Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Runde Sache(n) I HiFi Vintage Klassiker I Anzeige- & Steuerelemente

+A -A
Autor
Beitrag
@drian
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 18:40
Hier mal ein paar "runde Sachen" und ein thread zum Thema HiFi Vintage Klassiker mit runden Anzeige- & Steuerelementen

Rund ist einfach herrlich

Also, alles rein hier mit runden VU-Metern, Scopes, FM-Tuning Räder usw.













oldsansui
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 19:30
Heisse runde Sachen, den JVC ECA-102 habe ich noch die gesehen, traumhafter Anblick

Hier meine DENON Walze TU-400



und so geht's:



[Beitrag von oldsansui am 07. Mai 2010, 19:53 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 19:43
Klasse Fotos, das macht Appetit
@drian
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 20:24
Hallo Rainer,

toller Walzentuner , den TU-500 hatte ich mal zusammen mit dem PMA 500Z, sehr schönes Beispiel!

Dieser Preamp/Tuner ist auch interessant:





Wobei die Mitsubishi Kombi so Einiges an "Rundungen" mehr zu bieten hat





[Beitrag von @drian am 07. Mai 2010, 20:38 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 20:56
@adrian:
An das Mitsubishi Set seinerzeit bei einem Freund kann ich mich gut erinnern, war seinerzeit no go!
Heute
feinste Fotos !!!
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 22:36
Sansui TU 666



Uploaded with ImageShack.us
Akeco
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 22:40
Sehr schöne Bilder.
Bei meinen Geräten sind einzig die Regler und Knöpfe rund.
Claus-Michael
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 22:53
Moin,

wenn wir von Rundskalen reden, darf man diesen hier nicht vergessen: Schneider TEAM 6070T



Gruß
Claus
oldsansui
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2010, 22:59
Schneider, Respekt
- ist das ein Tuner ?
Gruss Rainer
Claus-Michael
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2010, 23:13
Hi,

oldsansui schrieb:
Schneider, Respekt
- ist das ein Tuner ?
...


Ja - ist der Tuner aus dem TEAM 6070RC-Set. War eine nette Fummelei, das gerissene Skalenseil auszutauschen.
Die Skalenbeschriftung (nur für LW/MW/KW) erinnert mich an die alten Dampfradios der 50er Jahre.

Gruß
Claus-Michael
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2010, 06:46
Bei uns war das Mitsubishi Set ein "must" ,
seinerzeit ...
@drian
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2010, 08:40
Auch ein tolles Beispiel wie ich finde hier aus dem Forum (classikfranky & siamac)





killnoizer
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2010, 11:52
Was ist es denn , im Posting direkt hier vor ??
@drian
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2010, 14:08
killnoizer
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2010, 14:41


Ist das wirklich zuviel verlangt wenigstens Modellbezeichnung und Gerätegattung dabeizuschreiben ?

In der Luxusvariante möglicherweise noch das Baujahr , aber ich will hier wirklich nicht zuviel verlangen ...


Für mich zumindest wäre das ganz normal , ganz einfach .
Akeco
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mai 2010, 14:43
Pioneer SD 1100 glaube ich.
@drian
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2010, 15:14

killnoizer schrieb:
Was ist es denn , im Posting direkt hier vor ??




Baujahr 1973/4

PS: Sorry, präzise Frage präzise Antwort



[Beitrag von @drian am 08. Mai 2010, 16:02 bearbeitet]
Henky81
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2010, 23:07
Sehr cool aussehen tut es ja mal definitiv...

Braucht man das auch für irgendwas? Als Gimmick ist es ja viel zu aufwendig und ein Vermögen wirds damals auch gekostet haben also gehe ich mal davon aus das es einen Nutzen hat, ich weiss nur echt nicht wo der liegt.

Edit: Ich merk grad, eigentlich is das OT... Vielleicht weiteres per pm?


[Beitrag von Henky81 am 08. Mai 2010, 23:09 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2010, 00:08
Ein Pioneer SD-1100 ist ein Anzeige Gerät.
Ein Auto fährt auch ohne Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige. Manche haben aber gerne diese Anzeigen.

SANSUI TU-666



Pioneer PD-1 erster CD-Player:





[Beitrag von Siamac am 09. Mai 2010, 00:20 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2010, 00:12


Pioneer SD-100 :



[Beitrag von Siamac am 09. Mai 2010, 00:14 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2010, 00:16
Technics SU-3400 Verstärker +
Technics SH-3433 Scope Display



[Beitrag von Siamac am 09. Mai 2010, 12:04 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2010, 00:23
PIONEER SD-1100 Scope Display + Marantz 19 mit Scope :

Henky81
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mai 2010, 09:54

Siamac schrieb:
Ein Pioneer SD-1100 ist ein Anzeige Gerät.
Ein Auto fährt auch ohne Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige. Manche haben aber gerne diese Anzeigen.



Danke für diese herablassende und kein Stück hilfreiche Antwort, das das ein Anzeigegerät ist ist mir klar.

Bei einem Auto ist ein Tacho sinnvoll damit man die Geschwindigkeit nicht unterschätzt und ein Drehzahlmesser damit man seinen Motor nicht ständig über Gebühr überlastet. (Wobei da auch Ohren helfen)

Was ich gern wissen wollte ist welchen praktischen Nutzen Nutzen die optische Visualisierung der Frequenzen im Oszilloskop hat. Wenn es keinen hat ist es nunmal ein Gimmick, wenn auch ein cooles.
HisVoice
Inventar
#24 erstellt: 09. Mai 2010, 11:13
Kenwood KF 8011 Denoiser

oldsansui
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2010, 11:21
Dieser Fred entwickelt sich zur Topp-Fotostrecke von sehr raren Klassikern, die man so selten sieht
und man vielleicht auch selten zum Hören brauchte, egal
Gruss Rainer
classic.franky
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2010, 11:38

@drian schrieb:
Hier mal ein paar "runde Sachen" und ein thread zum Thema HiFi Vintage Klassiker mit runden Anzeige- & Steuerelementen...


ich mach dann mal einen fred für "eckige sachen" auf



HisVoice schrieb:
Kenwood KF 8011 Denoiser...


ich sehe da nur 1/2 rund




Siamac schrieb:
...Ein Auto fährt auch ohne Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige. Manche haben aber gerne diese Anzeigen...

du könntest lehrer werden


[Beitrag von classic.franky am 09. Mai 2010, 11:40 bearbeitet]
@drian
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2010, 11:53

HisVoice schrieb:
Kenwood KF 8011 Denoiser



Weniger eine "runde Sache" aber ein absolutes Design-Sahne-Stück, ich liebe meinen DeNoiser

Siamac
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2010, 12:07

Henky81 schrieb:

Danke für diese herablassende und kein Stück hilfreiche Antwort, das das ein Anzeigegerät ist ist mir klar.



Siamac2 schrieb:

Der SD-1100 kann alle Arten von Signale optisch darstellen.

Multipathsignale
Ausgangssignale von CD, Kassette, Tonband usw.
Anzeige von Quadroponischen Signalen, also mit 4 verschiedenen Tonkanälen.
Leistungsanzeier von Versärkern.
Anzeigen von Signalen über Mikrofon.

Man kann auch die Art der Anzeige wählen: Waveform, 2 Kanal, 4 Kanal oder Multipath.

Ferner gibt es noch einen eingebauten Oszillator, der verschiedene Signale simuliert.

Man kann das Gerät also an sich selbst anschließen und dann läuft eine Art Film ab - der Hammer ...

Der SD-1100 (SD-1000) vereint praktisch zwei Geräte in einem:
Ein Scope Display + ein Stereo Display

Stereo Display wurden oft in Tonstudios eingesetzt. Gab es für zu Hause auch von Technics, dbx, Audioline, usw.





Quadro-Action schrieb:
wie bereits kurz erwähnt, sind diese Oszilloscope besonders für Quadro-Freaks ein gutes Hilfsmittel für das Einmessen des möglichst geringen Übersprechend vorne-hinten bei dem CD-4 Schallplattensystem mittels eine sog. Justier-Platte. Bei optimaler Einmessung geht die "Nadel", ein Leuchtstrich, z.B. für links vorne auf der entsprechend linke Achse des X ganz weit nach oben, während vom X Zentrum nach links hinten nur ein ganz kleines Stückchen nach unten herausragt - je besser der Demodulator, der die Kanaltrennung vornimmt, desto weniger. Und Sehen kann man hierbei noch exakter als das An- und Abschwellen des Testtones.



DB schrieb:

Es ist ein universelles Anzeigegerät.

1. Mit den Zappelmaxen kann man Signalpegel abschätzen. Ich schreibe bewußt abschätzen, denn wenn man damit wirklich gut messen können soll, braucht man keine VU-Meter, sondern Spitzenspannungsmesser mit definierten Hoch- und Rücklaufzeiten sowie einem Anzeigeumfang von mindestens -50...+6dB.

2. Der Bildschirm ist ein Stereosichtgerät, damit kann man sehen, ob Stereo auch wirklich Stereo ist, man kann Phasenfehler zwischen den Kanälen aufspüren und den Korrelationsgrad der Stereokanäle sehen.
Man kann das Ding auch mit dem Tuner (so der über einen Multipathausgang verfügt) verbinden und die Antenne auf geringstmögliche Verzerrungen einrichten.

3. Tongenerator: Mit den abgegebenen Sinustönen kann man die Anlage einpegeln, wenn sie sich denn einpegeln läßt (was bei Heimhifi selten ist).

MfG

DB


@drian
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2010, 12:11

Henky81 schrieb:

Siamac schrieb:
Ein Pioneer SD-1100 ist ein Anzeige Gerät.
Ein Auto fährt auch ohne Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige. Manche haben aber gerne diese Anzeigen.



Danke für diese herablassende und kein Stück hilfreiche Antwort, das das ein Anzeigegerät ist ist mir klar.

Bei einem Auto ist ein Tacho sinnvoll damit man die Geschwindigkeit nicht unterschätzt und ein Drehzahlmesser damit man seinen Motor nicht ständig über Gebühr überlastet. (Wobei da auch Ohren helfen)

Was ich gern wissen wollte ist welchen praktischen Nutzen Nutzen die optische Visualisierung der Frequenzen im Oszilloskop hat. Wenn es keinen hat ist es nunmal ein Gimmick, wenn auch ein cooles.


Das war sicher nicht herablassend von Siamac gemeint

Hören mit Vintage Klassiker hat einfach weniger eine wissenschaftliche als vielmehr emotionale Dimension, die Scopes sind teilweise professionelle Meßinstrumente, die auch heute noch als solche verwendet werden könn(t)en.

Die Visualisierung ist teil des (jedenfalls von mir geschätzten) gesamten "Höhrerlebnis" und muss für mich persönlich auch keinen weiteren (meßbaren) Nutzen haben.

Siamac
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2010, 12:15
Danke, war wirklich nicht frech gemeint.

Mechwerkandi
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2010, 12:25
Bei allem irdischen Respekt:

Teilweise erinnern mich die Features an die Anzeigen von Radargeräten aus der Luftschlacht um England...
Henky81
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mai 2010, 12:30
Nun hab ich zumindest nen kleinen Einblick wozu sowas benutzt wurde. Danke schön.

Hier lesen nunmal auch Leute mit die, wie ich, noch keine Experten im Klassik- Sektor sind, sich aber gern damit beschäftigen.

Ich finde die Ästhetik der alten Geräte eben selbst toll und versuche Wissen anzuhäufen seit ich völlig unverhofft in dieses Themengebiet geschubst wurde. Und ich werde auch weiterhin die professionellen mit laienhaften Fragen nerven wenn ich welche habe. So leid mir das tut.

So, nu will ich auch diesen zweifellos wunderschönen Thread nicht mehr zumüllen.

*Hut aufsetz und leise die Tür hinter mir zu zieh* ^^
stschroeder
Stammgast
#33 erstellt: 09. Mai 2010, 12:38
Na, also ich fands auch nicht so Lehrerhaft ;)... toller Thread!


Teilweise erinnern mich die Features an die Anzeigen von Radargeräten aus der Luftschlacht um England...




Mich eher an die ersten Star-Trek Folgen
@drian
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2010, 12:40

Henky81 schrieb:


So, nu will ich auch diesen zweifellos wunderschönen Thread nicht mehr zumüllen.


Sei unbesorgt, keiner betreibt hier "Mülltrennung" , solche Fragen sind konstruktiv und kein Abfall

Weiter geht's mit Kenwood KA-8044





... und ein weiteres JVC Model: 4VR 1006



HisVoice
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2010, 12:52

classic.franky schrieb:




HisVoice schrieb:
Kenwood KF 8011 Denoiser...


ich sehe da nur 1/2 rund




Besser "halb" als gar nicht
classic.franky
Inventar
#36 erstellt: 09. Mai 2010, 13:14

HisVoice schrieb:
Besser "halb" als gar nicht :D


das stimmt auch mal etwas "richtig" rundes:

oldsansui
Inventar
#37 erstellt: 09. Mai 2010, 13:16
@adrian:
sagenhafte Teile, die gefallen mir

eine alte Walze habe ich noch DENON TU-355



da ist noch einiges dran zu machen...
Gruss Rainer
@drian
Inventar
#38 erstellt: 09. Mai 2010, 13:23
SONY darf auch nicht fehlen...





classic.franky
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2010, 13:56

oldsansui schrieb:
@adrian:
...eine alte Walze habe ich noch DENON TU-355...


diese serie brauch ich auch noch mal s
@drian
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2010, 13:56
... und noch was (Halb-) Rundes von Brionvega (neu aufgelegter Klassiker) :





Siamac
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2010, 14:53
Pioneer SM-G204 Röhrenreceiver:

oldsansui
Inventar
#42 erstellt: 09. Mai 2010, 15:30
Schöne magische grüne Augen, wofür zwei Skalen und Augen
Siamac
Inventar
#43 erstellt: 09. Mai 2010, 18:01
AM-Stereo hörte man über zwei gleichzeitig empfagenen Signalen.

germi1982
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 09. Mai 2010, 18:12
TFK Hifi Compact 2000:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Telefunken_hifi_compact_2000

Gabs auch in silbern...


[Beitrag von germi1982 am 09. Mai 2010, 18:13 bearbeitet]
@drian
Inventar
#45 erstellt: 09. Mai 2010, 18:34
Noch was "Rundes" aus den 70's ...



... auch wenn sich der Stil damals auch in der Mode niedergeschlagen hatte meine ich natürlich so was (Kugel-) Rundes von Rosita Tonmöbel :





killnoizer
Inventar
#46 erstellt: 09. Mai 2010, 19:36





PIONERR CT-3000

Flach liegende Cassette , daher war im linken VU-Meter noch zusätzlich eine Anzeige für die Bandlauflänge integriert .

Ein kleines aber doch sehr faszinierendes Gerät , es ist aber schon vor Jahren bei einem Bekannten gelandet ( Markentrennung ) .

Die Kopflage ist durch die kleine Klappe auf der Oberseite justierbar .


[Beitrag von killnoizer am 09. Mai 2010, 19:38 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#47 erstellt: 09. Mai 2010, 20:22
hatten wir zwar schon:



aber irgend wie ist ja überall etwas rundes dran
Siamac
Inventar
#48 erstellt: 09. Mai 2010, 22:04
Ach ja, der Technics SL-P1200 hat auch was rundes



Und dieser Technics, nicht ganz rund:



[Beitrag von Siamac am 09. Mai 2010, 22:06 bearbeitet]
Elos
Inventar
#49 erstellt: 09. Mai 2010, 22:27
Auch rund und eckig



[Beitrag von Elos am 09. Mai 2010, 22:27 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#50 erstellt: 09. Mai 2010, 22:45
dieser fred ist krank!


[Beitrag von classic.franky am 09. Mai 2010, 23:00 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#51 erstellt: 09. Mai 2010, 22:57
Diesen Panasonic TV-Receiver habe ich auch noch.

Ganz witzig. Ist jetzt aber das letzte Stück dieser Technics/Panasonic-Ära bei mir. Muss gehen. Frißt zu viel Platz.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Vintage Klassiker I "Familienfotos" und komplette Serien
@drian am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  94 Beiträge
Vintage Hifi Klassiker & Eure Lieblingsmusik
@drian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
Vintage - Klassiker Zeitschrift(en)
Wormatianer am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Vintage Hifi mit Oszilloscope
Jim_Beam am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  36 Beiträge
klassiker tapedecks: vintage vs sound
braasch am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Vintage Activ Speakers.
muhmaku am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
Welcher kleine Vintage Klassiker für 15qm Raum
blackdesert am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  13 Beiträge
Warum ein HIFI Klassiker?
niclas_1234 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  220 Beiträge
Wo steht Vintage-Hifi qualitativ?
Erwin_Pupanski am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  40 Beiträge
H.H. SCOTT HiFi Klassiker ? The holy grail of vintage audio?!
@drian am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  695 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen