Pioneer HPM-900 KELLERFUND

+A -A
Autor
Beitrag
Rafbam
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 21:11
Hallöchen alle miteinander,

ich bin neu hier und möchte mich zuerst gerne vorstellen.
Ich heiße Max und komme aus dem schönen Münsterland in NRW, bin 21 Jahre alt und habe von HIFI-Technik absolut keinen Plan, weshalb ich nun hier gelandet bin.

Nun aber zu meiner Frage:

Vor kurzem stiefelte ich durch unseren Keller und stieß dabei auf einige gut verpackte Lautsprecher und Verstärker (vermutlich von meinem Opa), einiges sah recht in die Jahre gekommen aus.
Allerdings fielen mir einige gut verpackte und äußerlich gut aussehende Teile eines Lautsprechers (Pioneer HPM-900) in die Hände, mit der Marke konnte ich etwas anfangen und googlete auch direkt nach der Bezeichnung "HPM-900".
Leider kann ich nichts genaues über diese Lautsprecher finden, da wir unseren Keller ausmissten wollen würde mich nun interessieren was diese Lautsprecherteile Wert sind, bzw. ob diese überhaupt einen Wert haben oder auf den Müll können...

Im angehangenen Bild habe ich mal markiert was ich im Keller gefunden habe...

Von jedem Teil sind mehrere vorhanden (2-6 Stück).

Auch Frequenzweichen habe ich passend dazu im Keller gefunden.

Ich bitte um ehrliche Antworten und hoffe ich löse keinen "Shitstorm" aus.


Gruß Max

PS: Lautsprechergehäuse sind keine dabei gewesen.$_1


[Beitrag von Rafbam am 30. Aug 2016, 21:12 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2016, 06:00
Sieht so aus, als wären die fehlenden Chassis (Lautsprecher) nicht mehr in Ordnung gewesen und die intakten eingelagert worden. Du könntest die Hoch- und Mitteltöner bei Ebay reinsetzen. Es gibt immer wieder Besitzer der HPM, die dort nach Ersatz suchen.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2016, 07:42
Man müsste halt testen, ob die Chassis noch in Ordnung sind. (Sicken, Schwingspule)
Funktionieren sie noch einwandfrei sind die schon noch ein paar Euro wert.
Defekt, geht der Wert auf fast 0.

Gibt aber Bastler, die so was unter Umständen, wieder reparieren können.

Gruß
Georg
Salasara
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2017, 14:45
Hallo Max!
Ich bin gerade über Google auf diesen thread hier gestoßen und wollte mal nachfragen ob du die Lautsprecher noch zufälligerweise dein eigen nennst. Ich habe zuhause 2 HPM 900 die mir letztens durchgebrannt sind. Suche verzweifelt nach Ersatzteilen, die Boxen sind Erbstücke meines Vaters und hingen in den 80ern im Flur seiner damaligen Diskothek. Leider sind die Ersatzteile mittlerweile kaum noch zu finden.
Wäre wirklich super toll, wenn du nochmal was dazu sagen könntest, auch wenn es jetzt schon mehr als ein jahr her ist, dass du sie gefunden hast.
Liebste Grüße
Rafbam
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2019, 20:34
Hey Salasara,

habe erst jetzt den Weg wieder hier her gefunden.
Tatsächlich habe ich die Teile noch im Keller, falls noch Interesse besteht melde dich gerne ☺️

Liebe Grüße
elan@work
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2022, 09:54
Hallo Max,

dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber falls du hier noch aktiv bist, das liest und die Chassis noch in deinem Besitz sein sollten, ich hätte Interesse daran.

@ all.

auch habe ich Interesse an jeglichen Vorschlägen, welche Ersatz-Chassis verbaut werden könnten?
Leider sind die Tieftöner nicht mehr vorhanden, so das eine Reparatur derer in Betracht gezogen werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von elan@work am 17. Sep 2022, 09:55 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2022, 14:54
Wie groß ist der Durchmesser der Einbauöffnung?
Wie weit rechen Deine handwerklichen Fähigkeiten?
elan@work
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2022, 16:10
Hallo Andi,

ich habe die Boxen noch nicht bei mir, weiß aber, das die Chassis einen Durchmesser von 300 mm haben.
Wie weit müssten denn meine handwerklichen Fähigkeiten reichen?
2 linke Hände habe ich nicht.

Pioneer HPM 900
Ich hoffe, das ich mit dem Hochladen des Bildes nicht gegen die Forenregeln verstoße, ansonsten bitte entfernen.


[Beitrag von elan@work am 17. Sep 2022, 16:27 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2022, 10:39

elan@work (Beitrag #8) schrieb:
Hallo Andi,
ich habe die Boxen noch nicht bei mir, weiß aber, das die Chassis einen Durchmesser von 300 mm haben.

Das ist höchst wahrscheinlich der Durchmesser über die Sicken gemessen, nicht das Einbaumaß, dass ist meist kleiner. Für 12" Chassis sollte sich aber ein Ersatz in jeder Preisklasse finden, das ist eine quasi-Normgröße.

elan@work (Beitrag #8) schrieb:

Wie weit müssten denn meine handwerklichen Fähigkeiten reichen?

Fachgerecht mit Kolben weich löten, einfache Holzwerk-Arbeiten.
elan@work
Neuling
#10 erstellt: 18. Sep 2022, 17:44
Hi,

der Lochdurchmesser beträgt 325 mm.
Das Löten und einfache Holzarbeit sollte ich hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2022, 11:20
Irgendwas passt das nicht so recht zusammen.
Übliche 12" Chassis haben einen Außendurchmesser von etwa 305 mm, und die Montageöffnung liegt so bei 280 mm.

Wenn das Loch da jetzt 325 mm groß ist, das entweder kein 12" Chassis oder das Maß stimmt nicht.
gst
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2022, 12:33
der Durchmesser des Lochkreises oder der Außenrand des Lautsprechers?
gst
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2022, 06:26

Mechwerkandi (Beitrag #7) schrieb:

Wie groß ist der Durchmesser der Einbauöffnung?
gst
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2022, 08:42
Ist ja nicht so wichtig, aber die Lautsprecher haben ja keinen kreisförmigen Außenrand. Vermutlich ist der Lautsprecherkorb noch nicht einmal ausgebaut,
um die runde Befestigungsöffnung in der Box auszumessen.
gst
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2022, 08:08

gst (Beitrag #14) schrieb:
Ist ja nicht so wichtig, ...

Nun, ich finde das recht wichtig.
Aber mach mal.
gst
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2022, 18:53
war von mir etwas ironisch gemeint, um Protest hervorzurufen.
Die Angabe von 30cm Durchmesser ist nur aus dem Katalog, die Angaben vom elan@work von 325mm über die Schallwandöffnung differieren hierzu bemerkenswert.
Bei meinem Lautsprecher gibt Canton "310mm-Langub-Lautsprecher" an, aber hier ist das der Aussendurchmesser des Lautsprecherkorbs.
Vielleicht sind die 30cm aus dem Katalog wirklich nur auf die Membran bezogen.
Es gibt Lautsprecher mit 13,5 Zoll Angabe und einem Außendurchmesser von 359mm.
Der erfordert eine Schallwandöffnung von 323 mm.

B&C Speakers 14NDL76 - 13,5 Zoll Lautsprecher - 8 Ohm
BC14NDL76

1000 W continuous program power capacity
76 mm (3 in) copper voice coil
40 - 3000 Hz response
99 dB sensitivity
Ventilated voice coil gap for reduced power compression
Aluminium demodulating ring allows a very low distortion figure


1000 WContinuous power handling. 3.0 in (76 mm)Voice coil diameter. Neodymium Inside SlugMagnet material.

Specifications
Nominal Diameter359 mm
Nominal Impedance8 Ohm
Minimum Impedance6,1 Ohm
Nominal Power Handling1500 W
Continuous Power Handling21000 W
Sensitivity399,0 dB
Frequency Range40 - 3000 Hz
Voice Coil Diameter76 mm
Winding MaterialCopper
Former MaterialGlass Fibre
Winding Depth21,0 mm
Magnetic Gap Depth10,0 mm
Flux Density1,15 TDesign
Surround ShapeTriple Roll
Cone ShapeExponential
Magnet MaterialNeodym
SpiderSingle
Pole DesignT-Pole
Woofer Cone TreatmentWP Waterproof Front Side
Recommended Enclosure75,0 dm3
Recommended Tuning53 HzParameters4
Resonance Frequency41 Hz
Re5,0 Ohm
Qes0,31
Qms8,2
Qts0,3
Vas123,0 dm3
Sd707,0 cm2
No2,7 %
Xmax± 8,0 mm
Xvar± 9,5 mm
Mms85,0 g
Bl19,0 Txm
Le1,1 mH
EBP132 HzMounting and Shipping Info
Overall Diameter359 mm
Bolt Circle Diameter343 mm
Baffle Cutout Diameter323,0 mm
Depth161 mm
Flange and Gasket Thickness12 mm
Air Volume Occupied by Driver3,0 dm3
Net Weight4,5 kg
Shipping Units1
Shipping Weight5,8 kg
Shipping Box425x425x224 mm
Recone kitRCK14NDL76Discover more2 hours test






gst.


[Beitrag von gst am 21. Sep 2022, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer HPM 110 Erfahrungen , Preise.
Carsten_2 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
HPM-70 Boxen von Pioneer
maza8707 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  10 Beiträge
Welche Box zu einem Pioneer SX-300D?
psyche-delic am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  18 Beiträge
Kellerfund: Pioneer LS, Infos gesucht
fqr am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  11 Beiträge
Braun Lautsprecher
Amelanchier am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
Pioneer aus den 70ern
skizz0 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  36 Beiträge
Welche Lautsprecher, Plattenspieler und CD-Player passend zu Marantz 2270???
Sascha1983 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Wertfrage --- PIONEER HPM
gugsi am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  18 Beiträge
Lautsprecher 25 Jahre alt
klaus_moers am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  71 Beiträge
Kellerfund: Philips 541 Aktiv-LS
typisch am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen