eure Meinung zu meiner Anlage: wo Verbesserung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Leichenwasserzombie
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:39
Moin euch,

ich wollt mal eure Meinung hören zu meinen beiden Anlagen. Evtl kann man irgendwo was verbessern?

Die Anlage am Computer besteht aus einem Pioneer SX-626 mit zwei alten duallautsprechern vermutlich aus den 60ger Jahren.

Meine zweite Stereoanlage besteht aus einem kleinen Kenwood vertsärker, dem KA-1500 MKII mit einer Anthrazitfront, einser Zustand. Passend dazu, ebenfalls in anthrazit, das Tunerteil, ein KT-5300 MKII. Der Plattenspieler ist ein Dual 601 und der CD-Spieler von Sony, ein CDP-597 (ich würd ihn gern austauschen, klingt fürchterlich). Passend dazu zwei Kugellautsprecher von Grundig, die großen Audiorama 8000, auch in anthrazit, ebenfalls sehr guter Zustand. Ich weiß die Lautsprecher sind vom Bass her nicht die besten, sie haben ja schließlich nur einen Tief-Mitteltöner, aber für Jazz beispielsweise mag ich die ganz gern. Zudem sehen sie ja auch einfach geil aus^^
Mittlerweile habe ich auch die Einstellung, dass ich meinen kenwoodverstärker mit ins Grab nehme, ich hab ihn mal getestet und ihn zusammen mit einem 2000DM Marantzverstärker an die selbe Anlage angeschlossen, ich geb das kleine Ding nicht mehr her^^

Was sagt ihr dazu? Irgenwas, das nicht taugt (außer der CD-Spieler)?
PioDerGroße
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:45
Wenn du zufrieden bist, warum was ändern?!
semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:55
Eine signifikante Klangverbesserung wirst du mit einem anderen CD-Player auch nicht erreichen.
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:28
Ergo: Die Audioramazotties sind bestenfalls Eyecatcher !

Haben übrigens mehrere Chassis unter den Lochblenden

MfG,
Erik
cocteau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:18
Hallo,
warum am Unglück arbeiten, wenn doch eine Grundzufriedenheit da ist?

Eventuell strafst du mich nun gleich der Lüge, jedoch ist erfahrungsgemäss oft die relevanteste Klangverbesserung bei "solchen" Anlagen zu erreichen, durch etwas Eigeninitiative.

Reinigen sämtlicher Chinch-Buchsen, ebenso wie dir Kabelstecker, ev. ein zwanzigjähriges Chinch-Kabel, was 100x geknickt, und beinahe nur noch durch die Hülle zusammengehalten wird, gegen ein neues austauschen. Den Amp mal öffnen, und die Potis und Schalter reinigen. Die Membranen der Speakers ganz fein entstauben, die LS-Kabel tauschen, oder einfach mal 2cm kürzen, so dass die oxidierten, verschmutzen Anschlüsse von dannen sind.

Manchmal macht es auch wirklich einen Unterschied, wenn man die Chinch-Kabel gegen etwas "besseres" austauscht. Ich spreche da nicht von Gartenschläuchen zu 1200.00 Euro/Meter, aber ev. gegen etwas, was im Onlinehandel für um die 5.00 Euro die komplette Doppelstrippe erhältlich ist.

Zum CD: Da schliesse ich mich meinem Vorredner an. Die Frage ist da jedoch, warum dir der Klang nicht gefällt. Oft ist es einfach so, dass der Sound als "dünn, hart und blechern" empfunden wird. Die einzige sinnvolle Alternative würde ich so sehen, dass du das Gerät gegen einen CD-Dreher austauscht, der im Rufe steht, eine eher "warmes" Klangbild zu genereieren. In der Preisklasse unter 50.00 Euro, was ich bei deiner Kombi als real betrachte, kommen da ev. occ. Geräte von NAD, Sherwood oder Denon in frage. Will hier zu aber anmerken, der Klang deiner Kombi wird da durch wohl kaum effektiv "besser", einfach "anders", was jedoch eventuell deinen präferierten Hörgewohnheiten näher kommen könnte.

Gruss, C.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung zu meiner Stereoanlage (70er/80er)
padschthereal am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Verbesserung meiner Hifi Anlage Marantz, Philips, und Magnat Componenten
Carsten_2 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  15 Beiträge
Eure Meinung .... kleine Marantze
Voice_of_the_theatre am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
Meinung zu Lenco L85
ikarus75 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Eure Meinung bitte ...
Mute_rec am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  11 Beiträge
Brauche eure meinung
TheWishMaster am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Ersuche um eure Meinung?
ms119 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  11 Beiträge
Bandmaschine "Grundig bk300" eure Meinung
Klangkunst am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Eure Meinung zum MARANTZ 2216
DrBassTasty am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  37 Beiträge
Wo habt Ihr Eure Klassiker her?
Django8 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen