l-Serie Kenwood

+A -A
Autor
Beitrag
clausa
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 02:42
Hallo,
ich kaufte mir unlängst einen L-08c mit dem ich meine L-08m Monoblöcke antreiben will. Nun sehe ich dort ein Problem. Die lautsprecher treibe ich über die sigma drive Lautsprecherkabel an,welche von den monos abgehen. Soweit klar. Der L-08c hat eine sechspolige Buchse an welcher :"Sigma Drive" steht. Bis dahin auch klar. Aber bei der Suche nach vieleicht dazu passenden 6poligen Anschlußbuchsen an den Monoblöcken bin ich beim besten Willen nicht fündig geworden. Es gibt dort nr einen Chincheingang. Wohin zum Teufel führt denn das Sigma drive Kabel das vom Vorverstärker weg gehen soll, und wie funktioniert das?
Hat evtl. jemand noch so ein Kabel?
Das wäre dann vieleicht selbsterklärend.

Grüße
Claus


[Beitrag von clausa am 21. Dez 2009, 02:09 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 00:59
Gibt es keine L-Serien Besitzer mehr?
Gruß
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 09:20
Hallo,
sorry, habe die kombi leider auch nicht!

Kann mich aber deutlich erinnern, das das Sigma drive nur zwischen Endstufe und Lautsprechern Sinn macht.

Warum es jetzt zw. Vor und Endstufe eingesetzt werden soll, ist mir ein Rätzel,images/smilies/insane.gif

es sei den Kenwood geht davon aus, das jemand die Vorstufe OHNE Kenwood Endstufe nutzen will,
(das wiederspricht aber eigentlich dem Sinn des Sigma drive, das zw Endstufe und LSP komuniziert, so hab ICH das verstanden)
und trotzdem Sigma drive einsetzt, eventuell am Kenwood AKTIV Lautsprecher.??? (Falls es den gab)
Wenn du möchtest sehe ich im STEREO Test (anno`81) nach dort ist das Sigma drive Verfahren zw. Verstärker und LSP erklärt

gruß


[Beitrag von highfreek am 29. Dez 2009, 09:24 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 10:21
..soo hab flugs nachgesehen!

also Zitat: "Kenwood legt zwei sensorleitungen bis zum Anschlußfeld der LSP."
"Über diese Sensorleitungen erhält die Endstufe ein Korrektursignal. Schaltungstechnisch wird der Verstärkerausgang ans Ende der Lautsprecherkabel verlegt. Einflüße des Kabels wie Verschlechterung des Dämpfungsfaktors und klirr werden per Gegenkopplung kompensiert." ...."damit müßte der Kenwood auch per klingeldraht gute Ergebnisse abliefern!"

Zitat Kenwood Werbung:
"Eine Gegenkopplungs Schaltung mit der unerwünschte Membran bewegungen der Box, von außen mittels Sigma drive korregiert werden"


Damit dürfte JEDE Kabeldiskussion Absurt weden

Was das zwischen Vor und Endstufe zu suchen hatt?

ICH denke:

Eventuell will Kenwood somit einflüße der oft langen NF (cinch)Leitung zw Vor/endstufe egalisieren. Das hat dann mit dem Sigma drive deiner Endstufe rein gar nichts zu tun. Da du die anschlüße an den Endstufen anscheinend nicht hast, mußt DU die Möglichkeit wohl vergessen!

hoffe konnte etwas licht spenden

gruß Dieter

übrigents gibt es von Toshiba ein "clean drive" verfahren, das ähnlich arbeitet


[Beitrag von highfreek am 29. Dez 2009, 10:25 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 14:27

clausa schrieb:
Gibt es keine L-Serien Besitzer mehr?
Gruß



Dooooooch

Also vom VV geht definitiv nichts ab was zu Sigma Drive "gehört"

Dies ist alleine nur für die Endstufen "gedacht"

Das Kabel das du meinst (wobei ich der Meinung bin ,das es 5 pol ist..... ,da müsste ich aber nochmal nachsehen , hier spielt nämlich gerade die L07 Kombi die L08 steht still und leise in den "Katakomben" ) ist allein zuständig für Einschaltimpuls (der Endstufen) und NF Signal

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 29. Dez 2009, 14:45 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 15:44
Grüezi !!

Die gleiche Thematik ergibt sich beim Tuner L-02 T, denn dieser hat ebenfalls einen (variablen) Sigma-Ausgang (siehe Foto).
Allerdings verfügt weder der dazu passende Verstärker L-02 A noch irgendein anderes Gerät über einen Sigma-Eingang.

Um dennoch den Anschluss laut Kenwood (Zitat):

"... Sigma-Verbindung bei Anschluss an Verstärker L-02A bzw. (bei der L-08C) an Endstufe L-08M ..."

mit den "Sigma-Vorzügen" zu ermöglichen, muss mit einem Adapter (Sigma auf Cinch) gearbeitet werden.




Gruß Olli.
clausa
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 02:54
Grüezi auch.
Na endlich eine Erhellung.
Danke zunächst an Dieter,
Martin,
und Ulli.
Anfangs war ich auch bei deinen Überlegungen, Dieter.
Doch dann machte der Anschlußport immer weniger und weniger Sinn, bis ich schließlich vermutete, dass es einen Adapter zwischen dem ominösen Steckerport und dem Chincheingang geben muß. Danke vielmals für deine Bestätigung, Olli.
Hast du das Kabel "selbstgeschmiedet"? Und wenn, dann verstehe ich die Belegung trotzdem nicht. Ein Kabel hin...,
ein Sigmadrivekabel zurück, macht zwei. Plus und Minus macht max. vier kabel. Aber warum Sechs????
Wer von den "Kenwoodlern" hat dir die Info denn verraten??
Und noch spannender: wann? Die wußten teilweise doch nicht einmal mehr, dass es eine Schaltung mit diesem Namen gab.
Ps.: seit einem Jahr gibt es das System wieder, bei der großen Autoendstufe. Damit erhöhen sie den ansich schlechten Dämpfungsfaktor der, in diesem Fall digitalen, Endstufe.
Es Ist, glaube ich, ein ELSA Award Produkt.
Dickes Smile an euch alle.
Martin: funktioniert deine L-o8c Vorstufe wieder?
Grüße


[Beitrag von clausa am 30. Dez 2009, 02:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 03:06
Sigma-Drive funktioniert ganz einfach:
Da wird das Lautsprecherkabel mit in die Gegenkoppelung der Endstufe einbezogen.
Normalerweise geht das nur bis zu den Lautsprecherklemmen am Verstärker.

Beim Clean Drive von Toshiba funktioniert das genauso, nur das es da nicht wie bei Kenwood für Plus und Minus getrennte Leitungen gibt, sondern nur eine 3. Leitung. Bei Clean Drive geht Toshiba davon aus, das die Fehler auf der Plusleitung identisch auch auf der Minusleitung auftreten und kompensiert einfach Fehler auf der Plusleitung in doppelter Höhe.

Sowohl Sigma Drive als auch Clean Drive funktionieren nur richtig, wenn man für das Sensorkabel das gleiche Kabel in gleicher Länge wie das eigentliche Lautsprecherkabel verwendet.

Sigma Drive bei der Verbindung zwischen Komponenten macht das Gleiche, nur eben bei Cinchkabeln.
Es wird da das Cinchkabel mit in die Gegenkoppelung der Ausgangsstufe des Tuners bzw. Vorverstärkers eingebunden.

Es existieren da also im Kabel auch 4 Leiter bis zum Cinchstecker am Ende.

Sehr viel bringt die Geschichte aber nicht, da jede Gegenkoppelung nur bereits entstandene Fehler versucht zu korrigieren. Das klappt aber wegen der Signallaufzeit nicht 100%ig. Deshalb ist diese Technik auch rel. schnell wieder verschwunden.

Grüsse
Roman
OSwiss
Administrator
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 03:47

clausa schrieb:
...Hast du das Kabel "selbstgeschmiedet" ... Wer von den "Kenwoodlern" hat dir die Info denn verraten??...

Zunächst muss ich sagen, dass ich weder den Tuner noch das Sigma-Kabel besitze.
Meine Infos resultieren aus einer Reihe von Recherchen, die ich vor knapp 3 Jahren tätigte.

In Kürze:
Damals interessierte ich mich für einen gebrauchten L-02 T - ein Verkäufer (Erstbesitzer) war ebenfalls schon ausgemacht.
Der Verkäufer (HiFi-Freak , 50er-Jahrgang und offensichtlich mit der Materie vollends vertraut) erklärte mir ,
dass das oben gezeigte "Sigma-Cinch-Kabel" DIE adäquate Verbindung sei. Ein Fachhändler konnte mir dies später ebenfalls bestätigen.

Letztendlich habe ich das Gerät damals nicht gekauft - 1850 € waren zwar nachvollziehbar (gewarteter TOP-Zustand , sämtliches Zubehör , OVP)
aber für mich dann doch nicht diskutabel. (... es wurde dann immerhin ein Onkyo T-9990)

Daher kann ich leider nichts über die PIN-Belegung (6-Pol Sigma auf 2-Pol Cinch) sagen - tut mir leid.
Da mir aber die Problematik bekannt war, habe ich zwecks Anschauung die o.g. Bilder via Google gezogen.
EDIT: Wie ich gerade sehe, konnte >Passat< weiterhelfen.


Gruß Olli.
HisVoice
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 11:53

clausa schrieb:
Grüezi auch.

Martin: funktioniert deine L-o8c Vorstufe wieder?
Grüße


Hallo Claus

Es gehen beide L08C

Einzig die M"s habe durch zerschossene Transistoren "geglänzt" (sind aber wieder genesen )


Die L08 als auch die L02 (eigentlich alle mit SigmaDrive wie zb KA 1000 usw ) ,sind leider bekannt dafür das sie schneller als man gucken kann ins schwingen geraten .....das Problem war nicht unbekannt

Wenn ich ehrlich bin habe ich bei keinem meiner Geräte den Sigma Drive jemals genutzt

Auch fehlt mir bei den L08ern ein Adäquater Tuner (den es ja nie gab),da war die L07 Serie einfach "ausgereifter" und stimmiger


Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 30. Dez 2009, 11:56 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2010, 00:52
Danke nochmal für alle Antworten.
Olli kannst du evtl. nocheinmal die Kontaktdaten zu deinem
"Hifi-freak" audfindig machen? Dann natürlich auf PM, wegen der discretion.
Vieleicht hast du noch die Mailadresse in deinem Account, oder etwas ähnliches.
Danke Roman.
Ich kann mir natürlich, wie du auch, nur 4 Kabel erklären, und immer noch keine 6 Stück ;aber vieleicht hat das ja etwas mit der Bezeichnung :"variable", zu tun.
Wir finden das schon noch raus.
P.S.: Die Sigma-technik ist übrigens, wie bereits oben erwähnt nicht verschwunden, sondern bei den neuen Class-D Endstufen eben wieder aufgetaucht. Digital lassen sich die Signallaufzeiten offensichtlich perfekt in den Griff bekommen.Und damit macht das System wieder Sinn.
Danke auch Martin,
ich höhre immer mit Sigma verbindung zu den Lautsprechern, zb beim 2200er oder beim 1000er. Ich kann eine deutliche Zunahme der Präzision wahrnehmen. Gerade an den Gehäuselosen Bässen ist das enorm. Gibt es einen Grund dafür, dass du den Drive weglässt?
Schönes neues Jahr!
Claus
OSwiss
Administrator
#12 erstellt: 03. Jan 2010, 13:21

clausa schrieb:
...Olli kannst du evtl. nocheinmal die Kontaktdaten zu deinem "Hifi-freak" audfindig machen?
Vielleicht hast du noch die Mailadresse in deinem Account, oder etwas ähnliches...

Sorry Claus,
leider habe ich da gar nichts mehr - ist halt schon zu lange her.

Seit diesem Thread habe ich mir nach dem Sigma-Cinch-Kabel die Finger wund-ge-googelt,
habe aber - bis auf weitere Fotos - nichts nennenswertes über die PIN-Belegung gefunden (mein japanisch ist leider auch grottenschlecht...)

Es muss doch hier im Forum einen L-02T oder L-08C - Besitzer geben, der dieses Kabel hat ?!?
Oder vielleicht kann die "Techniker-Fraktion" oder ein Mod weiterhelfen ??


Gruß Olli.
clausa
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2010, 01:40
Hallo Olli,
kannst du wirklich Japanisch?
Ich kann ja kaum Deutsch.. (Späßchen, aber wenn ich mir manchmal so anschaue wie meine Rechtschreibung aussieht, dann ist das doch wieder wahr.)Den amerikanischen Beitrag, mit der Kabel-Nr. habe ich auch gefunden, und noch etwas Text darüber. Aber das isr echt wenig!
Was für eine Serie. Die Geräte passen größenmäßig gar nicht zusammen. Das Kabel hat einen Anschluß an der Vorstufe, aber nicht an der Endstufe. Einen Tuner gibt es schon gar nicht! Trotzdem, wenn ich höhre wie die meine Boxen treiben, dann fühl ich mich ganz wohl.
Ich werde es morgen einmal bei meinem Kenwood Rep-service probieren. Mal sehen was der weiß.
Grüße und danke
Claus
OSwiss
Administrator
#14 erstellt: 09. Jan 2010, 13:27

clausa schrieb:
Hallo Olli,
kannst du wirklich Japanisch?

Eben NICHT - also ebenfalls Späßchen...

clausa schrieb:
Was für eine Serie.
Die Geräte passen größenmäßig gar nicht zusammen. Das Kabel hat einen Anschluß an der Vorstufe, aber nicht an der Endstufe. Einen Tuner gibt es schon gar nicht!
Trotzdem, wenn ich höhre wie die meine Boxen treiben, dann fühl ich mich ganz wohl.

Ich weiß, was Du meinst (nur zu gut). Auch wenn uns die Rationalität etwas anderes suggeriert - WIR "lieben" unsere Geräte halt...

clausa schrieb:
Ich werde es morgen einmal bei meinem Kenwood Rep-service probieren. Mal sehen, was der weiß.

Viel Erfolg !!


Gruß Olli.
clausa
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 02:41
Habe meinen Kenwood-rep-service kontaktiert.
Dieser repariert seit über 30 jahren deren Geräte.
Fazit: Er hat keine Ahnung!
Jetzt gehe ich mal zu Kenwood direkt.
Gruß
clausa
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 02:16
ich war jetzt bei Kenwood-D direkt. bei Mastermind Peter S.
persönlich. Der konnte mich soweit aufklären, dass das sigma Drive der Endstufe ein anderes System ist das der Vorstufe. Die genaue Belegung der Ausgangspins konnte er mir nicht sagen, aber er will mal, alles was er darüber hat, zusammenstellen und mir zusenden.
Variabel heist in dem Zusammenhang nicht,dass der Ausgang irgendwie regelbar wäre, sondern nur das man variabel in der Wahl der Ausgänge wäre.
Also, das Rätsel um die Beschaffenheit des Kabels bleibt uns noch erhalten.
OSwiss
Administrator
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 02:46

clausa schrieb:
...Der konnte mich soweit aufklären, dass das sigma Drive der Endstufe ein anderes System ist das der Vorstufe...

Völlig richtig - aber das war doch auch klar, oder nicht...

clausa schrieb:
Die genaue Belegung der Ausgangspins konnte er mir nicht sagen...

Wie sollte es auch anders sein...
Das Ganze scheint offensichtlich selbst für Fachleute eine Herausforderung zu sein.

clausa schrieb:
Variabel heist in dem Zusammenhang nicht, dass der Ausgang irgendwie regelbar wäre, sondern nur das man variabel in der Wahl der Ausgänge wäre.

Das kann nicht stimmen.
Der variable Sigma-Ausgang steht auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Output-Regler an der Front. Der Cinch-Ausgang ist demnach Fix.
Das ist ja wohl auch ein Grund, warum Besitzer dieser Geräte das Adapterkabel nutzen.




clausa schrieb:
...Also, das Rätsel um die Beschaffenheit des Kabels bleibt uns noch erhalten.

Wir BLEIBEN gespannt...


Gruß Olli.
HisVoice
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2010, 00:56
So !!!

Ich habe mal in den Katakomben nachgesehen und siehe da ich habe das ominöse 6pin auf RCA Kabel ich setze mich mal in einer ruhigen Minute hin und messe mal welche Pins belegt sind
armin777
Gesperrt
#19 erstellt: 19. Jan 2010, 12:15
Hallo alle,

Martin, Du musst Dich nicht bemühen! Ich habe diesen thread erst jetzt zufällig entdeckt (ich lese immer nur in Reparatur und Wartung!), aber ich habe ja das Service-Manual des L-02T.

Der Variable-Output ist sehr wohl lautstärkestellbar und zwar mit VR1 (vorne links an der Front gelegen und mit OUTPUT LEVEL bezeichnet). An den SIGMA-Drive -Buchsen kommen bis zu 1,5V heraus, an den FIXED-Cinch-Buchsen nur 0,75V.

Der Stecker führt an PIN 1 Signal und kein PIN liegt an Masse! Die Leitungen an PIN 2, 3 und 4 sind für SIGMA-Drive, PIN 5 und 6 sind unbelegt. In der SIGMA-Drive-Steuerung befinden sich nur 15 Kondensatoren und zwei Widerstände. Auch hier wird das Signal in die Gegenkopplung der Ausgangsverstärkung einbezogen, dafür sind die IC's 13 und 22 zuständig, die FIXED-Ausgänge werden von den IC's 14 und 22 bedient. Ganz schön aufwändig!

Beste Grüße
Armin


(KENWOOD-Service von 1978 bis 2006 durchgängig!)


[Beitrag von armin777 am 19. Jan 2010, 12:16 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 01:42
Da geht ja mal richtig was!
Phantastisch.
Martin
Du hast nicht wirklich so ein Schätzchen? Klasse.
Wenn du lust hast, dann messe die Belegung wirklich mal durch.
Armin
das ist nicht ganz korrekt. Der L-08c hat im gegensatz zu dem auf den Fotos gezeigten Tuner, und dem
L-01A keinen Regelbaren Ausgang. Da gibt es schlicht und ergreifend keinen Regler. Ob dann die Pin-Belegung noch die selbe ist, kannst du aber sicher sagen.
Vielen Dank für deine Informationen und Mühe.
Der letzte Teil sagt mir, als Nichtelektronikfachmann, ohne vorliegendem Schaltplan nur wenig. Aber, letzlich will ich mir nur ein solches Kabel konfektionieren.
Falls einer der 2500 Dicussionsteilnehmer, die eben jenes Kabel ihr eigen nennen, es zufälligerweise veräüßern wollen, können sie sich diese vertrauensvoll an mich wenden.
gruß
Passat
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 03:01

clausa schrieb:
das ist nicht ganz korrekt. Der L-08c hat im gegensatz zu dem auf den Fotos gezeigten Tuner, und dem
L-01A keinen Regelbaren Ausgang. Da gibt es schlicht und ergreifend keinen Regler.


Doch, der nennt sich Lautstärkeregler!
Oder wie sonst willst du die Lautstärke an einen Vorverstärker regeln?

Der L-08C wäre der erste Vorverstärker, dessen Pre-Outs nicht über den Lautstärkeregler laufen.

Grüsse
Roman
OSwiss
Administrator
#22 erstellt: 21. Jan 2010, 11:41
Grüezi Claus !!

Gerade entdeckt :
Original SIGMA-Stecker - da steht was in der Bucht...


Gruß Olli.
armin777
Gesperrt
#23 erstellt: 21. Jan 2010, 12:23

clausa schrieb:
D
Armin
das ist nicht ganz korrekt. Der L-08c hat im gegensatz zu dem auf den Fotos gezeigten Tuner, und dem
L-01A keinen Regelbaren Ausgang.


Hallo clausa,

bei meinem Post ging es nicht um den L-08C, sondern um den L-02T (ein Tuner!). Ein Vorverstärker ohne regelbaren Ausgang wäre lächerlich, hat Roman ja auch schon geschrieben.

Beste Grüße
Armin
clausa
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jan 2010, 03:25
Hallo Olli,
in welcher Bucht schaust du?
Schweiz?
Gib doch mal ein Auktionsnummer weiter, bitte.
Hallo Armin,
natürlich bezog sich deine Antwort auf den Tuner, aber der Threat geht um den Vorverstärker. Vieleicht magst du trotzdem sagen, ob die Pinbelegung die Gleich ist wie beim Tuner?
Hallo Roman,
wenn man davon ausgeht das die Ausgangsleistung geregelt wird, stimmt dein Komentar sicherlich. Da jedoch der Tuner einen Chinchausgang und einen, als Variabel bezeichneten, Sigma Ausgang hat, der Vorverstärker jedoch auch beide Ausgänge besitzt, nur keiner von Beiden als variabel bezeichnet ist, war ich mir nicht sicher ob mit dem Regler am Tuner nicht die Wirksamkeit der Sigma-Drive Schaltung geregelt wird.
Also, daß der Vorverstärker keinen Regler besitz war nicht auf den Lautstärkeregler bezogen, sondern auf einen möglichen Sigma-drive Regler.
Scheint ja, nach einhelliger Expertenmeinung nicht so zu sein. Danke für eure Infos.
armin777
Gesperrt
#25 erstellt: 22. Jan 2010, 10:48
Hallo clausa,

die Pin-Belegung vom L-08C (Sigma-Drive-Ausgang) ist tatsächlich different zum L-02T, obschon die gleiche Sorte Buchse verwendet wird!

Hier sind PIN 2 Ausgang, ist über eine 10 Ohm-Widerstand mit den daneben liegenden Cinch-Bichsen verbunden. PNI 4 ist Masse.
Die PINS 1, 3 und 5 sind mit den Regelleitungen des Sigma-Drives verbunden, PNI 6 ist unbelegt.

Das verstehe wer will! Dann ist eine beigelegte Leitung vom L-02T nicht für den L-08C verwendbar!!! Ich weiß nicht, wer sich bei KENWOOD damals so etwas ausgedacht hat.

Beste Grüße
Armin
OSwiss
Administrator
#26 erstellt: 22. Jan 2010, 10:55

clausa schrieb:
Hallo Olli, in welcher Bucht schaust du?
Schweiz? Gib doch mal ein Auktionsnummer weiter, bitte.

Kein Problem - ich schicke Dir die Info per PM.

Gruß Olli.
clausa
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jan 2010, 19:20
Olli, du bist der Beste.
Gleich gekauft! Schon erledigt.
Danke noch mal für die Mail.

Tolle info Armin,
so was dachte ich mir schon. Bin heute knapp an einem solchen Kabel vorbeigesegelt. Dann hätte ich evtl. das Falsche angeschlossen, und aus wär`s gewesen.
So komm ich vieleicht doch noch zu meinem "richtigen" Kabel.
Danke erstmal.
Claus
armin777
Gesperrt
#28 erstellt: 22. Jan 2010, 19:21
Hallo Claus,

nö, passiert wäre nichts, aber Du hättest keinen Ton gehört!

Beste Grüße
Armin
clausa
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jan 2010, 19:22
Martin,
welches Kabel wäre denn deines gewesen?
Wäre auch mal interessant zu wissen.
Gruß
HisVoice
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2010, 20:13
Gudde Klaus ( ich hoffe das ist dein Name )

Meins ist bei der L08C und der L08 M dabei war irgendwas um die 3-5m ,das Stück

Macht schon einen sehr hochwertigen Eindruck ,aber angeschlossen habe ich es nie

Grüße Martin
clausa
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2010, 00:44
Gudde Martin,
Claus mit "C", und dann stimmt`s.
Nur für den Fall das du das Kabel NIEMEHR benutzen wolltest, es sich bei dir sinnlos und überflüssig fühlt, hast du dir da schon mal vorsichtige Gedanken über eine Abgabe an eine andere Partei gemacht?
nur zufällig wüßte ich zur Zeit jemanden der gerne stolzer Besitzer eines solchen wäre.
Viele Grüße
Claus
clausa
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jan 2010, 01:10
Aso,
die Stecker sind jetzt angekommen. Die Pin`s Nr.6 und Nr.5 sind gebrückt. Den Rest der Belegung kann man nicht mehr rusfinden, da keine Kabelreste mehr vorhanden sind.
Vieleicht kann ja Martin wirklich mal den Summer an die Kontakte legen, und sagen welche Pins mit der Signalleitung, und welche mmit der Masse verbunden sind.
Das hieße:
Pin 4 auf masse,
Pin 1, Pin 2 und Pin 3..... Wohin??
Pin 5 und Pin 6 Sind verbunden und über einen 10 Ohm wiederstand mit den Chinch nebenan verbunden. Aber sin sie auch mit Diesem Chinch irgendwie verbunden?
Wer puzzelt mit?
Oder sind das vieleicht auch l-02a-Stecker?
Gruß
Claus


[Beitrag von clausa am 31. Jan 2010, 01:12 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2010, 12:58

clausa schrieb:

Nur für den Fall das du das Kabel NIEMEHR benutzen wolltest, es sich bei dir sinnlos und überflüssig fühlt, hast du dir da schon mal vorsichtige Gedanken über eine Abgabe an eine andere Partei gemacht?

Claus


Guuuudde Claus

Never niemals jamais nooit mai .................

Das Kabel ist wie ein Sechser im Lotto ,das hat ewiges "bleibe recht" (so auch das org Sigma Drive LS Kabel )

Ich schau mal nach der Belegung ,und gebe sie dir durch

Grüße Martin
clausa
Stammgast
#34 erstellt: 01. Feb 2010, 02:01
Grüß Gott Martin,
du weißt ja, Grüß Gott ist das Bayrische Pendant zu "gudde".
Das wäre sehr lieb von dir. So tappe ich doch ziemlich im Dunklen.
Danke auch noch mal Olli.
Gruß
Claus
HisVoice
Inventar
#35 erstellt: 13. Feb 2010, 22:24
Sooorrry das ich mich so spät melde Claus

Ich war doll im Streß und habe aber nun Infos für dich

Das Kabel ist wie folgt belegt

Pin 1+2 gehen auf den Mittenkontakt
Pin 3+4 gehen auf Masse

Pin 5+6 sind "frei"

Ich hoffe das hilft


Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 13. Feb 2010, 22:25 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#36 erstellt: 14. Feb 2010, 17:35
Das hilft in der Tat! Und übrigens genau rechtzeitig.
Toll. Danke
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood L-Serie
darkman71 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
kenwood basic m1 sigma drive kabel
spanky-ham78 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  16 Beiträge
Kenwood L - 1000 Serie
NiWi17 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  7 Beiträge
Kenwood L-07M2 Monoblöcke benötige Infos
Boris1231 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
[Hilfe] Panasonic l Technics l National l
classic.franky am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  40 Beiträge
Kenwood L-07M & L-07C - welches Zubehör/Kabel kaufen?
Niranjana am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  19 Beiträge
Braun L 715
UnknownDriver am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
Luxman L 500er Serie
nightfox1981 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Kenwood L-1000
Kenwood_L-1000 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Kenwood L-07C-II
Xrai am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen