Mitsubishi DP-EC10

+A -A
Autor
Beitrag
Skantz
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 20:09
Anschließend mal ein paar Daten und Eindrücke von meiner Neuerwerbung:

Kurz zum Player:
Mistubishi DP-EC10
Direkttriebler, Bj. wohl späte 70er, 12,5 kg, keine Quartgesteuerte Regelung, Vollautomat, Chassis aus (Alu-?)Guss, Bodenwanne aus 5mm(!) starkem Kunsstoff - wirkt sehr gut verabeitet und ist innen recht aufgeräumt (s.u.).

Wie immer freue ich mich sehr, wenn jemand genaue Infos hat, ich selber habe nahezu nichts gefunden.

So kam er an:




Hatte eigentlich mehrmals darauf hingewiesen, dass der Teller runter sollte, aber immerhin war er halbwegs anständig gesichert. DHL hatte wohl einen guten Tag und das Lager hat auch nichts abbekommen, also Schwamm drüber.

Lt. Auktion sollte der PS in "topgepflegtem" Zustand mit defekter Automatik sein. Letzteres stimmte, "topgepflegt" wäre für mich zwar was anderes, aber immerhin war er grob gereinigt und der sonstige Zustand war bis auf ein paar Kratzer auf der Haube wirklich i.O. .

Das System hat leider eine krumme Nadel dazu hat er aber auch nichts geschrieben und es ist eh nur ein AT95 - bis jetzt also einer meiner besseren eBay-Käufe, man wird halt anspruchsloser .

Nach kurzer Sichtung fiel auf, dass die Geschwindigkeit nicht sauber gehalten wird und außerdem störte da was im Strobo-Fenster.

Also erstmal Teller ab:


Ob das wohl unter "mint" fallen würde?
Transportsicherungen und die Schutzfolie für den Strobo waren wohl noch nie ab...

Dann an's Innenleben:



Erstmal die Pitch-Potis gesäubert:


Dann ist die Automatik, dran - zwei Riemen sind lang geworden, im Bild sind sie schon runter, der dritte ist noch ok. Immerhin muss man dazu nichts auseinanderbauen, nur ein wenig Geschick braucht man:



Dann habe ich mir die Plattengrößenerkennung angesehen, das scheinen zwei winzige Birnchen (?) zu sein, die schon beinahe in SMD-Manier direkt auf die Platine gelötet sind. Ein entsprechendes Pärchen Sensoren scheint sich sich auf einer kleinen Platine unter dem Teller zu befinden(s.o.) - kann aber auch umgekehrt sein.
In jedem Fall funktioniert das Ganze wohl so, dass duch drei Reihen von Löchern mit eingesetzten Linsen in der Matte an unterschiedlichen Stellen Licht auf die Sensoren fällt.
Die Birnchen/Sensoren selbst konnte wegen der Kombination aus Kompaktkamera und schlechtem Licht nicht fotografieren, hier sieht man die Leuchte von unten (rechts oben):



Leider habe ich wegen der momentan defekten Automatik keine Möglichkeit zu testen, ob das auch funktioniert.
Zumindest ist beim Anschalten kein sichtbares Leuchten vorhanden, was ja nicht unbedingt etwas heißen muss.
Weiß vielleicht jemand, wie das genau funktioniert und ob man auch so schon etwas sehen müsste?
Da etwas auszutauschen wäre schon sehr pfriemelig...

Ausbauteile:



So, da's ja auch ohne Automatik geht, erstmal wieder den Deckel drauf, et voilà: er hält die Geschwindigkeit wieder, die Potireinigung hat's gebracht:



Zum Schluss nochmal in voller Pracht:



Kommentare willkommen !

EDIT:

So, jetzt sollte wirklich alles gehen...


[Beitrag von Skantz am 21. Feb 2010, 22:05 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 22:04
Sieht elegant aus - und ein Leichtgewicht ist er auch nicht gerade
Tres chic!
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 15:08
Hallo,

ein paar Infos aus meinem bescheidenen Archiv-

Quelle: MITSUBISHI Katalog

DP-EC10
Automatische Plattenspieler mit IS-Logik - ein Meilenstein in der Entwicklung
Einzigartige Automatikfunktionen
Dieser Plattenspieler verwendet neueste elektronische Logik¬Schaltkreise für alle Automatikfunktionen, herkömmliche (Tonarmrückkehr, Tonarmlift, Dauerspiel) und neue:
Automatische Plattengrößenabtastung, Foto-Sensoren tasten den Plattendurchmesser der Schallplatte ab (30 cm oder 17 cm) und setzen den Tonarm in der Einlaufrille ab.
Automatischer Schutz des Tonabnehmers durch Opto-Elektronik. Falls Sie den Startknopf drücken, wenn keine Schallplatte auf dem Plattenteller liegt,
wird der Tonarm nicht abgesenkt. Er kehrt in die Ruhestellung zurück (Auto Reject).
Hervorragender Tonarm
Von dem Edelstahlrohr des Ton¬arms bis zur resonanzdämpfenden Struktur des Gegengewichts ist dieser Tonarm konsequent für saubere,
unverfärbte Wiedergabe ausgelegt und gestattet sicheren Betrieb mit hochwertigen Tonabnehmern hoher Nadelnachgiebigkeit bei niedrigen Auflagekräften.

Plattenspieler DP-EC10
Motor 12-Pol-Gleichstrom-Servomotor
Antrieb Direktantrieb
Durchmesser des Plattentellers 333 mm
Rotationsmoment 293 g/crr/sec2
Drehzahleinstellung Manuell (33 1/3, 45 U/min)
Drehzahlfeineinstellung ± 3%
Abweichung von der Soll-Drehzahl weniger als 0,25%
Temperaturabhängigkeit weniger als 0,05 %/°C
Lastabhängigkeit weniger als 0,2 %
Spannungsabhängigkeit weniger als 0,2 %/V
Gleichlaufschwankungen (DIN 45507) ± 0,03
Rumpelabstand (DIN B) 75 dB
Tonarm S-förmig, statische Balance
Effektive Länge (Überhang) 227 mm (14 mm), Spurwinkelfehler + 2,9-/-1,5¬
Lagerung Vertikal Zapfen und Kugellager, Seitlich Kugellager
Tonarmkopf (Shell) Magnesium-Spritzguß
Zulässiges Gewicht für Tonabnehmer + Tonarmkopf
7-17 g (11-21 g mit Gegengewicht)
Antiskating An Skala einstellbar
Automatische Funktionen
Startautomatik. Automatische Tonarm-Rückführung
Automatische Endabschaltung Dauerspiel
Tonarmanhebung/-Absenkung
Keine Tonarmabsenkung, wenn keine Schallplatte aufliegt
Verzögerungsfreies Ansprechen aller Automatikfunktionen
Stromverbrauch 9 W
Abmessungen (B x H x T) 470 x 395 x 135 mm
Gewicht 12,5 kg

Gruß

Michael-Otto
Skantz
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 17:50
@Michael-Otto:
Wow, vielen Dank! Dein Archiv erstaunt mich immer wieder.
Das Datenblatt sieht ja gar nicht so schlecht aus, dürfte auch mein erster mit Edelstahl-Tonarm sein.

@Sankenpi:
Ja, der hat schon was - ich finde ihn auch immer hübscher, vor allem dieses "satte" Anfassgefühl. Ein Metallchassis ist auch mal was anderes, als das ewige Pressholz. Nur die Headshell scheint mir nicht original.

Werde wohl die Tage mal neue Riemen besorgen, das sollte zu machen sein.

Mehr Sorgen macht mir die Beleuchtung der Automatik, ich habe hier etwas dazu gefunden:

http://audio-database.com/MITSUBISHI-DIATONE/player/dp-ec1-e.html

So wie ich das sehe, lag ich mit meiner Einschätzung richtig und unter dem Prisma/Reflektor-Teil aus Plexi liegen wohl zwei Mikro-Birnchen (weiße LEDs werden es '78 wohl nicht gewesen sein ).
Wenn die tatsächlich kaputt sind, wird's wohl schwer Ersatz zu finden, die Lichtstärke muss ja wohl einigermaßen passen.
Das Ein- und Auslöten wird bestimmt auch kein Spaß, schon gar nicht mit meinem 9,95 Conrad-Lötkolben .

Wenn jemand Ideen dazu hat, nur her damit .
martin119
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 08:56
Hallo
Ich habe solch ein Gerät für 80 € angeboten bekommen. Soll sich im guten Zustand befinden. Leider ist es wohl extrem selten, im I-net ist kaum etwas darüber zu finden.
Ist der Preis ok?
Grüsse
Martin
witt
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 07:20
Oh toll, ich habe den selben sehr zufrieden. Leider ist bei mir seit 2 Tagen auch die Automatik hinüber er setzt nciht mehr auf sondern läuft durch. Manuell kein Problem Läuft sehr sauber. Kann ihn nur empfehlen habe ein System von Technics drauf und eine Ortofon also Abnehmer.

Wer was zu dem Automatik Problem weiß nur her damit , wen ich mal viel Zeit habe schau ich auch selber noch mal . Justiert hatte ich ihn damals das nicht das Problem es gibt wohl auch noch einen Händler mit Teilen in den USA.


[Beitrag von witt am 03. Jul 2012, 07:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler späte 70er/frühe 80er
Svenni_1966 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
Kenwood DP 4030 sehr oft "Disc Out"
aeronaut03 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  11 Beiträge
Mitsubishi DP EC-20 // Wer weiß was darüber?
Mardiabolo am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Receiver von Mitsubishi
andi_tool am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
Frage zum Kenwood DP-1100SG
yeti_dh9 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler Mitsubishi DP-11 und Tapedeck Yamaha K-320: Wie gut waren sie damals?
gdy_vintagefan am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Kenwood DP-5020 vs. DP-6020
srka am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  7 Beiträge
Kenwood DP-1020
hf500 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
CD-Player Kenwood DP 1050: taugt der was?
bernnbaer am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Gewicht Denon DP-47F
roli63 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen