SABA RSP 250 direct drive mit AT 10

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 17:13
Hallo,
den habe ich zusammen mit dem Receiver 9250 und den Tape 262 vom Schrottplatz gerettet
Geräte in Traumzustand, bis auf Zigarretten Gilb und die Kleinigkeit das beim Lp- Dreher das Gewicht fehlte.

Nach der Grund-Reinigung und der Montage eines Gewichtes aus der Drehbank mit konzentrischer Bohrung (= niedriger Schwerpunkt) spielt die LP Fräse einwandfrei und ohne Technischen Fehler

Frage: montiert ist doch ein Audio Technika AT 10, oder?

Wie ist das Qualitativ einzuordnen?
Welchen Schliff hat die original Nadel?
Elliptisch oder Shibata (werde aus einer Werbe Anzeige Anno `78 von AT nicht Schlau)
Danke und gruß

http://s7.directupload.net/images/100522/hkupya7m.jpg
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 17:15
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 17:16
CyberSeb
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 18:00
Hallo,

nicht schlecht für einen Schrottplatz-Fund! Da kann man auch das seltsame Gegengewicht akzeptieren - es gibt dem Gerät eine persönliche Note und es ist schön, dass Du etwas gefunden hast!

Der Dreher ist sicherlich kein "Spitzenmodell", aber obere Mittelklasse. Halt ein typischer Japan-Direct-Drive. Das Laufwerk sollte in jedem Fall sehr hochwertig sein und so gut wie jeden heute auf dem Markt befindlichen Plattenspieler übertreffen - jedenfalls die Riementriebler (den Technics MKII schließe ich damit aus).

Der Arm ist sicherlich auch OK, halt von der schwereren Sorte, typisch Japaner. Dual hatte bessere Arme.

Gruß, Seb
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 18:02
Nachtrag: es könnte sogar sein, dass in dem Gerät die "typische" Micro-Seiki-Technik steckt. Die Pitch-Potis und der Tonarmlift deuten darauf hin. Das kann man aber erst sagen, wenn man das Gerät von innen sieht ...
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 19:57
Berichtige bitte mal die Überschrift, das Teil heißt "PSP 250"
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 14:24
War das ganze jetzt ein Test, wie lange es dauert, bis jemand den Fehler bemerkt, oder kommt da noch was
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 16:44

-wattkieker- schrieb:
War das ganze jetzt ein Test, wie lange es dauert, bis jemand den Fehler bemerkt, oder kommt da noch was :?


Hallo wattkieker,

Worum gehts um den kleinen schreibfehler ?

, also gut PSP 250

Laut SABA Forum ist er wohl bei Sanyo gebaut worden, den Tonarm gibts aber auch bei JVC. Der Motor könnte auch von Matsushita sein........

Ganz genau werde ich es wohl nicht rausfinden!

Der Ta ist jedenfalls ein eliptisch geschliffener original AT 12

gruß
knallfix
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 22:42
Meine Eltern hatten damals (so ca. 1982) eine Saba Anlage mit dem PSP 150, könnte der kleinste im Programm gewesen sein. Sieht jedenfalls danach aus
Der stand nun seit mindestens 15 Jahren unbenutzt in der Ecke rum, vor ein paar Wochen habe ich das gute Stück mal "mitgehen" lassen.
Entstaubt, Platte aufgelegt und ohne zu mucken legte der PS sofort los. Fand ich erstaunlich

Knall
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 01:42
Ich hab den 244 und den 250 gehabt, sind solide Dreher. Mir persönlich haben sie zwar nicht so gut gefallen, aber das hatte weniger technische als optische Gründe. Außerdem kann man Plattenspieler so schlecht stapeln und der Platz wurde doch etwas knapp. Der 244 hatte Original das AT 13eaV, beim 250er weiß ich es gar nicht mehr. AT 12 könnte aber stimmen, das ist doch die beige/graue Nadeleinheit


[Beitrag von -wattkieker- am 26. Mai 2010, 01:42 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 18:57

-wattkieker- schrieb:
Ich hab den 244 und den 250 gehabt, sind solide Dreher. Mir persönlich haben sie zwar nicht so gut gefallen, aber das hatte weniger technische als optische Gründe. Außerdem kann man Plattenspieler so schlecht stapeln und der Platz wurde doch etwas knapp. Der 244 hatte Original das AT 13eaV, beim 250er weiß ich es gar nicht mehr. AT 12 könnte aber stimmen, das ist doch die beige/graue Nadeleinheit :?



Bei meinem originalen AT 12 System von 79 ist der Nadelträger aus durchsichtigem Kunststoff mit Audio Technica Logo.
Das 13 eav hat, so weit ich rausgefunden habe, einen flachgehaltenen Nadelträger OHNE Ohren nach oben (richtung Head shell).
So ist mein kenntnisstand z.Z.

Gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler: Direct Drive oder Quartz Drive besser?
Curd am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Homepage über Direct Drive Plattenspieler
jackabe am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
suche KLEINEN Direct-Drive Plattenspieler
mjusikmän am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
Universum "direct drive" (?) Pitches-Frage
sporty2001 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  6 Beiträge
Plattenspieler Riemen oder Direct Drive ?
Siamac am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  48 Beiträge
ITT hifi 80 11 direct drive
aula am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler DUAL 621 Direct Drive Automatik Problem
Airwalker1 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
identifizierung eines sony direct drive Plattenspielers
highfreek am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Dual CS 621 Automatic Direct Drive
gyros-komplett am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Suche Klassiker: Kassettendecks 100% Direct Drive
RAPSTAR am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen