Marantz 2265 oder Marantz SR8100DC

+A -A
Autor
Beitrag
fenris77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2016, 08:52
Hallo,
ich bin ganz neu hier und möchte die Spezialisten/Kenner unter Euch bitten mir bei der Wahl zu helfen - oben genannte Geräte habe ich im Visier
und mich würde interessieren ob ich den um 200 Euro teureren Marantz 2265 dem Marantz SR8100DC vorziehen sollte und ob die Unterschiede der beiden geräte den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen.

Ich habe einen Onkoyo TX-SR876 am Laufen mit dem TV und als Anlage mit einem modifizierten Technics SL-1610 Mk2 /Benz Micro Ace SL
und würde den Dreher dann an den neuen (alten) Receiver hängen wenn das klangliche Vorteile bringen sollte.

Besten Dank im Vorraus

Hubi
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2016, 09:57
"Klangliche Vorteile" ist so eine Sache. Hier im Klassiker-Bereich ist man natürlich von den alten Gerätschaften überzeugt und wird dazu raten.

Allerdings ist der UVP 1.500,-- € Onkyo ein moderner Spitzenreceiver. Inwieweit seine Phono-Sektion mit den Marantzen klanglich vergleichbar ist, wird wohl kaum ein User beantworten können, denn der Besitzer eines TX-SR876 interessiert sich normalerweise nicht für einen alten "Klasssiker".

Pauschal kann man sagen, dass der Marantz 8100 sicherlich gegenüber dem Onkyo über Phono keine klangliche "Verbesserung" darstellt und das Klangbild des 2265 gegenüber diesem modernen Onkyo etwas "wärmer" sein dürfte. Ob man das jetzt als "besser" oder "schlechter" ansieht, kann man schlecht sagen, da jeder seine eigenen "Hörgewohnheiten" hat.

Wenn man sich speziell aus optischen und auch klanglichen Gründen einen zusätzlichen "Klassiker" ins Zimmer stellen möchte, dann muss es beispielsweise schon von den Beiden zumindest der 2265 sein. Wenn es allerdings nur um eine vermeintliche "Verbesserung" der Wiedergabe geht, ohne gleichzeitig über die optische Schiene zu gehen, würde ich, wenn ich den Onkyo hätte, es dabei belassen.


[Beitrag von Schwergewicht am 27. Mrz 2016, 09:58 bearbeitet]
fenris77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:30
Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich, ich denke darüber nach, ich habe auch in Richtung des 2265 tendiert.
Mal sehen, der Onkyo ist ja auch ein super Gerät.
Ich habe auch noch ein Vintage Saba Hifi Studi 9100 hier stehen, welches ich mit indischem Apfel furniert und verschönert habe, der hat eben auch schon einen guten Sound.
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2016, 17:40
Mini-OT Gibt es Bilder vom Appletuning
fenris77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:12
Saba HiFi Studio 9100Saba HiFi Studio 9100Saba HiFi Studio 9100Saba HiFi Studio 9100Saba HiFi Studio 9100
fenris77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:19
Ich bin jetzt an einem Marantz 2265 oder 2285 dran, aber da ist der Preisunterschied auch ca. 200 Euro, den 2265 werde ich mir anschauen, ist nur 60 KM von München weg , dann sehe ich ja was da abgeht , habe noch keinen Marantz in echt gesehen.

Wenn hier jemand Interesse an überholten Dual CS 721er Drehern oder Vollholzzargen oder furnierte Zargen hat, mache ich einen separaten Threat dazu auf.

Grüsse Hubi
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2016, 11:43
Der Receiver schaut sehr ordentlich und saubergemacht aus!

Bitte den angekündigten, neuen thread aufmachen.
fenris77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Apr 2016, 11:32
Ich habe jetzt den Marantz 2265 gekauft und gestern in Augsburg abgeholt, erster Eindruck sehr gut, Fotos anbei,
habe auch mal das Gehäuse aufgemacht und innen von Staub gereinigt, sieht alles sehr gut aus, eines der Stehbleche aus Stahl war am oberen Rand leicht verrostet, das habe ich ausgebessert damit es nicht weiter korridiert, ansonsten scheint alles ok zu sein.

Melde mich wieder wenn ich ihn nächste Woche angeschlossen habe. Brauche noch passende LS-Kabel und HF Stecker für UKW

Sollte noch jemand von den Profis unter Euch eine Idee zur Wartung und Pflege des Gerätes haben, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüsse

HubiMarantz 2265Marantz 2265Marantz 2265Marantz 2265Marantz 2265Marantz 2265
fenris77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Apr 2016, 07:46
So, ich habe den Marantz jetzt angeschlossen und festgestellt das der Wahldrehknopf in der Out Funktion (linearer Frequenzgang) Kontaktprobleme hat, der linke Kanal läuft nicht rund , Ton fällt sporadisch aud und knarzt, ansonsten geht alles, es wäre auch kein Beinbruch wenn es so bleibt, weil ich diese Funktion eh' nicht nutze, aber man will halt alles in Ordnung haben.
Ich denke Kontaktspray könnte Abhilfe schaffen, ich habe an WL 61 gedacht, oder hat jemand eine bessere Wahl oder Alternative zu empfehlen ?

Danke und Beste Grüsse

Hubi
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2016, 08:59
Genau genommen wäre Kontakt 60 die "bessere" Lösung, dies aber wohl nur, wenn mit Kontakt WL entsprechend "nachgespült" wird.

Wenn es nur ein Kontaktspray sein sollte, wäre Teslanol T 6 die "bessere" Lösung.


[Beitrag von Schwergewicht am 08. Apr 2016, 09:00 bearbeitet]
marantzdohle
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2016, 08:59
Du musst nur die entsprechenden Kurzbegriffe eingeben, wie z.B. Reinigung, Pflege, Kontaktprobleme an Receivern o.ä., dann bekommst du eine Menge von Ratschlägen, auch von Profis.
Dafür gibt es eigene Threads, in denen habe ich seinerzeit auch gerne gestöbert und entsprechende Lehren gezogen.
Nimm dir ein paar Tage Zeit.
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2016, 09:03
Hallo Karl-Heinz,

da haben wir zeitgleich unser "Helfersyndrom" ausgepackt.
fenris77
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Apr 2016, 07:42
Merci
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2265
klefe am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  10 Beiträge
lautsprecher für marantz 2265
*matze am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
Marantz 2265, Phonoproblem !!!
bodi_061 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
MARANTZ RECEIVER 2265 .... 2600
Siamac am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  691 Beiträge
Marantz 2265 - Ausfall der Beleuchtung
Titus_G. am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  10 Beiträge
Balance-Problem bei Marantz 2265??
bodi_061 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Marantz 2265 als Vorverstärker nutzen?
Titus_G. am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  10 Beiträge
Marantz Klassiker welcher? 2230, 2265....
djralf am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Marantz 2265, 2275 oder doch 4230 behalten?
Titus_G. am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Marantz 2265 (ohne B) retten, lohnt das?
matzomat am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen