Alten Marantz-Receiver ans Kabel anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Thorenshansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:17
Schönen guten Abend allerseits,

jetzt hab ich mich auch hier mal angemeldet, war wohl überfällig. Letztens habe ich einen netten kleinen Marantz-Receiver (2216) ergattert, da ich schon immer mal am Gyro drehen wollte. Will jetzt hier keine Diskussion lostreten, welcher Marantz mindestens es sein muss, denn er ist in erster Linie ein schönes Spielzeug. Jetzt habe ich ihn an das Kabelnetz angeschlossen, da der UKW-Empfang im Osten Kassels nicht so doll ist. Alles gut mit der Trennschärfe etc., nur leider hab ich nun eine dicke Brummschleife, vermute, weil eben noch kein Kabelanschluss dran ist. Also hab ich einfach mal ein Kabel abgeschnitten, das Innenleben an die 75ohm Klemme gehängt und den Schirm an die Erdung. Hab ich da was falsch verstanden oder welche Tips habt Ihr für mich?

Danke für eure Aufmerksamkeit, Vorstellung folgt auch noch...
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:23
Klemm die Erdung mal wieder ab, dann wird auch das Brummen verschwinden. Ansonsten hilft ein Mantelstromfilter.
Thorenshansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:33
Danke für die schnelle Antwort,
davon wirds aber nicht besser, Brummen bleibt und es gesellt sich noch ein feines Rauschen dazu. Son Mantelstromding hab ich noch rumliegen, einfacher Ferritring, wo bring ich den am Bessten an, mehr Richtung Receiver oder Kabeldose? Und prinzipiell hab ich richtig angeschlossen?
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:05
Kein Drähtchen der Abschirmung darf mit der Seele in Berührung kommen.

Der echte Mantelstromfilter ist ein kleines Kästchen mit zwei Antennenanschlüßen. Er steckt zwischen Antennedose und Zuleitung zum Receiver. Hat nichts mit dem Ferritkern zu tun, der um Netzkabel kommt.
Thorenshansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 04:09
Das mit Seele und Abschirmung ist klar. Kannst Du bitte den von Dir beschriebenen MS-Filter noch ein wenig erklären? Macht es Sinn, den selbst zu bauen oder wenn nicht, wo und zu welchem Preis kann ich ihn bekommen?

Gute Nacht allerseits
norman0
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:38
Hallo Thorenshansen,

Das Brummen kommt von einem falsch geerdeten Kabelanschluß.
Ein Mantelstromfilter ist kein Ferritring. Such mal bei Ebay dannach. Die gibt es komplett eingebaut in eine Antennenleitung.
Du kannst aber auch den Kabelanschluss richtig erden. Wie das geht steht hier.
hulpa
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:15
Hatte bei meinem 2275 dasselbe Problem. Auch über TV-Kabel (was ich über den LCD an den Marantz durchschleife) entstand eine Brummschleife.
Nachdem ich beide Antennenanschlüsse mit einem 7 EUR Mantelstromfilter (Profitec) bestückt hatte, war das Problem erledigt.
Thorenshansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:14
Danke nochmal für Eure Vorschläge, die Lösung war im Endeffekt ganz einfach. Die Brummschleife kam von meinem aufgebastelten Onkyo-CD-Dreher... Hatte vor Jahren die Standardstromstrippe durch eine Bügeleisenleitung ersetzt (sehr günstig, Baumarkt, mit erstaunlichem Effekt) und seinerzeit die Erdung der Leitung am Gehäuse angeklemmt. Da einfache CD-Player ja sonst nur zweiadrig angeschlossen werden, hab ich also heute gedacht, mach ich doch mal die Erdung wieder ab und siehe da: Die Brummschleife ist Vergangenheit! Für die Frage, wie ich am Besten das Lämpchen am Tuninginstrument wechsele mach ich gleich mal ne neue Frage auf...
Bis dahin einen schönen Abend allerseits..
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:16
Klangsteigerung durch Bügeleisenschnur?
Thorenshansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:46
Exakt!
Besser als die Originalstrippe auf jeden Fall...
Ich bin ein Freund von Baumarkttuning, mit genug Euros und den einschlägigen Zubehörlieferanten ists ja langweilig....
Thorenshansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:50
Nebenbei hab ich damals noch ein paar Kilo Dachdeckerblei verbaut und drei schöne, spitze Spaxschrauben unten drunter geklebt...
Meine nächste Bastelaktion werd ich euch vielleicht morgen mal vorstellen (Eierbecher aus Edelstahl)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz-Receiver
gunticol am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  26 Beiträge
Marantz EQ 551 anschließen
Stoffelder1. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  6 Beiträge
Marantz receiver
denia am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  6 Beiträge
Ersatzteile für alten Marantz?
L00py am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Quadrophonie Receiver an PC anschließen?
harry2006 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon 330A an Marantz PM700 anschließen
germanchrist am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Marantz-Receiver-SR-6000
Guckst_Du? am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
Receiver Test Marantz, Sansui....
highfreek am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Welcher alte Marantz Receiver .
Wünni am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  84 Beiträge
Hilfe!!!Ohne Scat-Kabel Receiver anschließen?!
bamboti am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen