Setton RCS-X1000

+A -A
Autor
Beitrag
ev13wt
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 15:19
Kann mir jemand Infos zu diesem Gerät geben? Hat es vielleicht einer? Eigentlich bin ich Technics Fanboy, aber das hier hat mich wirklich einfach umgehauen. Einer von Audiokarma hat eins, es geht aber nicht richtig und es fehlt ein Knopf. Sonst ist dieses Gerät nicht ausfzufinden.

Dennoch brauche ich, hehe wohl grade deshalb, eins. Dieses Design, grade die Anlehnung an die Luftfahrt und auch Studiotechnik ist das genialste was mir bis jetzt untergekommen ist. Einfach nur schön.

Bin um jegliche Information dankbar!





Quelle:
http://www.thevintageknob.org/THEVAULT2/RCSX1000/RCSX1000.html

"Distributed in Germany by Bodo Eichöfer at Dynaudio KG at a list price of 10,000DM in 1978""
georgy
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 15:25
Schreib doch mal Bodo Eichhöfer an, Email Adresse müsste man im Netz finden.
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 15:26
Moin da bist du nicht der Einzigste der das Gerät haben möchte , ich selbst möchte es auch gern haben . Es wird gemunkelt das es ca nur 100St davon geben soll . Wenn du eines findest hast du sowas wie ein sechser im Loto . Kann auch sein das es mehr davon gibt nur leider wurde noch nie einer gebraucht zum Kauf angeboten . Good Luck
ars_vivendi1000
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 15:37
Hallo,

ich wollte damals ( 1977 ) auch eines, gab es auf Bestellung und kam DM 10 000 !
Design war in Anlehnung an die Cockpitgestaltung gedacht.

Seit 7 Jahren bin ich weltweit dannach unterwegs:
Michael-Otto
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 15:57
Hallo,

ein paar Infos aus meinem bescheidenen Archiv.

Quelle: SETTON Katalog von 1977/78.

HiFi-Kontroll-Center RCS - X 1000
Tuner mit 6 Stationsfesttasten; automatische Scharfabstimmung; 4-stellige
Leuchtziffernanzeige der gewählten Frequenz
Zwei große Hebelregler für Lautstärke; Tonkontrollen für Höhen und Tiefen mit jeweils 2 Übergangsfrequenzen und entsprechender Leuchtziffernanzeige in dB;
2-stufige Höhen¬ und Tiefenfilter; Lautstärke¬Absenkungsschalter,
Lautsprecher¬gruppenschalter (Leer, A, B, C, A + B, A + C, B + C, A + B + C)
2 Kopfhörerausgänge
5 Eingänge (Phono 1, Phono 2, Tuner, AUX 1, AUX 2)
Rauschgenerator für korrekte Lautsprecherphasung
Mischbare Eingänge Phono 1 und Phono 2 Sicherheits-Paneel

HiFi der 80er Jahre.
Der RCS-X 1000 hat eine Sonderstellung im Setton-Programm. Die RS-und AS-Modelle sind klassische Spitzenresultate modernster HiFi-Technik, der RCS-X 1000 dagegen ist teilweise
ein futuristisches Gerät. Seine Leistungen sind entsprechend den rigorosen Laborvorgaben. Die Setton Produktion bringt damit neue Impulse in die HiFi-Konzeption,
verwirklicht Zukunftsvisionen im Bewußtsein der bereits langweilenden Gegenwart, verwirklicht eine avantgardistische Idee der Forschungsabteilung.
Der RCS-X 1000 ist aus den zuverlässigsten Bauteilen aufgebaut, die auch Verwendung in Computer und Raumforschung finden; ohne Frage keines jener Geräte, wie wir sie häufig finden: Interessante Prototypen
- jedoch voller Fehler und nicht sehr zuverlässig. Alle Baugruppen werden in mehreren Bauabschnitten wiederholten Prüfungen unterzogen. Das ganze Testprogramm wurde mit mathematischer Genauigkeit aufgebaut.
Die Funktion.
Ein erster Blick auf den RCS-X 1000 ist verwirrend. Tatsächlich sieht man zwei
RCS-X 1000. - Die ersten Einheit gleicht einem Instrumentenpaneel mit vielen Anzeigen und Knöpfen. Die zweite ist eine mysteriöse schwarze Box, lediglich mit einem kleinen Schlüssel und einem Warnlicht ausgestattet. Beide sind durch ein breites Flachbandkabel verbunden. Hierin liegt die prinzipielle Besonderheit des RCS-X 1000. Er wurde entwickelt als Bedienungseinheit der Verstärkung und Wiedergabe. Das Instrumentenpaneel ist dabei das Steuerzentrum: Stationswahl, Lautstärke, Hinterbandkontrolle, Eingangs- und Ausgangsregler, Tonregler, Kopfhörer und Mikrophon. Das Flachbandkabel kann unter Teppiche verlegt werden und führt zu der zweiten Einheit, die alle Schaltungen und Bauteile enthält, die von der Kontrolleinheit getrennt werden konnten. Es würde zu weit führen, sämtliche Funktionen des
RCS-X 1000 zu beschreiben, einige jedoch wollen wir hier nennen:
1. Die digitale Frequenzanzeige, bisher nur bei weniger Tunern am Markt üblich;
2. Eine Anordnung für Sendereinstellung, im Aufbau praktisch und präzise. Sie besteht aus einer L.E.D.-Anzeige, entsprechend einem umgekehrten "T".
Bei optimaler Senderwahl ist der vertikale Balken in der Maximallänge und der horizontale Balken ist verschwunden. Natürlich ist der RCS-X 1000 mit automatischer Scharfabstimmung ausgestattet. Diese schaltet sich jedoch aus, sobald der Senderwahlknopf berührt wird, und einige Sekunden nach der Senderwahl wieder ein.
3. Die Besonderheit ist das "Sicherheits¬Paneel", eine Setton Exclusivität entsprechend jener in der RS-Receiver-Serie. Des Weiteren ist anzuführen die avancierte Lautstärke und Balanceregelung: Zwei bewegliche Hebel auf einer Achse, gekoppelt an
2 logarithmische L.E.D.-Anzeigen mit einer Verzerrungslinie. Die Tonkontrollen sind fantastisch vielseitig, da sie vier Kreuzungspunkte bieten, zu bedienen durch 4 Knöpfe. Jeder Korrekturknopf hat 11 Positionen, angezeigt durch 4 Digitalanzeigen in dB-Bezug zur Linearkurve. Nicht zu vergessen die vielfachen Filter- und Monitorkontrollen sowie einen eingebauten Generator für "Rosarauschen" als Hilfe für Lautsprecher Phasen-Kontrolle und Paarung.
Der elektronische Teil
Beim Öffnen des RCS-X 1000 fällt die logische Anordnung und die Sorgfalt der Auswahl der Komponenten in 's Auge.
Der Phono-Vorverstärker: Bemerkenswert ist seine Fähigkeit, die RIAA-Kurve zu korrigieren mit einem Fehlerfaktor + 0,2 dB; ein excellenter Wert. Außerdem kann die Eingangsimpedanz mit drei verschiedenen Werten vorgewählt werden.
Der Ton-Kontroll-Vorverstärker: Die Besonderheit hier ist die Korrektions- und Reference-Methode. Zunächst wird der Korrekturwert gefunden. Dann wird er mit Hilfe eines Spezialkreises in binär-kodierten Dezimalwert verwandelt und danach angezeigt, in 7-stufigem Code verstärkt und übermittelt durch eine L.E.D.-Anzeige entsprechend der Tonkorrektur wie oben beschrieben.
Lautstärkeregelkreis: Was hier zunächst besonders bemerkenswert ist, ist die Qualität der verwendeten Potentiometer typisch professioneller Art. Dann die VU-Meter: Die logarithmische Skala arbeitet über einen Doppelgleichrichter auf der Basis der Signalstärke. Ein Achtstufenverstärker (2 x 4 von je 15 dB) ermöglicht eine Dynamikbreite von 60 dB pro Kanal, ein recht seltener Wert bei heute angebotener Musikwiedergabe.
Der Generator für "Rosarauschen": Er ist auf den Signalen aus einer Zenerdiode aufgebaut. Diese Signale werden gefiltert, um die richtigen Schwingungen zu ergeben. Die Stromversorgungskreise sind bemerkenswert und vermeiden jede Überladung. Wenn die Maschine angestellt wird, sind alle Ausgänge einschließlich Tuner abgeschaltet, bis die Versorgung den Nominalwert erreicht hat. Andererseits wird beim Ausschalten zunächst die Spannung gemessen und erst wenn das
richtige Verhältnis erreicht ist, werden die Ausgänge abgeschaltet. Diese Gesamtschaltung beinhaltet Computerkreise für die Kontrolle von 8 Relais.
Die Tuner Sektion des RCS-X 1000: Der UKW-Eingang ist mit 4 variablen Doppeldioden aufgebaut, die durch spezielle integrierte Schaltungen kontrolliert werden und dadurch besonders widerstandsfähig gegen Temperaturschwandkungen sind.
Der Schalter für automatische Scharfabstimmung wirkt direkt auf die Dioden. Dieses ist beim Einschalten des Tuners insofern von Vorteil, weil der Eingang nicht beeinflußt wird.
Der ZF Verstärker arbeitet mit keramischen Filtern in Phase (geringe Verzerrungen). Der Multiplexdecoder ist mit PLL-Schaltkreis ausgestattet.
Zum Schluß noch ein Blick auf das Quarz¬Frequenz-System. Dieses ist ein besonders vornehmes Stück Elektronik. Das Signal des Eingangsoszillators wird verstärkt, geteilt und dann an einen quarzbestückten Zähler weitergeführt. Während eines durch die Vibration des Kristalls festgelegten Intervalls wird die Anzahl der Perioden des Signals vom Teiler her gezählt. Dieser Wert wird dann ebenso behandelt wie in der oben beschriebenen Kontrollsektion und angezeigt mit vier Ziffern.
Dieses sind nur einige der Merkmale des RCS-X 1000. Sie sollen auf keinen Fall ablenken von den fundamentalen Qualitäten des Ganzen: Oberste Qualitätsklasse bei allen Lautstärken und Frequenzen; Daten, die dieses Hi-Fi-Kontrollcenter zum Star der Saison 1977/1978 machen - vielleicht sogar einer ganzen Dekade.

Gruß

Michael-Otto
ars_vivendi1000
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 16:10
@ Michael-Otto

Vieleicht finde ich in meinem Fundus noch den "Stern" aus 77 wod die Setton vorgestellt wurde. Ich hatte mich damals für einen gebrauchten 3er BMW entschieden

Die Setton ist wohl heute mehr Wert als der alte 320er
ev13wt
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 17:34
Danke für den Text. Super interessant!!!

Hier die Bilder von dem auf audiokarma: http://s229.photobucket.com/albums/ee293/jwfabrie/
ev13wt
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 16:55
Ein Artikel, gefunden von jwfabrie.

http://www.hifi-muse...assignment/PageT.htm
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 00:16
Die sind so selten, da wirst Du wohl Deinen Lebtag keine finden.
classic.franky
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 20:30
sehr kooles teil, optisch [auch die anderen geräte von setton], dazu muss aber auch die wohnung passen...

optisch auch etwas anderes, als der rest:


TS-11


[Beitrag von classic.franky am 27. Apr 2010, 20:31 bearbeitet]
zonebattler
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2010, 14:50
Ich kann mich erinnern, das erste jemals erschienene Heft der "Audio" u.a. wegen dieses Setton-Geräts im Cockpit-Design gekauft zu haben! Es war auf dem Cover abgebildet und im redaktionellen Teil getestet. Lag natürlich weit jenseits meiner finanziellen Erreichbarkeit, aber das galt sicher für die meisten Leser, die zum Kauf der neuen Zeitschrift animiert werden sollten.

Leider landeten meine gesammelten HiFi-Zeitschriften jener Epoche schon vor vielen Jahren im Altpapier-Container. Aber vielleicht kann man über eBay, wenn nicht die Anlage selbst, so doch wenigstens ein Exemplar der ersten "Audio" auftreiben...

Beste Grüße,
Ralph


[Beitrag von zonebattler am 30. Apr 2010, 14:54 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#12 erstellt: 30. Apr 2010, 16:52
Die Zeitung habe ich noch bei mir - trocken gestapelt mit einigen Dutzend anderen Exemplaren dieser Zeit..
Erst vor einem halben Jahr noch einmal durchgeschaut.
ars_vivendi1000
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2010, 16:55
..was haltet Ihr davon ein allseitiges "Hurra" auszuloben, für den, der ein Setton RCS-X 1000 anschleppt ?
Sankenpi
Gesperrt
#14 erstellt: 30. Apr 2010, 16:57
Da würde mir schon ein wenig mehr als nur Hurra entschlüpfen.
ev13wt
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2010, 18:35
Ein Hurra würdest Du bekommen, wenn auch etwas leise und eher trocken ausgesprochen ist.


Wer so fragt, führt doch was im Schilde? Ich seh nix, hör nix, log mich jetzt aus.
ars_vivendi1000
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2010, 12:20
Hallo Ben,
bist ja im "audiokarma" schwer unterwegs.
Bin mal gespannt, was der Holländer zum Setton "wiederbeleben" so schreibt.
Mein Ansatz direkt in Frankreich zu suchen war wohl gut. Er hat das Teil ja mit Hilfe von Axel Dahl ( thevintageknob.org) in Paris aufgetrieben


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 03. Mai 2010, 12:25 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2010, 12:42

ars_vivendi1000 schrieb:
Hallo Ben,
bist ja im "audiokarma" schwer unterwegs.
Bin mal gespannt, was der Holländer zum Setton "wiederbeleben" so schreibt.
Mein Ansatz direkt in Frankreich zu suchen war wohl gut. Er hat das Teil ja mit Hilfe von Axel Dahl ( thevintageknob.org) in Paris aufgetrieben ;)


Schwer unterwegs, ja. Aber ich muss aus dem "Thinking out lout/ Voodoo" Forum bleiben. Am nächsten Tag ist dann die Hälfte moderiert. :/

Als ich einem Mod ein Smilie geschickt habe, als Anwort auf sein: "Vorsicht, dünnes Eis..." ist er total geflippt: Ihm hätte noch niemals jemand ein Smilie geschickt, er wäre doch Moderator, und will ernst genommen werden - aber er hat mich doch nicht gelöscht.



Bin auch sehr gespannt auf den Setton Thread.
classic.franky
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2010, 12:43
...in frankreich gibt es überproportional viel setton!
georgy
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2010, 12:44

ev13wt schrieb:
:prost


Dieses Smiley nehme ich dir persönlich.
classic.franky
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2010, 12:47


[Beitrag von classic.franky am 03. Mai 2010, 12:51 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2010, 13:20
Hallo Frank,
es ist genau der setton, den der Holländer,
aus der Bucht hat, fehlender Druckknopf unten rechts
Sankenpi
Gesperrt
#22 erstellt: 03. Mai 2010, 16:31
1.000,- ist sicherlich ein guter Kurs. Auch wenn er wüst aussieht.
ars_vivendi1000
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2010, 17:15
...die Präsentation und das Ambiente sprechen für den Anbieter

Ich muss die französische Bucht beobachten
classic.franky
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2010, 17:30
ist bestimmt noch mal vom hocker geknallt [nach dem fotografieren]!
-erdferkel-
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mai 2010, 22:22
Ich werd bekloppt. Das Ding ist genial.
-erdferkel-
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2010, 13:51
Gibt es Neuigkeiten?
-erdferkel-
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2010, 10:07
Hat jemand mal den audiokarma link? Ich find da nix....
ev13wt
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mai 2010, 14:31
-erdferkel-
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mai 2010, 16:12
top. danke.
classic.franky
Inventar
#30 erstellt: 18. Jul 2010, 18:07
direkt aus nl:







ich brauch auch eines
hifibrötchen
Inventar
#31 erstellt: 18. Jul 2010, 19:20
Ein Traum ! Ich will haben das
classic.franky
Inventar
#32 erstellt: 18. Jul 2010, 20:01
schade aber mit dem einem kopp
hifibrötchen
Inventar
#33 erstellt: 18. Jul 2010, 20:50
Einen aus Holz basteln
Sankenpi
Gesperrt
#34 erstellt: 19. Jul 2010, 00:16
Sehr schön!!

Darf man fragen, wie hoch Dein Invest war? Gerne auch per PM.
classic.franky
Inventar
#35 erstellt: 19. Jul 2010, 09:44
nichts, weil er nicht meine ist, hab bloß die fotos bekommen.
siehe weiter oben, das ist der link zur auktion [paris l 1000€], auch den link zu audiokarma beachten
Sankenpi
Gesperrt
#36 erstellt: 20. Jul 2010, 00:49
Tja, falsch gelesen. Da war der Wunsch Vater des Gedankens...
Bremer28213
Neuling
#37 erstellt: 04. Jun 2015, 16:17
Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn die letzten Diskussionen schon ein paar Jahre alt sind- da ich einen RCS-X 1000 besitze und den jetzt revidieren lassen möchte- wer kann mir einen Schaltplan o.ä. zur Verfügung stellen bzw. hat selbst Erfahrungen gesammelt oder eine Idee, wer mehr dazu wissen könnte?

Beste Grüße,



Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS 1506 Wer hat Infos?
neusüseler am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  8 Beiträge
NAD 140 ? was ist von diesem Angebot zu halten?
Django8 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  22 Beiträge
Wer kennt dieses Gerät ?
christian-4 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  14 Beiträge
SETTON RS-660 & MEHR!
classic.franky am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  48 Beiträge
Setton Plattenspieler?
Timo am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  19 Beiträge
Wilmax KC-2200 - Hat jemand Infos dazu?
joeu am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Technics SV 55. Kennt jemand dieses Gerät ?
Highlander61 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  8 Beiträge
Kennt jemand dieses Gerät?
lukas0501 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
JBL Lancer 99 Vintage Speaker, hat jemand Infos ?
73newport am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  6 Beiträge
NAD Model 60 stereo amplifier | Hat jemand Infos ?
martini72 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen