Stereo-Lämpchen auswechseln schwer gemacht...

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 20:22
Hallo Leute,
vor einiger Zeit wollte ich mal an meinem Wega 3141 das Stereo-Lämpchen erneuern, und jetzt komme ich mal endlich dazu...
ich also Spannung gemessen: da kommen lt. Multimeter 26 V Gleich(!)spannung raus! Habs mehrmals geprüft. Gibt´s sowas? 26V? Gleichspannung? Also ich habe schon bei ein paar Geräten Lämpchen gewechselt, aber noch nie war eine Gleichspannung dabei, geschweige denn eine so hohe... Ok, immerhin kommt der Anschluß auf der Platine raus und nicht irgendwo am Netzteil.
Wie krieg ich denn für sowas Ersatz? Hab schon einige Shops durch, aber so einen Wert zu bekommen... Das Ding ist so ein Mini-Lämpchen, wie es früher auch für die Beleuchtung von VU-Metern eingesetzt wurde.
Help!
Gruß
doc
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 20:36
Ich errinnere mich an die Diskussion, such sie doch mal, ich sagte das bei meinem Wega Receiver noch ein Widerstand in Reihe geschaltet ist.
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 21:28
Hmmm stimmt, danke für den Tip... Wo sitzt denn bei deinem Receiver dieser Widerstand?
27V/30mA ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Hast du ne Ahnung wo ich so ein Birnchen kriegen könnte?
Gruß
doc


[Beitrag von doc_relax am 07. Feb 2005, 21:28 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 21:42
Moin,
wenn das Laempchen einen Vorwiderstand hat, wuerde ich es mit 15V/30mA
versuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Lampen (ich nehme an,
Stecksockel 2,6x4d) auch fuer 24V hergestellt wurden.
Ueblicherweise wird die Stereoanzeige aus einer Vorstufenbetriebsspannung
gespeist und ueber einen Transistor geschaltet, wenn das nicht schon das Decoder-IC macht.
Es ist natuerlich kein Problem, den Vorwiderstand nachzuruesten. Gibt man der Lampe etwas Unterspannung,
wird sie ewig halten.

In einigen alten Geraeten, z.B. Grundig, lag die Stereoanzeige in Serie mit der Spule des
Umschaltrelais. Bei defekter Lampe daher nix Stereo...

73
Peter
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 22:02
Hallo Peter,
mit Stecksockel ist da nix, das Lämpchen ist platinenseitig an Wire-Wrap Stäben dran und auf der anderen Seite (war es) einfach angelötet.
Ich hab mal ein von der Größe her passendes Birnchen ausprobiert, von dem mir leider die Daten fehlen - das war viel zu hell. Jedenfalls habe ich dann unter Last 21 V gemessen.
Was ist denn besser, ein zu starkes (z. B. 24 V) oder zu schwaches (z. B. 15 V) Birnchen?
Gruß
doc
hf500
Moderator
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 22:37
Moin,
so rein gefuehlsmaessig bevorzuge ich in diesem Fall eine 15V Lampe mit Vorwiderstand.
Wenn Du die Lampe auf etwa 12V einstellst, wird sie fast ewig halten. Der Widerstand begrenzt
den Einschaltstrom und der Betrieb mit Unterspannung tut das Seinige.

73
Peter

ps.: wenn inj dem Geraet viel Wire-Wrap ist, moeglichst alles anloeten. Kann durchaus einige
Knaecke in den Geraeten mindern und ist bei netzspannungsfuehrenden Leitungen Pflicht.

73
Peter
doc_relax
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2005, 20:45
Hi,
hab noch´n Lämpchen gefunden: 24V, 1W steht drauf. Ist´n bißchen hell. Meint ihr das paßt von den Werten her?
Gruß
doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lämpchen auswechseln
doc_relax am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  18 Beiträge
kenwood kr-4070 lämpchen auswechseln
toddrundgren am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  35 Beiträge
Altes Lämpchen hinüber :(
Jendevi am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  10 Beiträge
Tonnadel auswechseln (ATS 10)
Cut1977 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Nordmende PA-1050 - Beleuchtung auswechseln
PoloPower am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  30 Beiträge
National Panasonic SA-5800, Stereo Lämpchen keine Funktion
DV am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  12 Beiträge
Lämpchen für Wega?
rialto am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Nordmende PA1150 -Lämpchen wechseln
ares21slayer am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Skala Lämpchen Pio-SX_550
Pan-a-Go am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 4500 MK2-LED`s oder Lämpchen?
Curd am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen