Kennt jemand FRANK Röhrenverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
nuergel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 11:31
Hallo,
mir ist vor einigen Jahren ein Röhrenverstärker FRANK zugelaufen (vmtl. 60er Jahre).

http://s2.directupload.net/images/100205/py78xc3t.jpg

Kennt jemand den Hersteller? Was ist von dem Teil zu halten? Lohnt sich eine Instandsetzung?
Gruss

nuergel
cocteau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 16:31
Hi,
die Marke ist mir unbekannt, und hatte doch einmal eine eher (wirklich) grosse sammlung von klassischen Tubeamps.

Auf mich wirkt das Gerät sehr britisch, leider ist er halt optisch nicht mehr original und etwas mitgenommen.

Wenn die Transformatoren noch i.O. sind, und du den Rest selbst machen kannst, oder gute Verbindungen hast, wäre sicherlich eine Instantstellung nicht vollkommen verkehrt.

Schraube ihn doch einmal auf, mache Fotos der Schaltung, notiere die Bestückung, usw. Ich denke da werden dir hier einige Fachleute wohl mehr sagen können. Grundlegend ob es sich um ein Lowprice-Produkt eines UK-Mischkonzernes, oder um einen solide gebauten Audio-Amp handelt.

Gruss, C.
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 17:24
Hallo,

nix Britisch, Frank kommt aus Belgien. Bis in die Siebziger wurden dort noch Mischpulte und Verstärker gebaut.

Gruß

Michael-Otto
cocteau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 17:28
Hallo,
da danke ich auch.
Mich hat die Beschriftung (P.U.) halt an den Terminus aus UK gedrängt.
Gruss, C.
nuergel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 12:20
Hallo,

Belgien als Ursprungsland ist schon mal ein treffer. Danke.
Bestückt ist das Teil mit
4 x 7189
6 x ECC83

http://s3b.directupload.net/images/100208/xp3mwbno.jpg

http://s8b.directupload.net/images/100208/43p5e3th.jpg

http://s7b.directupload.net/images/100208/cwzkpsx6.jpg

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss

nuergel
nuergel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 16:44
habe das gute Stück mal kurz getestet (nachdem ich den nachträglich eingebauten defekten Netzschalter überbrückt habe).
Gute Nachricht ... er gibt Geräusche von sich
schlechte Nachricht ... Musik würde ich das nicht nennen

er klirrt und rauscht im Hoch-und Mittelton-Bereich

die Regler/Schalter funktionieren soweit
Claus-Michael
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 17:34
Moin,

Michael-Otto schrieb:
Hallo,

nix Britisch, Frank kommt aus Belgien. Bis in die Siebziger wurden dort noch Mischpulte und Verstärker gebaut.

Gruß

Michael-Otto


Richtig! Da ich in den 60er Jahren in Brüssel wohnte, meine ich mich zu erinnern, dass es Produkte dieses Herstellers auch bei meinem Laden für Elektronikteile "Radio Bourse" gab. Könnte auch noch in deren Katalog zu finden sein.

Sieht doch sehr übersichtlich aus und ist bestimmt wieder in einwandfrei funktionierenden Zustand zu bekommen.

Gruß
Claus-Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand den PE HSV 60 Röhrenverstärker?
DJ_Fabulous am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker Böhm
svenson777 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  10 Beiträge
Pioneer Röhrenverstärker
TrottWar am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
kennt wer den B&O Röhrenverstärker 608?
phippel am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Rock-Ola-Röhrenverstärker
alwayswinner am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Alter Röhrenverstärker
speedfried am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  23 Beiträge
mcintosh röhrenverstärker
feuerball1 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
Sanyo Verstärker kennt den jemand?
Saarbiker66117 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  5 Beiträge
Rogers developments Röhrenverstärker
tapezist am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
Marquis Röhrenverstärker Erfahrungen ?
taliessin5 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen