NAD Model 60 stereo amplifier | Hat jemand Infos ?

+A -A
Autor
Beitrag
martini72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 00:25
Hallo bin neu hier und hätte mal eine Frage,
und zwar habe ich mir bei Ebay den besagten NAD Model 60 gekauft , und aufgebaut , VU -Licht repariert alles wunderbar
aber ich weiss überhaubt nichts über dieses Gerät ausser das es bis 1979 in Japan gebaut wurde!
im Internet ist auch nichts zu finden, und da ich von Klassik-Geräten 0-Ahnung habe, weiss ich eigendlich gar nicht was ich da gekauft habe!

Hat jemand Informationen zu diesem Gerät, wie z.B damaliger Anschaffungspreis, Elektronische Daten, und soweiter
grüsse M
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 01:35
Hallo M,

ich bin auch stolzer Besitzer des NAD 60, den ich mir 1979/80 als Restposten zum reduzierten Preis von 500 DM gekauft habe. Der Verstärker hat 1975-77 neu 750 DM gekostet.

Daten:
Leistung: 2 x 35 W RMS an 8 Ohm (2 x 50 W Sinus an 4 Ohm)
Leistungsbandbreite (IHF): 15 Hz- 50000 Hz
Frequenzgang: 20 hz-20 kHz +/-1dB
Gesamte harmonische Verzerrungen bei Nennleistung: < 0,1%
Intermodulationsverzerrungen bei Nennleistung: < 0,5%
Dämpfungsfaktor an 8 Ohm: > 45
Störabstand Phono /Micro: > 60 dB
Störabstand Tuner/Tape/Aux: > 85 dB
Eingangsempfindlichkeit Phono: 2,5 mV
Höhenfilter, Steilheit: - 5dB bei 10 kHz
Höhenregler: +/- 11 dB bei 10 kHz
Tiefenregler: +10/-11 dB bei 100 Hz

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.
Gruss,
Reinhard
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 01:39
Übrigens...

Der Verstärker wurde wahrscheinlich im Auftrag für NAD und nach NAD Plänen bei Mitsubishi Electric gefertigt. Jedenfalls tragen die Platinen das Mitsubishi Emblem.

Schönes Gerät!

Gruss,
Reinhard
VolkerG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 11:55
Hallo M,

sehr schöner und überaus guter Verstärker.

Neben dem Model 60 gab es noch Model 90 und Model 200.
Ich fand damals das Model 60 am musikalischsten* und ich konnte alle 3 im direkten Vergleich hören.

*Lautsprecher mit gutem bis sehr gutem Wirkungsgrad vorausgesetzt

Gratulation und Gruss,
Volker
martini72
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 12:37
hallo, super danke für die vielen infos!
eine sache hat mich aber gewundert das mit Mitsubishi Electric ich hab mal reingeschaut, bei mir sind sanyo komponenten drin,

eine sache ist bei mir auch leider nicht ganz so gut, bei extremer musik viel basse laute stellen in der musik habe ich das gefühl er verzerrt leicht, ist das wegzubekommen?
VolkerG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2006, 18:15

martini72 schrieb:

eine sache ist bei mir auch leider nicht ganz so gut, bei extremer musik viel basse laute stellen in der musik habe ich das gefühl er verzerrt leicht, ist das wegzubekommen? :?


Hallo M,

Bassregler auf 0 und Loudness ausmachen

Was für Lautsprecher muss der Kleine treiben ?
Welchen Wirkungsgrad haben die Lautsprecher, in etwa ?
...ich vermute einen eher schlechten Wirkungsgrad

Könnte sein dass das was Du Verzerrungen nennst eigentlich Clipping ist.

Gruss,
Volker
martini72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2006, 22:36
ich glaube die boxen sind wohl kaum zu gross ich habe,
jetzt werd ich hier wahrscheinlich gehauen,
vintage boxen und zwar 2 braun L400/420 und 2 canton le 250
nichts zu grosse denke ich ,bei meinem alten verstärker war der sound noch durchgehend okay
das geräusch kommt aber nur sehr selten vor muss ich sagen!
ansonsten hab ich hier in etwa 20qm einen super sound (boxen sind gehängt!)
das mit dem bass auf = 0 ist doch eher ein witz oder?
loudness klar!


[Beitrag von martini72 am 07. Nov 2006, 22:39 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2006, 23:10
Die Endstufentransistoren sind von Sanyo. Mitsubishi hat seinerzeit keine Transistoren gebaut. Das Dreiecksymbol auf den Platinen ist von Mitsubishi. Auch die Kondensatoren sind bei mir alle von Mitsubishi (gleiches Dreiecksymbol). Ist kein Beweis, aber "starker Hinweis" auf Mitsubishi als Hersteller.


Verzerrungen? Darf nicht sein!

Ggf. Ruhestrom der Endstufentransistoren kontrollieren. Ohne angeschlossene Boxen und ohne anliegendes Signal Spannungsabfall am (bei mir grünen) 0,66 Ohm Keramik-Emitterwiderstand bei jedem Kanal auf 6 mV einstellen. Präziser Spannungsabfall über beide Emitterwiderstände pro Kanal auf 12 mV einzustellen.

Wenn nicht erfahren, lieber vom Fachkundigen machen lassen! Sonst Risiko, die Endstufe zu zerschiessen!

Gruss,
Reinhard
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2006, 23:14
...und wenn das nicht hilft, würde ich evtl daran denken, die beiden grossen Siebelkos zu erneuern. Die werden besonders bei Bässen belastet. Wenn die Kapazität verloren haben, könnte das auch die Ursache sein.

Reinhard
oldiefan1
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2006, 00:07
Noch was im WEB gefunden:

Also wohl doch nicht von Mitsubishi, die waren auch nur Zulieferer. Der OEM-Lohnhersteller soll die alteingesessene (seit 1949) Japanische Firma Foster Electric Company gewesen sein. Die gibt es immer noch! Machen vorwiegend Lautsprecher und Lohnfabrikation von HiFi Elektronik.

ZiTat der Firmenaktivitäten:
Business Description:
Foster Electric Company, Limited. The Group's principal activity is to manufacture electronic components, parts and electronic equipment. The Group's products include speakers units, microphones, headphones, small motors and electric signal changers and electronic equipment including audio amplifiers, speaker systems, office automation equipment, telephones and data-communication equipment. The operations are carried through the following divisions: Electronic equipment; Electronic parts and Other.


Link: http://www.foster-electric.com/

Dies steht in einem schwedischen Beitrag, der auch Messdaten des NAD Model 60 angibt.

Hier ist der Link zum Beitrag aus Schweden:
http://hifigoteborg.se/Nad%20model%2060%20spec.htm

Gruss,
Reinhard
VolkerG
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 11:20

martini72 schrieb:
ich glaube die boxen sind wohl kaum zu gross ich habe,
jetzt werd ich hier wahrscheinlich gehauen,
vintage boxen und zwar 2 braun L400/420 und 2 canton le 250
nichts zu grosse denke ich ,bei meinem alten verstärker war der sound noch durchgehend okay
das geräusch kommt aber nur sehr selten vor muss ich sagen!
ansonsten hab ich hier in etwa 20qm einen super sound (boxen sind gehängt!)
das mit dem bass auf = 0 ist doch eher ein witz oder?
loudness klar!


Hi M,

an den Lautsprechern habe ich wirklich nichts zu meckern

Mit Bassregler auf 0 meinte ich Mittelstellung/Neutral, sorry wenn dies missverständlich war

Oldiefan1 hat schon die Siebelkos erwähnt und diese würde auch ich tauschen und abwarten was sich tut.
Ruhestrom kontrollieren/nachjustieren ist absolut kein Fehler und eine gute Vorsichtsmassnahme um späteres Übel auszuschliessen.

Gruss und viel Spaß mit dem NAD,
Volker
martini72
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Nov 2006, 12:11
Danke für die vielen Beiträge und Tipps,
mittlerweile habe ich das Gefühl das störende Geräusch ist vollkommen weg!
das Gerät stand anscheinend ziemlich lange unbenutzt!
gibt es so etwas wie "das Gerät mal ordendlich durch pusten"?
falls es doch wieder auftaucht werde ich aufjedenfall einen fachmann
aufsuchen, weil ich mich nicht auskenne!

Noch was es gibt Geräte mit der Bez. "New Acoustic Dimension"
ist aber auch ein NAD Model 60 ist das Gerät anders oder ist es
nur ein Verkaufsfördernde Bezeichnung!?


[Beitrag von martini72 am 08. Nov 2006, 12:13 bearbeitet]
Genau
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2006, 12:55
Hallo
NAD ist eine Abkürzung und steht für "New Acoustic Dimension", das ist also der Name der Herstellerfirma.
martini72
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Nov 2006, 15:21
oje!!
da hätte ich selbst drauf kommen können!
oldiefan1
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2006, 01:02
Wenn jetzt alles OK ist, Glückwunsch. Vielleicht gab es nur ein Kontaktproblem mit einem Schalter oder Poti. Die Tape 1 und Tape 2 Schalter liegen z.B im Signalweg, ebenso natürlich Volume Poti und der LS Wahlschalter. Mal alle gut bewegen, dass guter Kontakt vorhanden ist.

Für überalterte/defekte Elektrolytkondensatoren ist es nicht ungewöhnlich, dass sie im kalten Gerätezustand nicht mehr gut genug funktionieren. Wenn das Gerät aber warm ist und länger an war, aber wieder OK scheinen. Wenn das also der Fall ist, an die ELKOs denken.

Sonst, wie gesagt, Ruhestrom prüfen und ggf grosse Siebelkos ersetzen. Wenn das Gerät über die 30 Jahre seines bisherigen Daseins nicht zu warm gestanden hat (unterm Dachboden im Sommer bei 50 °C über Jahre), sondern normal bei Zimmertemperatur im Wohnbereich, müssten die Siebelkos aber eigentlich noch gut sein.

Die 4 grünen Emitterwiderstände haben übrigens je den Wert 0,33 Ohm (nicht 0,66 Ohm wie ich oben fälschlicherweise geschrieben hatte)! Also Spannungsabfall pro Widerstand soll 6 mV oder genauer: 12mV über alle beide Widerstände sein (pro Kanal). Der Verstärker darf sich bei Zimmerlautstärke nur kaum erwärmen, erst nach ein-zwei Stunden handwarm sein.

Gruss
Reinhard
martini72
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Nov 2006, 00:35
danke, aber ich glaube es ist jetzt alles gut
das teil sieht nicht nur unheimlich sexy aus!!!
nein !... es klingt total gut volumnös, räumlich und warm!
viel besser als mein neuer pioneer
und das für 66euro!!!


[Beitrag von martini72 am 10. Nov 2006, 00:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Model 200 Stereo Amplifier
TD160_2 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Leichtes knacken NAD Model 200 Amplifier
martini72 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
NAD Model 100 Stereo Tuner
FLX1980 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
NAD Model 160a
Burori am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Eagle A6600 Stereo Amplifier!
Gurkmeister am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
NAD Model 60 - Bekommt jetzt etwas Zuwendung
Cassie am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  8 Beiträge
Fidelity 200A stereo Amplifier
panzerv8 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Nad 3040 Amplifier+Magnat MonitorA
ratfink am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  3 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier
popp am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  47 Beiträge
Unterlagen für NAD Model 200
Vinyljunkieee am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen