Mitsubishi DP EC-20 // Wer weiß was darüber?

+A -A
Autor
Beitrag
Mardiabolo
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 14:46
Moin Moin, wir haben noch einen schönen Plattenspieler vom Vater abgestaubt, wissen aber nicht so recht, ob es sich wirklich um ein Hi-End Gerät handelt. Unser Problem ist, dass er angeschlossen "komische Geräusche" macht und keine Musik zu hören ist. Nur ein tiefes Brummen ist zu hören. Jetzt überlegen wir, ob es sich lohnen würde, den PLattenspieler reparieren zu lassen. Kennt einer diesen PLattenspieler? Hattet Ihr ähnliche Probleme? Wären für jede Antwort dankbar. Viele Grüße aus Kiel, Steffi und Peter
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 20:05
Hi.. schau mal ob der Plattenspieler ein seperates Erdungskabel hat, dass du mit dem Gehäuse deines Verstärkers/Receivers verbinden musst. Dann sollte das Problem mit dem Brummen eigentlich erledigt sein, da es sein kann, dass du mit deinem Plattenspieler ein Masseproblem hast. Die meisten Verstärker/Receiver haben zur den Zweck übrigens eine Schraubklemme ( Ground )..
Wenn an deinem Gerät allerdings keine Masseklemme vorhanden ist, kannst du auch irgendeine Schraube am Gehäuse nehmen und das Massekabel vom Plattenspieler daran festklemmen

... Naja da du allerdings keine Musik hören kannst, kann es auch sein, dass das Tonabnehmerkabel ( also das Kabel mit den beiden Chinchsteckern, dass vom Plattenspieler zum Verstärker führt ) defekt is bzw die Lötanschlüsse in den Steckern oder im Plattenspieler selbst schadhaft oder abgebrochen sind bzw schlechten Kontakt haben. Da würd ich auch mal drauf schauen ;). Is kein Akt sowas zu reparieren . Desweiteren würde ich an deiner Stelle auch nachsehen, ob die Kontaktpins am Tonabnehmersystem noch alle dran sind bzw auch schlechte Kontakte haben,

Naja ich hoffe mal ich konnte dir helfen, also dann noch viel Spass

Mfg Jörg
Mardiabolo
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 20:13
Hi und danke für die Antwort. Ich habe den Plattenspieler vorhin einfach eingepackt und bin in eine Hi-Fi - Markengeschäft gegangen, wo ein echter Fanatiker in der Reparaturannahme saß. Es lag am System. Ich mußte ein neues haben. Er meinte, dass die Systeme von dieser Art gerne defekt gehen. Trotzdem danke für die Bemühungen. Gruß Steffi
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2006, 20:44
Hi Steffi... Angenehm. Frauen sind ne Seltenheit hier im Hifi.Rorum ;).. Soso dass System. Ja könnte schon auch der Fehler sein, da hast du schon recht. Was für ein System hat er dir denn empfohlen ? Für den Normalgebraucht bzw zum gelegentlichen Plattenhören reicht auch ein Ortofon OMB 10 oder ein Audio technika AT 95. Die kosten beide zwischen 20 und 30 Euro und klingen fürs Geld echt gut.
Mardiabolo
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2006, 21:39
Hi Jörg, also es wird ein Ortofon für etwa 75 Euro. Soll echt gut sein. Leider kann ich Dir nicht genau sagen, was für ein System drin ist/bzw. war. Irgendwas mit ner 8 und ner Buchstabenfolge. Gedächtnis wie ein Sieb, sorry.
Der Spieler kann nächste Woche wieder abgeholt werden. Falls es für Dich interessant ist, kann ich gerne noch mal hier was nachtragen. Das Forum hier ist wirklich klasse. Hatte es über Google gefunden. Es gibt derzeit auf dem Markt schon geile Sachen. Hatten einen RPM 9 (Pro-Ject) gesehen - ist schon was. Aber der Preis ist einfach viel zu hoch. Den Mitsubishi hab ich von meinem Vater und der freut sich jetzt tierisch, dass ich den weiterhin benutzen will. Der Feak von der Werkstatt hat auch gesagt: Instandsetzung lohnt sich bei diesem Teil IMMER. Wir haben ne tierische Plattensammlung zu Hause - die freut sich jetzt auf diesen Spieler. So, dann noch einen schönen Abend. Viele Grüße aus Kiel
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2006, 22:19
Ja bei ner grossen Plattensammlung is ein gutes System natürlich immer von Vorteil. Ich selber hab auch ca 2000 Lps daheim, hab früher mal aufgelegt, aber des war schon länger her. Ja`n Ortofon is immer ne gute Wahl.. Für 75 Euro könnt es ja sogar das 0MB 20 werden oder das Vinylmaster Red wo beide fürs Geld sehr gut sind. Die Pro-Ject Dreher find ich auch klassen, ich jedoch hör mein Vinyl über meinen alten Thorends und über nen Dual 1246 welche beide aus den späten 70ger stammen und immernoch klasse klingen. Hab in beiden Spielern das OMB 20 laufen und bin damit auch sehr zufrieden.
Wie heisst denn eigentlich dein Misubishi Plattendreher. Hatte von der Marke mal ne Vor/Endstufenkombi. Diese hatte ich aber leider 1996 verkauft, was ich im nachhinein echt bereut hab
Mardiabolo
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 14:23
Ich weiß nicht. Mein Vater hatte mal einen fette Endstufe dazu. Diese habe ich aber nach Frankreich verkauft. Und ich mein, dass er auch von Mitsubishi einen Verstärker usw hatte. Aber auch die habe ich verkauft. Besitze eine Denon-Anlage, die auch sehr teuer war und deshalb mußte ein System weichen. Und ehrlich gesagt: ich werde nun den Plattenspieler wohl an meine Dolby Surround Anlage schließeb. ich weiß, dass es sich nicht gehört - weiß noch nicht mal, ob es funktioniert, aber ich will nicht so viel in meinem Wohnzimmer haben. Wir haben wohl etwas über 1000 LPs. Aber Peter (mein Männe) hat die meisten aus Flohmarktzeiten. Ich habe auch gerne mal zugeschlagen, besitze bei weitem aber nicht so viele wie er. Ach so, mein Plattenspieler heißt: DP EC-20. Mehr weiß ich darüber (noch) nicht. Soll aber vor etwa 20 Jahren 1000 DM gekostet haben. Wir haben noch Freunde, die ebenfalls gerne Platten hören - die haben sich von technics diesen neuen gekauft. Wie heißt er noch gleich....SL - ?? Sieht gut aus. Es gibt sowieso so nette Sachen - aber das, was gefällt, ist auch gleich wieder sehr teuer. So, genug geschrieben. Muss nun mal langsam was für unseren Umzug machen (Kartons packen). Gruß
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 19:38
Ja des kommt ganz darauf an, ob dein Dolby Surround Verstärker einen Phonoeingang hat. Wenn ja steht dem Anschluss deines Mitsubishi Plattenspielers nichts im Wege. Wenn kein Phonoanschluss vorhanden is, musst du dir halt einen Phonovorverstärker besorgen, denn du einfach zwischen Verstärker und Plattenspieler . So nen Vorverstärker bekommst du bei Ebay oder auch einen günstigen neuen schon für 30 Euro, den brauchst du ja nur, wenn dein Verstärker keinen Phonoinput hat wobei bei neueren , ganz besonders die Dolby Surroundverstärker oft keinen Phonoentzerrer mehr eingebaut haben, was ich persönlich schade finde, da halt die heute Hifi und Musikindustrie die Plattenhörer meistens gar nicht mehr beachtet. Damit meine ich vorallem die Geräte und niedrigen Preisbereich.
Bei dem Technics meinst du sicher den SL-1210, das is ein sehr guter und weit verbreiteter Plattenspieler der heutzutage auch in vielen Clubs und Disco`s noch im Einsatz is..

Achja ich hab damals den Vorverstärker DA-P600 und die dazugehörige Endstufe DA-P600 von Mitsubishi gehabt, war schon ne Weile her. Die Geräte hatten beide ein 19 Zoll Gehäuse und waren silbern und die Endstufe hatte 2 grosse VU-Meter und ne Ausgangsleistung von 2 X 50 Watt/rms an 8 Ohm. Die beiden waren so Ende der 70ger Jahre aktuell, sind aber gute Geräte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi DP-EC10
Skantz am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  6 Beiträge
Wer kennt diese Mitsubishi?
phonist am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Quart Aera wer weiß was darüber?
DerHerrDerDiebe am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  5 Beiträge
Mitsubishi Dt-30!!!!
kelsen10 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Mitsubishi DA- U630
14ner am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  9 Beiträge
Mitsubishi Plattenspieler
panamamond am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
MITSUBISHI VERSTÄRKER DA-U680 S
hifibrötchen am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Hifi-Hersteller Monarch, Wer weiß etwas darüber?
am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  12 Beiträge
Mitsubishi Vintage Seite?
Don_Marantzio am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  8 Beiträge
mitsubishi da-r 210
daniel_v. am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen