NAD Model 60 - Bekommt jetzt etwas Zuwendung

+A -A
Autor
Beitrag
Cassie
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 23:02
Moin
Ich habe mir Vergangenes Wochenende aufm Flohmarkt einen NAD Model 60 Gekauft. Der Erste Funktionstest lief soweit erfolgreich, einzig ein Kratzen am Lautstärke Poti und leichte Kontaktschwierigkeiten an Lautsprecherwahlschalter waren zu Vermerken. Die Durchgebrannten Birnchen der VU-Meter Zähle ich nicht.
Dann kam der 2. Test, bzw. die erte Nutzung. Da sah es dann nicht mehr so gut aus.
Der Verstärker war zum einen Recht stark am Kratzen, zum anderen lief im Normalen Modus nur der Linke Kanal (und nur das linke VU Meter). Wenn ich ihn auf Mono Schalte, funktionieren beide Lautsprecher. Aber immernoch sehr Kratzig. Drehen an allen Relevanten Reglern brachte keine Wirkung.
Was kann das sein? Ich würde ihn gerne weiter nutzen, da er mir klanglich schon recht gut gefällt.

lg
Cassie
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 23:11
Hi,

Schalter und Regler säubern, am besten ersetzen.
Das er im Mono-Modus läuft, ist ein Indiz dafür, das der Fehler im Front-End zu suchen ist.
Eben Regler und Schalter...
Und die Suche nach kalten Lötstellen nicht zu vergessen.

errorlogin
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 23:13
Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn Du schon sagst, dass die Schalter und Regler kratzen, würde ich zuallererst diese mal reinigen, bzw. mit Kontaktspray bearbeiten.

Der aussetzende Kanal kann durchaus auf den Mono-Schalter zurückzuführen sein.

Falls nach der Reinigung noch etwas ist, kann man immer noch weiter sehen.



Edit: zu spät...


[Beitrag von errorlogin am 27. Mai 2010, 23:14 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 01:12
Hatte den NAD 60 selbst. Schönes Gerät. Selbst bei sehr gutem Erhaltungszustand haben aber die Druckschalter doch nach den Jahren oft Kontaktprobleme - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Dabei besonders auf die Tape-1 und Tape-2 Schalter achten (Foto). Da diese beide Kanäle schalten und das Signal da "durch muss", macht ein leichtes Kontaktproblem dort bereits Kanalaussetzer.

Dem ist mit den üblichen Mittelchen aber gut beizukommen.




Herzlichen Gruss,
Reinhard
Cassie
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 15:25
Moin
Alles klar, dann weis ich Bescheid. Dann wird der NAD bald mal aufgemacht, und Gereinigt.

Reinhard: Ist die VU-Meter Beleuchtung Standart? Meine sind zwar kaputt, aber das sieht hier eher nach Gelblich/Bersteinfarben aus.

lg
Cassie

Edit: Weiss jemand Zufällig die Daten von den VU-Beleuchtungs Birnchen?


[Beitrag von Cassie am 28. Mai 2010, 16:43 bearbeitet]
georgy
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 18:44

Cassie schrieb:
Edit: Weiss jemand Zufällig die Daten von den VU-Beleuchtungs Birnchen?


Nö, kamma abba nachlesen.

http://wegavision.pytalhost.com/nad60s/
Cassie
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 18:47
Moin
Aldäää isch schwööör, das ist genau das was ich gebracht habe
8V/300mA... Mal sehn ob ich gleich noch zum Blauen C komme, wenn mein Schätzeken von der Arbeit kommt.

lg
Cassie
oldiefan1
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 21:00

Cassie schrieb:
Moin
...
Reinhard: Ist die VU-Meter Beleuchtung Standart? Meine sind zwar kaputt, aber das sieht hier eher nach Gelblich/Bersteinfarben aus.

lg
Cassie



Sowohl blau, wie auf meinem Foto, aber auch gelb, wie bei Dir, war beides original Standard. Wann NAD von blau auf gelb oder umgekehrt gewechselt hat, weiss ich aber nicht.

Gruss,
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Model 200
Bruzelle am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
Leichtes knacken NAD Model 200 Amplifier
martini72 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
NAD Model 160a
Burori am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
NAD Model 140
laby am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
NAD Model 140
choegie am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  11 Beiträge
NAD Verstärker Model 120
chris_123 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  11 Beiträge
Unterlagen für NAD Model 200
Vinyljunkieee am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
NAD Model 60 stereo amplifier | Hat jemand Infos ?
martini72 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Model 200 Stereo Amplifier
TD160_2 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Schalplan fur NAD model 200
micromicrocontroller am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen