Einschätzung Telefunken Quadrophonie? (Opus Hifi 6060 oder Hymnus Hifi 5050)

+A -A
Autor
Beitrag
Thechnor
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 16:32
Hallo,

ich habe von Telefunken zwei Quadrophonie Receiver Opus Hifi 6060 und Hymnus Hifi 5050. Der Hymnus scheint der kleine Bruder des Opus zu sein. (Opus hat elektr. Sendertasten, Monitor-Anschluß/Hymnus hat mechanische Sendertasten)
Sie sind wohl ca 30J. alt. Beide haben Macken bzw. sind defekt.
Bei dem Opus ist das Lautstärke Poti hin und diverse Knöpfe sind abgebrochen, aber mit den Stummeln lässt es sich recht gut noch bedienen. Ansonsten ist der Zustand noch ganz gut und technisch einwandfrei. Bei dem Hymnus ist der Transformator durchgebrannt und es ist innen etwas siffig (Nikotin & Staub), es ist aber nichts abgebrochen.


Jetzt zu meinen Fragen:

Wie sind diese beiden Geräte allgemein ein zu schätzen? Was für ein Quadrophoniedekoder ist eingebaut? Lohnt sich überhaupt Zeit in diese Geräte zu stecken?
Gibt es eine Möglichkeit die vier Endstufen einzeln zu nutzen (z.B. für Surround-Signale aus dem DVD-Player)? Hat jemand evtl. einen Schaltplan?
Ich will mit Teilen des Hymnus den Opus in einen einwandfreien Zustand versetzen oder ist es anders herum sinnvoller?

Gruß
Thechnor
DB
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 17:47
Hallo,

also ein Hymnus hatte ich mal, das hat überhaupt keinen Quadrodecoder und auch keine 4 Endstufen. Da schaltet man nur zu den zwei Frontlautsprechern noch zwei Rücklautsprecher zu, die mit dem Differenzsignal R-L beaufschlagt werden.

MfG

DB
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 08:31
Es handelt sich hier um die Geräte des Jahrgangs 1975.

Der hymnus hifi 5050 hatte 2x30Wsinus/2x50W Musik
der Opus hifi 6060 hatte 2x35W/2x60W
Jetzt das einzige Quadrophonie - Gerät:

quadro hifi 1000:

2x30W/2x50W oder 4x15W/4x28W

Er hat eine "optoelektrische Lautstärkeregelung", d.h. mit dem Lautstärkeregler werden Birnchen heller/dunkler gestellt und dann wird über eine Fotozelle die Lautstärke verändert.
(Ich habe einen hifi1000 zum Ausschlachten-wer was braucht, soll sich melden)

Einen hymnus 6040 gibts grad im ebay:

[i]


[Beitrag von Superhirn am 18. Aug 2005, 11:38 bearbeitet]
Thechnor
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 20:11
Hallo,

schönen Dank für die Angaben. Ich war auf Quadrophonie durch die vielen Lautsprecheranschlüsse und den Schalter mit den vier Kringeln (was macht der eigentlich genau?) gekommen. Bis jetzt habe ich nur zwei Boxen an dem Gerät betrieben.
Ich werde mal den Ersteigerungserlös des oben erwähnten Hymnus abwarten und, dann entscheiden was ich mit dem Kram mache. Ich habe da auch noch einen Telefunken HR 3500 Hifi Receiver, der bis auf eine Kleinigkeit innen und außen in fast neuwertigem Zustand ist.

Gruß
Thechnor
shpank
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 13:37
Hallo

Ich bin neu hier und hab mich extra wegen diesem Thread angemeldet.

Ich hab auch eine opus hifi 6060 zuhause.
Sie hat mir am flohmarkt 5 € (inklusive original Laustprecher)gekostet.

Ich hab 10 € in den Klangregler-Opamp investiert.

Der Power-Knopf fehlt und der treble-regler wurde wieder angeklebt.

Desweiteren war der seilzug gerissen, den ich und mein Vater mit Drachenschnur (bitte nicht lachen) wieder in Gang gesetzt haben. Er ist nur deshalb gerissen, weil die Achse gesteckt ist. (kommt nach so vielen Jahren mal vor, dass das Fett verharzt)

Ich wollte nur mal eine Frage an die experten stellen:

Wie viel ist das ding eigentlich noch wert??

P.S.: Ich hab die Boxen verkauft

mfg

Schorsch
AlexanderStuttgart
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 00:05
Aber jetzt hast du doch einen Quadro hifi 1000 :))


Superhirn schrieb:
Es handelt sich hier um die Geräte des Jahrgangs 1975.

Der hymnus hifi 5050 hatte 2x30Wsinus/2x50W Musik
der Opus hifi 6060 hatte 2x35W/2x60W
Jetzt das einzige Quadrophonie - Gerät:

quadro hifi 1000:

2x30W/2x50W oder 4x15W/4x28W

Er hat eine "optoelektrische Lautstärkeregelung", d.h. mit dem Lautstärkeregler werden Birnchen heller/dunkler gestellt und dann wird über eine Fotozelle die Lautstärke verändert.
(Ich habe einen hifi1000 zum Ausschlachten-wer was braucht, soll sich melden)

Einen hymnus 6040 gibts grad im ebay:

http://hometown.aol.de/Ekaess/Telehymnus.jpg[i]
hb-ero
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2017, 17:26
Einen OPUS 6060 gibt es auf tutti.ch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Hymnus 5050
highfreek am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Telefunken Opus Studio 201 hifi
nostalgiker am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  16 Beiträge
telefunken tuner: hymnus hifi 6040 stellschnur
antonsky am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  6 Beiträge
Plattenspieler an Telefunken Opus Hifi 7050
BuddhaJanson am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  11 Beiträge
Telefunken Opus 2430
sschall am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
TELEFUNKEN OPUS 2650
nostalgiker am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Handbuch für "Telefunken Opus 2650"
maxi## am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Radiosender speichern Telefunken Opus 7050
Paichi87 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  4 Beiträge
Telefunken TR 300 hifi
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  15 Beiträge
Telefunken Hifi Compact 2000
bernis-bester am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen