Pioneer Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
TrottWar
Gesperrt
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 13:10
Mir wurde ein Pioneer Röhrenverstärker vom Typ SM 58 angeboten. Kann mir jemand was dazu sagen? Wäre wohl ein Gerät aus den 60er Jahren, sagte man mir. Was wäre so ein Gerät im einwandfreien Zustand heute noch wert?
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2005, 13:20
Hallo..

Ein SM58 von Pioneer ist mir eigentlich nicht bekannt..falls die Bezeichnung korrekt wäre,sollte es unter dem SM83 anzusiedeln sein..den SM83 hatte ich mal gehabt..2xEL84 im GT je Kanal..das gerät hätte einen Liebhaberwert zwischen 150-250Euro...allerdings muss man bei den SM Röhrenkisten schon Liebhaber sein..die Dinger Rauschen wie ein Wasserfall und sind auch nicht sonderlich toll im Klang.

Gruß,Micha
Stefan23539
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 16:20
@micha d

hi!
ich habe einen VAL MP 302.
der hat 2*40w und ist mit 12 el 84ern bestückt.
ist der technisch gesehen was?
taugen die röhren was?
sind amps mit solchen röhren was wert? (ich weiss blöde frage)

mir gefällt der klang.
ich meine das ist das, was zählt.
meine frage gilt also nur zum technischen teil.

Stefan
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 17:34

Stefan23539 schrieb:
@micha d

hi!
ich habe einen VAL MP 302.
der hat 2*40w und ist mit 12 el 84ern bestückt.
ist der technisch gesehen was?
taugen die röhren was?
sind amps mit solchen röhren was wert? (ich weiss blöde frage)

mir gefällt der klang.
ich meine das ist das, was zählt.
meine frage gilt also nur zum technischen teil.

Stefan



Hi..

Ist schon klar..

Beim Pioneer war scheinbar nur ein materielles Interesse im Vordergrund..von daher hätt ich mir eine Erläuterung des klanglichen Gesichtspunktes durchaus schenken können.

Ich wär ja nicht der "Micha" wenn mir nicht zu fast jeder Kiste der passende Text einfällt...dann geb ich noch mein Senf auf deinen Val Also....ein ausgemessenes Sextett EL84 ist nicht immer leicht zu bekommen und diese Leistung aus EL84ern im Sextett rauszuholen,hiesse eine klangliche Abwertung dieser Röhren...Ein duett EL34 o.ä. würde sich wohl positiver auswirken..Denn wenn nur eine Röhre für die jeweilige Halbwelle zuständig ist,entstehen auch weniger Verzerrungen bei der Übernahme,bzw.der Verschleiss ist auch geringer

Ist aber schon ok,wenn dir der Amp gefällt
Abgesehen davon ist die EL84 eine feine Audio-Röhre...nur im "Six-pack" nicht gerade gut aufgehoben.
Ich hatte mal einen Amp von "BB" da waren,s auch 6stücker je Kanal...mussten auch häufig gewechselt werden..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 18. Feb 2005, 17:44 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 01:08
Moin,
die Pioneerverstaerker rauschten wie ein Wasserfall?
Lass mich raten, die hatten Kohlemassewiderstaende (Carbon-Composite)?
Dann wird das auch nichts.

73
Peter
micha_D.
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 02:00
Richtig...in erster Linie war die Vorstufe davon betroffen..erklärlich,da diese am höchsten verstärkt..die reine Endstufe war wiederum akzeptabel.Allerdings halten sich da auch die wenigsten Widerstände>50Kohm auf..

Ich kann mich noch dran erinnern,das die SM83 mit abstrusen 2x32watt??dauerleistung angegeben wurde..alles aus einem Paar EL84..also absolut unglaubwürdig..

Die korrekte leistung dürfte Anhand der betriebsspannung und Aü Grösse um die 12-14Watt je nach zugelassenem klirrfaktor gelegen haben.. Letztendlich sehr wohl ein Sammlerstück jedoch für hochwertige Musikwiedergabe eher schlecht geeignet.

Gruß,Micha
tidus_riot
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2005, 15:19
Hi

Bin Besitzer des SM-83.
Im Handbuch werden sogar 2x40W angegeben

Macht eigentlich viel Spaß mit dem Teil Musik zu hören. Sowohl über LS als auch über Kopfhörer. Das Rauschen find ich gar nicht mal so schlimm. Das ständige brummen nervt da viel mehr


[Beitrag von tidus_riot am 19. Feb 2005, 15:22 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2005, 15:30
Hi..

das Brummen bekommst du mit dem Austausch der ladeelkos wieder weg...anschliessend noch die Heizungssymmetrie am Poti nachstellen...der SM83 ist normalerweise brummfrei.

Gruß,Micha
Stefan23539
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2005, 16:33
@ micha d

ich habe dir doch erzählt, dass mein amp 12 röhren hat.
diese info hab ich aus dem internet.
bei richtig genauem betrachten, habe ich jetzt gesehen dass 17 röhren verbaut sind.

sind das alles el84?
was kannst du dann darüber klanglich sagen?
ich hoffe du kannst was sagen...

danke,

Stefan
micha_D.
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2005, 17:35
Booh..

Eigentlich solltest DU mir was über den Klang erzählen....ich hab den "Val" noch nie "beschraubt"oder besessen.. Wenn die Ausgangsleistung stimmt,dann werkeln auf jeder Seite 6 EL84...Dann noch der obligatorische Phasendreher je Kanal...da wären wir schon bei 14 Röhrchen angelangt..blieben noch 3 zum verbasteln....also sag ich mal,der Val ist ein Vollverstärker mit Phonopre..kommen 2 Röhren für den Line-Eingang..und der Phono-Pre...daran wird ja meistens gespart..muss mit einer Röhre auskommen....macht zusammen 17 Stück..die wir jetzt verbaut hätten Passt doch..

Was könnt ich noch sagen?? die verbauten ECC83 sind nicht die besten Röhren,dafür sind die EL84 über jeden Verdacht erhaben...die russischen 6p14p würd ich dir an,s Herz legen wollen.... und die neuen JJ ECC803..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 21. Feb 2005, 17:36 bearbeitet]
tidus_riot
Neuling
#11 erstellt: 09. Apr 2005, 18:07
Moin!

So, da der Balance Regler nun endgültig den Geist aufgegeben hat (ein Kanal lief nur. Um beide Kanäle zum laufen zu kriegen musste man den Regler oft hin und her drehen/dran wackeln, etc. und selbst das funktionierte nur kurz) habe ich ihn kurzerhand auseinandergebaut und gereinigt.

Dabei hab ich die Schleifer/Aufnahmen mit 400er Schmiergelpapier gereinigt und danach Tunerspray (von Teslanol) draufgesprüht und mit nem Lappen abgewischt.
(Bei den Schaltern hat dieses Prinzip einwandfrei funktioniert :D)

Nachdem zusammenbau musste ich aber feststellen, dass jetzt nur noch bei den Endstellungen (komplett links bzw. rechts) der jeweilige Kanal funktioniert.

Info zu dem Regler Noble AR8541 500kOhm

Hat irgendeiner eine Idee, wo das Problem ist?? (die Schleifer liegen definitiv noch auf den Kohlen auf)
Und was könnte man alternativ für nen Regler da einbauen (Hersteller mit Bezeichnung und Bezugsquelle wäre super)

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
ksy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 12:05

Hallo..

Ein SM58 von Pioneer ist mir eigentlich nicht bekannt..falls die Bezeichnung korrekt wäre,sollte es unter dem SM83 anzusiedeln sein..den SM83 hatte ich mal gehabt..2xEL84 im GT je Kanal..das gerät hätte einen Liebhaberwert zwischen 150-250Euro...allerdings muss man bei den SM Röhrenkisten schon Liebhaber sein..die Dinger Rauschen wie ein Wasserfall und sind auch nicht sonderlich toll im Klang.

Gruß,Micha



Auch nach 8 Jahren nicht richtig. Der SM-83 war und ist ein Spitzengerät aus 1968. Wer nach 45 Jahren am Gerät nichts macht und die falschen Röhren verwendet kann vielleicht auf dein Fazit gelangen. Wenn man, wie bei allen (Röhren)-Klassikern sich um die technische Erhaltung kümmert, und in dem Fall 7189A Röhren verwendet hast Du ein Verstärker, der mit seinen Tamara-Übertragern und sauberen Schaltungslayout ohne jeden Zweifel sich mit Geräten aus der Neuzeit messen kann. Und zwar mit "Namhaften". Ich habe hier ein solches Exemplar, von Grund auf neu aufgebaut nach Originalspezifikation mit noch enger tolerierten Bauteilen, und habe den Leben CS600 wieder zum Händler gebracht. Ich konnte einfach keinen bedeutenden Unterschied feststellen...
Da rauscht und brummt nichts, weder in der Röhren-MM oder MC Stellung, noch sonstwo. Und, sonderlich toll klingt das sehr wohl, wenn gleich auch nicht nach warmen, soften, pseudoaudiophilen Röhrenmarketingwohlklang.
Einen Oldie unberührt (was selten der Fall ist, siehe Röhrenbestückung da 7189A selten und teuerer als NOS) aus der Bucht fischen und zu meinen nun einen Audionote-Kendo-Shindo-Killer ergattert zu haben funktioniert nicht. Diese Dinger gehören fachmännisch restauriert. Da ist keine Magie dabei, Schaltpläne gibt es zu Hauf und im Netz Seiten von gelungenen Restaurationen. Dann funzt das Ding wieder für die nächsten 30 Jahre, und mehr als gut.


[Beitrag von ksy am 12. Nov 2013, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand FRANK Röhrenverstärker?
nuergel am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Alter Röhrenverstärker
speedfried am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  23 Beiträge
HILFE! röhrenverstärker strässer stuttgart
gulliver1988 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker Böhm
svenson777 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  10 Beiträge
harman/kardon 150+ Röhrenverstärker
sebastianeisenbart am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Marquis Röhrenverstärker Erfahrungen ?
taliessin5 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Meazzi Manager 666 Röhrenverstärker (E-Gitarre)
MCdick am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Leak Stereo 20 Röhrenverstärker
Kriwan08 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
mcintosh röhrenverstärker
feuerball1 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SM-83 LS
Vinyl77 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen