telefunken tuner: hymnus hifi 6040 stellschnur

+A -A
Autor
Beitrag
antonsky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 19:41
hi hab nen tuner vom sperrmüll geholt, war einiges kaputt, lämpchen durchgebrannt (werden durch leds ersetzt ist zwar 6volt aber wechselstrom, mit einer halbwelle machts dann effektiv 3volt), drehkondensator verharzt, platinen abgebrochen und kabel abgerissen, holz zerkratzt. (salatöl hat wunder gewirkt)

bis auf die lämpchen hab ich jetzt eigentlich alles repariert, allerding krieg ichs nciht hin die schnur für den drehsteller wieder aufzuspannen, kann bitte jemand mal gucken wie oft die schnur um die kleine spannrolle mit der feder gewickelt ist und wieviel mal um die beiden kleinen messingrollen vom drehknopf? ich hab schon vergeblich 2 std lang versucht es aufzuwickeln aber es passt nie.

außerdem würde es mich mal interessiernen wie viel son ding früher gekostet hat und von wann genau das gerät ist. mit diesen speichertasten für fm/ukw ist das ja voll das luxusmodell.

also wenn ich die blöde schnur hinbekomme könnt ichs zumachen und ins regal stellen wos echt geil aussehen würde
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 20:57
Die Hymnus? Ca. 1100 Mark, was aber zu der Zeit noch ein bisschen Geld war...heute wären das nicht ganz 1800€ wenn man die Inflation herausrechnet.

Das ist übrigens ein Receiver, also Verstärker mit Tuner drin. Die Baureihe kam 1975 auf den Markt, hat 9 ICs mit 281 Halbleiterfunktionen verbaut.

Und Stationstasten gabs bei Telefunken schon bei den besseren Kofferradios wie dem Atlanta Deluxe oder Bajazzo Deluxe, allerdings dort nur drei Stück.

Die Hymnus waren nicht die größten, das waren seinerzeit die Opus. Dann kamen die Concertino.

Ab 1976 gabs dann die Bezeichnungen Concertino, Hymnus, Opus nicht mehr. Da gabs dann die TR-, die TRX und die HR-Baureihe. Und Anfang der 80er wurde auch das umgeändert.

So wie bei den Receivern die Bezeichnung mit TR anfingen, gabs entsprechend auch TA (Verstärker), TC (Kassettendeck), TT (Tuner), den Bezeichnungen folgte dann jeweils die entsprechende Modellnummer.


[Beitrag von germi1982 am 15. Apr 2010, 21:02 bearbeitet]
antonsky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 16:19
mmh also ich hab die schnur repariert indem ich einfach ne neue machen musste nachdem die alte gerissen ist....

so folgendes problem:
ich hab teufel 5.1 boxen (magnum) mit integriertem verstärker
für das hymnus war nur eine box da, deshalb würde ich gerne meine teufelboxen nutzen. da der 6040 quadrophonie besitzt würde sich doch ein einsatz lohnen, allerdings frag ich mich wie ich das am besten anschließe? betreibe boxen über laptop,
anyone? brauch ich dafür eine extraschaltung?
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 19:25
Der Hymnus ist Stereo, der hat nur so eine Pseudo-Quadro Schaltung. Sieht man schon an der Leistungsangabe von 2x40W Sinus.

Der Quadrofonie-Receiver von Telefunken war zu der Zeit der Quadro 1000 Hifi...der hat 2x30W im Stereobetrieb, im Quadrobetrieb sind es 4x15W Sinus.

Das Teufel-System ist vollaktiv, hat also seinen eigenen Verstärker...

Und ohne Subwoofer klingen die mickrigen Boxen schlecht...sind halt nicht basstauglich.

Für den Anschluss von Boxen brauchst du LS-Stecker (nach DIN), oder auch Strich-Punkt Stecker genannt.

LS-Stecker mit Schraubanschluss, kosten beim Conrad 77 Cent das Stück. Die sind gut, da kannst du Kabel mit bis zu 2x2,5mm² einschrauben.

Sehen so aus:

http://www.conrad.de...LB_00_FB.EPS_400.jpg


[Beitrag von germi1982 am 16. Apr 2010, 19:27 bearbeitet]
antonsky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 22:28
ja danke, das löst meine frage aber nciht, darf ich jetzt die boxen einfach parallel an den anderen verstärker schließen? oder muss ich da schalter oder eine schaltung einbauen die das regelt.

mmh und was soll dann der unterschied zwischen quadrophonie und den raum knöpfen?

danke für die hilfe anyway
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 13:37

antonsky schrieb:
...darf ich jetzt die boxen einfach parallel an den anderen verstärker schließen?...


Keinesfalls! Das gibt Kurzschluss und im schlimmsten Fall sind beide Verstärker übern Jordan...

Es gibt so Lautsprecherumschalter, damit kann man zwei Verstärker an einem Paar Boxen betreiben oder mehrere Paare Lautsprecher an einem Verstärker...

Die Raumknöpfe sind eine Geschichte für sich, das gibts heute noch. Und zwar sind da die Anschlüsse parallel geschaltet intern. Du kannst für zwei Räume Boxen anschließen, also insgesamt vier Stück. Über die Tasten schaltest du dann den jeweiligen Raum an oder aus. Die Impedanz der Boxen sollte aber dann bei 8 Ohm liegen, denn durch die Parallelschaltung "sieht" der Verstärker nur 4 Ohm, und das ist meist die Mindestimpedanz der Verstärker.

Bei der Quadrofonie hast du vier Endstufen, also vier richtige Kanäle. Es ist halt nur Pseudo-Quadrofonie und keine richtige Quadrofonie. Es wird durch Schaltungstricks ein Raumklang erzeugt. Sieh hier unter Pseudo-Quadrofonie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

Mein Receiver kann echte Quadrofonie und Matrixquadrofonie. Der hat einen SQ-Matrixdekoder drin. Der hat vier Endstufen und ist komplett vierkanalig aufgebaut. Dementsprechend waren auch die Preise. War mit ein Grund das sich die Quadrofonie nie so richtig durchgesetzt hat. Mein Receiver hat damals fast 3000 Mark gekostet, dafür hast du mehrere Stereoreceiver bekommen...

Da gabs so externe Adapter die man anschließen konnte, die haben nix anderes gemacht als das was der Receiver bei dir eingebaut hat.


[Beitrag von germi1982 am 17. Apr 2010, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Hymnus 5050
highfreek am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Einschätzung Telefunken Quadrophonie? (Opus Hifi 6060 oder Hymnus Hifi 5050)
Thechnor am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  7 Beiträge
Telefunken Tuner
nostalgiker am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Telefunken TR 300 hifi
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  15 Beiträge
Telefunken Hifi Compact 2000
bernis-bester am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
telefunken 258 hifi plattenspieler
sharp117 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Telefunken HiFi SW 15
Massey22 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Telefunken hifi compact 2000
telefunkenhifi2000 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  4 Beiträge
Tuner Problem beim Telefunken TR500
locoamigo am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  5 Beiträge
passender Tuner für Telefunken TA750?
neub am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen