Kellerfund: Pioneer LS, Infos gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fqr
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 20:00
ich treibe mich hier sonst eher in der kopfhörer / mobil ecke rum, habe jetzt aber mal eine frage an die fachleute in sachen alter LS:

ich habe vor einiger zeit ein paar pioneer LS in einem keller gefunden, die mir dann freundlicherweise überlassen wurden. daheim angeschlossen an meine anlage, gefielen mir die dinger klanglich recht gut, zumindest wenn man ein wenig die höhen anhebt, sonst klingen sie etwas verhangen. der tiefton ist genial, geht sehr weit runter und dröhnt nicht.

ich kenne mich bei LS leider überhaupt nicht aus und die einzige vergleichsmöglichkeit sind aus dem gedächtnis die LS einer freundin (infinity kappa 8.2i serie II). gegen letztere haben die pioneer deutlich das nachsehen, aber dennoch schlagen sie sich nicht schlecht.

da die pioneer leider keinerlei typenschild haben, sondern lediglich das pioneer logo, ist es mir leider nicht möglich irgend welche informationen zu finden. auch beim abschrauben der rückenplatte lassen sich keine angaben finden. eventuell auf den einzelnen bauteilen, aber soweit habe ich sie noch nicht zerlegt.
mich würde daher brennend interessieren, aus welchem jahr die dinger sind und auch spezifikationen wären sehr interessant.
ich poste hier mal ein paar fotos, vielleicht kann irgendwer was dazu sagen.

die maße der LS sind B: 38,5cm; H: 64cm; T: 30cm
es finden sich ein tieftöner ( durchm: ca 30cm), und 4 weitere, glaube 2 mitten und 2 hoch töner.
auf der rückseite sind zwei regler für "tweeter" und "squawker"

pioneer ls LS2 LS3 ls4

ich würde mich freuen, wenn jemand nähere anhaltspunkte hätte...

danke schon mal im voraus!
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 21:13
mal die Rückwand aufschrauben und ein nettes Bild von dem inneren machen !
fqr
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 01:35
ok, danke. liefere ich morgen nach...
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 11:35
Also heute
fqr
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 13:46
genauer gesagt nach einmal schlafen und aufstehen, mache ich die bilder ... wenn ich meine augen auf bekomme
fqr
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2012, 15:10
so nun sind fotos vom innenleben entstanden und die typenbezeichnungen der einzelnen komponenten sind lesbar, leider finde ich zu den einzelteilen über google nichts, was mich als LS legastheniker weiter bringt.

vielleicht kann jemand was zu den einzel komponenten sagen. mir gehts vor allem darum, ob eine restaurierung lohnen würde. bzw ob der LS "was taugt"

die LS sind sicher nicht der weisheit letzter schluß, aber da ich für genaues,konzentriertes und lauteres musikhören eh KH verwende (hellhöriger altbau) und mir LS nur zur hintergrund beschallung dienen, reichen mir diese pioneer denn sie gefallen mir klanglich.

so nun zu den details:

tieftöner: pioneer PW-301A
tweeter: PT 2K
2x tweeter: PT257A
squawker: PM 122A

und hier die fotos vom innenleben:

ls innen 1 LS INNNEN 2 LS INNEN3 SQUAWKER

TWEETER 1 TWEETER2 TWEETER3 TIEFTOENER
setzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 15:37
Hi fqr

die hier sehen sehr ähnlich aus.

->HIER


Das wären dann die Super 600SL
Scheene Gruß

Sascha
setzi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2012, 15:47
-> HIER hab ich sie auch unter der Bezeichnung CS-A50 gefunden. Was ist nun richtig?
Die Bestückung ist die gleiche, das Baujahr scheint was um 1969 zu sein, im Prospekt von 1969 sind die als CS-A-50 drin.

-> PROSPEKT

Scheene Gruß

Sascha


[Beitrag von setzi am 26. Aug 2012, 15:52 bearbeitet]
fqr
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2012, 15:57
hey, danke! vor allem, für den prospekt. die sehen ähnlich aus, aber die maße der LS passen nicht... innen und die regler sehen relativ identisch aus...

hatte ähnliches auch schon über die google bildersuche gefunden, bin aber genauso wie du verwirrt ob der zig unterschiedlichen typenbezeichnungen.

kennt jemand die komponenten und kann was darüber sagen?

edit: was aber beide von dir genannte LS nicht haben, ist diesen seltsamen anschluss hinten links-unten (erkennbar im ersten bild erster post). da geht innen ein kabel von der elektronik zu einer von aussen ereichbaren buchse, die aussieht wie diese alten 2-poligen LS stecker. KA wozu das nun wieder gut is.

edit:2 schätze nach der verkabelung beurteilt, dass dieser anschluß tatsächlich dazu dientz LS in reihe zuschalten, den das kabel geht von der buchse zu den anschlüssen für die kabel.
ob das original ist? könnte mir auch vorstellen, dass da jemand gebastelt hat....


[Beitrag von fqr am 26. Aug 2012, 16:20 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2012, 16:24
Hi,

schau mal hier, dort findest du neben den CS-A50 auch die Bezeichnung AS-305A,
das war ein Selbstbaukit.

as-305a

AS-305a description

(Quelle: Audiokarma)
fqr
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2012, 16:43
ahhhh danke, guter hinweis, das erklärt auch die vielen verschiedenen front bespannungen etc, wenn man danach mit google bilder sucht.

hab die dinger grade wieder an meine anlage gehängt und bin echt erstaunt wie gut die klingen...

edit: was meint ihr, lohnt es die LS restaurieren zu lassen? hatte schon den tipp bekommen, dass uU die sicken porös geworden sein könnten, da einer der tieftöner bei einer ganz bestimmten frequenz etwas schnarrt...


[Beitrag von fqr am 26. Aug 2012, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer HPM-900 KELLERFUND
Rafbam am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  16 Beiträge
Kellerfund: Philips 541 Aktiv-LS
typisch am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  11 Beiträge
Kellerfund
Tom_Sawyer am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
Kellerfund
ElvisinTown am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  11 Beiträge
Kellerfund: Actron 200C
TheGrandestNothing am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  6 Beiträge
Pioneer SU-V76 Infos gesucht
ratfink am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
Pioneer PL 630 - Infos gesucht
finalvinyl am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  24 Beiträge
Kellerfund: Lautsprecher.
Leathl am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Infos zu altem Pioneer Equalizer gesucht
lakeofsilence am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  7 Beiträge
Infos zu Vintage Grundig LS ?
horst.b. am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen