Kellerfund: Actron 200C

+A -A
Autor
Beitrag
TheGrandestNothing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:38
Moin,

ich habe im Keller zwei Actron 200C gefunden. An meinen Technics SU-8600 oder ST-9600 kann ich diese nicht anschließen, ebenso wenig an die eh bescheiden ausgestattete Yamaha CRX-330. Die beiden LS haben einen DIN-Stecker nach DIN 41529.

Ich habe zu diesen Lautsprechern nicht viel finden können, abgesehen von einer undurchsichtigen Geschichte der F. Petrik GmbH und dem vielfach geäußerten Rat, die Sicken zu ersetzen.

Da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, die LS zu testen, habe ich ein paar Fragen:

Ich habe hier ein paar Cinch-Stecker rumliegen, könnte man den DIN-Stecker kappen und die Kabel einfach in den Cinch-Stecker basteln?

Gibt es brauchbare Adapter von DIN 41529 auf Klinke oder Cinch?

Kann hier jemand etwas zum Klang der beschriebenen LS sagen? Für ihre recht kompakte Größe haben beide ordentlich Gewicht, ich hoffe, dass das ein Zeichen für Qualität ist

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
TheGrandestNothing
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:50
Cinch ist eh falsch.

Diese DIN LS Stecker kannst Du einfach abschneiden.
Das Kabel am Stift ist sozusagen "Plus", das Kabel an dem flachen Kontakt ist "minus".

Die Kabel dann einfach wie normale LS Kabel auch an die Anschlüsse vom Vertärker anschließen.

Ansonsten einfach nach DIN 41529 suchen (Bildersuche).

Ciao
sealpin
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:18
Lautsprecherkupplung besorgen. 2 kurze Teile Lautsprecherkabel dran und dann ab an den Verstärker.

Die Kupplungen gibt's wo anders sicher deutlich günstiger. Ist nur ein Beispiel, damit Du siehst was ich meine.

Gruß
Georg
Handmaid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2018, 23:45
Hi,
bevor du die Lautsprecher testest solltest du, da du schon einen Hinweiß auf die Sicken gefunden hast, auf jeden Fall erst mal checken ob diese in Ordnung sind. Wenn sie bröselig sind oder sich offene Stellen darin finden, dann auf jeden Fall, wenn überhaupt, nur ganz leise testen und die Sicken auf jeden Fall erneuern lassen. Das kostet nicht die Welt. Aber Lautsprecher mit kaputten Sicken betreiben ist auf keinen Fall ein guter Plan. Man kann das, mit etwas handwerklichem Geschick, auch selber machen. Dazu gibt es Anleitungen in Youtube. Lautsprechern ohne intakte Sicken versetzt man schnell den Todesstoß, sei dir darüber im Klaren.
Beste Grüße,
Handmaid
TheGrandestNothing
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:06
Moin,

habe die beiden Lautsprecher geöffnet und die Sicken sind löchriger als die amerikanische Grenze zu Mexiko Auf den Sicken haben sich außerdem kleine harte Punkte gebildet und der Schaumstoff bröselt, wenn ich nur dagegen puste. Ich denke, dass ich mir einen Klangtest sparen kann.

Die Sicken werde ich auf jeden Fall tauschen. Ist dieses Angebot hier tauglich? Sicken Shop

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
TheGrandestNothing
Handmaid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:41
Hi,

das ist das Problem bei den Schaumstoffsicken die bieten zwar ein gutes Schwingverhalten sind aber eben nach 15 bis 20 Jahren völlig ausgetrocknet und damit porös.
Sieht aus wie das korrekte Sickenset. Wenn du es selber machst achte auf die Zentrierung des Federkerns, damit es nachher nicht schnarrt. Es gibt da in besagten Youtube-Videos ein paar hilfreiche Tipps wie man das berwerkstelligt. Bleibt nur viel Erfolg zu wünschen und gutes Gelingen! Hoffentlich lohnt sich die Arbeit für dich und du wirst mit zufriedenstellendem Klang belohnt.


Beste Grüße,
Handmaid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Actron Ls-Boxen?
tyr777 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
Technics SU 8600 LS-Poti
Hasenfuss am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Technics SU-8600 und Klinkenstecker
TheGrandestNothing am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Epicure 200C
moskito0_7 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Acron 200C Boxen in Gold!
Rabe13 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
DIN Stecker/ Buchse für LS in weiß?
stereototal am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  5 Beiträge
Kellerfund: Pioneer LS, Infos gesucht
fqr am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  11 Beiträge
LS Din Stecker
Capitol am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
Technics SU-8600 macht Probleme
Bum_Bum_Bärchen am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Technics SE-9600 + SU-8600 paßt das ?
nosecrets am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen