Pioneer HPM-100 klingen schlecht. Receiver Schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
F5.Dogg
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 14:17
Moin,

Bin ja eigentlich Technics Sammler und habe hier diverses von Technics. Unter anderem eine SA 400 und 500 Receiver und diverse CD Player. Habe hier Technics SBG-920 Lautsprecher an meinem 500er Receiver angeschlossen. Klingt ganz gut und haben eine hohe Wirkleistung.

Da ich 2 Paare an den Sa- 500 anschliessen kann, habe ich die HPM's dazu geschlossen. So dass ich mich immer entscheiden kann mit welchen ichw as höre. Die HPM's haben an dem Sa 500 eine sehr geringe Wirkleistung. Heisst ich muss deutlich lauter machen. Unter anderem klingen sie im vergleich zu meinen SBG sehr schlecht. Die höhen sind zu krass betont, so das es schon fast wehtut in den Ohren. Klanglich total unausgewogen. Es heisst doch imemr sie klingen toll.....

Was aufjedenfall klar ist, die superhochtöner sind defekt. Aber einen riesen unterschied wird und kann es nicht machen wenn sie nicht defekt wären. Die Superhochtöner von meinen SBG hört man auch fast nichts heraus wenn sie ausgeschaltet sind.

Könnte es an meinem SA 500 liegen? passt die Kombi einfach nicht zusammen? Welchen Receiver von Pioneer der einigermaßen bezahlbar ist könnt ihr empfehlen für die HPM-100?

Meine Lautsprecher sind z.z. sehr schlecht aufgestellt. Aber trotzdem stimmt da was mit dem klang nicht. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße Nuh

P.S. Die beiden Lautsprecher

http://img3.imagebanana.com/img/5ethntv5/IMG_2861.JPG
CyberSeb
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 22:29

F5.Dogg schrieb:
Es heisst doch imemr sie klingen toll..... :?


Die Leute schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Vor allem, wenn sie die Geräte (hier: Lautsprecher) besitzen, wird alles in den Himmel gelobt.

Hallo Nuh,

Dein Verstärker ist sicherlich vollkommen in Ordnung. Wenn etwas kaputt wäre, würdest du das auch mit den anderen Lautpsrechern merken. Es stimmt schon, dass die Kombination Verstärker <-> Lautsprecher durchaus merkbar ist, das gilt aber eher bei sehr alten Verstärkern (> 30 Jahre) die einen besonders niedrigen Dämpfungsfaktor, wie z.B. Röhrenverstärker, haben. Dein Technics ist doch neuer, oder? (Kenn ich nicht).

Ich mutmaße einfach mal: Die Dinger klingen halt so! Ich hatte hier auch schon Boxen eines Herstellers gleicher Größe mit praktisch identischen Chassis (Grundig Box 650 und Box 600), die klangen völlig unterschiedlich!

Welchen Lautsprecher du bevorzugst, hängt vom Geschmack, den Gewohnheiten und vom Raum ab. Alles Einstellungssache! Mein Tipp: Gute Studiokopfhörer probieren und den "neutralen Klang" kennen lernen. Dann die Lautsprecher aussuchen.



Viele Grüße
Sebastian
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 23:09
Ich würde mal eine eingehende Prüfung der Baßchassis vornehmen. Sicken OK? Schwingspule beweglich? Gleichstromwiderstand im Rahmen? Vermute mal, daß hier der Hase im Pfeffer liegt.
Siamac
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 23:51
Pioneer HPM-100 gehören zu den sehr guten Vintage Boxen.
Klanglich haben die sehr saubere Höhen und Mitten und einen sehr kräftigen trockenen Bass.
Neutral klingen die Boxen aber nicht und was die Detailtreue angeht, gibt es heutzutage viel besseres.

Wer sich solche japanische Vintage Boxen zulegt, muß mit einem Monitorcharakter und Betonung der Höhen und Bässen rechnen. Die Boxen sind absolut ortbar. Das war aber damals alles gewollt und entsprach dem Hörgeschmack der Käufer.

Trotzdem kann, gerade bei so alten Boxen immer was kaputt sein. Bei Dir hört sich das nach der Frequenzweiche an.
Solche Boxen wurden oft in Lokalen und bei Partys stundenlang volle Kanne gefahren. Da kann viel kaputt gehen.

Was die Höhen angeht, die kann man doch an der Box regeln.

F5.Dogg
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 12:51
Ja stimmt man kann sie an der box selber regeln. Aber viel bringt es einfach nicht wenn man mal etwas aufdreht. DIe Chassis scheinen alle i.O. zu sein. Der bass ist sehr sauber und klar bei den HPM's. Jedoch die Höhen und die Mitten sind meiner Meinung nach sehr unausgewogen. Sie gehörten vorher einem älteren herren, die familie hat die lautsprecher verkauft als er verstarb.

Mein Technics sa 500 ist vom Jahre 1978-1979.

Habe Sennheiser HD 595, womit ich den Klang teste. Der ist völlig i.O. bei den Technics SBG und vom Kopfhörerausgang des Verstärkers. Finde den Klang eigentlich voll i:o. vom Sa 500.

Leider kenne ich auch keinen der eventuell einen schönen alten Pioneer Receiver mir ausleihen könnte zum testen.

Danke bisher für eure Antworten.

Hrüße Nuh
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 16:26
Wo wohnst Du den ? Ich wohne in Gaggenau / Baden.
Ich hätte vielleicht auch Interesse an den HPM-100, vielleicht kann man auch was tauschen?



[Beitrag von Siamac am 22. Jun 2008, 16:26 bearbeitet]
F5.Dogg
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 00:16
Komme aus Hamburg. Muss erstmal gucken ob es einfach an der aufstellung oder an dem receiver liegt.

Hatte sie auch nur gekauft zum testen. Werde sie wohl weiterverkaufen ieregndwann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer HPM-100
PsyAffair am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Pioneer HPM-100 -> Verstärker?
eternal-red am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  9 Beiträge
Pioneer HPM-100
LoneDragon am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Verstärker für Pioneer HPM 100
MikeAlber am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  7 Beiträge
Pioneer HPM 100 TT drehen
okailey am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Technics SB 7000 VS Pioneer HPM 100
harald64646 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
Magnat All Ribon 8 / Pioneer HPM 60
Housemaster am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  8 Beiträge
Pioneer HPM Hype?
Metal_Man am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  209 Beiträge
Laufen meine Pioneer Lautsprecher HPM 100 richtig ?
pierrotdu68 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  45 Beiträge
Pioneer HPM-1100
Siamac am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen