Laufen meine Pioneer Lautsprecher HPM 100 richtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
pierrotdu68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 18:49
Hallo !
Ich habe soeben ein paar HPM 100 gekauft und angeschlossen für den ersten Test.
Sie haben so 2 kleine Dinger zum Drehen, auf dem einen steht MID und auf dem anderen HIGH. Was ist ihre Funktion ?

1. Wenn ich daran drehe kommt ein ganz leichtes Knistern und ich habe den Eindruck, dass es praktisch nichts am Sound ändert, ist das normal ?

2. Ganz oben ist ein kleiner Lautsprecher, es ist ein kleines schwarzes Gitter halb abgerundet, da kommt auf beiden Seiten nichts raus. Ist das normal, vielleicht nur für Hochtöne ?

Danke für ein paar Tipps

Pierre.
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 18:52
Moin da sollte schon etwas zu hören sein
pierrotdu68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 19:20

Dann habe ich noch gemerkt, dass der schwarze Rand von den grossen unteren Lautsprecher sich so klebrig anfüllen. Ist das normal, hat es Einfluss auf den Sound ? ist da Kunststoff oder was es ist geschmolzen ?
Grus, Pierre.
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 19:23

pierrotdu68 schrieb:
Ganz oben ist ein kleiner Lautsprecher, es ist ein kleines schwarzes Gitter halb abgerundet, da kommt auf beiden Seiten nichts raus. Ist das normal, vielleicht nur für Hochtöne ?


Hallo,

das ist ein Superhochtöner, leider ist er bei den HPM 100 sehr oft defekt.

Drehe den Höhenregler (HIGH) der Boxen bis zum Anschlag auf und spiele eine hochtonreiche CD. Lege Deine Ohren direkt an die "Wölbung", dann müstest Du etwas hören. Er spielt im Vergleich zu dem normalen Hochtonchassis der HPM 100 sehr leise, trotzdem müstest Du dann feststellen, ob die Superhochtöner oder zumindest einer in den beiden Boxen spielt.

Wenn Du es immer noch nicht genau orten/feststellen kannst, so kannst Du auch die 4 Schrauben lösen und den Superhochtöner nach oben über die Boxenkante ziehen, spätestens jetzt hörst Du aber, ob er noch spielt.



[Beitrag von Schwergewicht am 20. Apr 2010, 19:25 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 19:38

pierrotdu68 schrieb:

Dann habe ich noch gemerkt, dass der schwarze Rand von den grossen unteren Lautsprecher sich so klebrig anfüllen.


Da ist nichts geschmolzen, die Tieftöner haben Gewebesicken und die sind getränkt. Sei froh, dass es wahrscheinlich keine Raucherboxen sind, denn dann verfärbt sich dieses "klebrige" ins gelbbraune und riecht. Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt

pierrotdu68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 22:31
ok, vielen Dank für die Infos !
Jetzt habe ich mal einen Hochtöner ausgebaut (der andere ist fest verschraubt ) und habe nicht mehr von Ihm gehört, alles steckt richtig drin.

Mal eine andere Frage : da ich meinen Receiver aus den 70er (Pioneer SX-626) erst nächste Woche holen kann, habe ich mal meine kleine hifi an die HPM100 gekoppelt für die Tests eben (kleine Anlage ca. 10 Jahre alt, 2 Kasseten, 3CD Wechslerscheibe).
Kann das sein, dass die Boxen damit unterfordert sind und irgendwie nicht ihr bestes geben ?

Grus, Pierre.
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 22:44
Die Leistung Deiner kompakten Anlage ist wohl in der Tat nicht geeignet um den HPM etwas Gescheites zu entlocken.
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 23:21
Bei einem Wirkungsgrad von 92,5 dB wird man auch die HPM mit einer kompakten Aiwa gut befeuern können.
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 23:25
Nicht zwingend- Wirkungsgrad ist nicht alles. Und wo steht etwas von AIWA?
pierrotdu68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 23:42
es ist eine Sony, die originalen Boxen haben 6 Ohm, die HPM haben 8, mehr weiss ich nicht.
Aber die kleinen Hochtöner sollten vielleicht doch etwas von sich geben oder ?
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 07:45
Aus den Superhochtöner sollte ganz leise etwas zu hören sein. Du kannst den ja mal ausbauen und den Ohmwiederstand messen .
Django8
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 08:29
Habe ein Paar Pioneer CS-700. Auch die haben Einstellungsmöglichkeiten für MID und HIGH. Aber auch auch bei mir ist kaum ein Unterschied zu hören, wenn man daran dreht. Das scheint wohl normal zu sein. Spielt aber auch keine Rolle, den m.E. ist sowieso nur die neutrale Stellung vernünftig (für Klangrelelungen ist der Verstärker da ).

Wenn ich daran drehe kommt ein ganz leichtes Knistern

Es empfiehlt sich evtl., die mal zu reinigen (Stichwort Kontaktspray).
Wenn ich übrigens wissen will, ob die Hochtöner noch funktionieren, mache ich das ganz einfach: Balance auf die Box, die man testen will, Höhen auf volle Pulle, Bass runter. Musik laufen lassen und mit der Hand (oder einem Buch, was auch immer) den Hochtöner im Sekundentakt zu- und aufdecken. Das Klangbild sollte sich jeweils leicht aber hörbar ändern, wenn der Hochtöner i.O. ist.
Ach ja: Viel Spass auch mit Deinem SX-626, den Du noch kriegst (Willkommen im 626er-Club ).
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 09:35

Wenn ich übrigens wissen will, ob die Hochtöner noch funktionieren, mache ich das ganz einfach: Balance auf die Box, die man testen will, Höhen auf volle Pulle, Bass runter. Musik laufen lassen und mit der Hand (oder einem Buch, was auch immer) den Hochtöner im Sekundentakt zu- und aufdecken. Das Klangbild sollte sich jeweils leicht aber hörbar ändern, wenn der Hochtöner i.O. ist.


Im Normalfall sollte man es sogar sofort aus der Entfernung bemerken, ob ein Hochtöner noch funktioniert oder nicht, allerdings stellt die HPM 100 da wirklich einen Ausnahmefall dar. Der Superhochtöner spielt im Verhältnis zu den anderen Chassis extrem leise, das dies mit einem normalen Buch oder was auch immer vor allem für einen sagen wir mal ungeübten Hörer sehr schwierig, deswegen 4 Schrauben lösen und über die Kante ziehen und man hat die Sicherheit.

Ich behaupte das über 90 % aller User bei einer normalen Vorführung nicht bemerken würden, ob der Superhochtöner jetzt spielt oder nicht. Wir hatten das Thema schon vor längerer Zeit hier im Forum und da haben sich dann auch 2 oder 3 User gemeldet, die erst durch diese Thematisierung hier im Forum bemerkt haben, dass einer oder beide Superhochtöner ihrer HPM 100 nicht funktionierten.


Wenn ich daran drehe kommt ein ganz leichtes Knistern und ich habe den Eindruck, dass es praktisch nichts am Sound ändert, ist das normal ?


Der "Regelbereich" ist relativ groß und der "Sound" ändert sich extrem, wie schon geschrieben, zuerst Kopntaktspray, dann klappt es.



[Beitrag von Schwergewicht am 21. Apr 2010, 10:33 bearbeitet]
marantzdohle
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 09:54
Hallo Dieter,

ich kann Deinen Beitrag vollauf bestätigen. Bei meinen Pioneer HPM 60 habe ich das gleiche Problem mit den Superhochtönern.
Vorgestern gingen diese bei Ebay für über 30 € weg, dass war mir zu teuer- und wenn ich ehrlich bin= den Ausfall nahm ich bisher nicht wahr.
Umgekehrt glaube ich nicht, leise spielende Superhochtöner zu hören.

Trotz alledem- werde die Teile von einem Fachmann prüfen lassen.


[Beitrag von marantzdohle am 21. Apr 2010, 10:00 bearbeitet]
Django8
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2010, 10:11
Welchen Frequenzbereich decken denn die Superhochtöner ab?
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2010, 10:52
Die "Übergangsfrequenz" für den Superhochtöner beträgt bei der HPM 100 sage und schreibe 12.000 Hertz.

marantzdohle
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2010, 11:09
Soweit mir bekannt, wird dieser Bereich 12 000 Hertz nur bis zum 25-28 Lebensjahr wahrgenommen. Oder ??
Schwergewicht
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2010, 11:27
Hallo Karl-Heinz,

so in etwa, demnach reichen für uns 2 "alten Säcke" die Boxen ohne Hochtöner.

Allerdings scheint mir die Trennung bei der HPM 100 nicht ganz so steil bzw. die Filterung etwas flacher zu sein, denn man hört eindeutig Hochtonanteile unterhalb von 12.000 Hertz auch aus diesem Superhochtöner.



[Beitrag von Schwergewicht am 23. Apr 2010, 07:23 bearbeitet]
pierrotdu68
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Apr 2010, 16:59
Hallo !
Also, jetzt weiss ich schon mal, das die Superhochtöner leise sind. Naja, dann sind sie bei mir wohl so leise, dass sie gar nix machen

Jetzt bin ich wieder hier mit 2 neuen Fragen :

1. in der zentralen schwarzen Wölbung vom grossen Lautsprecher ist eine kleine Beule. Ist sie dann beschÄdigt oder hat das keinen Einfluss auf den Sound ?

2. Ich habe auch gesehen, dass die Bässe nicht vibrieren (normale Zimmerlautstärke und manchmal etwas mehr, ich bin hier in einer Wohnung ), sollte man schon was sehen ?
also wenn man am Rand mit dem Finger an die Sicken geht, haben sie schon eine Federung, ich dachte sie würden sich bewegen wenn sie spielen.

@ Django : ja der SX-626 ist gekommen, stammt von einem Sammler bin über den Zustand erstaunt, er sieht aus wie neu

Grus, Pierre.
Schwergewicht
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2010, 19:11

in der zentralen schwarzen Wölbung vom grossen Lautsprecher ist eine kleine Beule. Ist sie dann beschÄdigt oder hat das keinen Einfluss auf den Sound ?


Was meinst Du genau? Wahrscheinlich den Dustcup genau im Zentrum des Tieftöners, wenn der eine "Beule" hat ist es nicht schlimm und hat keinen Einfluss auf den Sound.


Zu 2. Alles in Ordnung und Finger weg von der Sicke, wenn die Boxen spielen.

pierrotdu68
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2010, 16:12
Ich habe die Boxen mit einem Bekannten angeschaut der sich auskennt, und nach langem Analysieren, habe ich sie dem Verkäufer wieder gebracht, es war aus meiner Sicht nicht ganz passend

Was könnt Ihr mir den empfehlen, ein paar gute und günstige Klopfer ?
Es muss nicht von den 70er sein, es kann auch von Heute sein, es muss technisch gut zum SX-626 passen und vielleicht auch ein wenig kleiner und leichter wie die risen Dinger

Grus, Pierre.
Sankenpi
Gesperrt
#22 erstellt: 22. Apr 2010, 21:22
Wieviel läßt Dein Budget zu, was für eine Grenze hast Du gesetzt?
Django8
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2010, 07:55
es war aus meiner Sicht nicht ganz passend
Was verstehst Du unter "nicht ganz passend"? Hatte an meinem SX-626 ein Paar PIONEER CS-700. Die wurden damals gerne zusammen mit dem SX-626 als "Paket" verkauft (wenigstens an jene Käufer, die es sich leisten konnten ). Sind zwar auch ziemlich gross, harmonieren aber ausgezeichnet mit dem SX-626:


Uploaded with ImageShack.us
Mittlerweile wanderten meine CS-700, da zu gross, ins Wohnzimmer an meinen MARANTZ 2230. Am SX-626 habe ich dafür ein Paar TS-9009 von Hans G. Hennel GmbH, die klanglich ebenfalls sehr gut passen (links im Bild):


Uploaded with ImageShack.us
Schwergewicht
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2010, 11:04

Django8 schrieb:

es war aus meiner Sicht nicht ganz passend

Was verstehst Du unter "nicht ganz passend"?


Hallo,

verstehe ich auch nicht, auch wäre es mal ganz interessant gewesen, den Preis für die HPM 100 zu erfahren, vielleicht ein Schnäppchenpreis und wenn, dann freiwillig wieder zurückgegeben?

pierrotdu68
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Apr 2010, 23:27
Hallo Leute !

Also dann die ganze Story

Ich habe die Dinger in der Bucht ersteigert für 230 EUR. Ich habe mich an den Begriffen überholt und einwandfrei orientiert, und auch daran, dass sie knappe 30km von daheim standen was die Logisitk vereinfachen sollte. Ein Schreiner sollte auch die Gehäuse überarbeitet haben.

Nachdem mich die Grösse erschrocken hatte und ich mir den Rücken kaputt gemacht habe (ein kleines Dankeschön an mein treuer POLO der mich in all meinen Abenteuer begleitet ) habe ich festgestellt : eigentlich war nur eine obere Seite vom Schreiner ersetzt in einem Holz das dem Original nur in etwa gleichte, der Rest hatte kleine Gebrauchspuren, also nix mit überholt usw...

Vom Technischen her gab es auch keine Überholung : bei mir kam eben kein Sound aus den kleinen Superhochtöner, später kam doch eine Kleinigkeit raus bei einem Monsterverstärker. Dann folgendes : vom darunterliegenden runden wurde einer getauscht aber nicht durch ein original, sondern mit einem schwarzen anderen LS. Das heisst : der Sound kam auf einer Seite bei dem LS stärker als auf der anderen. Beim runterschrauben, sah ich, dass das Gehäuse gesägt wurde um das Ding rein zu kriegen (der schwarze hielt nur an einer Schraube), also Bastelbude
Wenn man die Pottis gedreht hat hat es geknistert und kaum den Sound verändert, die Sicken vom grossen Bass waren klebrig und staubig am Rand, war auch irgendwie komisch, und die haben nicht vibriert bei Basstönen, alles Dinge die verunsichern...Der Kumpel hat dies alles auch gesehen und irgendwie gemeint, naja, es ist eher guter gebrauchter Zustand als einwandfrei...

Und dann kam noch das : ich wollte, dass ein Fachmann sein Rat gibt. Dann war ich in einem guten Plattenladen, und der Typ hat mir einen Techniker angegeben, der solche GerÄte testen kann, messen, reparieren, usw...Ich dachte, wenn der Typ vom Schallplattenprofi empfohlen wird, dann kennt er sich auch mit Oldtimer aus.
Da dachte ich, das ist super, ich werde meine schweren Boxen bringen und der Fachmann kann sagen was die taugen.
Am Telefon hat mich der Typ niedergemacht, gefragt ob es Verstehen Sie Spass ist, und ich brauche nicht damit zu kommen. Ich sei verrückt Boxen aus den 70er Jahren zu kaufen

Dann kam meine eigene Schlussfolgerung : die Dinger sind eine Nummer zu gross für mich (Gewicht, Masse...) und vom Zustand war ich dann auch nicht zu 100% überzeugt (bei diesen 2 gerade) aber generell spürte ich schon, dass die gut sind. So habe ich sie dem Verkäufer wieder gebracht. Ich denke, ich werde mich an einem kleinen Bruder interessieren HPM 40 oder 60 zb, guter Kompromis für Geldbeutel und Grösse, aber ich will dann, dass er einwandfrei läuft. Oder hat sonst jemand noch eine Idee es muss ja nicht Pioneer sein ?
Heute habe ich Pioneer CS434 gesehen, aber die haben nur 2Wege.
Schwergewicht
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2010, 06:55
Hallo,

unabhängig von der Größe/Masse, bei den von Dir aufgeführten Mängeln und das bei dem hohen Preis, da sollte man natürlich versuchen, die Boxen so schnell wie möglich wieder zurückzugeben.


Da dachte ich, das ist super, ich werde meine schweren Boxen bringen und der Fachmann kann sagen was die taugen.
Am Telefon hat mich der Typ niedergemacht, gefragt ob es Verstehen Sie Spass ist, und ich brauche nicht damit zu kommen. Ich sei verrückt Boxen aus den 70er Jahren zu kaufen


Das ist seine persönliche Meinung, die sicherlich über 90 % aller "Fachleute" vertreten, die "Klassiker-Freunde" sind da natürlich anderer Meinung und bei dieser Meinung in gewisser Weise ja auch ein "kleines Volk für sich".

quadral2000
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Apr 2010, 00:19
Also ich persönlich kann die Meinung nicht teilen, das man verrückt sein muss, Boxen aus den 70iger Jahren zu kaufen. Wieso auch? Wenn der Zustand es zulässt, dann sind gerade viele 70iger Jahre Boxen vom Klang her besser, als die heutigen "Schüsseln", die man so kaufen kann.

Ich habe mir 1 Paar Sony SS-G1 in braun gekauft, Zustand der Gehäuse: Note 1. Da ist eine Mini-Macke an einer Box gewesen, mit einem braunen Stift draufgetupft und man sieht nichts mehr.

Zustand der Frontbespannung: Einwandfrei.

Zustand der Sicken und Membranen: Eine glatte 1.

Ich glaube die Sicken der Sony SS-G Serie (Carbocon) bekommt man auch nicht klein, da kein Schaumstoff. Dürfte für die Ewigkeit gebaut sein.

Bezahlt habe ich für diese 1979er Sony SS-G1 knappe 40 Euro. Das war vor 2 Jahren. Und der Klang begeistert mich. Damals haben die wohl 800 DM gekostet, war ja eine Stange Geld. Und schon damals im Test haben diese "kompakten, kleinen Sonys" sehr erfreulich abgeschnitten.

Der Klang überzeugt meiner Meinung, Pegel verkraften diese auch ziemlich viel und es kommt bei Bedarf auch sehr mächtig Bass.

Ich wüsste nicht, welcher heutige Lautsprecher in dieser Kategorie zu diesem Preis da mithalten kann.
Django8
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2010, 10:10

Vom Technischen her gab es auch keine Überholung : bei mir kam eben kein Sound aus den kleinen Superhochtöner, später kam doch eine Kleinigkeit raus bei einem Monsterverstärker. Dann folgendes : vom darunterliegenden runden wurde einer getauscht aber nicht durch ein original, sondern mit einem schwarzen anderen LS. Das heisst : der Sound kam auf einer Seite bei dem LS stärker als auf der anderen. Beim runterschrauben, sah ich, dass das Gehäuse gesägt wurde um das Ding rein zu kriegen (der schwarze hielt nur an einer Schraube), also Bastelbude

Die Dinger hätte ich unter diesen Umständen auch zurückgegeben - geht ja wohl gar nicht. Hast Du eigentlich Deinen SX-626 schon?
referenz21
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2010, 22:43

Schwergewicht schrieb:
Hallo Karl-Heinz,

so in etwa, demnach reichen für uns 2 "alten Säcke" die Boxen ohne Hochtöner.

Allerdings scheint mir die Trennung bei der HPM 100 nicht ganz so steil bzw. die Filterung etwas flacher zu sein, denn man hört eindeutig Hochtonanteile unterhalb von 12.000 Hertz auch aus diesem Superhochtöner.

:prost



genauso gut hört man dann den "normalen" Hochtöner "höher" spielen!bei flacher Filterung ist der Superhochtöner nur ein Gimmik..und Gimmiks gibts viele im Hifi!

referenz21
marantzdohle
Stammgast
#30 erstellt: 26. Apr 2010, 23:17
so isset- meine Kanarienvögel hören Schwingungen in diesem Bereich, dass stimmt - erforscht !!! - für mich sind diese Superhochtöner Zierde.
Marco_Frentzen
Stammgast
#31 erstellt: 27. Apr 2010, 10:13

Tut mir leid, aber ich kann es mir nicht verkneifen, mal was zu diesem Thema zu sagen.

Also der Mensch ist durchaus in der Lage, 20.000Hz zu hören.
Kommt darauf an, wie er seine Ohren im Laufe des Lebens behandelt hat.
Im Normalfall ist es aber so, dass es bei 90% aller eine Schwelle bei 16.000Hz erreicht ist.
Das sagt aber nur aus, das der Bereich bis 16.000Hz gleichmäßig gehört wird, und Frequenzen oberhalb gedämpft wahrgenommen werden.(Leiser als der Rest)
Ich habe das bei mir mal in der Uni Köln testen lassen, weil ich die Möglichkeit dazu hatte.
Mein Gehör funktioniert bis 17.300Hz normal und alles was darüber hinaus geht, wird mit fast linearen 5dB leiser wahr genommen.
Bei 18.700Hz ist bei mir schluß, da höre ich nichts mehr, egal wie laut der Test durchgeführt wurde.

Ja, der Super HT bei der HPM läuft ab 12.000Hz mit und füttert das Frequenzband nach oben auf.
Das ist aber nur die Trennfrequenz zu diesem SHT!
Der Hochtöner ist ja nun mal der, der rechts daneben sitzt, und der läuft ab 4.000Hz bis 22.000Hz.

Ein Lautsprecher, der wie in dem Blog hier beschreiben, nur bis 12.000Hz laufen würde, hätte keinen wirklichen Hochtonbereich.
Er klänge sehr dumpf und würde fein zisellierte Becken gar nicht wiedergeben können. Das würde furchtbar klingen.

Ja, der SHT ist KEIN Gimmik.
Er hat eine Aufgabe. Aber nur für die jenigen, die oberhalb von 16.000Hz nichts mehr hören.
Er spielt auch nicht leiser als die anderen, viele hören ihn nur so, weil der Bereich des Frequenzspektrums zu hoch ist.

Wenn er nun def. ist, ist das nicht schlimm - nur ärgerlich.

Also - in der Bucht werden viele LS angeboten, die "TECHNISCH ÜBERHOLT" sind!!!!!!!!!
Vom Laien!
Der sagt sich - HT kaputt - machen wir mal einen neuen rein!
Welcher????
Egal! Hochtöner!
Wie Hose - obein ein loch - unten zwei - ist ne Hose eben.

Die funktionieren ja auch, was man als teschnich überholt auslegen kann.

Restauriert wäre ein besserer Begriff, wenn man weiß, wie es geht.

HPM's zu restaurieren ist aber schwierig, da es eigntlich keine Teile als Ersatz giebt.

Darum kann man die nur kaufen, wenn man ein zweites Paar in Aussicht hat, und als Ersatzteillager nutzen könnte.

Ich hätte sie nicht zurück gegeben.
Ein Freund hat von seinem Vater ein Paar 100er in nahezu neuwertigem Zustand, und die Dinger sind irre!
NEID!!!!!!!!!!

Kaufen und warten, wenn sie def. sind.
Wie alle Klassiker. Wenn sie def. sind - egal. Hinstellen und immer wieder suchen, ob sich was findet was man brauchen kann.
Irgendwann sind sie fertig.
So warte ich noch auf so viele Chassis, weil eins def. ist.

Echte Klassiker gibt man nicht zurück!
Ein Funktionsfähiges, wirklich einwandfreies Paar HPM 100 sind immer für 450,-€ gut!

Da sind 30,-€ für ErsatzHT's doch bei 230,- Kaufpreis ein Geschenk.

LG Marco
Django8
Inventar
#32 erstellt: 27. Apr 2010, 10:40

Echte Klassiker gibt man nicht zurück!
Ein Funktionsfähiges, wirklich einwandfreies Paar HPM 100 sind immer für 450,-€ gut!

Der Themensteller hat ja geschrieben, dass in einer Box ein Mitteltöner unsachgemäss durch einen beliebigen(nicht passenden) Typ ersetzt wurde, was die ganze Klancharakteristik zunichte machte. Wie will man das - mit vertretbarem Aufwand - reparieren? Ganz zu schweigen von den SHTs, die womöglich ebenfalls defekt sind.... Zurückgeben war in dem Fall m.E. die völlig richtige Entscheidung.
errorlogin
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2010, 11:06
Das waren wohl diese Boxen hier, oder?

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item335c6f43e7

Das ist schon bitter, wenn am Gehäuse gesägt wurde, um den nicht passenden Hochtöner reinzubekommen.

Hast Du ganz richtig gemacht, die wieder zurückzugeben. 230 Euri sind viel zu viel!!!
Meine bescheidene Meinung.
andisharp
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Apr 2010, 11:12
Gleichwertige Hochtöner? Das Original ist ein Konus und der Ersatz eine Kalotte. Die Abstrahleigenschaften könnten nicht unterschiedlicher sein.
classic70s
Inventar
#35 erstellt: 27. Apr 2010, 11:17

pierrotdu68 schrieb:
Ich denke, ich werde mich an einem kleinen Bruder interessieren HPM 40 oder 60 zb, guter Kompromis für Geldbeutel und Grösse, aber ich will dann, dass er einwandfrei läuft.


Pioneer HPM-60 sind eine sehr gute Wahl. Ich nutze seit knapp 10 Jahren ein paar an meinen alten Receivern. Sehr guter Klang, da Bassreflebox sehr guter Bass, je nach Aufstellung muss dieser manchmal per Klangregelung zurück gedreht werden.
Ich kann sie wärmstes empfehlen!

Ansonsten würde ich dir noch alte Canton z.B. Quinto 530 oder aus der GLE Serie GLE 70, GLE 60 sogar die kleine GLE 50 ist für die Größe klangmässig noch sehr gut.
Alle genannten Modelle sollten für unter bis max. 100,- EUR erhältlich sein.


[Beitrag von classic70s am 27. Apr 2010, 11:19 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#36 erstellt: 27. Apr 2010, 12:03

errorlogin schrieb:
Das waren wohl diese Boxen hier, oder?

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item335c6f43e7

Das ist schon bitter, wenn am Gehäuse gesägt wurde, um den nicht passenden Hochtöner reinzubekommen.

Hast Du ganz richtig gemacht, die wieder zurückzugeben. 230 Euri sind viel zu viel!!!
Meine bescheidene Meinung. :prost


Das ist richtig, 230,-- Euro für eine "angesägte Box", den falschen Hochtöner, 2 nicht funktionionierende Superhochtöner, eingedrückter Dustcup sind viel zu viel. Außerdem liegt der Durchschnittspreis für 2 voll funktionsfähige HPM 100 bei Ebay nicht bei 450,--, sondern klar unter 300,-- Euro und dieser "hohe Preis" ist sogar erst in der letzten Zeit entstanden, noch vor 2 Jahren lag er unter 200,-- Euro.

Außerdem braucht kein "Normaluser" sich sein Zimmer oder auch den Keller mit großen Lautsprecherfragmenten zu verunstalten, außer wenn er dieses Reparieren als sein Hobby bezeichnet (was bei dem TE ja nicht der Fall ist), oder gar gewerblich betreibt und es gibt zu den HPM 100 sicherlich auch viele klangliche Alternativen. Die Canton GLE 100, Quinto 540 oder z.B. die I.Q. 4180/4280 AT sind da insgesamt gesehen/gehört sicherlich klanglich nicht weit von entfernt, im Gegenteil.



[Beitrag von Schwergewicht am 27. Apr 2010, 12:06 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Apr 2010, 14:04
Wenn die guten Stücke auch optisch in TOP Zustand sind, Furnier, Abdeckungen, Staubkappen etc.pp. kann es schon mal in der Bucht teurer werden als manchem lieb ist. Ob 100W oder 50W HPM spielt da auch ne Rolle.

Ich find die Kollosse supi!





Die 60er stehen den aber sicher in nichts nach...


[Beitrag von no*dice am 27. Apr 2010, 15:51 bearbeitet]
pierrotdu68
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Apr 2010, 15:48
Hallo !
Danke für eure Meinungen.

An Marco Frentzen : Ich kann das schon verstehen, wenn mir Jemand schreibt "Klassiker git man nicht zurück" aber das heisst konkret, dass ich diese als Teilespender genutzt hätte und auf andere bessere HPM 100 gewartet hätte. Das Budget wäre mir dann persönnlich zu knapp gewesen, und Hifi reparieren kann ich nicht, also hätte ich das nicht für wenig Geld selber machen können . Weil ich dies eben nicht kann, wollte ich GerÄte die laufen quasi wie neu obwohl es mir ja klar ist, dass sie schon ein paar Jahre alt sind...

An Quadral2000, Schwergewicht und Classic 70s : danke für die alternativen Vorschläge ! ich werde mich mal daran orientieren.

An Django8 : ja der SX-626 habe ich jetzt, der wurde fachmännich restauriert, hat einem Sammler gehört, ein Schmuckstück leider hat er noch keine Boxen, weil ich immer noch auf der Suche bin... es ist nicht so einfach, etwas wirklich im guten Zustand, klanglich grossartiges, wenn möglich vintage und für wenig Geld in seiner Nähe zu bekommen Aber ich suche mal weiter.

Und der Typ aus dem Laden kann ich so weit verstehen, denn der will neues Zeug verkaufen, aber es ist trotzdem nicht nett mit den Leuten so zu reden. Da wären ja Foren wie dieses voller Leute die verrückt sind solche Sachen zu lieben.

Also ich werde mal weiter suchen und berichten oder wieder pingelige Fragen stellen...
Marco_Frentzen
Stammgast
#39 erstellt: 28. Apr 2010, 12:48
Wenn es die aus der Bucht waren, hast Du Recht - die hätte ich auch zurück gegeben - bzw. gar nicht gekauft.

Schade um so schöne Speaker.

Das sie ausgesägt wurden, wusste ich ja nicht.

Außerdem war es eine Verallgemeinerung - mit den Klassikern.
Wenn ich welche kaufe - dann weil ich sie (So wie angeboten) haben wollte.
Auf den Bildern sah man ja, das der HT falsch war.

Das hätte ich wirklich sein gelassen.

Aber - viel Erfolg bei der Suche nach was neuem!

(Und - ich habe schon ein Paar 100er für 450,- weg gehen sehen) (Nur Weltweit anbieten muß man schon)
no*dice
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 28. Apr 2010, 12:51
Ja, der Versand spielt noch eine Rolle bzw. die Möglichkeit abholen zu lassen...
Marco_Frentzen
Stammgast
#41 erstellt: 28. Apr 2010, 12:56
Versand ist immer Käufersache.

Da habe ich noch nie Probleme gehabt.

Schicke auch nach Timbuktu wenn es sein muß.

Alles eine Frage des Preises.

Aber man will sie ja nicht verkaufen - wenn man sie hat.
no*dice
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Apr 2010, 12:57
Ja, das stimmt!
LoneDragon
Stammgast
#43 erstellt: 19. Aug 2010, 12:56
Also ich hätte da noch ein Paar.
Und bei mir funktionieren die alle noch also alle 8 boxen.
Achso HPM-100 haben echt ein super klang ich kann ja mal ein Bild machen.
Die einzige Macke ist, dass ein Mitteltöner eingedrückt war und ein Hochtöner.
Es fehlt eine Abdeckung.


[Beitrag von LoneDragon am 19. Aug 2010, 17:27 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#44 erstellt: 19. Aug 2010, 14:52
Ist das sooo schwer, die deutschen Rechtschreibregeln wenigstens im Ansatz mal zu befolgen?
Das tut weh, das zu lesen. Und macht nebenbei auch keinen Spass.
LoneDragon
Stammgast
#45 erstellt: 19. Aug 2010, 15:01
Die Boxen habe ich unter einem anderen Thema auch zum verkauf gestellt.


[Beitrag von LoneDragon am 19. Aug 2010, 17:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer HPM-100
PsyAffair am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Pioneer HPM-100 -> Verstärker?
eternal-red am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  9 Beiträge
Pioneer HPM-100
LoneDragon am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Verstärker für Pioneer HPM 100
MikeAlber am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  7 Beiträge
Pioneer HPM 100 TT drehen
okailey am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Pioneer HPM-100 klingen schlecht. Receiver Schuld?
F5.Dogg am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
Pioneer HPM-900 KELLERFUND
Rafbam am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  16 Beiträge
Pioneer HPM Hype?
Metal_Man am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  209 Beiträge
Technics SB 7000 VS Pioneer HPM 100
harald64646 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
Pioneer HPM 110 Erfahrungen , Preise.
Carsten_2 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen