[Hilfe] Panasonic l Technics l National l

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 18:37


so nun mal von pioneer zu panasonic/technics/national oder wie die den nun heißen
würde mich freuen wenn mir jemand info´s liefern kann was zu meinem sh3433 dazu gehört, also tuner, tapedeck, lautsprecher, plattenspieler...
also ich sehe da nicht durch, einmal technics dan wieder panasonic warum die ganzen namen


http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/47.shtml

hier habe ich leider auch keine info´s mehr gefunden:
http://telefunken.te.funpic.de/technics.html
wie stromy sagt bis 1977...

einige info´s wurden schon geliefert:

Stormbringer667 schrieb:
Franky,ich denke mal,das Technics-Scope kommt noch aus der goldenen Quadro-Zeit.Das schränkt den Zeitrahmen zumindest schon mal ein.Ich tippe jetzt mal ins Blaue und sage 1973-1977.Nur denke ich auch,daß es schwierig wird,hierzulande Technics-Geräte aus dieser Zeit zu finden,da Technics zu der Zeit kaum bis gar nicht auf dem deutschen Markt zu finden war.Damals wurden die Geräte unter dem Namen Panasonic oder National vertickt.Lieber mal gucken,was der US-Markt so hergibt.
Aber auch Technics hatte in den 80ern eine "blaue Serie" am Start.Die dürfte dann von der Optik am ehesten zu dem Scope passen,auch wenn sie im Vergleich doch etwas moderner daher kommt.
Am ehesten könnte ich mir das Scope aber neben einem der großen Quadros von Panasonic oder Technics vorstellen,dem SA-6400 oder 6800,der unter beiden Labels in der Bucht zu bekommen ist.



würde mich über hilfe und aufklärung freuen


Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 18:54
Technics,National,Panasonic..,alles Markennamen des Matsushita-Konzerns.Je nach Bedarf wurden die Komponenten gelabelt. Technics= Hifi,Panasonic= Video,National= Kleinkram wie Batterien und andere Kleingeräte.

Vereinzelt tauchten auch Dickschiffe unter dem Label Panasonic oder National oder sogar National Panasonic auf.Aber die dürften dann eher aus den Läden unserer Besatzer stammen.

Der Großteil der Hifi-Gerätschaften,die in Europas Wohnzimmern stehen,dürften aber von Technics sein.
wattkieker
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 18:55
Diese Seite kennst du wahrscheinlich schon ?
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 19:02
Hallo, nur mal zur Aufklärung:
der konzern heißt eigentlich: Matsuhita (sprich: Matsuchta)und vertriebt Hifi Geräte unter den Markennahmen: Technics und Panasonic. National waren nur Elektroartikel wie Motoren, Schalter, Waschmasch. ect....
Außerdem gehörte zumindest Zeitweise JVC zum Konzern!

Die größte Menge hifi Geräte gab es unter dem Label: Technics, deutlich weniger unter Panasonic. Einige Geräte gab es sowohl unter Technics wie auch Panasonic jedenfalls bis Mitte der `80er.
Danach, `90er, kamen von Panasonic haubtsächlich Sourround Geräte.

Heute ist vom Hifi Geschäft leider wenig übrig und ausschließlich unter dem Label Technics. Panasonic wie gesagt nur Sourround und Micro anlagen!

@Stormbringer667 : Was meinst du mit Blauer Serie? eigentlich kenne ich alle Geräte nach 79 genau, kann mich an nix blaues erinnern!
Abgesehen von Equalitzer Displays.
Besitze alle Prospekte nach 79!

hoffe etwas Aufklärung gebracht zu haben!


[Beitrag von highfreek am 03. Feb 2007, 19:04 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2007, 19:09

highfreek schrieb:
...@Stormbringer667 : Was meinst du mit Blauer Serie? eigentlich kenne ich alle Geräte nach 79 genau, kann mich an nix blaues erinnern! :?


was blaues habe ich auch gefunden:




Besitze alle Prospekte nach 79!

hast du eines wo sh3444 drinne ist?


wattkieker schrieb:
Diese Seite kennst du wahrscheinlich schon ?

ja glaube aber danke noch mal für den tip muß ich noch mal durch sehen!


[Beitrag von classic.franky am 03. Feb 2007, 19:10 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2007, 19:24

classic.franky schrieb:

highfreek schrieb:
...@Stormbringer667 : Was meinst du mit Blauer Serie? eigentlich kenne ich alle Geräte nach 79 genau, kann mich an nix blaues erinnern! :?


was blaues habe ich auch gefunden:




Besitze alle Prospekte nach 79!

hast du eines wo sh3444 drinne ist?


wattkieker schrieb:
Diese Seite kennst du wahrscheinlich schon ?

ja glaube aber danke noch mal für den tip muß ich noch mal durch sehen!



Ne, das Teil ist wohl Älter, oder wurde nicht in D. vertrieben!
Nee, also mehr wie ein paar blaue displays gab es nicht und die dazugehörenden Geräte wie Verstärker oder Tuner waren NIE Blau beleuchtet!
Einzige ausnahme: SA AX 7 von 2000

gruß


[Beitrag von highfreek am 03. Feb 2007, 19:27 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2007, 21:54
also optisch würder von den schaltern/knöpfen der passen:




SA-5400X Receiver

und:


SA-6400X Receiver

und:


SA-6700X Receiver

und:


SA-6800X Receiver

was anderes optisch passendes habe ich hier nicht gefunden
http://classic-audio.com/technics/mindex.html

oder der den stromy meinte:


SA 6400 + SA6800


[Beitrag von classic.franky am 03. Feb 2007, 21:58 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2007, 22:09
von den verstärkern denke ich der hier:

http://img187.imageshack.us/img187/852/su3300fd3.jpg
SU 3300 (1973) oder SU 3400

oder:


SU 3404

oder der hier, gold edtion :


SU 4600

und von tunern evtl. dier hier:


ST 3400

und


ST 3100

plattenspieler, tapedeck, bandmaschine habe ich nichts gefunden


[Beitrag von classic.franky am 04. Feb 2007, 02:17 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 17:07
mal wieder eine frage gibt es von technics/panasonic auch eine plattenspieler mit holzgehäuse/folie?
habe bis jetzt noch nichts gesehen nur dunkle/silberne/plastik plattenspieler...

mein scope hat jetzt verstärkung und endlich ein holzgehäuse



verstärker SU7600

vorher:


danach:






[Beitrag von classic.franky am 22. Feb 2007, 18:43 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 21:00
@ highfreek

Hallo,

kurz mal zu Deiner und generellen Aufklärung,
der Technics/National Panasonic Mutterkonzern heißt:

Matsushita nicht Matsuhita

Ab Ende 1973 gibt es das Label Technics, in der Übergangsphase (73-74, nicht bis Mitte der 80.er), gab es Geräte unter National Panasonic oder Technics, aber nicht unter nur Panasonic, ist mir kein Gerät bekannt, zumindest auf dem Deutschen Markt, auch nicht im PX.

Danach gab es Low-Fi, Kompaktanlagen, Fernseher, Batterien, Henkelmänner usw. unter National, National Panasonic oder Panasonic,
Hi-Fi ab Low-Fi aufwärts generell nur unter Technics.

Gruß

Michael-Otto
classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 21:19

Michael-Otto schrieb:
...Danach gab es Low-Fi, Kompaktanlagen, Fernseher, Batterien, Henkelmänner usw. unter National, National Panasonic oder Panasonic,
Hi-Fi ab Low-Fi aufwärts generell nur unter Technics...


wie bei den meisten , danke

hier gibt es auch noch ein paar info´s:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panasonic
http://de.wikipedia.org/wiki/Technics
bodi_061
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 21:32
Hallo classic.franky,

das Scope hat ein schönes Woodcase! Von welchem Gerät stammt das? Oder ist das original?

Gruß bodi


[Beitrag von bodi_061 am 22. Feb 2007, 21:41 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 22:03
Da wir schon bei National,Panasonic,Technics sind,vielleicht weiß ja auch jemand etwas über meinen National SA-52H Röhrenreceiver.Hab schon eweig gegoogelt aber leider nix gefunden im Netz.Schätz das Teil so Ende 60er Jahre
Gruss Dieter
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 22:07
Der SA 6800X würde gut passen.

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
classic.franky
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 23:00

aileena schrieb:
Der SA 6800X würde gut passen.

jaja der peter hat auch alles kannst du mir mal die maße geben von dem gerät, möchte gerne wissen ob´s passt
die knöpfe passen ja schon und auch das grün... sieht aber breiter aus.


bodi_061 schrieb:
das Scope hat ein schönes Woodcase! Von welchem Gerät stammt das? Oder ist das original?


ist von dem verstärker, habe es noch bischen restauriert, geputzt und die gitter vergoldet ist sogar echtes furnier habe den verstärker auch nur deswegen genommen...

@ratfink: du hatest schon mal gefragt:
http://www.hifi-foru...um_id=185&thread=349

ich habe auch nichts über das gerät gefunden außer hier:
http://forum.mfbfrea...958be2a8f4d59fa15eb0

kann das jemand lesen

ps: habe heute mal rum-gespielt mit fläsh:hier :D


[Beitrag von classic.franky am 22. Feb 2007, 23:06 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Feb 2007, 23:07
45B x 39T x 15,5H
classic.franky
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2007, 00:17

aileena schrieb:
45B x 39T x 15,5H


danke die beiden die ich hier habe: 41B x 29T x 13H

also passen die schon mal nicht zusammen
joern
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2007, 16:41

classic.franky schrieb:
mal wieder eine frage gibt es von technics/panasonic auch eine plattenspieler mit holzgehäuse/folie?
habe bis jetzt noch nichts gesehen nur dunkle/silberne/plastik plattenspieler...


Klar, es gab 4 Stück:
SL-M1
SL-M2
SL-M3
SL-MA1

Den SL-M1 gab es in den USA als Holzausführung mit Echtholzfurnier, in anderen Teilen der Welt und alle anderen Geräte gab es in Holzimitatfolie, wie auch bei den meisten Geräte von anderen Herstellern in den 80ern.

Bis auf den SL-M2 gab es alle Modelle auch in Deutschland.
Zeitraum über alle 4 Modelle: 1983-87

Gruß
Pat
joern
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2007, 17:18
Ich vergaß:

SL-M1 (US / Japan Version)

SL-M2

SL-M3

SL-MA1


Gruß
Pat
classic.franky
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2007, 17:55
danke, also der SL-M2 gefällt mir ganz gut
SL-M1 war erst in der bucht, bischen riesig das ding

hast du die alle zuhause? welcher ist dein favorit?
joern
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2007, 22:03
Die M1, M2 und MA1 sind alle ungefähr gleich groß.

M1 und M2 sind manuell zu bedienen mit Tonarmanhebung und Tellerabschaltung am Ende.
Die anderen beiden vollautomatisch.

Hab alle bis auf den M1. Den möchte ich gar nicht, weil er technisch exakt genauso ist wie der M2. Nur das Gehäuse ist anders. Außerdem haben den M1 schon so viele andere Leute.
In Deutschland gibt es den M1 übrigens mit einem S-Tonarm und Halbzollheadshell im Unterschied zu der Version im Bild. Das Holzfinish ist zudem dunkler, genauso wie bei den anderen Spielern, und es gibt keinen Pitch-Regler.

Mein Favorit ist der M3, weil er alle von Technics gepriesenen Features beinhaltet (Quartz-Direktantrieb mit Schlitzmotor, Vollautomatik, Tangentialtonarm und T4P Tonabnehmermontage) und zudem richtig gut aussieht und natürlich auch klingt. Er ist übrigens noch größer als die anderen 3 Modelle.

Gruß
Pat
classic.franky
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2007, 03:40
hat irgend jemand bilder/prospekte/werbung aus der zeit (vor 1977)?

ab 1977 gibt es hier:
http://telefunken.te.funpic.de/technics.html

danke
Hifi-Bejay
Stammgast
#23 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:27
Hi,


Hab ich irgendwie gefunden !

Leider schwer zu lesen, ist glaube ich Altägyptisch!

Vintage


Gruß
classic.franky
Inventar
#24 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:33

Hifi-Bejay schrieb:
Hi,


Hab ich irgendwie gefunden !

Leider schwer zu lesen, ist glaube ich Altägyptisch!

Vintage


Gruß

jep oder japanisch kenne ich natürlich
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 26. Nov 2007, 21:25
So mein TECHNICS SH-3433 ist angekommen und Gott sei Dank funktioniert alles:

Siamac
Inventar
#26 erstellt: 26. Nov 2007, 22:25
Ich habe den Scope gereinigt und das Gehäuse vorübergehend foliert, bis ein passendes Holzgehäuse gefunden wird.
Ich bin überglücklich, daß der Technics funktioniert.





[Beitrag von Siamac am 27. Nov 2007, 00:41 bearbeitet]
-erdferkel-
Stammgast
#27 erstellt: 18. Aug 2008, 23:19
Wo findet man sowas eigentlich? Find die Scopegeräte alle super lustig.
tonthomas
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Aug 2008, 21:14

highfreek schrieb:
Hallo, nur mal zur Aufklärung:
der konzern heißt eigentlich: Matsuhita (sprich: Matsuchta)und vertriebt Hifi Geräte unter den Markennahmen: Technics und Panasonic. National waren nur Elektroartikel wie Motoren, Schalter, Waschmasch. ect....


Ne,ne,

hab hier einen ganz hervorragenden Tuner
namens ST3600, da steht National Panasonic drauf.

Auf meinem Series 44 Quadroreciever auch.

Gruß Thomas
classic.franky
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2008, 22:49
bei meinem ST-3400 steh PANASONIC drauf...




-erdferkel- schrieb:
Wo findet man sowas eigentlich? Find die Scopegeräte alle super lustig.


wie bei vielen dingen: EBAY. man muss auch mal im ausland suchen


[Beitrag von classic.franky am 24. Aug 2008, 22:50 bearbeitet]
knollito
Inventar
#30 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:53
ev13wt
Stammgast
#31 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:24
Manche Geräte hatten auch die Bezeichnung: Technics by Panasonic

Oder auch das National Logo und rechts gleich schwer platziert der Technics Schriftzug.
germi1982
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:42

classic.franky schrieb:
hat irgend jemand bilder/prospekte/werbung aus der zeit (vor 1977)?

ab 1977 gibt es hier:
http://telefunken.te.funpic.de/technics.html

danke 8)



Technics SL 1000:

http://audioklassiks.de/Bilder/Technics/technics_sp-10_01.jpg

Direct Drive, 1972

Dann noch den SL 41, dazu finde ich leider nicht ein Bild. Ebenfalls 1972, allerdings Riemenantrieb. Die anderen Modelle sind alle silbern oder schwarz.

Ich habe die im Hifi-Yearbuch 1972 gefunden...sorry, muss das so schreiben, die zwei Tasten zwischen H und L sind hin...

Die stehen da als National Technics drin und als Hersteller logischerweise Matsushita. In dem Werbeteil ist eine Anzeige von denen, da wird der SA-6500 unter National angepriesen...im Buch selber auch, aber auf dem Bild sieht man den Panasonic-Schriftzug auf dem Gerät.


[Beitrag von germi1982 am 29. Mrz 2010, 21:49 bearbeitet]
ST3026
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:06
Hallo,

falls es hier noch nicht gesagt wurde, unter dem Markennamen "Ramsa" bot National in den 80er Jahren auch PA-Geräte an.
Im Verein haben wir seit 1986 eine 2x200W Endstufe stehen.
Kann man sich auch ins Wohnzimmer stellen.

Grüße

Wernsen
knollito
Inventar
#34 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:38
[quote="ST3026"Im Verein haben wir seit 1986 eine 2x200W Endstufe stehen.[/quote]

Hast Du von denen auch Fotos?
ev13wt
Stammgast
#35 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:28
Ich würde gerne wissen was auf einen SB-6000 unter dem "Technics" Aufkleber steht. Ich will ihn nur nicht abmachen...

Vielleicht steht da ja Ramsa. ???
knollito
Inventar
#36 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:08
Hauptsache, da steht nicht "Ramsch"
ST3026
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:41
Hallo,
bis nach Ostern müßt ihr euch noch gedulden. Dann bin ich im Verein und kann ein Foto machen. Dann gibt's auch die genaue Typenbezeichnung.


Grüße

Wernsen
ars_vivendi1000
Inventar
#38 erstellt: 02. Apr 2010, 20:12
Hi,
an meiner SB 7000 ist auch ein Metallfolienaufkleber "National Technics" An den Abdeckungen sind es solide Metallschilder mit gleicher Bezeichnung...
ev13wt
Stammgast
#39 erstellt: 02. Apr 2010, 22:05
Vielleicht steht da ja.... 松下 Matsushita


[Beitrag von ev13wt am 02. Apr 2010, 22:08 bearbeitet]
ST3026
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Apr 2010, 21:28
So,
hier ist das Foto von der Ramsa-Endstufe bei mir im Verein.
Das Teil heißt WP-9201.



Oben im Flight-Case ist noch ein "Equalizer" der zu den Boxen von EV gehört, eingebaut.
Hinter dem Buchsenfeld sind noch zusätzliche Lüfter eingebaut. Als "Mixer" wird ein "Stanford Silver-Shadow 751" Mischpult angeschlossen.

Das ganze dient der Beschallung eines Biergartens in einem Betriebswerk einer Museumseisenbahn.


Sorry, das es länger gedauert hat.

Grüße

Wernsen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
National Panasonic SG-1070 L?
ernie1109 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  6 Beiträge
Kompaktanlage National Panasonic sg 6070 l
d_8450 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Luxman L-Compo L-007
kallasr am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Panasonic SG-3090 L Deckelscharniere
Claudio1970 am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  14 Beiträge
Braun L 830 Lautsprecher + Luxman L 410?
luzy5 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
Bedienungsanleitung Luxman L-430 L-410
Vinyl_Tom am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Yamaha NS-18 l Monitore l
classic.franky am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  10 Beiträge
hilfe für marantz 1530 L
marantz_m am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Luxman L-113A
m@ces am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  9 Beiträge
Kenwood L-07C-II
Xrai am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen