 2230 in der damaligen Guru-Zeitschrift Hi-Fi Stereophonie brachte Einige nicht von dem "Glauben" ab. Dieser Glaube hat sich aber bis heute verflüchtigt.

73newport
Stammgast
#28 erstellt: 09. Okt 2009, 14:37
Vielleicht liegts am (originalem ?) Woodcase, das ist soooo häufig nicht. Oder er hat eine emotionale Bindung dazu ala "mein erstes Gerät" oder ähnliches.

Generell ist die Sammlung sehr eindrucksvoll, wenngleich sowas immer ein bisschen wahrlos auf mich wirkt.Und das drumherum ein bisschen zu kühl und modern. Ein spartanisches Arrangement,bei dem die Komponenten jeweils für sich stehen,vielleicht mit zeitgenössischem Ambiente ist da imho schöner. Aber wer hat schon den Platz...

Aber die Jungs scheinen nicht notwendigerweise abgehoben zu sein, man sieht schon glänzende Kleinkinder-Weihnachtsbescherungs-Augen und Flaschenbier,find ich gut,mehr Voodoo braucht man nicht...

Gruß

Tom
Timo
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2009, 17:31

Voodoo braucht man nicht


doch.
errorlogin
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2009, 22:44

TomBe* schrieb:
Der 2230 hat mich erstaunt, da er nichts Besonderes ist.


Jetzt schon. Geadelt zwischen Macs.
Siamac
Inventar
#31 erstellt: 09. Okt 2009, 23:12

Schwergewicht schrieb:
Obwohl Siamac, Marantz hat er, Pioneer nicht, wenn das mal nicht eine Sinneskriese auslöst.

:prost


Ist wirklich eine imposante Sammlung. Diese geht aber mehr in meine Richtung :

http://s229.photobucket.com/albums/ee293/jwfabrie/
Timo
Inventar
#32 erstellt: 10. Okt 2009, 06:10
an den EXCLUSIVE-GERÄTEN sollst Du dir mal ein Beispiel nehmen!!

nicht immer nur diese billig SXe und das ganze andere piosansöse Plastikgeraffel(inkl. SX-1980) usw...

einen vernünftigen Plattenspieler hat der Typ auch!


Siamac
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2009, 08:04

Timo schrieb:
an den EXCLUSIVE-GERÄTEN sollst Du dir mal ein Beispiel nehmen!!

nicht immer nur diese billig SXe und das ganze andere piosansöse Plastikgeraffel(inkl. SX-1980) usw...

einen vernünftigen Plattenspieler hat der Typ auch!


;)


Nur zur Info: Sein größter Traum wäre, meinen Pioneer PLC-1700 zu besitzen. Der würde genau zu den Exclusive Geräten passen.

Wenn der SX-1980 ein Plastikgerät sein sollte, was ist dann der popelige Marantz 2330?

errorlogin
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2009, 10:22

Siamac schrieb:
Diese geht aber mehr in meine Richtung :

http://s229.photobucket.com/albums/ee293/jwfabrie/


Ja, teilweise auch keine schlechten Geräte. Aber das ganze ist grottenschlecht aufgestellt und noch schlechter photographiert. Man kann das Zeugs auch gleich im Container lagern. Wenn jemand nicht die wohnlichen Möglichkeiten hat, OK. Aber wenigstens gute Bilder sollen es schon sein.

Deshalb gefällt mir Siamacs Sammlung besser. Der kann auch wenigstens Bilder machen.

semmeltrepp
Gesperrt
#35 erstellt: 10. Okt 2009, 10:28
Da kann man sich die Gerätschaften hinstellen, wie man will. Wichtig ist doch nur, was hinten rauskommt.
Siamac
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2009, 10:56
Was hinten rauskommt?

Wie sollte eine einzelne Person in der Lage sein 50 Receiver und 100 Verstärker gleichzeitig zu hören.

Wenn es nur um den Klang gehen würde, bräuchte man nicht zu sammeln.

Gestern kam im TV ein Bericht über Leute, die alte Rechenmaschinen sammeln. Andere sammeln Porsche Diesel Traktoren - da geht es bestimmt auch nicht nur um die Fahrleistungen:





[Beitrag von Siamac am 10. Okt 2009, 10:58 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#37 erstellt: 10. Okt 2009, 11:02
[quote="errorlogin"]

Deshalb gefällt mir Siamacs Sammlung besser. Der kann auch wenigstens Bilder machen.

[/quote]

Danke, man darf aber nicht vergessen, daß ich nach meiner geschäfllichen Pleite, vieles verkaufen mußte und jetzt auch immer wieder was verkaufen muß, um mir was neues leisten zu können. - Er kann aber seine Pioneers alle behalten


[Beitrag von Siamac am 10. Okt 2009, 11:08 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#38 erstellt: 10. Okt 2009, 11:10

Siamac schrieb:
Was hinten rauskommt?

Andere sammeln Porsche Diesel Traktoren - da geht es bestimmt auch nicht nur um die Fahrleistungen:






Ne! Da geht es auch um den SOuND!!!!

Das mit Deiner Pleite tut mir sehr leid. Sieht aber so aus, als ob Du zum Glück wieder über den Berg bist.

Schwergewicht
Inventar
#39 erstellt: 10. Okt 2009, 12:10

Siamac schrieb:

Gestern kam im TV ein Bericht über Leute, die alte Rechenmaschinen sammeln. Andere sammeln Porsche Diesel Traktoren - da geht es bestimmt auch nicht nur um die Fahrleistungen:


Interessant war der Satz, dass die Preise zusammenbrechen, weil kein Nachwuchs mehr kommt. Genau wie in den meisten "alten Sammelgebieten", ganz extrem z.B. bei Briefmarken.


[Beitrag von Schwergewicht am 10. Okt 2009, 12:11 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#40 erstellt: 10. Okt 2009, 12:17

Schwergewicht schrieb:

Siamac schrieb:

Gestern kam im TV ein Bericht über Leute, die alte Rechenmaschinen sammeln. Andere sammeln Porsche Diesel Traktoren - da geht es bestimmt auch nicht nur um die Fahrleistungen:


Interessant war der Satz, dass die Preise zusammenbrechen, weil kein Nachwuchs mehr kommt. Genau wie in den meisten "alten Sammelgebieten", ganz extrem z.B. bei Briefmarken.
:prost


Richtig, den Satz habe ich auch gut wahrgenommen.

Das scheint aber bei Oldtimern und Hifiklassikern anders zu sein. Hier im Forum und wenn ich mal was verkaufe, sind da sehr viele junge Leute dabei.
Meinst noch jünger, als die Geräte


[Beitrag von Siamac am 10. Okt 2009, 12:18 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Okt 2009, 12:18
Alte Rechenmaschinen und Briefmarken haben eines gemeinsam, sie sind vollkommen nutzloser Tand. Mit alten Hifi-Geräten kannn man immerhin Musik hören.
Siamac
Inventar
#42 erstellt: 10. Okt 2009, 12:41

andisharp schrieb:
Alte Rechenmaschinen und Briefmarken haben eines gemeinsam, sie sind vollkommen nutzloser Tand. Mit alten Hifi-Geräten kannn man immerhin Musik hören.


Wo Du Recht hast, hast Du Recht

Auch mit Oldtimern, macht man ja ´ne Ausfahrt oder benützt die sogar täglich, wie manch Hifi-Klassiker.


[Beitrag von Siamac am 10. Okt 2009, 12:42 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#43 erstellt: 10. Okt 2009, 13:54
Wenn man was verkaufen will, kann man auch die Preise beeinflussen, indem man z.B. hier im Forum das eine oder andere schreibt...

Ja, stimmt. Ich kenne keinen mehr, der Briefmarken sammelt.



Was macht man den mit Porsche Traktoren, außer Krach und Gestank??

Es gibt so viele Messies, ich bin auch einer.
Siamac
Inventar
#44 erstellt: 10. Okt 2009, 18:47

errorlogin schrieb:
Wenn man was verkaufen will, kann man auch die Preise beeinflussen, indem man z.B. hier im Forum das eine oder andere schreibt...

8)


Das Hififorum ist meiner Meinung nach da eher nicht so gewichtig. Richtig hohe Preise für Geräte zahlen meist Bieter aus dem Ausland. (Daher immer weltweiten Versand anbieten) Und ob die das Hififorum lesen?

ars_vivendi1000
Inventar
#45 erstellt: 10. Okt 2009, 19:16
...genauso ist es: Die höchsten Preise für Vintage HiFi habe ich ausschließlich im Ausland erzielt. Es ist zwar aufwendiger wie z.B ehemaliger Ostblock, alles zu versenden, aber Ärger hatte ich noch nie!
Siamac
Inventar
#46 erstellt: 10. Okt 2009, 21:20

ars_vivendi1000 schrieb:
...genauso ist es: Die höchsten Preise für Vintage HiFi habe ich ausschließlich im Ausland erzielt. Es ist zwar aufwendiger wie z.B ehemaliger Ostblock, alles zu versenden, aber Ärger hatte ich noch nie!


Ich habe schon mal die Chassis von einem Paar Pioneer CS-88A ausgebaut, um dann drei Pakete unter 20 kg zu haben.
Die 3 x 45,- Euro Versand noch Moskau war dem Käfer egal + 380,- Euro für die Boxen.

errorlogin
Inventar
#47 erstellt: 10. Okt 2009, 22:52
Stimmt, mache ich auch so. Bisher aber eher mit alten Kameras, denn mit Hifi. Da ging viel nach Spanien und Polen.

Langsam hängt mir aber das ebay zu Halse raus. Immer neue Kosten, horrende Provisionen.. ihr kennt das.

Bin am überlegen, ob ich nicht mal zum Sofort-Kauf bei hood.de was reinstellen soll.

Erreicht man da einen größeren Käuferkreis? Eher nicht, oder?

Habt ihr da Erfahrungen?

Sorry für OT. Schönen Abend!!

monophonic
Stammgast
#48 erstellt: 10. Okt 2009, 23:13

andisharp schrieb:
Alte Rechenmaschinen und Briefmarken haben eines gemeinsam, sie sind vollkommen nutzloser Tand. Mit alten Hifi-Geräten kannn man immerhin Musik hören.


Nö, nö Andi.

Mit einer Rechenmaschine kann man rechnen. Mit einem alten Hifigerät musikhören. Jedes weitere Gerät ist völlig überflüssiger Tand.

Aber! Gerade die -Weiteren- machen besonderen Spaß und sind daher eine Investition in den vernunftfreien Raum.Auch Hobby genannt. Mehr Nutzen geht nicht.

Gruß
Michael
Schwergewicht
Inventar
#49 erstellt: 11. Okt 2009, 08:52
Alle Sammelgebiete sind irgendwann zusammengebrochen. Wenn ich nur an die Überraschungseier denke, Anfang der 90er noch 50,-- bis 300,-- DM für wirklich seltene Figuren, heute bekommt man all diese Figuren für 1 - 5 Euro.

Es wird auch den "Klassikern" irgendwann auch so ergehen, die Frage ist wirklich nur wann.

Übrigens das mit den Oldtimern (Autos) ist auch so eine Sache, einige, nicht so alte sind teurer geworden. Viele aber auch ganz erheblich im Preis gefallen. Die umgerechnet 50,000,-- Euro, die ein Freund von mir umgerechnet von DM noch vor ca. 15 Jahren für seinen Top 190er SL geboten bekommen hat, sind heute illusorisch, 20,000,-- noch, vielleicht. Klar, wer sich als "Jugendlicher" dafür interessiert hat, ist heute zumindest über 70 und da lässt die Sammelleidenschaft (bzw. das haben wollen, oder Jugend zurückkaufen) normalerweise extrem nach.



[Beitrag von Schwergewicht am 11. Okt 2009, 08:54 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#50 erstellt: 11. Okt 2009, 10:22
Ich glaube, es gibt in allen Sammelgebieten so eine Art Preisverlaufs-Kurve.

Bei den Sachen aus den 60ern und 70ern haben wir den Höchststand noch nicht erreicht. Es ist einfach noch nicht lange genug her.

Andere Sachen z.B. aus den 10er und 20er Jahren, die in den 60ern für ein Appel und ein Ei zu bekommen waren und teilweise in Massen auf dem Sperrmüll entsorgt wurden, sind heute EXTREM teuer.




[Beitrag von errorlogin am 11. Okt 2009, 10:41 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Okt 2009, 13:14
Ü-Eier kann man genausowenig mit Hifi vergleichen, die sind noch nutzloser als Briefmarken und dazu noch höchst albern. Der Markt für wirklich hochwertige Vintage-Anlagen wird nie merklich einbrechen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KLASSIKER LINK - SAMMLUNG
classic70s am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  217 Beiträge
link-Klassiker
palucca am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Vintage OT
HOK am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  15 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Sammlung und Klassiker als Wertanlage
Elos am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  69 Beiträge
ot: gruesse aus dem krankenhaus
Feathead am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  19 Beiträge
Der Klassiker-Werbeanzeigen-Thread!
Friedensreich am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  109 Beiträge
Klassiker-Neuling....
Thomas_1957 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Philips Klassiker.
DB am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Der RadioWecker klassiker Thread
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen