Yamaha NS 690 II mit Braun A-501 und JVC AX-700!Klanglicher Unterschied!

+A -A
Autor
Beitrag
fpotnie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:15
moin moin,
meine ellis besitzen seit den 80ern ein Musikanlage in der unter anderem ein Verstärker der Marke Braun Modell A-501 zum Einsatz kommt. Angeschlossen sind zwei Lautsprecher von Yamaha und zwar die NS 690II.
Schon früh hat mir der Klang ziemlich gut gefallen,doch in letzter Zeit ist mir aufgefallen,dass der linke Lautsprecher deutlich besser klingt als der rechte.Die Höhen sind deutlicher und die Bässe sind merkbar stärker an dem linken Lautsprecher. Ich geh davon aus,dass der Verstärker leider kaputt ist.
Ich habe daraufhin die beiden Lautsprecher an meinen JVC AX-700 verstärker angeschlossen.Sie haben beide gleich geklungen,jedoch war die Tonqualität bei weitem nicht mehr so gut,wie bei dem Braun A-501.

Könnte dieser klangliche Unterschied an der Ausgansleistung der jeweiligen Verstärler liegen?

Die Lautsprecher haben eine Belastbarkeit von 40-80 Watt.
JVC AX-700
Ausgangsleistung 2x 140 Watt Sinusleistung (4 Ohm) / 2x 180 Watt Musikleistung (2 Ohm)
Braun A-501
Sinusleistung:2 x 65 W (4Ohm)
Musikleistung:2 x 105 W (4 Ohm)

Ich hab mir auch dahingehen Gedanken darüber gemacht,da ich mich ,für meine Eltern, um einen neuen Verstärker kümmern werden muss(kenn mich bissel besser aus als die ;-) )

Meine nächste Überlegung wäre dann,welchen Verstärker man als Ersatz für die Lautsprecher nehmen könnte,aber zuerst will ich die oben gestellte Frage beantwortet haben ;-)


mfg
fpotnie
detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:58
Moin,

vorweg - mit den "Watt" hat der unterschiedliche Klang der NS-690II nichts zu tun. Um mit diesen LS gehobene Zimmerlautstärke zu fahren, benötigst Du vielleicht 1W Verstärkerleistung.
Hast Du bei Deinem Test den JVC zu den LS getragen oder umgekehrt?
Nimm bitte mal die Frontrahmen der NS-690II ab und schau Dir die Sicken der Bass-LS an. Stehen die Pegelregler für MT/HT bei beiden Boxen gleich?
Schließe die LS mal verkehrt an den Braun an - also linken LS an den rechten Ausgang und umgekehrt. Hört sich jetzt der andere LS flach an?

Der Braun A-501 ist ein guter Verstärker und könnte einfach nur die bekannten Wehwechen eines Klassikers haben - oxidierte/korrodierte Kontakte bzw. Schleifbahnen in Schaltern und Reglern. Du kannst mal bei ausgeschaltetem Verstärker alle Schalter und Regler mehrmals (>>10) betätigen.

... berichte mal!

Detlef
fpotnie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:44
Alles schon ausproebiert.
Habe die Lautsprecher an ihrem Platz stehen gelassen und lediglich nur den Verstärker ausgetauchscht.Selbst das Wiedergabegerät(CD-Player) ist das selbe geblieben.
Die Pegelregler habe ich auch schon umgestellt,aber dass der Klang unterschiedlich ist,konnte man schon alleine am Bass feststellen.
Es hört sich an als wäre ein Wiederstand zwischen dem Verstärker und dem einem Lautsprechern geschalltet worden.(ich baue selbst auch Lautsprecher und hab das mal ausprobiert,wie der Unterschie des Klanges ist,wenn man den Wiederstand nicht vor dem Hochtöner anschließt,sondern vor dem kompletten Lautsprecher. Aber keine Angst,dass wurde alles bei billigen Lautsprechern getestet )

back 2 topic:
Die Kanäle habe ich auch ma vertauscht,aber bei beiden Lautsprecherpaaranschlüssen ist dieses Probem auf der selben Seite zu finden.
Aber warum soll ich mir die Sicken der Lautsprecher angucken?Die Lautsprecher sind alle voll funktionsfähig.

PS:
Dies Sache mit der unterschiedlichen Klangqulität bezüglich der Verstärkerleistung(in Watt) ist mir nur in den Sinn gekommen,da mir aufgefallen ist,dass einige von meinen selbstgebauten Lautsprechern an einer kleinen Kompacktanlage stärkere Tiefen von sich geben,als an meine JVC-Verstärker. getestet habe ich das mit dem Vorgängermodell dieses Lautsprechers http://www.oaudio.de...r/Shorty-2::736.html .
Aber ich merke,dass es bei mir einiger Aufklärungsarbeit bedarf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS 690 II
DavidRockman am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  20 Beiträge
yamaha ns 690 und yamaha ns 690 II unterschiede
loritas am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Verstärker für Yamaha NS 690 II
schluk5 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  5 Beiträge
Yamaha NS-690
markusred am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  15 Beiträge
Yamaha NS 690 II Denon PMA-900V
DavidRockman am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  18 Beiträge
yamaha ns 690 2
BodenseeRudi am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  5 Beiträge
yamaha NS 690 Mitteltöner Ersatz?
classic70s am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  37 Beiträge
Preis Yama NS 690-II Paar
roberto.stampani am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  11 Beiträge
yamaha ns 690 ii oder pioneer hpm 100
loritas am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  11 Beiträge
Yamaha NS 690 an Pioneer SX-1050
Bierchecker am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen