Artikel "Ode ans Tape-Deck"

+A -A
Autor
Beitrag
Franz2
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 15:01
Muss man einfach gelesen haben:

http://einestages.sp...F.html#featuredEntry

HyJack
Neuling
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 15:28
Klasse Artikel, hat für mich einen grossen Wiedererkennungswert! Allerdings, meine 30 Jahre alten Kassetten kann ich noch gut hören. Hatte fast nur TDK Chromdioxyd und Reineisen, nur einige Maxell. Erstes Tape war ein JVC nochwas, ab 1982 ein Alpine AL-80 (bis heute).
cptfrank
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 16:18
Zum weinen schön.
In meiner Anlage tun noch 3 Tapes ihren Dienst, kein i-pod.
Das schönste natürlich der DRAGON!
Gruß
Frank
MadMax911
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 16:26
Schön geschriebene Hommage...
Da werden bei mir auch alte Gefühle wach, nur konnte ich mich durchsetzen
Mein B215 steht aufgebaut und funktionsbereit da, sämtliche Tapes im Regal darunter und - ab und an wird eine eingeklippt (mit Hingabe!)

So long,

der Max
Franz2
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 16:32
Nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=0VBfmq_0QFk

Wusste gar nicht, dass es sowas gab.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 19:07
Jepp, das ist jedesmal was Schönes, wenn man ein Tape aufnimmt.
Band einmessen, Aussteuerungsspitzen suchen, darauf dann den Pegel justieren, schauen, daß die Stücke sauber auf eine Seite passen oder daß man zumindest sauber ausblendet...herrlich!

Ich habe noch etliche Tapedecks laufen. Das Nakamichi ist eher enttäuschend, ebenso das Revox.
Aber meine Luxmänner und überraschenderweise das recht neuzeitliche Technics bringen echten Spaß.

Und was gab es nicht alles für Versuche, die Kompaktkassette aufzuwerten, z.B. mit doppelter Bandgeschwindigkeit (z.B. DUAL), D/A-Wandler im Deck (Pioneer)...etc.

Solange es mich in diesem Haus gibt, wird es auch Tapedecks geben
Archivo
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 11:40

Franz2 schrieb:
Nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=0VBfmq_0QFk

Wusste gar nicht, dass es sowas gab.



Dann hast Du offensichtlich die absolut geilste Szene in "9 1/2 Wochen" verpasst - als ein Nakamichi-Tapedeck Modell 202, 303 oder 505 in der stylischen Wohnung der Mickey Rourke-Figur für geschätzte 1,4 Sekunden beim Kassettendrehen in Großaufnahme gezeigt wurde

Damals war´s damit um mich geschehen: Kim Basinger konnte sich noch so sehr räkeln und stöhnen - die Tapedeck-Szene wird mir ewig in Erinnerung bleiben...

LG, Ivo

Edit @Luxman & Co.: Ja, Kassetten aufnehmen ist Wissenschaft und Kunst zugleich. Man muss sich sehr viel mehr mit der Technik, aber auch mit der Musik auseinandersetzen als beim heutigen "Brennen". Das Ganze ist deutlich aufwändiger, gibt mir dafür aber auch sehr viel mehr.


[Beitrag von Archivo am 08. Feb 2010, 11:44 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 16:02

Ivolvo schrieb:

@Luxman & Co.: ...gibt mir dafür aber auch sehr viel mehr.



Unterschreibe und unterstreiche ich gerne und immer wieder!
Habe es dann heute auch gleich mal wieder gemacht:
Spontane Aufnahme vom Radio (Bericht über H.-J. Kulenkampff) mit einem Sony TC-K 5.
Zeiger-VUs...da heißt es aufpassen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tape Deck
hornhifi am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  60 Beiträge
Eine kleine Liebeserklärung an das Tape-Deck
Old_Fritz am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Marantz 5090 Tape-Deck
tobitobsen am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
Kleines Tape-Deck gesucht
Ars_Vivendi am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Spulen Tape Deck
pakko am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
DUAL C844 Tape Deck
MiRe am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
HighCom Tape Deck - Empfehlung
sok am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  9 Beiträge
Quadral Tape deck
Lukas_D am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Marantz 5010B Tape Deck
cafeburger am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Tape-Deck nachstellen?
sascha1800 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen