Pioneer PL 630 - Infos gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 22:45
Hallo Leute,

mir ist am Wochenende ein (voll funktionsfähiger!) PL 630 in die Hände gefallen.

Bisher konnte ich herausfinden, dass der Produktionszeitraum des Gerätes von 1978 bis 1979 war und es sich wohl um das zweitgrößte Modell, gleich unter dem PLC 590 handelte. Die Gleichlaufwerte des PL 630 scheinen mit denen des PLC 590 identisch zu sein.

Montiert ist ein Pioneer PC 600 MM-System, das dem ersten Anschein nach gar nicht mal soooo übel ist.

Ein wenig Pflege bedarf der Bursche schon, scheint aber bis auf einige kleinere Blessuren in gutem Zustand zu sein.

Hat irgendjemand von euch weitere Infos zu dem Gerät? Service- uns Usermanual habe ich bereits bei vinylengine.com gezogen. Insbesondere der Neupreis des 12 kg Monsters würde mich interessieren.

Grüße aus der Rhön, Roberto
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 23:10
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 23:33
Hallo Brötchen,

danke für den Link!

Leider gibt es dort auch keinen echten Hinweis bis auf die gehäuft auftretenden Elektronikprobleme (die mein PL 630 glücklicherweise noch nicht hat).

Grüße aus der Rhön, Roberto
krotzn
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 10:47
@ finalvinyl:

Wenn Du ihn nicht mehr willst, kaufe ich ihn Dir gerne ab.

Suche selber noch einen (zweiten)...

Einfach bei mir melden!
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 11:52
Hallo Mario,

ein Verkauf steht derzeit nicht zur Diskussion. Erst einmal möchte ich das Schmuckstück ausgiebig hören. Bei Gelegenheit werde ich aber gerne auf dich zurück kommen.

Hat irgendjemand Erfahrungen hinsichtlich des Arms? Der sieht ja sehr massiv aus. Hat er eine hohe effektive Masse?

Ich hätte hier ein Benz ACE L2, ein Ortofon MC 20 Super SotA, ein DV 23 RS MKII und ein DV 30 C zur Auswahl. Welches könnte mit dem Arm harmonieren?

Fragen über Fragen.


Grüße, Roberto
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 12:34
Hallo Roberto,

diesen Plattenspieler habe ich mir 1979 als Angestellter eines Hifi-Studios neu gekauft. Er wurde ohne System ausgeliefert und kostete seinerzeit 1.398,- DM (empf. VK-Preis). Einer der schönsten Vollautomaten (mit zweitem Motor für den Tonarm), die jemals weltweit hergestellt wurden.

Der Tonarm hat eine eff. Masse von rund 12,5g (habe ich seinerzeit mit einem Ortofon T-3000 Einmeßcomputer ermittelt) und daher für Systeme mittlerer Nadelnachgiebigkeit geeignet.

Ich ärgere mich im Hachinein unglaublich, daß ich den gegen einen anderen Plattenspieler eingetauscht habe - keine Ahnung warum. Ich hätte wirklich gerne nochmal einen, ultimativ sozusagen...

Viel Spaß mit Deinem!

Beste Grüße
Armin


P.S. Von den vier Systemen scheint mir das Ortofon MC 20 das geeignetste zu sein. Auch das Dynavector DV-23R könnte passen, davon gab es aber unzählige Versionen. Ich hatte damals das "R" (Rubin), das hatte die entsprechende Compliance.


[Beitrag von armin777 am 10. Feb 2009, 12:37 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 13:20
Hallo

Hier gibt es ein paar Infos zu dem Dreher ,inkl Manual Download Möglichkeit

Grüße Martin
TSstereo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 13:25
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 13:43
Hallo

und Danke an alle!

Das waren die Infos die ich gesucht hatte.

Der Pioneer stand also damals in direkter Konkurrenz zum Thorens TD 126.

Schade, dass er es nur ein Jahr in das deutsch Programm schaffte.

Da mein Modell einen Umschalter für die Spannung hat und ein PC 600 System, tippe ich nach Lekrüre des Sevice - Manuals darauf, dass es sich um einen Plattenspieler für die Europa stationierten GIs handelte und aus einer PX stammt.

Der arme Kerl scheint dann beim Abzug zurückgelassen worden zu sein. Menschen können grausam sein.


Grüße aus der Rhön, Roberto
TSstereo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 14:14

finalvinyl schrieb:

Der arme Kerl scheint dann beim Abzug zurückgelassen worden zu sein. Menschen können grausam sein.


Grüße aus der Rhön, Roberto


.....du hast ihn ja liebevoll aufgenommen. Sei gut zu ihm.

hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 15:08
Na dann willkommen im Pl 630 Club

krotzn
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 15:49
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 19:49
Hallo,

dann will ich als Themenstarter doch auch mal:




Der Gute steht seit letztem Wochenende bei mir zuhause.


Grüße aus der Rhön, Roberto


[Beitrag von finalvinyl am 10. Feb 2009, 19:52 bearbeitet]
Feathead
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 21:41

finalvinyl schrieb:
Hallo,

dann will ich als Themenstarter doch auch mal:

Grüße aus der Rhön, Roberto


Schöner Spieler, tolle Golden Earring Platte!
TylerDurden72
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Feb 2009, 13:07
Was muss man denn für so einen Spieler investieren?


Tyler
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2009, 02:44
Mittlerweile mindestens 300,-
armin777
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Feb 2009, 11:36
Hallo Ari,
woher nimmst Du dieses Wissen?

Der letzte, den ich beobachtet habe und dann versäumt habe ihn zu nehmen, ging für 98,- Euro weg! Könnte mich heute noch darüber ärgern!

Beste Grüße
Armin
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Feb 2009, 22:18
Hallo Armin,

wenn ich von deinen 98 Euro ausgehe, habe ich deutlich zu viel bezahlt.

Allerdings gege ich davon aus, dass 98 Euro für dieses Gerät nicht der "gewöhnliche" Marktpreis ist, sonst würdest du dich wohl auch nicht über die verpasste Gelegenheit ärgern, oder?

Rein vom Gehühl her dürfte Ari wohl näher am gängigen Marktpreis liegen. Nicht zuletzt, da der PL 630 damals in direkter (preislicher) Konkurrenz zum Thorens TD 126, zum Kenwood KD 750 und zum JVC QL 10 stand, die sich in der gleichen Preisklasse bewegten. Wenn man die letzten beiden heranzieht dürften 300 Euro heute nicht reichen um einen zu bekommen.

Aber wie immer: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Offensichtlich hat es Pioneer mit seinen grauenhaften Plastikschüsseln in den 80ern geschafft seinen Namen als fähiger Plattenspielerbauer nachhaltig zu ruinieren.

Zwischenzeitlich habe ich auch das MC 20 Super montiert und siehe da: Der Spieler kann richtig gut Musik machen, auch wenn man ehrlicherweise zugeben muss, dass er an meinen Luxman PD 444 mit SAEC 317s und ACE-L nicht ganz herankommt.

Dabei handelte es sich aber bereits damals um eine andere Gewichtsklasse und auch heute werden alleine für das Laufwerk wohl Minimum 5 PL 630 den Besitzer wechseln müssen.


Grüße aus der Rhön, Roberto


[Beitrag von finalvinyl am 14. Feb 2009, 22:20 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2009, 01:14
Ich habe einige Male versucht einen 630 zu schießen und es irgendwann aufgegeben weil Sie ALLE deutlich über 200,- hinausgeschossen sind.

Für einen 630 in entsprechendem Zustand sind inzwischen halt einfach 300,- ist einfach so! Leider
armin777
Gesperrt
#20 erstellt: 15. Feb 2009, 13:51
Na, ja der mit den 98,- kam auch nur durch Zufall zustande. Der Sohn des Besitzers hatte ihn eingestellt, ab 1,- Euro. Er hatte sich in der Überschrift aber verschrieben, dort stand PL-930. Weiter unten bei Mitteilungen schrtieb dann der Vater die Berichtigung hinein, daß es sich um einen PL-630 handelt.
Da es aber 18 Gebote gab, ging ich nicht davon aus, daß ich der einzige war, der dies bemerkt hatte.

Jetzt ärgere ich mich noch mehr!! Ich hatte knapp 80 Euro in meinen sniper gegeben, da stand er noch bei 12,50.

Beste Grüße
Armin
longi_56
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2009, 18:26
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines Pioneer PL 600 X und möchte diesen gerne wieder einsetzen. Leider ist in dem eingebauten TA-Sytem die Nadel abgebrochen. So wie es ausschaut, läßt sich diese nicht ersetzen, werde also wohl oder übel ein neues System einbauen müssen. Wer hat diesen oder einen ähnlichen Spieler und kann mir sagen, welches System sich eignet. Budget wäre so bis 300,00 €. Vielen Dank schon einmal im voraus.

@ Monkey D. Ruffy:

Habe je ein Paar Onkyo SC 60 und SC 950

Gruß, Peter.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2009, 01:14
Hast PM
Siamac2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Feb 2009, 14:58
Zeitgleich zum PL-630 wurde nebem dem PL-C590 Laufwerk, der PA-5000 Tonarm hergestellt.
Dieser Tonarm gehört unter Kennern zu den Besten jemals gebauten Tonarmen! Er wird nicht unter 1000,- Euro gehandelt.

Laut Pioneer Prospekt soll der Tonarm des PL-630 und der PA-5000 sehr ähnlich seien - na dann.

Meinen ersten hatte ich für 13,- Euro ersteigert und selbst abgeholt. Sah aus wie neu - aber die Artikelbeschreibung und das Bild waren unter aller Kanone - gut für mich
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Feb 2009, 14:00
Hallo,

gestern abend stand für einige Stunden ein PL 630 in der Bucht.

Im Laufe der Nacht wurde die Auktion aber offensichtlich von eBay herausgenommen.

Der VK hatte einen direkten Link zu audioscope gesetzt und damit seine Einstellgebühren in den Wind geschossen.


Grüße, Roberto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
! Infos zu Pioneer Pl 630 !
mchks045 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Pioneer SU-V76 Infos gesucht
ratfink am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
Pioneer PL 880 - Plattenwechsler gesucht
Tantalos66 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Infos zu Pioneer PL-55X und PL-530 Plattenspieler?
berlidet am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Marantz Pm 630 Infos
hifibrötchen am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Kellerfund: Pioneer LS, Infos gesucht
fqr am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  11 Beiträge
Pioneer PL-255
Schwadi am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Pioneer PL-61
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Pioneer PL-L550
Sicky am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
-> PL-530 Plattenspieler Pioneer?
classic.franky am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen