kenwood basic m1 sigma drive kabel

+A -A
Autor
Beitrag
spanky-ham78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 21:00
Hallo
Hat hier jemand ein foto der original sigma drive kabel von kenwood?
Ich finde im netz leider nichts dazu. Heute habe ich kabel gebastelt,mit dem was ich rumfliegen hatte.
4mm für die hauptanschlüße und 0,75mm für die sensoren,läuft gut soweit.Die endstufe kommt mir Druckvoller vor. Ich mache mir nur Gedanken ,ob die umantelung von der dünnen Litze auch genug abschirmt.


Grüße vom Niederrhein
Spanky


[Beitrag von spanky-ham78 am 01. Mai 2020, 21:35 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Mai 2020, 22:16
Ich bin mir sicher, daß für die Steuerleitungen keine Abschirmung vorgesehen war. Dieses Konstruktionsprinzip verlief im Sande.

MfG,
Erik
spanky-ham78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 22:32
Ja aber da die anschlüsse schon mal da sind,möchte ich diese auch nutzen.
Mein bastelwerk funktioniert ja auch soweit.Ein foto zum abgleich wäre nur interessant für mich.
Sholva
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2020, 22:46
Man nimm einfach 4 Adern (Klingeldraht), das wars...

Kannst aber auch 4 Kg schwere Voodookabel für 5 K€ nehmen, damit die Bühne aufgeht.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 22:50
Nimmst 2 gleiche Kabel, wie die bereits vorhandenen Lautsprecherstrippen.
Möglichst in der gleichen Länge, ergo 4 x gleiches Kabel und dann nach Kenwood Vorgaben anklemmen...

Gruß versuchstier

20200501_225258


[Beitrag von versuchstier am 01. Mai 2020, 22:54 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mai 2020, 23:56
Die dünnen Steuerkabel kann man ohne weiteres parallel zu den eigentlichen Boxenkabeln laufen lassen. Fixierung mit Kabelbinder oder Klebeband.

MfG,
Erik
spanky-ham78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2020, 20:33
Danke Wuhduh
Deine Antworten waren am hilfsrechsten.Im anfangs post hatte ich ja schon beschrieben, das ich die kabel schon fertig gelötet und auch schon damit gehört hatte.
Gruß spanky


[Beitrag von spanky-ham78 am 03. Mai 2020, 20:34 bearbeitet]
Sholva
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2020, 21:35

spanky-ham78 (Beitrag #7) schrieb:
Danke Wuhduh
Deine Antworten waren am hilfsrechsten.


Weil sie dir am besten gefällt?
spanky-ham78
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mai 2020, 21:57
Nein nicht weil sie mir am besten gefällt,sondern weil er als einziger auf die von mir gestellte frage zur schirmung der sensorleitung eingegangen ist. Besonders dein beitrag war dagegen wenig hilfreich.
Gruß spanky
Sholva
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2020, 22:21
Ist aber die Realität! Oder denkste du wärst in der Lage ein Unterschied zu unterschiedlichen Kabeln zu hören? Shit Egal was du da nimmst!
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Mai 2020, 22:24
Nabend !

Danke an versuchstier für das Bild mit der Verdrahtung.

Hier zeigt sich, daß für eine Abschirmung der Steuerleitungen keine Anschlüsse existieren. Der erwähnte Klingeldraht reicht völlig.

Da diese Idee und auch die Version von Toshiba ( genannt CleanDrive z. B. beim SB-66 ) keine rechte Begeisterung in der Szene - siehe auch Berichte und Tests von Anno Zopf - erzeugten, wurde nichts weiterentwickelt.

Toshiba : Test Audio 2/1981

Du liebe Güte, izz dat lange her ! Hatte damals kurz den Kenwood KA-900 und den genannten Toshiba. Aber andere Interessen und Ziele, die alternativ finanziell realisiert werden mußten.

MfG,
Erik
spanky-ham78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mai 2020, 22:38
Ich habe doch schon im aller ersten post geschrieben das ich mir die kabel schon gebastelt habe,aus dem zeug was ich eh noch in der kiste hatte. Da brauchst du mir doch nix von klingeldraht und 5000euro voodoo kabeln zu erzählen "damit die bühne aufgeht" das war nicht meine frage.

Aber um dich zu beruhigen, ich höre tatsächlich keinen unterschied zwischen baumarkt strippe und oehlbach strippe.

Gruß spanky
Sholva
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2020, 22:47
Nimm Wireless-Kabel, die sind am besten geeignet!
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Mai 2020, 13:15
Geht nicht, wenn die dazugehörigen Komponenten keine Optokoppler nebst Elektronik eingebaut haben.

Viele Menschen hören Kabelunterschiede und wissen sogar mit den physikalischen Parametern richtig umzugehen.

Andere nicht. Die würden auch ein Geschäft flotten Schrittes betreten wollen, obwohl der Hinweis auf Einkaufswagenpflicht eindeutig ist.

Der Hinweis auf den Klingeldraht ist so gemeint, daß Qualität und Durchmesser des zusätzlichen Drahtes nicht wichtig ist.

MfG,
Erik
spanky-ham78
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mai 2020, 21:21
Hallo zusammen
Die Kabel sind seit dem 1 mai im betrieb und für gut befunden. Da der dünne mantel der 0,75mm Litze anscheinend kein problem ist,würde ich sagen:das thema ist durch

Vielen Dank an alle
Gruß spanky
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Mai 2020, 01:25
Die Ummantelung eines elektrischen Leiters dient primär der Kurzschlußsicherheit. Sekundär against mechanische Beschädigung wie Knicke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Basic M1 brummt
ronin2k1 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  15 Beiträge
Meinungen und Fakten zum KENWOOD BASIC M1 von euch!
marcelles am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  20 Beiträge
Kenwood Basic M2
roli63 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Kenwood Basic M2A Reparatur
AkaiGx747 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Kenwood Basic M1A
hjross am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Kenwood Basic M2
xedos69 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood Basic T2
Gizmos am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  29 Beiträge
Trafo Entkopplung - Kenwood Basci M1 oder andere
danko71 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  7 Beiträge
Endstufe Kenwood Basic M2 A
skorpion5 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
l-Serie Kenwood
clausa am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen