Marantz 2265 - Ausfall der Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Titus_G.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 19:40
Hallo,
mein neuer(alter) Marantz 2265 hat einen Totalausfall der Beleuchtung.
Kann es sein, dass tatsächlich alle Birnen durch sind oder gibt es eine möglicherweise defekte Sicherung, die verantwortlich ist?

Ansonsten funktioniert alles bestens.
Zur Sicherheit geht er aber Mittwoch in die Wartung zum allseits bekannten Marantz-Reparaturmeister

Gruß Titus


[Beitrag von Titus_G. am 17. Sep 2007, 19:41 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 20:50
Teilweise sind mehrere oder gar alle Birnen in Reihe geschaltet. Was passiert, wenn nur eine davon ausfällt, kann man sich denken...
Titus_G.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 23:25
OK, das erklärt einiges.
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 00:16
Beleuchtung defekt!!

Die Sofitten-Lämpchen für die Marantz gibts im Set bei Ebay für ca. 16 Euro!! Einbau kann man selbst machen und ist eigentlich Kinderleicht wenn man etwas Geschick hat!

Vielleicht ist auch nur ne Lötstelle hinüber!
Sicherung für die Dinger gibts keine! Die Sofitten-Lämpchen sind wie eine Sicherung!!

Und ja in der Regel sind Sie in Reihe geschaltet!!

Bei meinem 2225 funktionieren zum Glück noch alle!!

Der Klang ist genial, sehr weich und warm mit voluminösem Bass! Echt schön die alten Marantz!
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 00:55
16 Euro sind wohl ein schlechter Witz

Wenn ihr Geld zuviel habt, na dann ....
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 00:59
Hallo da steht Set-Preis!!

Das bedeutet 5 Sofitten-Lämpchen, die Kabel und ein Power-Schalter !!

Und das sind 16 Euro wohl dann doch eher billig!

Denn der gute alte Marantz 2265 kann bei Ebay an guten Tagen auch über 300 Euro erziehlen!! In voll funktionsfähigem Zustand!
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 01:03
Nein das ist maßlos überteuert.

Du hast halt keine Ahnung, was die Sachen wirklich kosten.
locoamigo
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 08:49
Die Sofitten sind nicht in Reihe geschaltet. Es gibt eine Feinsicherung für die Beleuchtung, schau mal ob auf dem Sicherungsblock eine durch ist. Sollte wenn mich nicht alles täuscht eine mit 4 Ampere sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer beim Birnenwechsel mal nicht aufgepasst.
Und 16 Euro für 5 Sofitten ist schon heftig. Such doch mal in der Bucht nach den Komplettsets von ruesselschorf, wenn das noch nötig sein sollte.


[Beitrag von locoamigo am 18. Sep 2007, 08:59 bearbeitet]
Titus_G.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Sep 2007, 10:16
Morgen geht er zu Helmut, der wird alles durchmessen und reparieren.
Hab mit dem 2265 jetzt endlich mein Traumgerät gefunden.

Den warmen Klang den alle bei Marantz beschreiben habe ich bisher allerding noch nicht entdeckt (auch beim 4230 nicht), ich finde den Klang eher erstaunlich fein und präzise. Als "warm klingend" würde ich eher den Pioneer Sa-606 im Keller meines Vaters bezeichnen.

Gruß titus
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2007, 13:20
@ Titus G.

Genau das ist eigentlich dass was ich mit Warm meine, nicht zu abgehakte Bässe und Höhen sondern feinzeichnend!

Harte Bässe die einem nicht das Gefühl geben darin eingehüllt zu werden würden mir kein warmes Gefühl vermitteln.

Was den Preis der Sofitten-Lampen angeht, so war das ein bei Ebay sehr weit verbreiteter Preis, einen aktuellen hatte ich nicht im Kopf!

Und wie gesagt es ist im Set ein kompletter Power-Schalter mit Kabel dabei und der ist der Preis-Fresser an der Geschichte, denn die sind selten geworden! Die Sofitten gibts natürlich leichter, aber ich sorge doch gern vor und habe lieber so nen Powerschalter auf vorrat, eh man irgendwann da sitzt und keinen mehr bekommt!

In jedem Fall bin ich für neue Preis Hinweise offen, denn Geld hat natürlich niemand zu verschenken!

Beim meinem 2225 funktioniert alles, daher war bisher kein Wechsel nötig!

Ich hätte gerne einen 2285B, 2600, 2325, oder 4270 !!
Am schönsten davon finde ich aber immernoch den 2285B und den 2600 !

Leider sehr sehr selten und auch dementsprechend kaum zu bekommen und wenn dann meist sehr teuer!

Aber der Klang ist für Ihr alter einfach sehr überzeugend - Kraftvoll, dynamisch und feinzeichnend (was ja im Grunde was mit dynamisch zu tun hat)!!

Bin Wie gesagt eigentlich Technics-Sammler aber eine dieser Marantz-Legenden mit der schönen blauen Beleuchtung muss einfach sein! Die gehören wie Technics zur HiFi-Geschichte!

Greetz @ All



[Beitrag von tribute-to-technics am 20. Sep 2007, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2265
klefe am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  10 Beiträge
Marantz 2265 oder Marantz SR8100DC
fenris77 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  13 Beiträge
Marantz 2265, Phonoproblem !!!
bodi_061 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
lautsprecher für marantz 2265
*matze am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
MARANTZ RECEIVER 2265 .... 2600
Siamac am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  691 Beiträge
Marantz SR7100DC - Ausfall
Racingfreak am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Marantz 2265, folientausch,was für ein Balau.
lexmark am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  87 Beiträge
Balance-Problem bei Marantz 2265??
bodi_061 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Marantz 2265 als Vorverstärker nutzen?
Titus_G. am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  10 Beiträge
Marantz Klassiker welcher? 2230, 2265....
djralf am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen