Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Marantz 2265, folientausch,was für ein Balau.

+A -A
Autor
Beitrag
lexmark
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 23:46
Hallo

Viele sprechen das Thema an, warum ist die Beleuchtung nichtmehr Blau, sondern Grünlich.

Viele benutzen tauchlack, um das wieder hinzubekommen.

Aber das einziege ware ist es, wenn man das Difusur parpier erneuert.

Den da dieses nach 25 jahren faßt braun ist, bringt der Tauchlack nicht allzuviel.

Habe mich heute daran gemacht, dieses Wachspapier hinter der Skala zu erneuern, auch das in den beiden Signalanzeigen. Habe dafür drei Stunden gebraucht,skala ist nicht das problem, da sich das Papier fasst von selber lößt.
Die skalascheibe ist aufgeklebt, und lässt sicht lösen.Bei mir ging sie ganz gut ab.
Richtig übel war der tausch hinter den Signalanzeigen, da die weiße Verkleidung nicht runter ging.Aber ende gut alles gut.

Hier ein bild vor der Arbeit.



Und hier nach der Arbeit, ich bin zufrieden.



Gruss.... lexmark


[Beitrag von lexmark am 10. Dez 2008, 23:48 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 23:57
Schöne Arbeit!!

Wenn das Papier nicht allzu braun geworden ist, kann man das auch ganz gut hinbekommen, wenn man LEDs anstatt die normalen Brnchen einsetzt.

Ich hab mir gerade welche für meinen Marantz gebastelt, das Ergebnis ist phänomenal.

Warte aber noch auf professionelle LEDs die ich in USA bestellt habe. Ich glaube, die sind noch besser. Mal abwarten, ich werde das Ergebnis hier posten.
lexmark
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 00:21
Danke

Mit den Leds bin ich gespannt, kann ich mir schon gut vorstellen.

Aber bedenke, egal was man macht, wenn das papier von weiß nach braun umschlägt, dann hilft nur der tausch des papiers.
Und nach über 25 jahren regelmässiegen Betrieb wird es immer braun sein.Außer er wurde kaum benutzt.

Wünsche viel Glück mit dem Umbau.

Gruss.... lexmark
RSV-R
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 01:48
Was hast Du für Papier zur Erneuerung genommen??
lexmark
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 09:41
Hallo

Viele sagen Backpapier, aber meistens ist das braun, ich habe das aus der Bäckerrei genommen, da dies weis ist.

Gruss... lexmark
RSV-R
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 13:08
Prima,
das hätte ich auch genommen - nachdem ich das erste Mal Fragmente dieses Diffusorpapiers in Händen hatte. Hab' ja noch zwei Kandidaten zum Restaurieren.
raphael.t
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 13:59
Hallo Leute!

Bei meinem 2275er habe ich auch dieses hitzebeständige Backpapier aus der Küche verwendet.
Es lässt jedoch fast zuviel Licht durch. Besser wäre es, so meine ich, zwei Lagen zu nehmen statt einer oder dickeres Papier.

Grüße Raphael
bodi_061
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 21:42
Hallo lexmark,

gute Arbeit und wie man sieht, hat es sich gelohnt!

Ich habe auch einen 2265, bei dem ein Tausch des Diffusorpapiers notwendig wäre. Mal schauen, ob ich es auch in Angriff nehme, oder den Receiver lieber in die Hände eines Vintage Spezialisten übergebe?


lexmark
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2008, 23:26

bodi_061 schrieb:
Hallo lexmark,

gute Arbeit und wie man sieht, hat es sich gelohnt!

Ich habe auch einen 2265, bei dem ein Tausch des Diffusorpapiers notwendig wäre. Mal schauen, ob ich es auch in Angriff nehme, oder den Receiver lieber in die Hände eines Vintage Spezialisten übergebe?


:prost


Grüsse Dich

Vielen Dank für die Blumen, die Skala war kein Hexenwerk, aber die beiden Anzeigen schon.Da auch das Seil ausgehangen werden musste,und alle kabel an den Anzeigen ab musten.

Viel glück wenn Du selbst rangehst.
Gruss....lexmark
Jim_Beam
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2008, 12:25
Welche Led`s willst Du nehmen? Beschreibung oder Link zur Bezugsquelle wären nicht schlecht. Bei meinem 2226 leuchtet es auch mehr grün als blau. Aber mir wurde mitgeteilt, das der 2226 keine Diffusorfolie hat. Ich hab noch nicht nachgeschaut. Wenn ich meinen 2252 so anschaue, das ist wirklich ein schönes Blau.

Mit besten Grüssen und allen ein frohes Weihnachtsfest

Jim Beam
errorlogin
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 12:32
So, nachdem ich meinen Marantz ca. einen Monat mit LEDs laufen lassen hab, hab ich ihn vor ein paar Tagen wieder auf normale Lämpchen umgerüstet

Zuerst denkt man bei den LEDs: "WOW! Toll! Schönes tiefes blau."

Aber nach einiger Zeit ging mir das LED-Geleuchte irgendwie auf die Nerven.
Es passt irgendwie nicht zu diesem alten Receiver. Ich hab sogar angefangen, eine richtige Aversion dagegen aufzubauen.

Mit LEDs sieht es irgendwie aus, wie ein Mercedes Flügeltürer mit Xenon-Scheinwerfern... Schrecklich!!!

Im gleichen Zug, hab ich dann auch das Diffuserpapier ausgewechselt. Das alte war nur minimal gelblich und ich sehe keinen Unterschied zu vorher.

Es leuchtet immer noch grünlich-türkis....

Aber es gefällt mir trotzdem besser als LED.





Als Papier hab ich so ein Briefpapier aus der Karstadt-Papeterie genommen. Sieht genau glaich aus, wie das originale und hat auch die gleiche Stärke.


[Beitrag von errorlogin am 24. Jan 2009, 12:36 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2009, 17:59

errorlogin schrieb:

Mit LEDs sieht es irgendwie aus, wie ein Mercedes Flügeltürer mit Xenon-Scheinwerfern...images/smilies/insane.gif Schrecklich!!!




............
Danke fürs Foto einstellen. Jetzt habe ich eine Vorstellung, wie das Diffusorpapier aussieht!



[Beitrag von bodi_061 am 24. Jan 2009, 18:00 bearbeitet]
Jim_Beam
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2009, 18:48
Hier sieht man das Diffusor Papier, alt gegen neu

Papier
errorlogin
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2009, 23:08
Mein Bild war ja auch alt gegen neu, nur halt nicht so ganz krass...

Aber leuchtet es bei Euch danach blau??? Bei mir nicht, das gelb der Lampe mit dem Blau der Scala gibt ein türkis bei mir.

Vielleicht liegt es an den Lampen. Ob ich bei der Scala noch die originalen drinne hab, bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube aber schon, zumindest sind die bei AUX, TAPE etc. auf jeden Fall noch alle original.

Wenn die nur punktweise, dafür aber heller leuchten würden, wäre es glaub ich blauer.

Ich glaube, ich muß mal den Lampensatz von ruesselschorf ausprobieren.




[Beitrag von errorlogin am 24. Jan 2009, 23:11 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2009, 00:00

Jim_Beam schrieb:
Hier sieht man das Diffusor Papier, alt gegen neu

Papier


Hallo Michael,

wo hast du das neue Diffusorpapier gekauft?

Gruß Bodi
Jim_Beam
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2009, 07:47
Hallo Bodi

ich habe hier mal zugeschlagen.
Diffusor Papier
errorlogin
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2009, 12:00
Oh, das kommt aber teuer...

Nimm doch einfach das alte Diffusorpapier mit in eine Papeterie, ich bin sicher, auch bei Dir haben sie genau so ein Papier in der Stärke und mir dem gleichen "Durchscheinvermögen".

Die Amis wollen doch nur Geschäfte machen, ich glaube es ist auch nichts anderes, was der da anbietet...

Ich hab meines für ein paar Cent beim Karstadt gekauft und kann da keinen Unterschied zum Originalen erkennen. Sieht als Ganzes so aus:







[Beitrag von errorlogin am 25. Jan 2009, 12:08 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2009, 12:13
Viel mehr würde mich interessieren, mit was ihr die Scalascheibe wieder ans Metall geklebt habt.

Original ist ja alles mit so doppelseitigem Klebestreifen angeklebt. Den habe ich nicht.

Das Papier hab ich mit BalcoME drangeklebt, ich finde das kann man auch machen, aber wie geht die Scalascheibe wieder dran, so daß die vielleicht auch in 30 Jahren wieder einer abbekommt wenn er wieder das Papier wechseln will?

Ich bin davor zurückgeschreckt, die fest dranzukleben. Dann würde sie in Zukunft wohl zerstört werden, bei dem Versuch die wieder abzumachen.

Ich hab dann doch Klebstoff genommen (BalcoME) aber nur 4 ganz kleine Tröpfchen auf jeder Ecke angebracht. Hält. Und ich denke man kann das auch wieder abbekommen.

Wie habt ihr das gemacht?
RSV-R
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Jan 2009, 20:56
Normales doppelseitiges Klebeband genommen. Extrastark klebend.
norman0
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2009, 21:47

errorlogin schrieb:
Bei mir nicht, das gelb der Lampe mit dem Blau der Scala gibt ein türkis bei mir.

Also bei mir ist es auch eher grün. Ich habe den Diffuser gegen weißes Backpapier getauscht. War denn die Beleuchtung bei einem Neugerät wirklich richtig blau? Manche Marantz hatten gefärbte Lämpchen. Bei meinem (4300) waren die aber nicht drin. Hier mal ein Bild:

Aber wenn ich das Bild mit dem Original vergleiche, ist das Bild viel blauer. Liegt wohl an der Digicam
errorlogin
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2009, 22:28
Ja. ist bei mir auch so. Auf den Fotos sieht es blau aus, in Echt ist es aber türkis...

norman0
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2009, 00:17
Vielleicht glaubt deshalb auch jeder, die Beleuchtung sei blau, obwohl sie es in Wirklichkeit gar nicht ist
errorlogin
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2009, 01:33
Ja!

Aber in den alten Marantz Prospekten ist die Skala auch eindeutig blau.

Aber vielleicht haben die das auch schon retuschiert..

Ne, im Ernst, ich glaube allmählich, daß es schon so vorgesehen war, daß es blau scheint, nur haben die Marantz-Techniker nicht daran gedacht, daß gelb(Lampe)+blau(Skala) grün ergibt...

Ne, im Ernst, weiß da jemand mehr???
lexmark
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2009, 09:15
Hallo

Ich habe mal irgendwo in der Suche etwas gefunden darüber,
da sagt ein Miedglied das die ein und andere Serie nicht so blau ist wie die andere.

Allerdingst viel mir beim tausch der birnen auf, um so heller um so blauer die Skala.

Gruss.... lexmark
norman0
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2009, 10:05
Hallo errorlogin,

welche Pilotlampen verwendest Du denn? Ich habe 8V 150mA drin. Vielleicht leuchten die ja eher gelb.
Jim_Beam
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jan 2009, 11:49
errorlogin schrieb:

Oh, das kommt aber teuer...

Teuer ist relativ. Man darf nicht drüber nachdenken Wieviel Geld hast Du in Deine alte Schätze investiert? Sicherlich geht es auch billiger, keine Frage.
errorlogin
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2009, 13:19

Jim_Beam schrieb:

Teuer ist relativ. Man darf nicht drüber nachdenken Wieviel Geld hast Du in Deine alte Schätze investiert? Sicherlich geht es auch billiger, keine Frage.


Da geb ich Dir gerne recht!

Die Birnchen, die bei mir drinne sind sehen so aus:



Es steht an beiden Seiten nur "F8V" drauf. Ich hab keine Ahnung, wieveil mA die haben. Weiß jemand, ob das noch die ursprünglichen Lampen, oder schon Ersatzlampen sind?

Die Birnen leuchten über die ganze Breite, es gibt aber wohl auch Birnchen, die nur in der Mitte, sozusagen punktweise leuchten. Ich glaube, die scheinen dann heller und weniger gelb. Die Skala wäre dann blauer!
locoamigo
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jan 2009, 15:17
Richtig blau leuchtet bei mir der "alte" 2230, ohne das je
die Folie erneuert wurde.
Die mittleren 22er Baujahre, 2275, 2325 eher türkis, auch mit neuer Folie. Zumindest bei mir scheints von der Umgebungshelligkeit abzuhängen, obs mehr türkis oder blau erscheint. In heller Umgebung mehr türkis, im Dunkeln mehr blau.
Der 2265 leuchtet auch eher türkis. Die neueren Exemplare mit silberner Skala leuchten blau.

Wie auch immer, hauptsache es leuchtet gleichmäßig.
SR2245
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2009, 16:07
Auf den originalen 200mA Pilotlampen steht ROYAL 8V. Ich möchte aber nicht auschliessen, dass auch andere Birnchen original verbaut wurden.
Aber die Royal sind mir bei den receivern zwischen 1971 und 1980 immer wieder untergekommen.

Gruß
SR2245
Inventar
#30 erstellt: 26. Jan 2009, 17:37
Ich will bei Gelegenheit mal diese 3M Folie testen, gibts in zwei Lichtdurchlässigkeiten.

3M Scotchcal 3635

In meinem 2245 habe ich im Moment diese drin. (doppellagig)

Macal Glas Decor

Ist bei Kunstlicht schön tiefblau bei Tageslicht leicht türkis.
Mit der vergilbten Originalfolie war es immer grün.






Die Farbe der Front ist kein Farbstich der Fotos, sieht man an den Schaltern und Reglern und auch an den sibernen Teilen des Thorensarms.
Die Front ist je nach Lichteinfall Champagner, Gold oder Rot-Gold.

Der 2245 im Avatar ist ein silberner, hat aber auch die Macal Folie drin:



[Beitrag von SR2245 am 26. Jan 2009, 18:22 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2009, 17:53
Die Skalen werden beim Skalieren leider etwas unscharf.
Hier nochmal in Originalauflösung:



malsomalso
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jan 2009, 02:31
Jaaaahaaa, hier scheine ich ja bei den richtigen Verrückten gelandet zu sein....

Ich zitiere mich aus meinem Beitrag in einem anderen Thread mal:
Nachdem mir mein Onkyo Integra A-8670 den Dienst verweigerte, nahm ich zum Übergang meinen alten 2216 wieder in den vollen Dienst, der bis dato nur noch als Tuner fungierte.
Große Überraschung- der Klang gefiel mir besser als mit dem Onkyo-Boliden.

Das Problem: Natürlich lässt er sich nur nach sehr sensibler und anhaltender Überredungskunst an die Potis einen Ton entlocken. Und wehe, ich nehme eine neue Lautstärke Einstellung vor....
Womit reinige ich die Potis am besten? Jemand sagte mal was von Ballistol?!

Und sagt mir ja nicht, ihr wisst es nicht....
norman0
Inventar
#33 erstellt: 27. Jan 2009, 10:53

malsomalso schrieb:
Jaaaahaaa, hier scheine ich ja bei den richtigen Verrückten gelandet zu sein.... 8)

Genau
Potis reinigst Du am besten mit Kontakt61 oder Oszillin. Suche doch am besten hier im Forum mal nach "Poti reinigen". Da wirst du fündig.
RSV-R
Gesperrt
#34 erstellt: 27. Jan 2009, 12:34
Zum Thema Poti reinigen gibt es hier seitenweise Abhandlungen mit sehr detaillierten Hinweisen
errorlogin
Inventar
#35 erstellt: 27. Jan 2009, 13:46
Also, zum Reinigen der Potis hab ich "Caig DeOxit Faderlube F5" genommen.
http://store.caig.com/s.nl/it.A/id.1750/.f?sc=2&category=293

Zum Reinigen der Schalter nehme ich "Caig DeOxit D5".
http://store.caig.com/s.nl/it.A/id.1602/.f?sc=2&category=188

Die Ergebnisse sind bis jetzt gut. Ein Langzeitrest steht allerdings noch aus. Bei einem Braun R2 hatte ich mal den Volumeregler komplett ausgebaut und manuell gereinigt. Leider ohne Erfolg. Dann hab ich zu dem Faderlube gegriffen und das Ding läuft seit einem Jahr ohne Probleme. Mehr kann ich aber dazu auch nicht sagen.

Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, korrigiert mich bitte.

Im übrigen glaube ich, daß Knarzen und Krachen in 98% de Fälle nicht durch die Potis an sich, sondern durch schlechte Lötverbindungen oder durch defekte Elkos, die die Potis unter Stress setzen verursacht werden.


[Beitrag von errorlogin am 27. Jan 2009, 20:34 bearbeitet]
Jim_Beam
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jan 2009, 19:48
@lexmark:

Zu Deinem ersten Beitrag hier, es wäre ganz hilfreich, wenn Du die Prozedur mal erläutern würdest, so step by step. Somit hilfst Du anderen, die auch dies Arbeit verrichten wollen. Wieso muss die Skalenscheibe runter? Ich dachte, man kommt von hinten an den Leuchtkasten? Wie hast Du das mit dem Seil gemacht? Einfach nur so ausgehängt? Hm, ich hab nämlich auch vor, die Beleuchtung und das Diffusor Papier zu wechseln, aber wenn ich den ganen Kasten zerlegen muss?? Bin doch eher der Mann fürs grobe Darum wäre so eine Step by Step Anleitung nicht schlecht. Bevor ich das Ding vermurkse und dann nach Helmut schicken muss. Ich dachte, das wäre ein kurzr Eingriff??


[Beitrag von Jim_Beam am 28. Jan 2009, 20:04 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#37 erstellt: 28. Jan 2009, 20:36

Jim_Beam schrieb:
@lexmark:

Zu Deinem ersten Beitrag hier, es wäre ganz hilfreich, wenn Du die Prozedur mal erläutern würdest, so step by step. Somit hilfst Du anderen, die auch dies Arbeit verrichten wollen........


Hallo zusammen,

ich fände eine Erläuterung der einzelnen Arbeitsschritte auch klasse und sehr hilfreich!

Gruß Bodi
errorlogin
Inventar
#38 erstellt: 28. Jan 2009, 20:50
Also, ich will`s mal versuchen. Leider hab ich nicht alles Schritt für Schritt photophiert, als ich das Papier erneuert hab. Aber ich denke, es geht auch so:

(alles ist anhand meines 2325er beschrieben, ob es bei anderen Receivern anders ist, kann ich nicht sagen, also, bitte VORHER schauen!!! )

1. An das Papier der Scala kommt man nur von vorne ran, an das Papier der Anzeige (Signal Strenght, Tuning) kommt man nur von hinten ran.

Also: Um das Papier der Skala zu erneuern, muß man die komplette Front abmachen: Deckel ab, Schraube oben ab. 4 Zierschrauben ab. Knöpfe ab. Extraschraube ab. Dann muß man vorsichtig die Skalascheibe abmachen, weil das Papier zwischen der Skala und dem Metall der Front ist.

Das Ganze sieht dann so aus:



Hier ist das alte Papier schon ab. Es war auf das Metall draufgeklebt, wie man an den Resten neben der Tuninganzeige und oben rechts sehen kann.

Bei der Gelegenheit kann man auch ganz gut das weiße Plastikgehäuse von innen putzen und auf richtigen Sitz überprüfen. Wie man sieht ist es bei mir unten ein wenig nach oben gewölbt. Hier mußte ich kurz drücken und "Zack" war es wieder am richtigen Platz!


(Ich hab hier noch die LED-Leuchten drin, es sind aber wieder die originalen reingekommen.)

2. Um das Papier der Anzeigen links zu erneuern, muß man von innen das weiße Plastik abschrauben. Es ist mit nur 2 Schrauben oben am Metall befestigt. Unten ist es eingesteckt.
Allerdings ist es dazu notwendig, daß man die Verkabelung ablötet. Zumindest das schwarze Kabel, was von der einen Anzeige zur anderen geht muß abgemacht werden, da man sonst logischerweise das weiße Gehäuse nicht abziehen kann.



Also, alles in allem ist es nicht so schwierig und relativ schnell gemacht!

Viel Erfolg!!!



[Beitrag von errorlogin am 28. Jan 2009, 20:55 bearbeitet]
Jim_Beam
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jan 2009, 00:05
Erstmal besten Dank für Deinen Beitrag!! Bei mir sieht das leider alles ganz anders aus. Ich habe die Frontplatte ab, die Skalenscheibe krieg ich nicht ab, weiss auch garnicht, ob die überhaupt abgeht. Den Rahmen der Skalenscheibe hab ich gelöst, waren ja nur 3 Schrauben, aber die Scheibe rührt sich nicht. Will auch nicht so doll dran hebeln, nachher hab ich dann 2 Scheiben. Was mich stutzig macht, wenn ich mit einer kleinen Taschenlampe oben in die beiden Anzeige-Instrumente leuchte, sieht es sehr schön blau aus, aber wenn ich das Gerät einschalte sieht es wie in einem Aquarium aus, recht grünlich. Also schliesse ich daraus, das es an der Papierfolie liegt, richtig?? Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich die Skalenscheibe abkriege, wäre ich schon ein Stück weiter.
RSV-R
Gesperrt
#40 erstellt: 29. Jan 2009, 00:32
Wenn ich mich recht entsinne - ist schön länger her, dass ich einen der kleinen gestrippt habe - sind die Scheiben noch umlaufend mit doppelseitiger Klebefolie fixiert. Ein Spachtel mit breiter Klinge ist da hilfreich...
Jim_Beam
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jan 2009, 00:34
so, die Skalenscheibe ist, mit einem scharfen Messer vorsichtig am Rand lang den Kleber gelöst. Aber nun kommts, dahinter ist garkeine Diffusor-Folie?? Halte ich die Skalenscheibe vor die Taschenlampe, leuchtet es schön blau. Hab schon neue Lampen eingebaut, vom Ergebnis keine Änderung. Wie krieg ich es blau?? Nu weiß ich nicht weiter...
RSV-R
Gesperrt
#42 erstellt: 29. Jan 2009, 00:37
Halte doch mal weißes Kopierpapier dazwischen - nur mal zum Check.
Jim_Beam
Stammgast
#43 erstellt: 29. Jan 2009, 00:41
Wie jetzt? Ich würde sagen, die Lampen haben zuwenig Dampf, aber das scheidet ja aus, sonst schmilzt der Kasten weg. Habe es mit Butterbrotpapier versucht, es bleibt grün. Wie geht das?

@errorlogin:
woher hast Du die Led-Lampen? Eigenbau? Vielleicht sollte ich es damit mal probieren. Hast Du eine Bezugsquelle??


[Beitrag von Jim_Beam am 29. Jan 2009, 00:48 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#44 erstellt: 29. Jan 2009, 01:54
Ja, die LEDs waren Eigenbau.

Ich kann es Dir aber wie gesagt absolut nicht empfehlen, auf LEDs umzusteigen. Siehe mein Post #11.

Es passt nicht. Punkt. Außerdem ist ja an den Birnchen (bis auf Stereo und Dolby) Wechselstrom angelegt. Das heißt, daß die LEDs hier in Europa im 50Hz Takt flimmern, also 50 mal in der Sekunde an und aus gehen! Das halten Deine Augen nicht lange aus!

Ich hatte versucht, das Flimmern zu umgehen, indem ich diese "Doppel-LEDs" gebaut hatte, mit der Kathode jeweils in beide Richtungen. (Wie soll ich das erklären? Ich hoffe, ihr wißt was ich meine. )

Dadurch flimmern die LEDs sozusagen abwechselnd, also wenn die einen beiden an sind, sind die andern beiden aus und umgekehrt.

Das Flimmern ist dann von außen fast nicht mehr zu sehen, aber eben nur fast...

Um flimmerfreie LED-Beleuchtung da hineinzubekommen, müßte man auf GLeichstrom umstellen. Wie das gehen soll, in so einem Receiver, reichen meine Kenntnisse aber bei weitem nicht aus.

Oder man müßte in jede LED noch einen Filterelko einbauen...

Ich habs gelassen. Das natürliche Birnchenlicht ist eh viel schöner, auch wenn es türkis ist. Glaubt mir.

Mit der LED-Beleuchtung wurde der Trafo auch ein wenig wärmer als mit den Birnchen. Das hat mich irgendwie beunruhigt.

Falls Du es genau wissen willst, schau mal hier:

http://www.audiokarm...=1263366&postcount=3

Wenn Du trotzdem die LEDs ausprobieren möchtest, könnte ich Dir eventuell meine schicken. Aber noch zögere ich etwas, ich hab da nämlich echt viel Zeit und auch viel Geld reingesteckt in die LEDs, die mir jetzt nutzlos sind.
Ansonsten: Anleitung hier:

http://www.irebuildmarantz.com/leds/lamps.html

Bitte glaubt mir, mit Birnchen seid ihr besser beraten. Auch wenn viele was anderes sagen, die mit den LEDs Geld verdienen.

Herzliche Grüße!



[Beitrag von errorlogin am 29. Jan 2009, 01:57 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#45 erstellt: 29. Jan 2009, 01:59
Um die Skala blau leuchtend zu bekommen, müßte man vielleicht das Glas der Birnen blau anmalen.

Ich werde das vielleicht mal bei Gelegenheit probieren. Irgendwo hier im Forum steht da was drüber, nur ich finde es gerade nicht...
Jim_Beam
Stammgast
#46 erstellt: 29. Jan 2009, 02:04
errorlogin schrieb:

Um die Skala blau leuchtend zu bekommen, müßte man vielleicht das Glas der Birnen blau anmalen.


oder man müsste hellere Birnen nehmen, oder welche, die weisses Licht abgeben. An der Skala liegt es nicht, die ist ja richtig blau. Gibt es da noch andere Birnen, die man ausprobieren könnte??
RSV-R
Gesperrt
#47 erstellt: 29. Jan 2009, 02:09
Der Unterschied zwischen weißen und blau getauchten Birnen ist nur marginal. Lohnt nicht.
Bei vielen Wettbewerbsreceivern - Kenwood, Sansui - ist zwischen Skala und Lampenkasten eine weißliche "Streufolie" aus KU. Das ist auch eine Alternative. Und das klassische Butterbrotpapier ist zu bräunlich...
Jim_Beam
Stammgast
#48 erstellt: 29. Jan 2009, 02:16
Ich denke, es liegt nur an den Birnen, die geben ein zu warmes, gelbliches Licht ab. Gibt es keine Kaltlichtbirnen? Mit dem Tauchlack verspreche ich mir auch nicht allzu viel, da ja das Licht noch dunkler wird. Einfach hellere Birnen wird wohl auch nix für Dauer sein, wird dann wohl zu warm. Aber irgendwie muss es doch gehen, zumal ich mal einen 2226 mit richtig schön blauer Beleuchtung gesehen habe. Ob es Sinn macht, eine Streufolie anzubringen??
errorlogin
Inventar
#49 erstellt: 29. Jan 2009, 02:18
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es unbedingt blau leuchten muß.

Nur weil wir heute vieles kaltes blaues Neonlicht gewöhnt sind? Weil uns die EU sogar unsere schöne alte Glühbirne verbietet? Ich bin froh, solange ich die wenigstens noch in meinem Marantz drinhaben kann.

Mal ehrlich: Das blau-türkis ist doch so richtig der Love-and-Peace-Ära entsprungen!! Ob auf den Panton-Vorhängen, oder den Plattencovern, überall kam diese Farbe vor.

Aber blau??? Nie gesehen...

http://www.verner-panton.com/de/textiles/archive/



[Beitrag von errorlogin am 29. Jan 2009, 02:22 bearbeitet]
Jim_Beam
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jan 2009, 02:39

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es unbedingt blau leuchten muß.

Tja, weil meine anderen Marantze auch blau leuchten, da sollte der kleine 2226 im gleichen Licht leuchten Im übrigen hattest Du doch auch vor, es blau leuchten zu lassen, warum denn??
lexmark
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jan 2009, 12:48
Hallo
Ich bin ja der tread ersteller, ist ja richtig was los hier.Alle wollen blaues licht.

Für unsere Marantz receiver sind ja die birnen mit 8v-250amp. gängig.

Es gibt aber auch welche mit 8v- und 300amp.
Was denkst Du Helmut, halten das die Lichtkästen aus ???

Gruss.... lexmark
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2265
klefe am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  10 Beiträge
lautsprecher für marantz 2265
*matze am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
MARANTZ RECEIVER 2265 .... 2600
Siamac am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  691 Beiträge
Marantz 2265, Phonoproblem !!!
bodi_061 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
Marantz 2265 oder Marantz SR8100DC
fenris77 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  13 Beiträge
Marantz 2265 als Vorverstärker nutzen?
Titus_G. am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  10 Beiträge
Balance-Problem bei Marantz 2265??
bodi_061 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Marantz 2265 - Ausfall der Beleuchtung
Titus_G. am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  10 Beiträge
Marantz Klassiker welcher? 2230, 2265....
djralf am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Marantz 2265, 2275 oder doch 4230 behalten?
Titus_G. am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen