Telefunken Tl90 Opus 301 und Tw250 geschenkt bekommen und nichts als fragen

+A -A
Autor
Beitrag
borowka
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 21:23
hi
habe heute die og kombo plus dem magnetophon 250 von telefunken,bei ebay-kleinanzeigen geschenkt,und nach hause geliefert bekommen,
denke meine altec lansing 305 stehen zur disposition,
die tl90 klingen an dem opus 301 besser als an meinem saba 9260,
eigentlich hatte ich vor mir die ct244/230 zu bauen und mit nem tamp2020 mit (alp poti,phonpre etc)zu befeuern,
da ich aber recht zwanghaft bin dh,da ich die tl90 behalte; werde ich meinen technics gegen einen telefunken dreher tauschen der 250er ist irgendwie nicht nach meinem geschmack obwohl so ein 2020pe ja nicht schlecht sein soll
ich bin aber nicht sehr vorsichtig mit meinen plattenspielern
ist der opus der ideale receiver für die tl90?
oder gibt es da eurer meinung nach was besseres ?
den 2020(oder mit den tl90 evtl tamp2024) werde ich auf jeden fall mal auprobiereinsofern würde ich auch gern wissen welcher preamp mit der tl90 gut harmoniert
ich höre grad coltrane newport 1963 mit nem alten technics slpg900 und freu freu freu mich
wäre toll wenn ihr mir eure persönliche meinung,erfahrungen,
mitteilen könntet
lg
marc
Holger66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 09:40
Hallo Marc,

ein schöner Fang !

Die Zusammenstellung opus301 und TL90 ist eine der Traumkombinationen der frühen 70er und das beste, was Telefunken damals lieferte. Zusammen kostete das um die 2000 Märker, was vor fast 40 Jahren ein Irrsinnsbetrag war.

Den opus301 habe ich auch hier, einziger ernsthafter Schwachpunkt nach so langer Zeit ist der mechanische Preomat, das Tastenaggregat der UKW-Stationstasten, das knistert´s oft recht markig beim Eindrücken.

Technisches Schmankerl an dem Gerät ist die mittels Flipflop-Schaltung und nichtrastender Taste realisierte Stereo-Mono-Umschaltung.

Was dem Gerät aus heutiger Sicht fehlt, ist eine Stummschaltung (Muting) für den UKW-Empfang sowie Anschlüsse für ein zweites Boxenpaar. Kurios ist, daß der Kopfhöreranschluß auf der linken Gehäuseseite ist.

Die Empfangsleistungen sind schon mit kurzer Behelfsantenne recht gut, wenn auch sicher nicht ganz auf dem Niveau des Saba 9260.

Der Telefunken-Dreher wäre mein Fall auch nicht, ich stehe da eher auf Dual. Welche Holzausführung hat der Opus denn ? Je nach dem könntest Du einen stilechten Dual dazustellen, am ehesten einen 1219, wenn Du im obersten Rahmen bleiben willst. Wenn Du dann noch ein Bandgerät dazustellst, hast Du eine tolle Kombination, sehr stilecht und besser als fast alles, was Du heute neu kaufen kannst.

Gruß
Holger
borowka
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 16:13
vielen dank erstmal für deine antwort
meinst du ich sollte die tl90-opus301 kombination so lassen?
der trx3000 ist wohl eher zu mächtig für die ls,oder?
beim dreher werde ich wohl auf s500/600 oder stp-1,cs30 zurückgreifen ich mag direktgetriebene lieber
so ein 1219er?
http://kleinanzeigen...15-9025-4cc2374c0147


kennst du das telefunken opus studio 2560?
oder was ist deiner meinung nach der beste receiver,verstärker,vorverstärker von telefunken für meine tl90
lg
marc
Holger66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 17:03
Hallo Marc,

der 2650 (den meinst Du doch ?) ist ein gemischt mit Röhren und Transistoren bestückter Receiver, die Endstufe ist m.E. für die TL90 nicht das Richtige. Da braucht es mehr Dampf.

Der TRX3000 ist zum einen recht selten, außerdem potentiell mit allerlei Macken behaftet, für deren Reparatur man einen echten Spezialisten braucht. Wenn der opus301 also in Ordnung ist, würde ich das unbedingt so belassen. Er ist genau auf die TLxx-Serie abgestimmt.

Die S500/S600 sind riemengetrieben, erst die späteren sind direktgetrieben.

Hast Du mal einen 1219er in der Hand gehabt, also angehoben ? Dann weißt Du, wovon ich rede. Das ist mit die solideste Kiste, die je in D gebaut wurde, auch heute noch nicht ganz billig.

Mit der Telefunkenzarge um 75 Euro liegst Du goldrichtig, das wirst Du nicht bedauern ! Die kannte ich noch nicht, es gab den auch mit Zargen von Wega, Saba und Grundig, diese ist mir neu. Nur zu !

Gruß
Holger


[Beitrag von Holger66 am 04. Feb 2010, 22:13 bearbeitet]
borowka
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 23:29
das ist mein dreher der dual

aber irgendwie mag ich meinen technics lieber
da wackelt nichts und der ist in 1sec auf drezahl

der dual ist von meinem verstorbenen grossvater

aber ich habe beschlossen ihn zu behalten fuer meine zweitanlage dual1219 kennwood kr5600 grundig cd30
und loewe opta ls mit wahrscheinlich seas bestueckung

bin mir uebrigens nicht mehr sicher wg opus301 vs saba9260
im augenblick tendiere ich wieder zum saba

ich werde mal onkel siggi fragen von dem hatte ich den tip mit dem saba

lg
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 11:08

borowka schrieb:
aber irgendwie mag ich meinen technics lieber
da wackelt nichts und der ist in 1sec auf drezahl

Na-na... beim Dual wird wohl auch nix wackeln. Und wenn der PS mal 2...3s braucht zum auf Touren kommen, wen juckt das zu Hause? So schnell kannst du wahrscheinlich nicht mal den Tonarm halbwegs sachte auf die Platte setzen!
borowka
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 23:51
ich mein mit wackeln das subchassis
wohne im altbau
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 01:39
Das soll wackeln....so ist die Geschichte konstruiert damit kein Trittschall übertragen wird, sozusagen eine Entkoppelung.

Bei anderen Plattenspielern hast du einfach nur die Gummifüße, und bei gewissen Modellen noch nicht mal das. Die muss man dann auf ein Regal das an der Wand hängt stellen...

Wobei das bei Dual noch die einfache Lösung ist mit den Federn, bei Braun waren da ölbedämpfte Stoßdämpfer drin.


[Beitrag von germi1982 am 08. Feb 2010, 01:41 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 02:43

germi1982 schrieb:
Das soll wackeln....so ist die Geschichte konstruiert damit kein Trittschall übertragen wird, sozusagen eine Entkoppelung.



Manchmal kann es aber auch helfen, genau dieses Wackeln abzustellen. Ich kenn da jemanden mit Altbauwohnung, wo das Entfernen bestimmter Federn gegen Trittschall und sonstiger störender Einflüsse geholfen hat. Probieren, nicht studieren!
borowka
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2010, 19:46
subchassis player wackeln in meiner altbauwohnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TELEFUNKEN OPUS 2650
nostalgiker am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Telefunken Opus 2430
sschall am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Telefunken Opus Studio 201 hifi
nostalgiker am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  16 Beiträge
Handbuch für "Telefunken Opus 2650"
maxi## am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Radiosender speichern Telefunken Opus 7050
Paichi87 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  4 Beiträge
Telefunken Opus 2550, Bedeutung der Schalter
50EuroKompaktanlage am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher Revox BX 350 oder Telefunken TL90 ?
schabernack80 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Unterschied Telefunken OPUS 2420 zu 2430
melkboss am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  7 Beiträge
Suche passende Boxen für Telefunken Opus 2550
ploing333 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  11 Beiträge
Telefunken Opus 7050 Vorverstärker für Phono nötig?
Paichi87 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen