Erfahrung mit LED-Beleuchtung für Marantz-Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
esprit36
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 18:41
Hallo! In der US-Bucht (Artikel 150406237190) habe ich ein Angebot über LED-Lampen entdeckt, die - soweit ich den Verkäufer in seiner Antwort auf meine eMail verstanden habe - einfach in die originalen Lampenfassungen eingeklickt werden können. Nun bin ich eigentlich kein Freund davon, irgend etwas am Originalzustand meiner Receiver zu verändern. Andererseits läßt sich eine solche Aktion ja jederzeit rückgängig machen, wenn nichts mehr am Gerät gelötet werden muss. Für einige der Geräte meiner Sammlung erwäge ich diesen Schritt daher ernsthaft und es würde mich daher interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit diesen Austausch-LED hat und wie deren Lichteffekt in der Realität rüberkommt. Evtl. könnte man ja über eine Sammelbestellung nachdenken, um den Preis zu drücken?
oldsansui
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 19:12
Dieser Frage, bzw. diesem Thema schliesse ich mich inhaltlich voll an, ich denke mittel/langfristig auf LED umzurüsten.
Ein paar Anläufe und Meinungen hat es hier ja schon gegeben.

By the way Michael:
Du hattest doch schon mal die Beleuchtungskästen im Reflektorbereich mit weissem Heizkörperlack ausgepinselt.
Gibt es da im Langzeitbetrieb was nachteiliges zu berichten?
Gruss Rainer
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 19:31
esprit36
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 20:50

Compu-Doc schrieb:
Mit LEDs Glühbirnchen imitieren :prost



Danke für den Hinweis. Diesen Thread hatte ich auch verfolgt nur suche ich nach einer Möglichkeit OHNE Lötarbeiten ans Werk gehen zu können...
esprit36
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 21:06

oldsansui schrieb:

By the way Michael:
Du hattest doch schon mal die Beleuchtungskästen im Reflektorbereich mit weissem Heizkörperlack ausgepinselt.
Gibt es da im Langzeitbetrieb was nachteiliges zu berichten?
Gruss Rainer :prost



Mailand, Regen: Der Lack hält! - Madrid, Sonne: Der Lack hält! - St. Moritz, eiskalt: Der Lack hält!

Bislang keinerlei Probleme...
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 21:48

esprit36 schrieb:

Compu-Doc schrieb:
Mit LEDs Glühbirnchen imitieren :prost



Danke für den Hinweis. Diesen Thread hatte ich auch verfolgt nur suche ich nach einer Möglichkeit OHNE Lötarbeiten ans Werk gehen zu können...



Was auch kein Problem ist. Ich habe das bei meinem Dual-Plattenspieler auch so gemacht dass es rückbaubar ist. Der hat als Stroboskop so eine Glimmlampe drin, die ist allerdings so speziell, wenn die hin ist bekommt man keinen Ersatz mehr, zumindest keinen neuen. Die LED-Schaltung (ZD 75, LED und eine zur LED antiparallel geschaltete Diode) auf ein passend gemachtes Stück Veroboard gemacht und dann Kontakte drangemacht. Das ist etwas aufwändiger, denn an den Kontakten hat man 110V. Diese habe ich aus den Kontakten eines amerikanischen Netzsteckers gebaut, die haben ja diese flachen Steckerkontakte. Das ganze passt dann perfekt in die Halterung für die originale Glimmlampe, am Gerät selbst wurde nix geändert.

Und ich bitte euch, sowas selber zu machen ist kein Akt. Man braucht halt nur die technischen Daten, also wieviel Spannung dort anliegt um den Vorwiderstand zu berechnen und falls Wechselspannung anliegt muss man halt eine Diode einsetzen. Ist zwar nicht so gut wie ein richtiger Gleichrichter, denn die LED flackert, ist aber nicht sichtbar da zu hohe Frequenz für das menschliche Auge.

Habe das bei mir auch selbst gemacht, ich musste allerdings löten, denn die originalen Birne waren auch eingelötet. Blieb mir also nix anderes über...selbst bei einfachen Ersatzbirnen wäre also das Löten nötig gewesen. Zudem habe ich mir gedacht ob da nun 60 oder 62 LEDs drin sind ist prinzipiell egal.

Und eine LED-Schaltung so zu basteln dass sie in die vorhandene Fassung passt dürfte für einen Bastler auch kein Problem darstellen. Und die durchgebrannte Originallampe kann man als Muster nehmen, notfalls auch zerlegen um so Sachen wie die Anschlusskontakte in der LED-Konstruktion zu verwenden. Und wer ganz fix ist, der baut so ein Teil mit SMD-Bauteilen so auf das es äußerlich aussieht wie eine originale Lampe...


[Beitrag von germi1982 am 23. Jan 2010, 00:31 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2010, 00:47
Respekt Marcel, Hut ab!

Dieses Glimmlampenproblem tritt-Mangels E-Teilbeschaffung-leider immer häufiger auf.

Da ist Deine Umbauversion ja ein echter Lichtblick! hast Du Bilder/Schaltplan vom "Umbau"?

ich wusste doch, daß ich diese Seite gebunkert hatte. Rebuild Marantz: LED Lamps


[Beitrag von Compu-Doc am 23. Jan 2010, 01:00 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 00:52
Allerdings stimmt bei mir am Receiver der Farbton nicht, ich habe zwar schon LEDs warm-weiß verwendet, aber statt dunkelgrün leuchten die Ziffern der VU-Meterskala eher türkis. Eventuell kann man mit irgendwelchen Farbfiltern oder so was machen. Allerdings stört mich das nicht.

Normal weiß würde ich auf keinen Fall empfehlen, das ist zu blau vom Farbspektrum! Es sei denn es soll sowieso blau sein, dann störts wohl eher nicht.

Der Umbauplan ist auch im Dual-Board zu finden, dort wurden auch welche verkauft, man hat sich professionell welche bauen lassen die dann aussahen wie die originalen Glimmlampen, dann halt mit SMD-LEDs.

Ich hoffe derjenige der das erstellt hat hat nix dagegen das ich das hier mal hochlade. Ansonsten soll er sich einfach melden.

Und die Lorbeeren bitte nicht an mich, sondern an Dualfred. Der hat sich die Konstruktion ausgedacht. Ich habe das hier nur als Beispiel eingebracht wie man LEDs einbauen kann ohne das Gerät selber zu verändern.

Das in dem blauen Kasten ist dann die LED-Schaltung die man bauen muss, der Rest ist im Plattenspieler selber drin.



Hier die SMD-Konstruktion von Dualfred, die ist oben, unten die originale Lampe zum Vergleich:



Und das ist das Teil das ich gebastelt hab, sieht zwar nicht so professionell aus, aber das sieht im Gerät eh keiner mehr und es erfüllt seinen Zweck:



Und das Teil in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=ZKiFJ7jT_Wk

Der Farbton der Glimmlampe ist orange, allerdings ist die verwendete LED rot, so richtig orange bekommt man irgendwie nicht. Man kann auch blau oder grün oder so nehmen, wollte aber näher an den originalen Farbton.


[Beitrag von germi1982 am 23. Jan 2010, 01:09 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2010, 01:16
Respekt, dieser Fred kommt ja richtig in Fahrt.
Höchst interessante Beiträge, Danke Marcel, superber Link Compu-Doc
Ich sehe mich jetzt schon hochmotiviert und Teile beschaffen ...
Danke
errorlogin
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2010, 01:35

esprit36 schrieb:
Hallo! In der US-Bucht (Artikel 150406237190) habe ich ein Angebot über LED-Lampen entdeckt, die - soweit ich den Verkäufer in seiner Antwort auf meine eMail verstanden habe - einfach in die originalen Lampenfassungen eingeklickt werden können. Nun bin ich eigentlich kein Freund davon, irgend etwas am Originalzustand meiner Receiver zu verändern. Andererseits läßt sich eine solche Aktion ja jederzeit rückgängig machen, wenn nichts mehr am Gerät gelötet werden muss. Für einige der Geräte meiner Sammlung erwäge ich diesen Schritt daher ernsthaft und es würde mich daher interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit diesen Austausch-LED hat und wie deren Lichteffekt in der Realität rüberkommt. Evtl. könnte man ja über eine Sammelbestellung nachdenken, um den Preis zu drücken?


Ja, ich kenne diese LEDs. Ich hatte sie mal in meinem Marantz 2325 drin. Ob genau von diesem Anbieter weiß ich nicht mehr, ich hatte sie über das AK Forum gekauft.

Selbstgebaut hatte ich auch mal welche, genau nach der Anleitung auf irebuiltmarantz.com.

Die Birnen für die Skalenbleuchtung kann man einfach einsetzten. Die Anzeigenlämpchen muß man allerdings löten. Ist ja klar, das muß man die Originalbirnchen ja auch.

ICH KANN SIE ABSOLUT NICHT EMPFEHLEN!!!

1. Der ganze Vintagelook geht verloren. Die Beleuchtung erscheint in völlig unnatürlichem Blau. Am Anfang denkst Du "WOW!" aber nach ein paar Tagen geht es Dir einfach nur auf die Nerven.
Kannst Du Dir einen Mercedes 300SL Flügeltürer mit Xenon-SCheinwerfern vorstellen? Ungefähr so ist das.

2. Die LEDs flackern im 50 Hertz Takt. In USA haben sie 60 Hertz, dort ist das Flackern deshalb vielleicht nicht so sichtbar für das menschliche Auge. Aber hier? O je... Man kriegt Kopfschmerzen davon. Schrecklich.
Man müßte also noch einen Gleichrichter dazwischenbauen.

3. Die LEDs gehen ganz plötzlich an und aus, ähnlich den neuen LED-Blinkern bei so manchen neuen teuren Autos. Es sieht sehr merkwürdig aus, wie Armin mal sagte. Ich muß ihm recht geben. Besonders bei der Stereo-Lampe ist es störend.

Er hatte auch mal eine Lösung dafür gepostet hier im Forum. Irgendwo in seinen Umbauten. Vielleicht auch auf seiner Website zu finden.

Mein Tip: Erneuer das Diffusorpapier, wie Du es ja schon gemacht hast. Wenn das noch nicht blau genug ist, nimm einen blauen Glasmalstift und mal die Birnen blau an. Sie scheinen dann nicht mehr gelb, sondern neutral weiß.

Die Skala strahlt dann in wunderbarem schönem blau. Ich hab das so gemacht, strahlt seit einem Jahr bestens!



Wenn ihr wollt, könnt ihr meine LEDs haben. Ich geb sie zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises her, da ich sie sicher nie mehr gebrauchen werde.


[Beitrag von errorlogin am 23. Jan 2010, 01:37 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2010, 02:48
Hallo,

ich kann errorlogin nur zustimmen, habe einige Sätze der audiokarma - LEDs verbaut, wirkt im ersten Moment überirdisch - elektrisierend, auf Dauer nervt es gewaltig.
Der halbwellen - Betrieb stört, wenigstens müßte man die LEDS mit Gleichspannung betreiben.
Mein Tipp, bei den Marantzen mit blackout Skala, immer eine gute Diffusionsfolie einbauen und den Receiver nicht auf 240Volt umstellen, das Bischen Überspannung können die alten Schlachtrößer ab, die Lämpchen funzeln dann nicht soo gelblich, die Skala kriegt schönes 'Vintage-Marantz-Blau'

Gruß, Helmut
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2010, 03:10
Zwei Erfahrungsberichte, eine Meinung!

Fazit: ich bleibe beim guten, alten (warmen) Glühwendel.
errorlogin
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2010, 03:21
Hmmm, dass die Birnchen nicht so gelblich leuchten bei 220V Betrieb klingt logisch.

Ich hab meinen allerdings auf 240V umgestellt und kann mich nicht beklagen, dass die zu dunkel leuchten.
Genau hab ich nicht darauf geachtet, aber eigentlich kann ich keinen Unterschied zu dem vorherigen 220V feststellen.

Wenn ich das Ding mal wieder offen hab, werde ich es mal testen.

Hier mal zur Veranschaulichung, für alle, die es nicht kennen:

Mit LED: (im Foto sieht es gar nicht mal so schlecht aus.)




Mit original Birnchen.



Ich muß noch hinzufügen, dass mich eine weitere Sache bei der LED Beleuchtung sehr gestört hat, also

4. Die Ausgewogenheit in der helligkeit der einzelnen Lampen zueinander hat nicht gestimmt. Soll heißen, die Skala war viel zu hell, die Anzeigen zu dunkel, die Stereoanzeige aber sehr viel zu hell. Auf dem Bild kann man das leider nur schlecht erkennen.
Aber was bringt es, wenn einen das Stereo blendet und daneben die FM Anzeige funzelt?

Was mir an den Glühwendellampen auch gefällt, ist, dass der Receiver immer leicht ander scheint, je nachdem welche äußeren Lichtverhältnisse herrschen. Will sagen, bei Kunstlicht siet er leicht anders aus, als bei Tageslicht mit Wolken oder mit Sonnenschein. Ich mag das.



[Beitrag von errorlogin am 23. Jan 2010, 03:34 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2010, 03:50

errorlogin schrieb:


Ja, ich kenne diese LEDs. Ich hatte sie mal in meinem Marantz 2325 drin. Ob genau von diesem Anbieter weiß ich nicht mehr, ich hatte sie über das AK Forum gekauft.

Selbstgebaut hatte ich auch mal welche, genau nach der Anleitung auf irebuiltmarantz.com.

Die Birnen für die Skalenbleuchtung kann man einfach einsetzten. Die Anzeigenlämpchen muß man allerdings löten. Ist ja klar, das muß man die Originalbirnchen ja auch.

ICH KANN SIE ABSOLUT NICHT EMPFEHLEN!!!

1. Der ganze Vintagelook geht verloren. Die Beleuchtung erscheint in völlig unnatürlichem Blau. Am Anfang denkst Du "WOW!" aber nach ein paar Tagen geht es Dir einfach nur auf die Nerven.
Kannst Du Dir einen Mercedes 300SL Flügeltürer mit Xenon-SCheinwerfern vorstellen? Ungefähr so ist das.

2. Die LEDs flackern im 50 Hertz Takt. In USA haben sie 60 Hertz, dort ist das Flackern deshalb vielleicht nicht so sichtbar für das menschliche Auge. Aber hier? O je... Man kriegt Kopfschmerzen davon. Schrecklich.
Man müßte also noch einen Gleichrichter dazwischenbauen.

3. Die LEDs gehen ganz plötzlich an und aus, ähnlich den neuen LED-Blinkern bei so manchen neuen teuren Autos. Es sieht sehr merkwürdig aus, wie Armin mal sagte. Ich muß ihm recht geben. Besonders bei der Stereo-Lampe ist es störend.

Er hatte auch mal eine Lösung dafür gepostet hier im Forum. Irgendwo in seinen Umbauten. Vielleicht auch auf seiner Website zu finden.

Mein Tip: Erneuer das Diffusorpapier, wie Du es ja schon gemacht hast. Wenn das noch nicht blau genug ist, nimm einen blauen Glasmalstift und mal die Birnen blau an. Sie scheinen dann nicht mehr gelb, sondern neutral weiß.

Die Skala strahlt dann in wunderbarem schönem blau. Ich hab das so gemacht, strahlt seit einem Jahr bestens!



Wenn ihr wollt, könnt ihr meine LEDs haben. Ich geb sie zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises her, da ich sie sicher nie mehr gebrauchen werde. :D



Danke, das war genau die Info, die ich gesucht habe! Die Sache mit dem Glasmalstift werde ich vielleicht auch noch mal versuchen. Irgendwie kann ich mir aber noch nicht richtig vorstellen, dass die Beleuchtung hierdurch gewinnen würde, da ja eine bemalte Lampe kaum helleres Licht produziert, als eine unbemalte. Es freut mich aber ungemein, dass durch diesen Thread auch andere HiFi-Enthusiasten wertvolle Tipps für ihr Hobby bekommen haben. So langsam gefällt mir dieses Forum immer besser!

errorlogin
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 03:56
Durch die Bemalung wird die Lampe nicht dunkler. Es wird lediglich der Gelbanteil herausgefiltert.

Deswegen wird die Beleuchtung blauer erscheinen.

Es gilt ohne Bemalung: Gelbe Birne + blaue Skala = eher grüntürkiser Eindruck.

Mit Bemalung: weiße Birne + blaue Skala = Blaue Erscheinung!

esprit36
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2010, 03:58

errorlogin schrieb:
Hmmm, dass die Birnchen nicht so gelblich leuchten bei 220V Betrieb klingt logisch.

Ich hab meinen allerdings auf 240V umgestellt und kann mich nicht beklagen, dass die zu dunkel leuchten.
Genau hab ich nicht darauf geachtet, aber eigentlich kann ich keinen Unterschied zu dem vorherigen 220V feststellen.

Wenn ich das Ding mal wieder offen hab, werde ich es mal testen.

Hier mal zur Veranschaulichung, für alle, die es nicht kennen:

Mit LED: (im Foto sieht es gar nicht mal so schlecht aus.)




Mit original Birnchen.



Ich muß noch hinzufügen, dass mich eine weitere Sache bei der LED Beleuchtung sehr gestört hat, also

4. Die Ausgewogenheit in der helligkeit der einzelnen Lampen zueinander hat nicht gestimmt. Soll heißen, die Skala war viel zu hell, die Anzeigen zu dunkel, die Stereoanzeige aber sehr viel zu hell. Auf dem Bild kann man das leider nur schlecht erkennen.
Aber was bringt es, wenn einen das Stereo blendet und daneben die FM Anzeige funzelt?

Was mir an den Glühwendellampen auch gefällt, ist, dass der Receiver immer leicht ander scheint, je nachdem welche äußeren Lichtverhältnisse herrschen. Will sagen, bei Kunstlicht siet er leicht anders aus, als bei Tageslicht mit Wolken oder mit Sonnenschein. Ich mag das.

:prost




Ich scheine langsam zu begreifen, was Du meinst. Auf dem oberen Bild blenden die LED derart grell, dass man sogar nicht einmal mehr das Woodcase Deines wunderschönen 2325 erkennen kann!



[Beitrag von esprit36 am 23. Jan 2010, 04:00 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2010, 04:00

errorlogin schrieb:
Durch die Bemalung wird die Lampe nicht dunkler. Es wird lediglich der Gelbanteil herausgefiltert.

Deswegen wird die Beleuchtung blauer erscheinen.

Es gilt ohne Bemalung: Gelbe Birne + blaue Skala = eher grüntürkiser Eindruck.

Mit Bemalung: weiße Birne + blaue Skala = Blaue Erscheinung!

:prost




Hmm, klingt einleuchtend. Werde ich ausprobieren!
raphael.t
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2010, 10:56
Hallo!

Für meine Duale mit Strobo verwende ich Glimmlampen vom örtlichen Elektronikgeschäft rb (Radiobastler).
Kostet knapp über einen Euro, muss man halt reinlöten, ist aber kein Aufwand.

Grüße Raphael
errorlogin
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2010, 14:06

esprit36 schrieb:

Ich scheine langsam zu begreifen, was Du meinst. Auf dem oberen Bild blenden die LED derart grell, dass man sogar nicht einmal mehr das Woodcase Deines wunderschönen 2325 erkennen kann!

:D


Ja, genau! Es ist echt voll krass.

germi1982
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jan 2010, 19:32

ruesselschorf schrieb:
...den Receiver nicht auf 240Volt umstellen, das Bischen Überspannung können die alten Schlachtrößer ab, die Lämpchen funzeln dann nicht soo gelblich, die Skala kriegt schönes 'Vintage-Marantz-Blau'




Braucht man auch nicht umstellen, denn man ist immer noch in der Toleranz. Bis 1987 war die Netzspannung ja noch 220V mit einer Toleranz von +/- 10%, da wären zulässig:

198 bis 242V

bei denen die Geräte noch einwandfrei funktionieren müssen.

Danach waren es 230V mit Toleranz +6 und -10%. Seit letztem Jahr ist die Toleranz +/- 10%. Damit sind Spannungen von 207..253V akzeptabel und müssen von den Geräten abgekonnt werden in der Einstellung für 230V.

@errorlogin:

Bei dem LED-Umbau hast du einen Fehler gemacht, LEDs arbeiten mehr punktuell (Weitwinkel-LEDs haben nicht so die Leuchtkraft wie die punktuellen), und das sieht man bei dir auch. Die Lichtverteilung ist nicht so gut. Den gleichen Fehler habe ich beim Dual-Stroboskop auch gemacht. Das kann man umgehen indem man die LEDs mit ganz feinem Schleifpapier anrauht. Oder man nimmt LEDs die einen größeren Winkel anstrahlen, aber dafür nicht so hell strahlen. Bei mir wird ja indirekt gestrahlt, also nicht direkt gegen die Skala.

Stereo-Lampe wäre bei mir kein Problem, die wird vom Stereo-Dekoder versorgt, da sind 12V Gleichspannung dran.


[Beitrag von germi1982 am 23. Jan 2010, 19:42 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2010, 20:36

germi1982 schrieb:

@errorlogin:

Bei dem LED-Umbau hast du einen Fehler gemacht, LEDs arbeiten mehr punktuell (Weitwinkel-LEDs haben nicht so die Leuchtkraft wie die punktuellen), und das sieht man bei dir auch. Die Lichtverteilung ist nicht so gut. Den gleichen Fehler habe ich beim Dual-Stroboskop auch gemacht. Das kann man umgehen indem man die LEDs mit ganz feinem Schleifpapier anrauht. Oder man nimmt LEDs die einen größeren Winkel anstrahlen, aber dafür nicht so hell strahlen. Bei mir wird ja indirekt gestrahlt, also nicht direkt gegen die Skala.

Stereo-Lampe wäre bei mir kein Problem, die wird vom Stereo-Dekoder versorgt, da sind 12V Gleichspannung dran.


Ne, da täuscht Du Dich. Oder mein Foto täuscht Dich. Ich hab sehr wohl gute LEDs gebaut, sogar 4-fach anstatt nur 2-fach, Anode jeweils rechts und links um dem Geflackere ein Schnippchen zu schlagen. Die punktuelle Ausleuchtung/oder besser: Nicht-punktuelle Ausleuchtung war auch nicht das Problem. Sie haben gut in alle Richtungen gestrahlt.

Das ändert aber nichts an dem generellen Problem mit der sehr häßlichen Farbe. Auch hier hab ich verschieden rumexperimentiert. Mit normal/warm weiß etc...

Mir gefällt es einfach original wesentlich besser. Aber natürlich muß das jeder für sich entscheiden, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber da gefrag wurde...

Ich kann von LED's nur abraten. Ich sag es nochmal: Ich kann nur abraten! Und glaub mir, ich hab da viel Zeit und auch Geld investiert. Leider für die Katz.



Tatsache ist, dass die Hitzeentwicklung am power supply board seit der Umstellung auf 240V wesentlich geringer ist.




[Beitrag von errorlogin am 23. Jan 2010, 20:39 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2010, 15:18

errorlogin schrieb:
Mein Tip: Erneuer das Diffusorpapier, wie Du es ja schon gemacht hast. Wenn das noch nicht blau genug ist, nimm einen blauen Glasmalstift und mal die Birnen blau an. Sie scheinen dann nicht mehr gelb, sondern neutral weiß.

Die Skala strahlt dann in wunderbarem schönem blau. Ich hab das so gemacht, strahlt seit einem Jahr bestens!


Danke errorlogin für die aussagekräftigen Superfotos des 2325 Das gibt mir zu denken.

Ich habe vor einiger Zeit testweise alle Skalenlämpchen mit blauem Lack aus'm Fläschchen (von Con*) vollständig angepinselt.
Und sie wieder rausgenommen, war einfach zu dunkel. Stets neues Diffusorpapier ist klarer Standard. Am Besten das US-Vellum
(hat mir der Themenersteller Michael ein paar Bögen beschafft, DANKE), wesentlich besser wie Backpapier.

Gelesen habe ich irgendwo, vielleicht nur die Frontseite der Pilotlampen mit einem Strich blauer Farbe zu versehen, werde ich nochmals ausprobieren.
Und alternativ einen Glasmalstift besorgen - aus'm Bastelshop

Übrigens hatte ich die LED-Umrüstung zunächst für meine Sansuis gedacht, da die bekanntlich mit massiven Kontaktproblemen nerven.
Die Marantz Illumination ist dagegen nach gut 30 Jahren kontaktsicher wie neu

Gruss Rainer


[Beitrag von oldsansui am 24. Jan 2010, 16:11 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2010, 17:31

oldsansui schrieb:


Ich habe vor einiger Zeit testweise alle Skalenlämpchen mit blauem Lack aus'm Fläschchen (von Con*) vollständig angepinselt.

Gelesen habe ich irgendwo, vielleicht nur die Frontseite der Pilotlampen mit einem Strich blauer Farbe zu versehen, werde ich nochmals ausprobieren.
Und alternativ einen Glasmalstift besorgen - aus'm Bastelshop

Gruss Rainer :prost


Ich hab den Stift aus der Bastelabteilung von Kaufhof.

Das mit dem nur vorne Bemalen ist eine gute Idee, hab ich auch schon gemacht. Muß aber schon zur Hälfte sein. Hintere Hälfte kann frei gelassen werden. Einfach ausprobieren, wie es am besten ist.

Hier mal ein Vergleich. Man sieht deutlich, dass das bemalte Lämpchen nicht dunkler leuchtet, aber nicht so gelblich.







Cool an der Farbe finde ich auch, dass man den Helligkeitsunterschied zwischen den Anzeigen links und der Tunerskala bei den Marantz-receivern sehr gut ausgleichen kann. Einfach bißchen mehr Farbe für die Tuning Center und Signal Strenght nehmen als für die Skala.

Viel Spaß beim Ausprobieren!



[Beitrag von errorlogin am 24. Jan 2010, 17:38 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2010, 20:08

errorlogin schrieb:


Ich hab den Stift aus der Bastelabteilung von Kaufhof.

Das mit dem nur vorne Bemalen ist eine gute Idee, hab ich auch schon gemacht. Muß aber schon zur Hälfte sein. Hintere Hälfte kann frei gelassen werden. Einfach ausprobieren, wie es am besten ist.

Hier mal ein Vergleich. Man sieht deutlich, dass das bemalte Lämpchen nicht dunkler leuchtet, aber nicht so gelblich.

Cool an der Farbe finde ich auch, dass man den Helligkeitsunterschied zwischen den Anzeigen links und der Tunerskala bei den Marantz-receivern sehr gut ausgleichen kann. Einfach bißchen mehr Farbe für die Tuning Center und Signal Strenght nehmen als für die Skala.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

:prost



Hilfreiche Tipps und überzeugende Bilder! Werde demnächst also mal wieder zum Kaufhof pilgern...
oldsansui
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2010, 10:45
Da schliesse ich mich an.

Für meine Abteilung "Marantz" ist das Thema LED erstmal vom Tisch,
hier sich errorlogin bereits offensichlich konkret (mit Feldversuchen belegt) mit der Problematik beschäftigt.
Herzlichen Dank errorlogin für die 1+ Dokumentation

Gruss Rainer
Compu-Doc
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2010, 21:36
.....schließe mich den Worten meines Vorposters an! Respekt.


[Beitrag von Compu-Doc am 30. Jan 2010, 21:37 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2010, 12:38
Ich muß hier noch was anmerken:

Gestern hab ich die blau angemalten Birnen wieder aus meinem 2330 rausgeholt, der ja die weißen Punkte auf der Skala hat.

Hier hat mir das mit dem blauen anmalen doch irgendwie nicht mehr so gut gefallen und ich hab jetzt wieder ganz normale Birnen drin!

Im 2325 finde ich es aber nach wie vor sehr gut.

Wie es mit den Exemplaren ohne Diffusorpapier ist, weiß ich auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die schon mit normalen Birnen schön leuchten.

Man muß halt für jedes Exemplar irgendwie rumprobieren wie es einem gefällt oder wie es schön werden kann.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch LEDs, die gut aussehen. Wenn hier jemand rumprobieren möchte und ein gutes Ergebnis posten kann: Gerne!

Da aber nach den amerikanischen von der Bucht gefagt wurde: DIESE fand ich nicht so gut. Meine eigenen haben mich schließlich auch nicht überzeugt. Was ja nicht heißen soll, dass es trotzdem eine gute Lösung geben kann.

Grüße



[Beitrag von errorlogin am 11. Feb 2010, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung Marantz
Tron2 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  6 Beiträge
Bedienknöpfe für Marantz Klassiker
merster123 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  19 Beiträge
Marantz SR 810 Beleuchtung
polosmarc am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  7 Beiträge
Marantz 2285B - Beleuchtung Abstimminstrumente
Ludger_O. am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  28 Beiträge
Klassiker Plattenspieler MARANTZ TT6000
ollixx am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Marantz 5420 / Klassiker???
VintageSpeaker am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge
Marantz 2265 - Ausfall der Beleuchtung
Titus_G. am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  10 Beiträge
Der allgemeine Marantz-Klassiker-Thread
lyticale am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  153 Beiträge
Marantz Klassiker welcher? 2230, 2265....
djralf am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Marantz Model 2238B - Klassiker-Impressionen
Mary_1271 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen